Bereitschaft als Azubi (SysAdmin)

Zensai

Boba Fett Pro
Administrator
Hallo Leute,

da wir momentan unterbesetzt sind, und ich nun in mein Zweites Lehrjahr komme, kam das Thema auf, ob ich nicht Bereitschaft übernehmen könnte.

Rein von der Kenntnis wäre das kein Problem, da sich die Probleme wärend der Adminbereitschaft zu 90% auf rudimentäre AD und Exchange Vorgänge belaufen(Konto entsperren, Rechte setzen, Mails auf dem Server suchen etc).

Kenntnisse sind laut einhelliger Meinung ausreichend vorhanden und sollte doch etwas schwerwiegendes sein, wäre einer der beiden übrigen Admins ständig als Backup verfügbar.

Das zusätzliche Geld kann ich sehr gut gebrauchen, allerdings kam jetzt die Frage der rechtlichen Machbarkeit auf.

Laut meiner Ausbilderin ist es nicht möglich, dass ein Azubi Bereitschaft macht.

Da ich aber ein Gewerbe für IT-Service angemeldet habe, könnte ich das doch darüber machen oder? Da ich in dem Fall ja dann zum externen Dienstleister werde.

Es würde dann ein Vertrag aufgesetzt werden, sowie eine Monatliche Rechnung verschickt werden (durch mich als IT-Service).

Was denkt ihr dort zu der rechtlichen Situation, da ich sobald ich die Arbeitszeit als Azubi beendet habe ja machen kann, was ich will. Ob ich nun DJ mache oder einen IT-Service nebenbei betreibe, ist ja für meine Azubitätigkeit in dem Moment irrelevant oder?

Wie ist es dort geregelt? Habt ihr da Erfahrungen?

Über Überstunden zu regeln ist ja so eine Sache, da Überstunden als Azubi ja nicht drin sind. Als Ausgleich Urlaub geht schlecht, da ist der Sinn dann flöten. Und bezahlen lassen ist auch nicht möglich, denke ich?

Über einen Tankbeleg werde ich das sicher nicht regeln wollen. Es soll also entweder als Überstunden oder über meine eigene Firma abgerechnet werden.

Über Hilfe würd ich mich freuen=)

Zensai

das müsst gehen, hab sowas ähnlcihes über mein Gewerbe auch gemacht, allerdings war mein Arbeitgeber die Uni.

Mit dem Nebengewerbe als Dienstleister sollte das meiner Meinung nach keine Probleme geben, allerdings bin ich hier was rechtliche dinge angeht nicht wirklich informiert.

schon mal was von bezahlen unter der hand gehört? ;)

Schon mal was von Steuerhinterziehung gehört? Unter der Hand kommt absolut nicht in Frage, das alles soll über den richtigen Weg gehen. Ist ja keine "Nachbarschaftsgefälöligkeit" wie mal Babysitten

edith: hihi Gefälöligkeit :D

Man müsste im Manteltarifvertrag schauen. Sollte eigentlich nicht gehen.
Sowie zusätzliches Geld bekommste dann nicht. Es würde bei dir evtl. nur als Überstunden zählen (dann bekommt man praktisch den nächsten Tag nach der Bereitschaft frei).
Wie gesagt -> Vertrag nachlesen + Ausbilder wüsste eigentlich Bescheid.

MfG

Wieso ist denn nicht möglich als Azubi Überstunden zu machen und die bezahlt zu bekommen? Kam in meiner Lehre auch vor und hat niemanden gestört. Mich schon garnicht da ich die vollen 125% bezahlt bekommen habe. Genauso auch Bereitschaft. Hatte ich ab dem 2.Lehrjahr mit meinem Gesellen zusammen. Ging alles... Hatte dann halt mal 3 Tage WE und am Ende ein höheres Endgeld.

Innerbetrieblich geht das nicht, soweit ich weiß. Ein Anruf bei der IHK sollte das klären.
Wenn dein AG das nebenberufliche Gewerbe duldet und du dann schön deine Steuererklärung machst spricht eigentlich nichts dagegen.

also das mit den überstunden hör ich auch zum ersten mal.

Mit welcher begründung soll ein Azubi keine Rufbereitschaft machen können?
Sicher steht das nicht im Ausbildungsvertrag, aber man kann da sicher mit dem Arbeitgeber eine Zusatzvereinbarung abmachen.
Rufbereitschaft sollte extra vergütet werden und im Idealfall, wenn man nachts nen Einsatz hat, der ne tunde dauert, dann kommt man eben eine Stunde später oder geht früher, so macht man keine Überstunden.
Macht doch keinen Sinn das ein Azubi sowas nicht auch mal 'lernt'.

Hat dein Arbeitgeber dem Nebengewerbe zugestimmt? Das müsste der Fall sein, bist du schon volljaehrig? Wenn nicht greift das Jugendschutzgesetz und die Sache ist gestorben.
Mit der Arbeitszeit musst du da auch aufpassen, zumindest die Firma...weil du aus versicherungstechnischen Gründen dann anders gemeldet werden muesstest...
Ich glaube auch zu wissen, das es probleme gibt wenn du das zu oft machst. Als freier mitarbeiter darfst du maximal 3 mal die Woche in der Firma sein, sonst wird "scheinselbststaendigkeit" vorgeworfen und die vom Finanzamt klingeln bei dir.

Greetz,
Chall

Moin,

während meiner Ausbildung ist diese Diskussion auch aufgekommen. Damals war es nicht möglich. Ich hätte viel zuviele Überstunden gesammelt und es gab glaube ich ein Problem mit "Ausbildungs fremden Inhalt".

An eurer Stelle würde ich einfach mal bei der IHK fragen ob du sowas machen darfst.

Die Idee mit der eigenen Firma könnte funktionieren aber vielleicht könnte es ein Problem geben apropros Wettbewerb.

Rufbereitschaft sollte extra vergütet werden und im Idealfall, wenn man nachts nen Einsatz hat, der ne tunde dauert, dann kommt man eben eine Stunde später oder geht früher, so macht man keine Überstunden.
Macht doch keinen Sinn das ein Azubi sowas nicht auch mal 'lernt'.
Die Rufbereitschaft erstreckt sich bei uns ebenfalls über das Wochenende und wird mit 150 € /Woche vergütet. zusätzlich werden die geleisteten Arbeitsstunden während der Bereitschaft extra vergütet.

Nicht möglich sind Überstunden bzw mehrarbeit laut dieser Quelle(IHK)
http://m.darmstadt.ihk.de/recht_und...02946/verguetung_mehrarbeit_ueberstunden.html

Dort steht zwar, dass Überstunden zu Vergüten sind, aber eine Grenze von 8 Stunden nicht überschritten werden soll, Max 10 Stunden sind möglich wenn es im Gesamtschnitt noch immer 8 Stunden sind.

Hat dein Arbeitgeber dem Nebengewerbe zugestimmt?
Der Arbeitgeber ist informiert und hat dem zugestimmt. Er selbst kam ja auf die Idee, das über meine Firma abzuwickeln. Ich bin 21 Jahre alt.

Zur Scheinselbstständigkeit: Ich bin tatsächlich selbstständig, und zwar im Bereich veranstaltungstechnik, DJing etc. IT-Service ist eben im Gerwerbeschein mit eingetragen. Von daher fällt diese schonmal raus, da mein Ausbildungsbetrieb ja nicht mein einziger Kunde ist. Das Gewerbe habe ich schon seit 2 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde zuerst die zuständige Kammer und danach mein Finanzamt anrufen, dort bekommst du i.d.R. mehr oder weniger hilfreiche Auskunft. Oder frage doch mal bei einem Fachanwalt nach wie das geregelt ist.

Gruß Hanussen

Rufbereitschaft wird auf Grund der damit angesammelten Überstunden nicht möglich sein, wurde ja schon geschrieben.

Über Dein Gewerbe kannst Du deine Dienstleistung selbstverständlich verkaufen, solange Du im entsprechenden Bereich (was Deiner Aussage nach ja so ist) tätig bist.

Also, eben Meeting gehabt.

Sie wollens wohl wirklich übers gehalt machen. 1-2 Wochen im Monat und dafür 150 €/Bereitschaftswoche+ 5€ die tatsächlich geleistete Überstunde.

Für die Arbeit,, die ich dabei habe, bzw die Umstände, halte ich das für relativ wenig (auch wenn ich noch Azubi bin, ich habe immerhin wesentlich mehr Verantwortung! und mehr Geld ist ja für Überstunden sowieso festgelegt)

10 hätte ich mal mindestens gesagt.

Fragt mich nicht, warum das auf einmal doch auf Überstundenbasis geht, so hab ich das eben gesagt bekommen.

Jetzt auf einmal soll das nur solange sein wie ich nicht in der Schule bin, und unser neuer Admin fertig eingearbeitet ist.

Das Soll in 2 Monaten sein. Den ersten davon bin ich in der Schule. Bleibt nur ein monat übrig.

Wie seht ihr das? Für nur 1 Monat statt regelmäßig regelmäßig mehr Geld und dafür die ganzen Umstände?

edith: Keine Meinungen hierzu?

Zuletzt bearbeitet:
so wie es für mich rüberkommt, brauch deine Firma eben eine Absicherung bis der neue Admin da ist und eingearbeitet ist, sei doch froh das du für 1 / 2 Monate dein Gehalt verbessern kannst für wenig Aufwand :)

Wenn du das dauerhaft machen willst sprichs in deinen Meetings an und warte ab was Sie dazu sagen

Das ganze war urspünglich als ständige Lösung gedacht. Jetzt auf einmal anders.

Klar haben oder nciht haben wie schon gesagt, aber ich weiß auch, dass ich mehr verlangen kann, sehen meine Kollegen/mein Teamleiter auch so.

Bin jetzt zu dem Schluss gekommen, ihnen 10 /STunde anzubieten, geht ja immerhin noch etwas ab, drunter werde ich es nicht machen, das ist mir meine Zeit nicht wert, die sowieso schon knapp bemessen ist. Zusätzlich dann auch noch am Wochenende nicht zur Freundin fahren zu können, nicht mal ein Bierchen trinken zu können etc

Zurück
Oben