Berechtigungen bei der Ordnerfreigabe im NW

aggitron

Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
2.077
Grüße,

ich habe 3 Rechner im NW mit XP Pro.
Wie kann ich einen Ordner auf Rechner A freigeben, auf den Rechner B Vollzugriff haben soll und Rechner C nur Lesezugriff. Ohne das ich extra Benutzer auf Rechner A anlegen muss.
Ich möchte mir die Anmeldung des Benutzerers mit PW beim Booten von Rechner A ersparen.
 
Gar nicht. Du kannst Dich mit Deinem üblichen Account auf Rechner A aber auch ohne PW Abfrage einloggen: AutoAdminLogon.
Die zusätzlich angelegten Benutzer kannst Du auch noch verstecken, dann fallen die nicht weiter auf.
 
Hat funktioniert, dank dir.

/edit
Kann ich für den Nutzer mit Vollzugriff auch den Speicherplatz begrenzen? Ihm also max. 25BG zur Verfügung stellen?

/edit2
In den Kontigenteintragungen des Volumes habe ich dem Nutzer nun 25GB zugewiesen. Hab nix gefunden um das auf einzelne Ordner zu beschränken.
Da er ja aber nur Zugriff auf einen Ordner hat, müsste das so funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, über die Kontingentverwaltung des betreffenden Laufwerkes. Arbeitsplatz > Rechsklick auf das Laufwerk, auf welchem der Freigabeordner liegt > Kontingent. Dort die Kontingentverwaltung aktivieren und die Kontingenteinträge für den betreffenden User hinzufügen und anpassen.
 
Geht in der Datenträgerverwaltung. Eigenschaften der Platte und dann auf Kontingent gehen, da einstellen wieviel Platz zur Verfügung stehen soll und den Benutzer eintragen.
Es würde auch gehen, wenn Du noch Platz hast um zusätzlich Parts zu erstellen, dann lass den Laufwerksbuchstabe frei und richte einen Ordner als Partition ein, der muss aber leer sein bevor der erstellt werden kann, den gibst Du dann dem Benutzer frei.
 

Anhänge

  • Kontingent.png
    Kontingent.png
    34,4 KB · Aufrufe: 166
  • Kontigent1.png
    Kontigent1.png
    5,2 KB · Aufrufe: 161
Grüße,

bei mir zeigt er in der Kontigentverwaltung an das der freigebene Ordner mit knapp 10GB belegt ist (bei einer maximalen Größe von 25GB). Real ist der Ordner aber schon mit 15 GB belegt. Weiß einer woran das liegt?
 
Dann hast Du für jeden Benutzer ein Kontingent von 25 GB vergeben, der einzelne Benutzer kann aber nur 25 GB benutzen? So denke ich es mir, kann es aber nicht mit Sicherheit behaupten, weil ich damit noch nicht gearbeitet habe. Real wirst Du da schon alles nutzen können, was an Platz zur Verfügung steht.

Wenn sich ein Volume über mehrere physische Datenträger erstreckt, gilt das Kontingent entsprechend für das gesamte Volume (über alle Datenträger hinweg). Angenommen, für Volume F ist eine Kontingentgrenze von 500 MB festgelegt: In diesem Fall kann ein Benutzer nicht mehr als 500 MB Daten auf Volume F speichern, unabhängig davon, ob Volume F sich auf einem einzelnen physischen Datenträger befindet oder sich über drei Datenträger erstreckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt, war ein Denkfehler von mir. Ich habe diesem Nutzer nur einen Ordner freigegeben. In diesem Ordner befinden sich die "realen" 15GB allerdings hatte ich diese Berechtigungen schon gesetzt bevor ich das Kontigent konfiguriert habe. Der Ordner war vorher auch nicht leer, ich hatte schon alles was er vor der Konfiguration auf meinen Server geschoben hatte in diesen kopiert.
Die Kontigenteinstellung gilt ja nun aber für den ganzen Datenträger, zudem zählt er erst seitdem ich diese Einstellung getätigt habe. Somit hat er die 6GB vorher nicht einberechnet.

PS:Hab es vllt auch ein bisschen umständlich eingerichtet.

@werkam
deine zweite Möglichkeit aus #5 hab ich noch nicht sauber umsetzen können, gibts dazu ne anleitung?
wenn ich einen leeren ordner unter d freigebe, finde ich dann dort meine komplette platte d dort verzeichnet. :freak:
 
Wenn Du einer Platte keinen Laufwerksbuchstaben zuweist, sondern in einem leeren Ordner (der vorher eingerichtet sein muss) auf einer anderen Platte bereitstellst, steht die ganze Platte auf der anderen Platte in dem leeren Ordner zur Verfügung. Beachte aber, das diese Platte nur auf diesem PC zur Verfügung steht, in einem anderen Rechner oder nach einer Formatierung der Ordnerplatte ist das Laufwerk auch weg/leer.
Gibt an, dass Sie das Volume in einem leeren NTFS-Ordner bereitstellen möchten. (Ein leerer NTFS-Ordner ist ein Ordner ohne Dateien und Unterordner auf einem mit dem NTFS-Dateisystem formatierten Volume).
 
Zurück
Oben