Handy-Beratung bitte: POCO M4 pro oder Samsung A52s

4nn4

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
371
Handy-Beratung bitte: POCO M4 pro oder Samsung A52s



Hallo, momentan stehe ich vor der Frage, ob ich mir ein POCO M4 (ca. 210 €) pro oder Samsung A52s (ca 250) hole.

5G brauche ich nicht (hat das Samsung aber). Der längere Update-Support von Samsung ist sicher ein Plus. Zocken tu ich übrigens auch nicht. Meinem Eindruck nach hat das POCO bessere Leistungsdaten, oder? Für mich wäre die "am wenigsten schlechte Kamera" ein gutes Argument. Wer hat die? Ich glaube das Samsung hätte noch einen optischen Bildstabilisator, was vmtl. nützlich ist, wenn man viel filmt.

Was würdet Ihr nehmen?

Ich nutze jetzt noch ein Motorale G5 oder so - bei mir sind die Funkgeräte also immer einige Jahre in Gebrauch. Dies u. a. deswegen, weil ich sie meist in eine dicke Silikonhülle und Displayschutzglas gebe und damit einige Stürze überlebt werden. Problematisch wird es damit allerdings um so mehr in Sachen Größe bei den heutigen (günstigeren) Geräten!


POCO:

Betriebssystem Android 11.0 (ab Werk)
Display 6.43", 2400x1080 Pixel, 16 Mio. Farben, AMOLED, kapazitiver Touchscreen, Gorilla-Glas 3, Kameraloch, 90Hz Aktualisierungsrate, 180Hz Abtastrate
Kamera hinten 64.0MP, f/1.8, Phasenvergleich-AF, LED-Blitz, Videos @1080p/30fps (Kamera 1); 8.0MP, f/2.2, Weitwinkelobjektiv (Kamera 2); 2.0MP, f/2.4, Makroobjektiv (Kamera 3)
Kamera vorne 16.0MP, f/2.4, Videos @1080p/30fps
Schnittstellen USB-C 2.0 (480Mb/s, OTG), 3.5mm Klinke, Wi-Fi 5 (WLAN 802.11a/b/g/n/ac), Bluetooth 5.0, NFC, Infrarot-Port
Sensoren Beschleunigungssensor, Gyroskop, Lichtsensor, Kompass, Fingerabdrucksensor (seitlich)
SoC Mediatek Helio G96, 64bit
CPU 2x 2.05GHz Cortex-A76 + 6x 2.05GHz Cortex-A55
GPU Mali-G57 MC2
RAM 86GB
Speicher 256GB (UFS 2.2), microSD-Slot (dediziert, bis 1TB)
Navigation A-GPS, GLONASS, BeiDou, Galileo
Modem GSM (0.2Mbps/0.1Mbps), UMTS, LTE
Frequenzbänder 2G (850/900/1800/1900), 3G (B1/B2/B4/B5/B8), 4G (B1/B2/B3/B4/B5/B7/B8/B20/B28/B38/B40/B41)
Akku 5000mAh, fest verbaut
Ladeleistung 33W (USB)
Abmessungen 159.9x73.9x8.1mm
Gewicht 179.5g
SIM-Formfaktor Nano-SIM
Besonderheiten Dual-SIM, UKW-Radio, IP53-zertifiziert, Stereo-Lautsprecher (hybrid)



Samsung:


Samsung Galaxy A52s 5G (128GB) für 251,26€
6.5 Zoll Super AMOLED (2.400 x 1.080 Pixel)
120 Hz Bildwiederholrate
Snapdragon 778G Octa-Core
Dual SIM (mit Micro-SD)
Triple-Cam (Rückseite):
64 Megapixel (Weitwinkel)
12 Megapixel (Ultra-Weitwinkel)
5 Megapixel (Makro)
5 Megapixel (für Bokeh-Effekt)
Frontkamera: 32 Megapixel
Klinkenanschluss
4500 mAh Akku
Android 11


Danke für hinfreiche Hinweise!

4nn4 :)


PS: Insteressant wäre natürlich auch leistungsmäßig vgl.bare Alternativen in der Preisklasse, insb. mit geringeren Abmessungen.
 
Aus reiner Neugierde: Warum ausgerechnet jene beiden Modelle?

Die Nachteile des Xiaomi stehen hier … Die Nachteile des Samsung stehen hier … wenn Du so gut auf Dein Handy auspasst, warum nicht mal was gönnen und ein Apple iPhone nehmen … wenn ich mich zwischen jenen beiden Modellen entscheiden müsste, dann das Samsung A52s 5G, weil es kein Xiaomi ist, wegen der höheren IP-Einstufung und dem 120 MHz-Bildschirm. Aber Vorsicht: Kein Dual-SIM plus microSD. Wenn das gefordert wird, dann Samsung M32.
4nn4 schrieb:
leistungsmäßig vgl.bare Alternativen in der Preisklasse, insb. mit geringeren Abmessungen.
Das mit den kleinen Smartphones war einmal …

Wenn Du bei Android bleiben willst oder musst, würde ich die langen, schmalen Telefone anschauen (21:9), also z. B. die Sony Xperia 10er-Reihe. Das aktuelle Römisch-Drei (Englisch: Mark 3) passt in Deinen Preisrahmen nicht wirklich. Das gab es als Vertragsverlängerung bei Vodafone. Entsprechend finden sich in eBay brandneue aber immer noch für rund 330 € … wenn es dann keine Update mehr erhält, steigst dann um auf ein Android wie LineageOS … wenn Du dem offen stehst, könntest Du auch zum Vorgänger, dem Xperia 10 II greifen.
 
Bei längerer Nutzung würde ich jetzt noch das Galaxy A52s nehmen. Für 250€ ist es das beste Telefon auf dem Markt. Das Poco M4 wäre mir zu teuer und die Software hat immer irgendwelche Bugs. Ich kenne es bei Xiaomi nicht anders. Deshalb nutzen auch verhältnismäßig viele Leute die EU-Custom ROMs. Dazu muss es allerdings einen Qualcomm Chipsatz haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, xxlrider und cyberpirate
Danke für den Beitrag!

norKoeri schrieb:
Aus reiner Neugierde: Warum ausgerechnet jene beiden Modelle?
Meiner Wahrnehmung nach, die vmtl. aus irgendwelchen Schnäppchenforen herrührt, bekommt man bei den Chinesen wie Xiaomi/Poco das beste P/L-Verhältnis bzw. für Beträge von 150-250 € die leistungsstärksten Modelle. So kam ich zu Poco. Das oben Genannte hatte ich schon mal in der Hand und dachte, dass es das werden könnte - allerdings nicht sonderlich fundiert. Die brachiale Größe nervt etwas, aber mglw. könnte ich mich damit anfreunden.
Auf das Samsung bin ich nur gestossen, da es durch die aktuelle Aktion in den Preisrahmen gerutscht ist und ich irgendwo aufgeschnappt habe, dass hier nach einem Kauf noch mit mind. 4 Jahren Updates gerechnet werden kann. Die Pest wäre hier wie wohl bei vielen anderen Anbietern die Masse an Bloatware und die nötigen Umstände beim Entfernen selbiger. (Hier sieht man mal wieder, etwas abstrakt betrachtet: Das Smartphone, das man kauft, gehört einen nicht wirklich...)

norKoeri schrieb:
warum nicht mal was gönnen und ein Apple iPhone nehmen …
Prinzipiell kaufe ich nichts von dieser Firma. Die Begründung und daraus potentiell resultierende Diskussionen spare ich mir - zum Leidwesen der Chips-Industrie. ;)


norKoeri schrieb:
Sony Xperia 10er-Reihe
Da bekomme ich dann für meinen Preisrahmen 4GB RAM, wenn ich richtig recherchiert habe. Ich weiß nicht, wie lange das in der Zukunft noch ausreicht. Und die Kamera-Qualität?


Falls ich nicht gerade ein absolutes Limit von 250 € definiert hätte, so würde ich mir entweder zähneknirschend ein Pixel (-> GrapheneOS) holen oder ein Fairphone.
Ergänzung ()

deo schrieb:
Für 250€ ist es das beste Telefon auf dem Markt.
Das wäre ein gutes Argument!


Bzgl. Xiaomi:
deo schrieb:
Dazu muss es allerdings einen Qualcomm Chipsatz haben.
Gut zu wissen! Haben die das prinzipiell nicht, oder kommt es auf das Modell an?
 
Bei allen Zusagen bzgl. Updates gilt der Zeitraum ab Veröffentlichung des Gerätes, nicht der Kaufzeitpunkt.

Xiaomi hat Geräte mit Mediatek und Qualcomm Chips, Samsung verbaut noch Exynos, die aber in der Mittelklasse mit den anderen nicht mithalten können.

Schau dir auch mal das Xiaomi 11 lite 5G NE an.
 
4nn4 schrieb:
hat das POCO bessere Leistungsdaten
Nö. Der SoC zB ist beim A52s deutlich schneller. Kamera ist vermutlich besser, OIS sollte man nicht unterschätzen, selbst bei regulären Bildern. Screen ist ebenfalls besser.

Nur der Akku ist ein kleiner Pluspunkt beim Poco...muss aber auch größer sein, da der SoC darin mitunter länger arbeiten muss, bis er etwas fertig gerechnet hat.

Aber mein A52s kommt trotzdem auf gute Laufzeit. 7-8h Screen On Time über den Tag verteilt sind da normal, und das trotz stundenlang mobiler Datennutzung, voller Helligkeit in der Sonne, etc.

Ergänzung ()

MSSaar schrieb:
Samsung verbaut noch Exynos, die aber in der Mittelklasse mit den anderen nicht mithalten können.
Kommt aufs Gerät an. Das A52s zB hat nen Snapdragon. Ist bei Samsung leider etwas wild gemischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Die Option eines Custom-ROMs würde ich mir gerne offenhalten. Das scheint aber nicht zu gehen mit den genannten Geräten. (Das Samsung hat nen Snapdragon 778G (SM7325-2-AB).)

Auch nicht bei dem Gerät, welches ich ebenfalls noch als sehr Günstiges entdeckt habe: Das sicher nicht mehr so taufrische REALME 8 (6/128) mit Mediatek Helio G95, 6.4 Zoll, für 149 €. Wäre satte 100 € günstiger! Aber Updates vmtl. nur bis "übermorgen". und technisch vmtl. auch schon etwas veraltet, dennoch von einigen Schnäppchenjägern hochgelobt.
In selbige Preisklasse fiele auch noch das
Xiaomi Redmi Note 10S NFC 4G, 6GB + 64GB, AMOLED FHD 6.43"

Bin leicht überfordert mit der Auswahl und dem Ausgleich zwischen verschiedenen persönlichen Anforderungen. Bestellt habe ich zwar das Samsung, aber das ist nicht in Stein gemeisselt.
Ergänzung ()

Edit /Nachfrage:

Ist es eigentlich noch üblich/möglich, auf die Geräte einen stabilen Displayschutz aus Glas aufzubringen, um die Geräte bei Hinunterfallen zu schützen? Mein Moto hat dadurch ca. 5 Jahre überlebt bei 1 Schaden lediglich des Displayschutzes, obwohl es jeden Monat mal auf den Boden fällt. Manche Geräte haben ja abgerundete Ecken, da stelle ich mir das etwas unpraktisch vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
4nn4 schrieb:
Wäre satte 100 € günstiger!
Und das merkt man dann auch an Leistung, Kamera, Updates, etc. Am Ende sparst du 109€, willst aber auch schneller wieder ein Upgrade. Effektiv nix gespart.

Custom ROMs sind bei all den Geräten aktuell eher Mangelware, vielleicht geht das Interesse da mit zunehmendem Gerätealter noch etwas hoch. Bei mehr Beliebtheit natürlich wahrscheinlicher.

Aber in Abwesenheit dieser Option wäre es extra wichtig, dass der Hersteller regelmäßig und lange Updates liefert. Und genau da hat Xiaomi in letzter Zeit sehr nachgelassen. Updates weniger häufig, besonders für die Geräteversionen außerhalb Chinas, öfter noch fehlerbehaftet, und sowas wie das Geräte älter als zwei Jahre sind teilweise schon komplett fallen gelassen worden.
 
4nn4 schrieb:
Die brachiale Größe nervt etwas
Dein HTC war bereits recht breit und sogar dicker. Dürfte sich nach kurzer Zeit einpegeln.
4nn4 schrieb:
Ha[t Xiaomi] [Qualcomm] prinzipiell nicht, oder kommt es auf das Modell an?
Kommt auf das Modell an, siehst Du in Vergleichsportalen wie Geizhals.de und GSMArena.com. MSSaar hat eines mit Qualcomm genannt, welches aktuell im Abverkauf ist: Xiaomi 11 Lite 5G NE.
4nn4 schrieb:
Die Option eines Custom-ROMs würde ich mir gerne offenhalten.
Das ist einer der Vorteile bei Sony Xperia. Hier macht sogar der Hersteller quasi mit (Entsperren, Kernel-Updates, …).
4nn4 schrieb:
Das ist auch erschreckend gut. Schlage ich auch gerne als ganz wilde Alternative vor, also lieber das Günstigste am Markt aber dann öfters kaufen. Aber Kamera ist halt „nix“. Und wenn Du bereit bist mehr auszugeben, dann bist Du beim Samsung A52s 5G nicht ganz falsch. Nur wenn es dann keine Updates mehr bekommt, bist Du am Ende. Problem ist, dass Du in die Zukunft planst. Kann niemand voraussagen.
 
Ich hätte noch 2 Nachfragen zu dem Samsung Handy:

Merkt man in der Praxis was von dem Bildstabilisator bzw. ist es in dieser Preisklasse und erst recht in den etwas tieferen Preisklassen (150-250) das Einzige mit diesem Bildstabilisator?

Kann man dieses Samsung Handy von allem Bloat-Schrott befreien? Habe irgendwo gelesen, dass da teilweise sogar "Müll-Apps" nachgeladen werden. Bekommt man dieses Zeug denn wenigstens mit Netguard o. ä. in den Griff? Oder streiken dann auch andere, nützliche Services?

Ich hatte jetzt einige Jahre ein Motorola Handy und hatte mit Bloatware überhaupt keine Probleme. Sehr angenehm, würde daher auch wieder Motorola nehmen. Aber in meiner Preisklasse finde ich leider nichts Passendes.
 
Viel Spaß mit deinem A52s 5G ,ist ein tolles Gerät in der Mittelklasse und eigentlich auch recht günstig zu haben .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Nochneuhier
norKoeri schrieb:
warum nicht mal was gönnen und ein Apple iPhone nehmen …
Ähm... sie stellt Modelle im Preisbereich um 250 Euro ein, schreibt unten im Eröffnungsbeitrag extra nochmal, dass es ggf. um Alternativen in der gleichen Preisklasse geht, und dann kommt ein Vorschlag zu Geräten im Preisbereich von 1000 Euro. Das ist ganz einfach deutlich am Ziel vorbei, und vor allem preislich auch gar nicht nötig, um ihre Anforderungen zu erfüllen.
 
Selbst Apples SE 3 ,würde man das empfehlen,wäre viel teuerer ,technisch schlechter und hätte eine deutlich schlechtere Akkulaufzeit,als Samsungs a52s 5G .

Und auch alles andere von Apple ,würde absolut preislich,nicht als Alternative in Frage kommen .
 
Bei Xiaomi kriegt man so gut wie alles Unnötige per z.B. adb weg, evtl geht das bei Samsung ähnlich. android-hilfe.de wäre eine gute Anlaufstelle dafür.

OIS beim A52S hinterlässt einen indifferenten Eindruck, manche finden es gut, andere nicht. Bei dxo schneiden in der Tat einige Geräte ohne OIS besser ab.
 
4nn4 schrieb:
Samsung […] sogar "Müll-Apps" nachgeladen werden
Hatte ich oben verlinkt, hier noch mal der Auszug: „Ja, das kannst Du ganz leicht deaktivieren. Aber man muss es halt wissen. Daher bleibt das merkwürdig.“

Apps offensichtlich von Dritt-Anbietern konnte ich direkt aus dem Menü heraus deaktivieren. Die Reste von Facebook dann über Einstellungen → Apps → System-Apps deaktivieren. Problem ist das Vertrauen. Samsung kann (wie Google) jederzeit irgendwo was verstecken oder nachschieben. Und Du hast diese Hersteller eigenen Permissions bzw. Samsung eigenen Apps mit wilden Permissions. Du musst Dir klar sein, dass Samsung Dir eben nicht zugesteht, dass es Dein Handy ist bzw. wird.
4nn4 schrieb:
Bekommt man dieses Zeug denn wenigstens mit Netguard
Würdest Du Xioami nehmen – hatte ich oben auch schon was dazu geschrieben – müsstest Du tatsächlich solche härte Schranken einfahren …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nochneuhier
norKoeri schrieb:
Du musst Dir klar sein, dass Samsung Dir eben nicht zugesteht, dass es Dein Handy ist bzw. wird.
Hatte mit Samsung noch nie Probleme, das als mein Eigentum zu empfinden. Zumal die installierten Apps, hier auch Bloatware genannt, für Leute wie mich, die auch eine Uhr und einen TV von Samsung bessitzen, absolut essentiell sind. Und was Datenschutz angeht, warum sollte man Samsung weniger vertrauen als den Chinesen.
 
norKoeri schrieb:
tatsächlich solche härte Schranken einfahren …
NetGuard ist die erste App, die ich auf einem Telefon installiere. Dann F-Droid. Am besten noch, bevor das Ding online geht.
(In erstgenanntem Zusammenhang ist das aktuell laufende und an unfreiwilliger Ironie wohl nicht zu überbietende Schmierentheater, welches G dem Entwickler von NetGuard zumutet, erwähnenswert.)

Für mich wäre wie o. g. eigentlich GrapheneOS ideal, jedoch ist mir ein Pixel einfach zu teuer. Ich will nicht heulten müssen, wenn mit das Handy mal runterfällt und dann kaputt ist. Und runterfallen tut es jeden Monat. Ob beim Radeln, beim Aussteigen aus dem Auto oder vom Esstisch.
CalyxOS wäre sicher auch interessant und mit einem Xiaomi Mi A2 oder so machbar, aber ich glaube die Leistung dieses Geräts ist nicht besonders gut.
 
Ich habe leider einen entscheidenden Nachteil am Samsung entdeckt, sofern Schilderungen aus "irgendwelchen Foren" stimmen sollten:
Der Fingerprint-Sensor liegt unter dem Display und bei einem zusätzlich aufgeklebten Displayschutz soll die Erkennungsrate erheblich sinken.
 
weiß nicht ob Du noch auf der Suche bist, aber gerade entdeckt, dass das S20FE bei MM und Saturn für 300€ im Angebot ist.
Für das Geld würde ich es immer dem A52s vorziehen, auch wenn es kein 5G hat.
Support müsste bei beiden gleich lange sein und das S20FE ist halt dann aus der Flapship Reihe mit dann doch besserer Kamera und besserem Display.
Zumindest kann ich bestätigen, dass der Unterschied zwischen A51 und S20FE immens ist was Display und Wertigkeit angeht.
 
4nn4 schrieb:
Der Fingerprint-Sensor liegt unter dem Display und bei einem zusätzlich aufgeklebten Displayschutz soll die Erkennungsrate erheblich sinken.
Hat bei mir keinen Einfluss auf die Erkennungsrate
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben