• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bereut ihr die Anschaffung einer PlayStation (auch)?

Ich habe das Problem generell bei allen Konsolen, seitdem ich kein Kind mehr bin.

Als Kind hatte ich ein SNES, eine PS1 und einen Gameboy. Alles wurde intensiv genutzt und hat sich für mich gelohnt.

Seitdem ich zum zocken auch einen PC habe, werden Konsolen fast gar nicht genutzt. Ich würde den Anteil der Spielzeit an Konsolen auf unter 1% schätzen und sie stehen häufig mehrere Monate ungenutzt herum. An Konsolen vorhanden waren bzw. sind eine Wii, eine PS4 und eine Switch. Wobei ich die PS4 als am unnötigsten empfunden habe, weil man an der Wii und der Switch ab und zu mit Freunden viel Spaß hat. Alle PS4-Spiele kann man auch am PC spielen und sind dort meist auch günstiger.

Das Argument, dass alle Spiele an den Konsolen immer sofort spielbar sind und man sich nicht mehr mit nervigen Updates rumärgern muss, stimmt schon lange nicht mehr. Bei jeder Nutzung sind Updates fällig und die Controller sind leer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker
xy1337 schrieb:
Bei jeder Nutzung sind Updates fällig und die Controller sind leer.
Hört sich an wie "Warum ist der Kühlschrank ständig leer?".

Das war schon der erste Große fehlern.
PlayStation-exklusive Titel haben mich dabei aber nie interessiert

Dann hättest du damals schon eine Xbox kaufen sollen. Fertig.
Man kauft Sony nur wenn man auf Japanische Exklusiv Games steht (oder wirklich wegen der Pro und leistung). Ähnlich wie bei Nintendo.

Man muss sich bei Digitalen Käufen halt am Anfang entscheiden wo man sich einkauft.
Nach 3 Jahren und 40 ungespielten spielen ist es etwas spät darüber nachzudenken.

Von daher bleib dabei. Oder kauf ein anderes System und mach da weiter. Xbox spiele sind im schnitt günstiger, PC noch günstiger und am besten.
Wenn du lust auf die alten spiele hast machst du die Playstation halt wieder an.
Ich hab auf meiner Xbox S auch diverse spiele. Die sind aber so alt und günstig das ich die locker neu kaufen konnte für den PC.
Aber die Xbox hat schon seit Jahren kein Strom mehr gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hab sie mir für Horizon Forbidden West geholt und wurde nicht enttäuscht, auch einige andere Spiele wie GoW Ragnarök oder Spiderman 1 und 2 haben Spaß gemacht, daher bereue ich den Kauf nicht. Verstaubt aber seitdem neben meiner Series X.

• Gefällt mir
realisingripped schrieb:
Ich von all den Käufen habe ich lediglich 17 durchgespielt,
Das nennt sich "Pile of Shame" und das hat mMn jeder Gamer, unabhängig von der Plattform.

Alleine durch Give aways von Steam, GOG, Amazon und besonders Epic (ich habe dort 200 Spiele, davon nicht 1 gekauft & vielleicht 4 davon gespielt) wird die Menge an Spielen fast unspielbar für einen normalen Menschen.
Ich versuche dem Herr zu werden, indem ich versuche deutliche Impulskontrolle zu behalten. Vor allem der FOMO zu widerstehen, und nicht alles zum Release zu kaufen, nur weil es die Presse und/oder die Community hypt.
Es gelingt mir nicht immer, aber immer besser. 😉

BTW: Ich habe/hatte alle PS von der 1 bis zur 4. Die 5 habe ich tatsächlich ausgelassen, da ich seit 6 Jahren zum PC gewechselt bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, kieleich und realisingripped
Ich habe mir nach Jahren der Abstinenz (N64 war meine letzte eigene Konsole) eine Playstation 5 Limited in Mausgrau gekauft um mal wieder entspannt auf dem Sofa zu zocken und im selben Raum wie meine Frau zu sein (hat sich beschwert, dass ich zu lange im Mancave bin... :evillol:).

Was soll ich sagen. Gran Turismo 5 über 400 Stunden versenkt. Allein dafür hat sich das ganze schon gelohnt. Immer mal wieder andere Games im Online Store im Angebot gekauft, aber ehrlich gesagt bis jetzt kein einziges gespielt... :freak:

Ich bereue es nicht, weiss aber was Du meinst. Ich habe mir deshalb noch das Laufwerk dazugekauft und kaufe ab jetzt nur noch (gebrauchte) Spiele auf Disk und nutze die Playse ab jetzt vermehrt für meine Bluray Sammlung. Somit hat das ganze wieder einen Wert ausserhalb des Online Only Krams und konnte den ollen Bluray Player endlich weitergeben. Ein Gerät weniger im Wohnzimmer. Alle sind glücklich.

• Gefällt mir
Ich habe mit der PS5 zwar auch einige Spiele wie Spiderman, God of War und Horizon gespielt, aber letztlich waren das immer gleiche Experiences in unterschiedlichen Setting. Richtig Spaß hatte ich nur mit Kena, It Takes Two, Split Fiction, Astro Bot und Astros Playroom, Tearaway. Und wieso? Weil ich die Spiele mit meiner Tochter gespielt habe und wir einen Megaspass damit hatten. Das sind eben Erinnerungen für mich und meine Tochter und deswegen hat sich die Konsole mehr als gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Mr.Zweig, cyberpirate und eine weitere Person
realisingripped schrieb:
PlayStation-exklusive Titel haben mich dabei aber nie interessiert, weil ich mit diesem oft eher "japanophil" erscheinenden Stil nichts anfangen kann.

Die bekannten Exklusivtitel, die erst Jahre später auf den PC portiert wurden, sind doch von der Grafik her eher realistisch, wie The Last of Us, Horizon Zero Dawn, God of War etc.

Neuere Exklusivtitel will Sony gar nicht mehr für andere Plattformen freigeben.

realisingripped schrieb:
Da sind jetzt noch so viele Spiele installiert, die ich nur wenige Minuten anspielte und somit schnell beiseite legte, weil sie mir schlicht zu anstrengend und nervenaufreibend erschienen, auch wenn ich weiß, dass man ein Spiel nie nach seinem Intro bewerten sollte.

Auf der PS5 gibt es m.W. mehr spielbare Demos, als auf dem PC, wo sie vor rund 20 Jahren systematisch aus dem Angebot zensiert wurden. Leider hat die Masse sich das anscheinend bieten lassen, statt wie ich höchstens noch im 20€-Sale zu kaufen.

Ich bin inzwischen fast vollständig auf free2play umgestiegen, tatsächlich wegen des besseren Gameplays. Dazu musste ich mich allerdings auch mit der asiatischen Anime-Grafik arrangieren. Wenn das für dich gar keine Option ist, fällt das leider weg.

realisingripped schrieb:
Ich hatte also nie den Bezug zur Thematik, aber zumindest ein grundsätzliches Interesse anhand weniger Spiele und spezieller Genres und Spielstile (Entdecken, Schleichen, Suchen und Sammeln).

Horizon Zero Dawn ? Das hat auch einen leichten Story Mode, also eher gemütlich und stressfrei.

realisingripped schrieb:
Für mich war Online-Gaming und Koop-Modus nie eine Option, da ich mich darauf nicht einlassen könnte, mich wirklich verlässlich 1 - 3 Stunden am Stück zu verpflichten.

Online-Shooter wie Quake Live oder Overwatch sind da im Vorteil, da dauert ein Match vielleicht 10-20 Minuten. Stundenlange "Verpflichtungen" kommen für mich auch nicht in Frage, deshalb habe ich damals schon den WoW-Hype ignoriert.

• Gefällt mir
Die "Stimmung" im Wohnzimmer ist einfach besser! XXL-4K Fernseher, Soundbar, Ich bin zu 90% PC Spieler aber Games wie Red Dead Redemption 2 etc. kommen am TV besser rüber. and btw. für dieses neue Control game sollte man scheinbar am besten eine 5090 haben auf der Konsole läuft es in 4K und mit 60 Frames

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und realisingripped
seyfhor schrieb:
Habe keine Konsole, brauche keine Konsole, bereue es nicht keine Konsole zu haben.
Das ist der Weg.

Für mich klingt das sehr danach, dass das moderne Mainstream-Gaming eben Nichts für dich ist. Was ich verstehen kann, da ich genauso bin.
Ich würde die Konsole verkaufen oder wenn du das Geld nicht so brauchst ggf. in der Familie weiter verschenken.

Ich selbst habe seit dem SNES keine Konsole mehr besessen, deshalb weiß ich nicht ob man die Spiele mit Tricks (da doch Accountverbunden?) irgendwie mit verschenken kann. Wenn du aber sowieso PS-Gamign nicht zusagt, brauchst du natürlich auch keinen PS-Account mehr ;)

Es gibt so viele klasse Spiele auf PC (auch ältere), die man kostenlose oder zumindest für sehr wenig Geld bekommt, da verstehe ich ehrlich gesagt mittelrweile auch nicht mehr warum man sich Konsolengaming mit den horrenden Preisen überhaupt antun sollte. Jeden PC/Laptop kann man auch easy an den TV im Wohnzimmer anbinden. Also auch das ist in meinen Augen kein Totschlagargument mehr. Aber egal, das ist ein ganz anderes Thema.

realisingripped schrieb:
Seit nunmehr 3 Jahren habe ich eine PlayStation 5 und bereue den Kauf. Ich wollte definitiv eine Konsole, einfach weil diese angeschlossen wird, einfach zu bedienen ist und auch sonst nichts mehr konfiguriert werden muss. Die angebotenen Spiele laufen einfach. Dazu war sie zum Zeitpunkt des Kaufs nicht nur generell wieder deutlich verfügbarer, sondern auch in ersten Sales durchaus vergünstigt zu haben. Diese Knappheit während der Covid-Jahre hat nämlich auch meine Begehrlichkeit geweckt. Ich bin allerdings auf dem Konsolenmarkt eher nach dem Ausschlussprinzip verfahren, denn Nintendo-Fan war ich nie und die Xbox hatte als Microsoft-Produkt nicht diese Langlebigkeitsaussicht. So ein Konzern "transformiert" sich mal wieder und schneidet damit ganz schnell auch mal solche Zöpfe ab. So zumindest mein Urteil.
Ich habe 6 Jahre überlegt ob sich eine PS5 lohnt für mich wollte sie primär als 4K Bluray Player, habe dann 2 Tage vor der Meldung mir einen Panasonic 154DPUB gekauft, von 2014-2022 guckte ich Blurays über PowerDVD14 und Bluray Brenner von LG. Von 2014-2022 BH16NS40. Seit 2022 einen Verbatim 4388.
Da Intel die SGX Unterstützung für 4k wichtig, seit Intel 12. Generation strich kann man am PC keine 4K Blurays mehr gucken. Meine blurays habe ich inzwischen digitalisiert PowerDVD kann 1080P Filme als Datei abspielen auf Platte, 4k aber nicht. Der Bluray Player kann ebenfalls leider nur 1080P MKV abspielen, zusätzlich aber auch 4K Scheiben. Wenn die Speicherkrise wieder vorbei ist würde ich mir eine 4TB SSD kaufen und dort dann die MKV Blurays ablegen und am PC oder Blurayplayer einbinden. Die PS5 hat sich demnach wegen als Blurayplayer nicht mehr nötig und ab 2028 keine Scheiben mehr zweifach erledigt.
Fujiyama schrieb:
Es wäre gut dein Konsumverhalten zu überdenken, die Konsole sollte angesichts der run auf GTA 6 gut verkaufbar sein, die am Account gebundenen Spiele bekommst du aber wohl nicht mehr los. Wenn du nicht genug spielst halte ich ein Verkauf für sinnvoll.
Ich persönlich überlege ja immer gut wenn ich solche Kosten habe ob ich es wirklich nutzen werde.
Man könnte den Account zwar mitverkaufen ist aber rechtliche Grauzone und laut Sony illegal.
Ergänzung ()

realisingripped schrieb:
Also habe ich mir Sonys Spielkonsole zugelegt und seither auch über 50 Spiele und Erweiterungen über den Store bezogen, ausschließlich in Angebotsaktionen. Und da ich darüber Buch führe, kann ich sagen, dass ich hier etwa 600 €
Bei Verkauf ohne Konto werden die 600 wohl futsch sein, und ob man dafür 600 Euro bekommt fraglich man könnte froh sein wenn jemand für 300 das Konto übernimmt. Oder wegen den 600 Euro die Konsole doch behalten und einfach nichts mehr kaufen.
Ergänzung ()

realisingripped schrieb:
Und jetzt bin ich zurzeit am Überlegen, ob ich nicht die Reißleine ziehe und die Konsole verkaufe und damit auch dieses Kapitel endgültig beerdige oder ob ich sie einfach ganz zwanglos behalten und nutzen sollte bis sie irgendwann den Geist aufgibt. Andererseits gibt es sicher so viele junge Menschen, die wie ich damals, immer davon träumen, sich das aber nicht leisten können. Und dann hockt da so ein undankbarer alter Sack auf einer Konsole und weiß es nicht zu schätzen.
Wenns die Laufwerksversion ist würde ich sie behalten und als 4K bluray Player nutzen.
Wenn Filme auch nicht geguckt werden, dann könnte sie ggf. verkauft werden.
Ergänzung ()

seyfhor schrieb:
Habe keine Konsole, brauche keine Konsole, bereue es nicht keine Konsole zu haben.
Ich bin inzwischen froh mich 6 Jahre nicht entscheiden zu können und jetzt einen Panasonic 154DPUB gekauft zu haben, nach dem Scheiben aus in ca. 1 Jahr 2026 ist ja quasi gelaufen lohnt sich eine reine digitale Konsole für mich sowieso nicht mehr. Habe den PC hauptsächlich GOG und die Switch 1/2. Da 95% als Modul. Gamekey Cards kaufe ich maximal im Angebot, außer Mario Kart habe ich keine Switch 2 Spiele.
Ergänzung ()

Soulfly2711 schrieb:
Hab drei Konsolen (PS5 Pro, Xbox Series X und Switch) und bereue den Kauf nicht. Den mittlerweile nicht mehr vorhandenen Gaming PC vermisse ich in keinster Weise; speziell bei den aktuellen Hardwarepreisen
Von den genannten könnte ich auf den PC am wenigsten verzichten habe ich mit GOG 95% aller Spiele dort. Switch 2 kein dazu gekauftes Spiel, nur Mario Kart und Switch 1 19 Modul Spiele. Und einige Angebotsspiele im Eshop. Aber Eshop ist inzwischen auch vorbei. Kauf da nichts mehr.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Vor einigen Jahren habe ich mir die PS3 gekauft und die wurde damals von uns sehr genutzt. Aber dann ist das gemeinsame Interesse daran vergangen und so nutzen wir sie heute nur noch gelegentlich für Blu-Rays (Videos). Eine PS5 haben meine erwachsenen Kinder, aber ich selbst habe mir nie eine gekauft, da ich das Spielen am PC mit Maus und Tastatur bevorzuge.
Ich hatte nie eine PS3,PS4 weil sich für 2 Spiele das einfach nicht lohnt. Beinah hätte ich mir eine PS3 für Final FantasyX gekauft, habe das aber dann verworfen. FFX habe ich inzwischen auf Modul für Switch 1 und Steam. Jetzt warte ich auf eine GOG Freigabe. PS5 habe ich zwar 6 Jahre überlegt aber 2 Tage vor dem Scheibenaus dann doch einen Panasonic gekauft, Switch 2/1 und PC reicht einfach. Würde 4K Bluray am PC funktionieren hätte ich nicht mal den Panasonic gekauft, aber 4K Bluray ist seit 2022 Tod am PC leider.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Wenn du ständig darüber nachdenkst, was dir an einem Spiel nicht gefällt oder was ein anderes besser gemacht hat oder ob jemand dem Spiel eine schlechte Wertung gegeben hat, verfällst du in ein Rabbit Hole und wirst NIE mit irgendeinem Spiel glücklich.
Ich glaub das ist hier das eigentliche Problemthema das kann er nur mit sich aus machen, und ggf. sich Hilfe holen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne
Falscher Zeitraum! PS1: Toll! PS2: noch toller! PS3: WTF? PS4/Pro: WTFisgo? PS5/Pro: Bye, Sony!
Das Beste, was die PS5 zu bieten hat, ist natürlich der DualSense-Controller! Nachdem man TMR-Sticks verbaut hat!
Dass früher vieles besser war, beweist Sony mit ihren Konsolen. Während die PS1 und die PS2 über absolut tolle Spiele verfügten, ging es für die anderen Konsolen immer weiter bergab. Die allerschlimmste Zeit war wohl die berühmte Pissfilter-Ära auf der PS3, schlimm war das!

Keylan schrieb:
Ist schon Geld, aber nicht wirklich viel für ein Hobby. Wir jammer immer über die Preise, aber Videospiele sind immer noch ein sehr günstiges Hobby. Der Sportverein mit Ausrüstung, oder das Instrument und der Kurs dazu werden nicht weniger Kosten. Von wirklich kostspieleigen Hobbys ganz abgesehen.
Wenn man 5 Jahre im Sportverein war und nie hin ging hat man mit Ausrüstung und Beiträge wohl mehr sinnlos verbrannt. Und die PS5 würde sich als Bluray 4K Player noch super eignen. Allein dafür würde sich das Behalten schon lohnen.
Ergänzung ()

Mircosfot schrieb:
Während die PS1 und die PS2 über absolut tolle Spiele verfügten, ging es für die anderen Konsolen immer weiter bergab.
Die PS2 stand bei vielen allein weil sie damals günstiger war als ein gleichwertiger DVD Player.
Und beides konnte, man musste auch weniger mit Eltern diskutieren das Argument DVD reichte schon.
Die PS3 und neuer holte ich mir nicht mehr und mit PS5 ist Sony für mich seit Juni sowieso gestorben.

Ich fürchte ja, dass ich einen Konsolenkauf auch bereuen würde... und hab deswegen nie eine gekauft. Die ganzen Playstations, X-Boxes und Nintendos kenn ich nur von Freunden. Selber bin ich überzeugter PC-Gamer seit den 90ern. Ja, manchmal sind PCs Frickelei. Ist nicht wie Konsolen, wo alles out-of-the-box läuft. Aber genau das mag ich und auch die Vielseitigkeit.
Hier und da zock ich aber auch schonmal ein Game, welches eigentlich Playstation-only war und dann doch für PCs rauskam (Days Gone z.B.). Es gibt schon ein paar Perlen bei den Konsolen. Hab aber auch gelesen, dass Sony künftig keine Playstation-Titel mehr fürn PC bringen will :( Aber okay, es gibt genug zu zocken... auch ohne Playstation-Titel fürn PC.

Ich hab mich übrigens einmal dazu durchgerungen, nen Gaming Laptop zu kaufen. Ja, war toll zu Beginn. Aber die Hardware veraltete doch recht schnell und nur stark eingeschränkte Aufrüstungsmöglichkeiten... hab dann relativ schnell das Interesse verloren an dem Gerät. Obschon ich damit damals Games wie Dead Space, Borderlands, Skyrim und so viele Stunden gezockt hab. Bin dann aber doch wieder zu Desktop-PCs gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Oli_P schrieb:
Selber bin ich überzeugter PC-Gamer seit den 90ern.

Für mich kam eine Konsole nie in Frage. Ich habe mit dem C64 angefangen, und darauf sowieso mehr programmiert als gespielt. Die lästigen Daumenkrampf-Joypads hätte ich mir auch nie angetan. Schon sehr seltsam, dass die "nebenamtlichen" Spielemaschinen die besseren Eingabegeräte bekamen - wesentlich näher an Spielhallenautomaten:

https://www.heise.de/hintergrund/Za...00-Joystick-der-Homecomputeraera-9178672.html

Den Competition Pro konnte man auch ohne Tisch nutzen - es gab also keinen wirklichen Grund, ihn den Konsolen vorzuenthalten. Vermutlich reine Zickigkeit von Nintendo/Sega.

Der PC war für mich der direkte Nachfolger des Amiga 1200. Und seit ich die Maus-/Tastatursteuerung kenne (Unreal/Half-Life), sind Konsolen für mich erst recht aus dem Rennen. Keine Chance.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P
Shake hands :) Bin auch ein C64- und Competion Pro-geschädigter. Aber nach dem Brotkasten kam der erste PC, ein 486er :) Und das, weil ich unbedingt Doom zocken wollte :utminigun:. Damals aber noch mit Maus/Tastatur. Gamepads für PCs kamen erst viel später. Die Commodore-Amigas kannte ich aber von Freunden, feine Geräte. Meine Eltern wollten mir zu den Zeiten keinen kaufen (zu teuer und so). Wegen dem PC konnte ich irgendwie argumentieren, das man das gut für die Schule brauchen kann ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter und JMP $FCE2
realisingripped schrieb:
Andererseits gibt es sicher so viele junge Menschen, die wie ich damals, immer davon träumen, sich das aber nicht leisten können. Und dann hockt da so ein undankbarer alter Sack auf einer Konsole und weiß es nicht zu schätzen.

Ich hab mir in den 90er immer eine SNES gewünscht habs nie bekommen von meinen Eltern.
Es hat mir auch kein anderer geholfen, es war halt einfach so das wir dann kein SNES hatten und habs auch überlebt.
Umso schöner wars dann wenn man bei Freunden für 1Std. das Teil anwerfen durfte :)

Wer eine will muss sich das meiner Meinung nach halt erst mal ersparen oder erarbeiten.

Würd die Konsole behalten und dafür an irgendwelche Orgsanisationen was spenden die wirklich Geld nötig haben so mache ichs zumindest.
Spende immer wieder für die Kinderkrebshilfe z.B.

Eine Konsole braucht keiner zum Leben.

SavageSkull schrieb:
Spiele einfach die gekauften Spiele und lass dich drauf ein, dann kommt der Spaß und die Unterhaltung automatisch.
Nee so einfach ist das auch nicht. Macht ein Spiel keinen Spaß macht es auch beim weiteren spielen nicht automatisch Spaß. Ist ein Spiel nix für mich wird es deinstalliert und aus dem Pool entfernt. Da mache ich mir dann auch keien weiteren Kopf drum. Und auch nicht das es was gekostet hat. Wobei ich die meisten Games heute eh nur im sale kaufe. Da ist es dann erst recht kein Thema wenn mal ein paar Euro im nicht spielen versenkt wurden.
SavageSkull schrieb:
Den Spaß kann man nicht erzwingen und zu glauben man hat nur Spaß, weil Spiel XYZ eine besser Wertung von irgendeinem Tester bekommen hat und auf einem 5000€ PC besser aussieht ist ein Irrglaube.
So ist es!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Ich bereue, mir keine PS5 gekauft zu haben, um es jetzt zu bereuen ... :D

Ich glaube, der TE macht sich hier zu viele Gedanken und / oder sucht einen Grund, die PS5 jetzt loszuwerden.
Zudem denke ich, dass der TE hier zu hohe Erwartungen hatte, die sich letztlich nicht erfüllt haben.

Meine letzte Playsi war die Playsi 3. Damals war das Teil für mich schon keine "Playsi" mehr. Fühlte sich nicht mehr so an.
Die Switch hat diese Position für mich nun eingenommen. Ich spiele aber zum großen Teil am PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse