Berechnungsprogramm für Pixel

Einstein0086

Newbie
Hi zusammen.
Ich weiß nicht genau, ob die Frage hier rein passt, aber ich hoffe ich kann die Frage so stellen, dass ich wisst, warum ich die Rubrik Programierung gewählt habe.

Habe von einem Freund ein paar Videos bekommen, die er mit dem Handy aufgenommen hat. Leider is die Quali ***; schon wissen. Extrem kleines Bild, und selbst da, sieht man kaum was. Jetzt würd ich gern 2 Sachen machen:

1.) Die Größe ändern,
2.)Die Quali verbessern.

Größe ändern ist das kleinste Problem. Da hab ich selbst Programme.
Wichtig is die Quali!!!!!
Mir ist klar, wenn ich die Viedogröße ändere, speziell von klein auf groß, fehlen dem Computer die Pixelinfos, darum die schlechte Quali.

Meine Frage ist, ob es ein Programm gibt, dass diese fehlenden Pixelinfos berechnen und die fehlenden Pixel "einbauen" kann. Muss doch irgendwie möglich sein, oder:confused_alt:?In der heutigen Zeit sollte das meiner meinung kein Problem sein. Ich kanns leider nicht :(

mfg ME

Einstein0086 schrieb:
In der heutigen Zeit sollte das meiner meinung kein Problem sein.

Das denken viele Menschen, aber es ist wie mit der Intelligenz ...

... wo nichts ist, kann auch ein Computer nichts hinzaubern.

Es gibt kein Programm, welches fehlende Informationen einfügen kann - wie auch?
Ein Beispiel
Fülle die Reihen auf:

1 2 _ 4 5 _ 7 8 _ 0 ... einfach, oder?

3 _ 1 _ 5 _ 7 _ 7 _ 3 _ 6 _ 2 _ 9 _ 0 _ 0 _ 4 _ 1 ... und jetzt? Sobald keine mathematische Reihe mehr hinter einer Folge steht (also keine Formel anwendbar ist, da die Informationen zufällig angeordnet sind), ist ein "Auffüllen" sinnlos - es wird geraten ohne Chance, dem originalen Bildinhalt näher zu kommen.

Zwischen Pixel [schwarz] und Pixel [weiß] liegt ein interpoliertes Pixel [grau]

Zwischen Pixel [weiß] und Pixel [weiß] liegt ein interpoliertes Pixel [weiß] - schade nur, wenn genau dieses Pixel eigentlich schwarz war und eine Trennlinie in einer Tabelle darstellte ;)

Du kannst durch Interpolation zwar mehr Pixel hinzufügen, erhälst aber bei farblich und geometrisch unregelmäßigen Bildinformationen kein besseres Bild.

Einstein0086 schrieb:
Meine Frage ist, ob es ein Programm gibt, dass diese fehlenden Pixelinfos berechnen und die fehlenden Pixel "einbauen" kann. Muss doch irgendwie möglich sein, oder:confused_alt:?In der heutigen Zeit sollte das meiner meinung kein Problem sein.
Nicht alles glauben, was in CSI o.ä. gezeigt wird. ;)

Naja aus einem Video kann man, rein theoretisch schon ein detailreicheres Bild machen, das zumindest besser als ein einzelbild aus dem Video ist.
Das kann dann aber wirklich nur jemand von so ner Organisation :)
Gruss,
David

Jaja, und morgen kommt der Weihnachtsmann. ;)
Man kann das Bild vergrößern, und schärfen, aber keine Details reinrechnen die nicht drin sind. Das kann vielleicht der liebe Gott, aber keine Organsisation der Welt.
Das Thema hatten wir übrigns schon mehrfach.

Green Mamba schrieb:
Jaja, und morgen kommt der Weihnachtsmann.

Echt? Mist, ich hab noch gar keinen Wunschzettel fertig ...

Für alle, die glauben, es gäbe da etwas, folgende Überlegungen:

1.) Warum sollten Hersteller von CCD-Chips weiter Anstrengungen betreiben, um die Megapixel in die Höhe zu treiben, wenn man mit einem Programm und einer 0,3 Megapixel Handyknipse super Bilder und Filme erstellen könnte?

2.) Wieso sind Fahndungsphotos von Polizei und anderen Einrichtungen immer so unscharf und pixelig, wenn es ein Programm gäbe, dass den Inhalt in hohe, scharfe Qualität umwandeln könnte?

Jetzt mal langsam!
Es gibt hier schon Möglichkeiten!
Vergesst nicht, dass wir es mit einem Video zu tun haben.
Wenn man nicht jedes einzelne Bild für sich betrachtet, sondern die Folge, so kann man in ein einzelnes Bild Infos aus den umliegenden einrechnen. Da eine Kamera fast immer leicht in Bewegung ist, werden hierdurch Details von einem Pixel entdeckt, welches in einem anderen Bild der Folge nicht zu sehen ist.

Zurück
Oben