• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bereut ihr die Anschaffung einer PlayStation (auch)?

xy1337 schrieb:
Das Argument, dass alle Spiele an den Konsolen immer sofort spielbar sind und man sich nicht mehr mit nervigen Updates rumärgern muss, stimmt schon lange nicht mehr. Bei jeder Nutzung sind Updates fällig und die Controller sind leer.
Naja updates kommen und ist auch gut so! Bei jeder Nutzung aber sicherlich nicht! Und wenn geht das auch recht zügig! Und meien Controller sind immer spielbereit da man einfach mal schaut wann die aufgeladen werden müssen.
Ergänzung ()

mcbloch schrieb:
Nein.
Ergänzung ()

wagga schrieb:
Ich habe 6 Jahre überlegt ob sich eine PS5 lohnt für mich
WOW! 6 Jahre! Schon krass..
wagga schrieb:
Wenn die Speicherkrise wieder vorbei ist würde ich mir eine 4TB SSD kaufen und dort dann die MKV Blurays ablegen
Fürs gleiche Geld würde ich mir wohl eher eine 18TB HHD kaufen was am Ende mehr Sinn macht. SSD Platz dafür zu verschwenden ist doch nur Geld rausschmeißen für nix.
wagga schrieb:
Man könnte den Account zwar mitverkaufen ist aber rechtliche Grauzone und laut Sony illegal.
Keine Ahnung ob das ILLEGAL wäre. Stand ist aber das man das ständig macht. Man kann ja auch oft günstig Games kaufen die mit einem Account ausgeliefert werden. Es gibt sogar Handelsplattformen wo man seien Accounts verkaufen kann:

https://www.playerauctions.com/de/sell-psn-account/
wagga schrieb:
Wenns die Laufwerksversion ist würde ich sie behalten und als 4K bluray Player nutzen.
Was nur Sinn macht wenn man sein Geld für 4K Scheiben ausgeben will. Was der TE wenn er schon bereut Spiel gekauft zu haben wohl kaum machen wird?
wagga schrieb:
Ich hatte nie eine PS3,PS4 weil sich für 2 Spiele das einfach nicht lohnt.
Am Ende kann sich das sogar für ein Spiele LOHNEN. Was immer man darunter verstehen will? Für mich ist entscheidend ob Ich Spaß an etwas habe. Und da sind mir am Ende die Kosten total egal. Vorausgesetzt Ich kann mir das auch leisten. Da muss Ich nicht zwanghaft überlegen ob Ich ein Gerät jetzt am Ende auch mit xxx Stunden benutzt habe damit es sich lohnt. Nein da können wenige Stunden an Spaß schon reichen.
wagga schrieb:
PS5 habe ich zwar 6 Jahre überlegt aber 2 Tage vor dem Scheibenaus dann doch einen Panasonic gekauft, Switch 2/1 und PC reicht einfach. Würde 4K Bluray am PC funktionieren hätte ich nicht mal den Panasonic gekauft, aber 4K Bluray ist seit 2022 Tod am PC leider.
Naja für die Hälfte hättest Du auch ein LG Laufwerk kaufen können und das mit einer 4K Firmware flashen ,und die Filme auf Platte bringen können.

wagga schrieb:
Ich glaub das ist hier das eigentliche Problemthema das kann er nur mit sich aus machen, und ggf. sich Hilfe holen.
Naja anscheinend ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin und Arboster
cyberpirate schrieb:
Naja updates kommen und ist auch gut so!
Dazu ein eindeutiges Jein. 😁
Natürlich ist es gut, wenn Bugs gefixt werden, aber dass Spiele früher für Konsolen möglichst komplett optimiert & bugfrei erscheinen mussten, da patchen (fast) unmöglich war, war einer der Hauptgründe für Konsolen.

00Julius schrieb:
da patchen (fast) unmöglich war, war einer der Hauptgründe für Konsolen.
Das bezweifle Ich aber stark das dass der Hauptgrund für die Konsolen war. Sucher waren die Games früher mit weniger Bugs versehen als heute. Das gilt aber bei PC Games die auf CD kamen ebenfalls. Daher kann Ich das Argument in keiner Weise nachvollziehen. Wobei man da auch sehen sollte das Konsolen im Haus Gebrauch eher zum zocken waren als PC als Gamer KIsten genutzt wurden!

cyberpirate schrieb:
Das gilt aber bei PC Games die auf CD kamen ebenfalls.
Na ja, wie oft ich Patches für PC-Spiele auf CDs der PC-Zeitschriften installiert habe, kann ich nicht nachzählen, daher kann ich dein Argument auch in keiner Weise nachvollziehen.

BTW: Zumindest bei mir war der Hauptgrund für den PC seit dem C64 das Gamen (auch wenn ich meiner Mutter natürlich erzählt habe, dass ich programmieren lernen will. 😉). Gegen den PC sprach dann irgendwann, dass das P/L-Verhältnis (wie auch heute) zur Konsole immer schlechter wurde.
Spätestens mit der PS3 war mein Grund für Konsole und auch gegen die XBox, dass sie mit der beste DVD-Player auf dem Markt war. Somit konnte ich gamen und Filme schauen.

Dass man den Kauf einer Konsole später bereut, liegt meiner Meinung nach häufig daran, dass man sich nicht auf eine Plattform als seine wichtigste Gaming-Plattform festlegt. Stattdessen wechselt man ständig zwischen verschiedenen Systemen, verliert dadurch den Fokus und kann sich nicht richtig entscheiden.

Bevor man sich für eine Plattform entscheidet, sollte man sich deshalb zunächst überlegen, welche Spiele-Genres man in Zukunft hauptsächlich spielen möchte. Auch die bevorzugten Eingabegeräte spielen eine wichtige Rolle. Je nach Genre und Steuerung können bestimmte Plattformen besser geeignet sein als andere.

Natürlich sollte man sich auch mit den Vor- und Nachteilen einer stärkeren Fokussierung auf eine einzige Plattform auseinandersetzen. Man verzichtet dadurch zwangsläufig auf bestimmte Spiele oder Möglichkeiten anderer Systeme, gewinnt dafür aber einen klareren Fokus und muss sich weniger mit der Frage beschäftigen, wo man ein Spiel am besten spielt.

Ich persönlich nutze seit 2010 nur noch eine Konsole als meine wichtigste Gaming-Plattform. Angefangen habe ich mit der PS3, danach folgten die PS4 (Pro) und inzwischen die PS5 Pro. Seit 2012 ist der PC für mich komplett aus dem Gaming-Bereich verschwunden.

Ich habe diese Entscheidung bis heute nicht bereut. Im Gegenteil: Seit ich ausschließlich auf Konsolen spiele, zocke ich sogar deutlich mehr als in den 15 Jahren zuvor, in denen der PC meine Gaming-Plattform war.

Für mich zeigt das, dass eine klare Fokussierung auf eine Plattform durchaus sinnvoll sein kann – vorausgesetzt, sie passt zu den eigenen Spielvorlieben und Ansprüchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZenturioFZ und JMP $FCE2
Ich habe neben mein PC auch eine PS5 Pro seit April dieses Jahres und hatte die bisher nur wegen Filme schauen an :D

Djura schrieb:
dass man sich nicht auf eine Plattform als seine wichtigste Gaming-Plattform festlegt.
Wie gesagt, ich zocke hauptsächlich am PC, auch weil es meine Lieblingsspiele (in der besten Fassung und mit Mod-Support) nur dort gibt. Allerdings interessieren mich auch diverse Konsolenspiele, welche es, nur dort gibt (Big N). Ja, kann man auch emulieren … aber da fehlt mir dann irgendwie das "Feeling".

Mein großes Problem ist, dass es einfach zu viele (gute) Spiele gibt, die mich interessieren. :D

cyberpirate schrieb:
Naja updates kommen und ist auch gut so! Bei jeder Nutzung aber sicherlich nicht! Und wenn geht das auch recht zügig! Und meien Controller sind immer spielbereit da man einfach mal schaut wann die aufgeladen werden müssen.
Das kommt halt durch die seltene Nutzung. Wenn ich innerhalb eines Jahres die Konsole nur zweimal nutze, ist bei jeder Nutzung ein Update nötig. Bei der Switch kann ich leider nur 2 von 4 Joycons an der Konsole haben. Die sind dann halt voll und die anderen beiden leer. Bei der PS4 habe ich immer kabelgebundene Controller, die eigentlich kabellos sind, weil sie noch geladen werden müssen.

Das wäre am PC aber nicht anders. Da hätte ich bei so einer seltenen Nutzung auch jedes mal Updates und die Akkus von Maus und Headset wären leer. Generell wäre ich großer Fan von AA-/AAA-Akkus in allen Geräten. Die kann man dann einfach raus nehmen, wenn das Gerät länger nicht genutzt wird. Ist bei meinen Controllern für den PC so. Davon habe ich 4 und die sind innerhalb kurzer Zeit einsatzbereit, auch wenn sie vorher mehrere Jahre nicht genutzt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Gelobt sei die PS5. Ich habe seit dem Release der PS5 die PS5. Beste Konsole überhaupt. Da zocke ich das meiste und die Spiele könnte ich wieder verkaufen. Das tue ich aber nicht. Das wäre ein Grund mehr für die PS5 noch Physische Spiele zu kaufen und wieder zu verkaufen. Ich zocke auch auf der XBOX Series S, PS3, PS4, Switch und PC. Das ist auch alles super. Meine Frau zockt hauptsächlich auf der Switch 2 neben ihrer PS4. Die sind auch super. Mein Sohn zockt hauptsächlich auf der XBOX Series X. Seine PS4 und seine PS5 nutzt er kaum und er zockt nicht auf seinem PC. Das ist halt Geschmackssache. Das muss jeder selber wissen. Für Wolverine und GTA6 und alles was da noch kommt ist die KOnsole super. Das wäre schon ein Grund deine zu behalten. Mit GTA 6 wenn du das magst wärste erst mal länger beschäftigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: realisingripped
cyberpirate schrieb:
WOW! 6 Jahre! Schon krass..
Es war ja keine Eile weil das LG Laufwerk lief. Ich hätte auf der PS5 sowieso nur 4K blurays geguckt.
cyberpirate schrieb:
Naja für die Hälfte hättest Du auch ein LG Laufwerk kaufen können und das mit einer 4K Firmware flashen ,und die Filme auf Platte bringen können.
Leider nicht weil Intel mit 12. Generation den 4K Kopierschutz entfernte. Und die Preise von Laufwerken sich verdoppelt haben. Die Filme habe ich inzwischen auf Platte gesichert. 2,51 TB sind alle Filme groß.

Konsolen sind immer eine schlechte Idee. Du solltest dich für den Kauf verdammen und geißeln.
Ach das hast du ja schon, anhand deine Ausführungen.

Hab die PS4 wirklich gemocht, da ich nach einer Gaming Abstinenz wieder Spaß am zocken gefunden habe. Tolle exklusive Spiele hatte sie auch. Die PS5 hatte ich sogar zu Release bekommen. Anfänglich große Begeisterung, aber als ich mir wieder einen Gaming Rechner zugelegt habe, war sie komplett überflüssig. Ist dann auf Ebay gelandet. Thirds zocke ich überwiegend am PC, einige auf der Switch 2. Für die PS5 kamen einfach viel zu wenige exklusive Titel, als dass sich die weitere Nutzung lohnen würde.

Ich bin sehr happy mit der PS5 (Pro). Das ist meine dritte PS5 nach Launch und dem Upgrade auf die leise Version aus der GoW Editon. Ich mag die Exclusives, habe einen entsprechenden TV mit VRR und 120 hz und Dolby VIson bzw. im Falle der PS5 HDR und ein Surround-System. Die PS5 hat für mich akuell die besten Spiele am Start von allen Systemen.

Danke erstmal für die vielen Antworten und die lebhafte Diskussion. Ich bin jetzt auch irgendwie überfordert darin noch konkret auf zu antworten und darauf einzugehen. Ihr habt wahrscheinlich recht, dass ich die Konsole einfach behalten und weiter sporadisch nutzen sollte. Vielleicht gebe ich dem einen oder anderen Spiel auch nach und nach wieder eine Chance, gerade bin ich bei Hogwarts Legacy wieder irgendwie dabei, obwohl ich nie Fan vom Fantasy-Genre war. Das Spiel ist zumindest so surreal, dass es nicht in der Form gewalttätig ist wie ein GTA 6, worauf ich mich lange freute, aber mittlerweile wieder so eine arge Abneigung gegenüber der Überzeichnung der Realität verspüre. Neulich einen etwas kulturpessimistischen Kommentar zu GTA gehört: "Wenn ich das erleben will, gehe ich einfach vor die Haustür."

Und hin und wieder überlege ich auch, welcher Medienkonsum mir überhaupt noch etwas gibt. In meiner Jugend und darüber hinaus habe ich so viele Serien und Filme, extrem viel Musik gehört, Bücher gelesen, weil mir all das einfach irgendeine Erfüllung gab. Ich habe diese Abo-Dienste schon seit Jahren nicht mehr, nutze eigentlich nur noch YouTube zum Zeitvertreib, aber ich verspüre da überhaupt keinen Reiz mehr. Vielleicht ist das Medium auch einfach egal, denn offenbar führt ein Überangebot zu einer Entscheidungsparalyse, aber auch dazu, dass die Reizschwelle fast nicht mehr zu erreichen wäre. Alles fühlt sich gewöhnlich bis generisch an, vieles schon hundertmal erlebt und insgesamt alles so, als hätte man schon alles durch und stünde am Ende des Lebens. Und dann sind es vielleicht doch wieder so banale oder subtile einfache Signale, die einen in den Bann ziehen. Ich muss häufig feststellen, dass mich illuminierende Effekte auf Displays oder durch LEDs, gedimmt und dezent wirklich ein bisschen begeistern. Das kann konkret so ein Leuchten sein, wenn die PlayStation im Ruhezustand ist oder der Controller aufgeladen wird. Tolles Detail.

Ja so ist das leider wenn man älter wird... ich hab auch versucht mir mit Retro Hardware Basteln und den coolen Analogue Konsolen das Feeling der alten Tage wiederzuholen... kommt aber leider so nie wieder.
Bin dann auf andere Hobbys umgestiegen, die mir auf eine andere Art was geben. Habe zum Beispiel gerade mit dem Motorradfahren angefangen. Tolles neues Hobby und ein Rabbithole ohne Ende :)
Hab halt auch gemerkt, dass ich nicht mehr so viel vor der Kiste sitzen möchte wie früher. Ein(e) Partner(in) ist und/oder Freunde sind natürlich auch eine super Ablenkung und bringen einem neue Impulse.

Manchmal braucht es aber auch einfach mal ein wenig Abstand, dann kommt das alte Verlangen auch wieder zurück. Neulich Nacht hat es mich zum Beispiel gepackt und ich hab aus dem Nichts ne Playlist aus den Tiefen meiner alten MP3 Sammlung zusammengestellt, die ich auf ner alten Festplatte gefunden hab. Konnte da Stunden versenken und habe viele tolle Lieder und Bands wiederentdeckt. Habe früher eben auch super viel Musik gehört. Heute leider viel zu selten... Was mir da immer geholfen hat: Neue Gadgets, neue Technik. Cooler Vintage Plattenspieler, die Boxen die man immer mal haben wollte... etc. das kann einem das alte Hobby schnell wieder schmackhaft machen.

Und der beste Tipp zum Schluss: Raus aus dem Haus und einfach mal wohin düsen oder ne Reise planen. Sowas bleibt immer gut im Kopf und gibt einem viele neue Impulse. Vor allem freut man sich dann auch mal wieder auf die Playstation zu Hause oder merkt, dass man sie doch nie gebraucht hat. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter und Tuetensuppe
Oli_P schrieb:
Hab aber auch gelesen, dass Sony künftig keine Playstation-Titel mehr fürn PC bringen will :( Aber okay, es gibt genug zu zocken... auch ohne Playstation-Titel fürn PC.
Das und dazu noch ab 2028 nur noch digital.
Habe Days Gone auf der Wunschliste, das würde ich für ein 10er kaufen bei GOG wenn verfügbar.
God of war ist ebenfalls auf der Wunschliste.
Das es für den PC keine Spiele mehr gibt ist schade, schont aber auch die Finanzen.
Nach der Ankündigung im Juni von Sony ist für mich diese Konsole sowieso Tod.
Ergänzung ()

realisingripped schrieb:
Danke erstmal für die vielen Antworten und die lebhafte Diskussion. Ich bin jetzt auch irgendwie überfordert darin noch konkret auf zu antworten und darauf einzugehen. Ihr habt wahrscheinlich recht, dass ich die Konsole einfach behalten und weiter sporadisch nutzen sollte.
Ich weiß nicht für wie viel die Konsole gekauft wurde aber wenn 500 Euro für die Laufwerksversion würde ich sie nicht verkaufen und einfach notfalls als Filmeabspielgerät nutzen die Streaming Dienste sollen ja zusätzlich darauf laufen. Nur Dolby Vision Dolby Atmos wäre so ein Punkt was der Konsole fehlen würde.
Korrektur Dolby Atmos soll sie unterstützen. Also wäre die PS5 bei Bluray gleichwertig wie ein 150-200 Euro Blurayplayer mit dem Bonus der Spiele.

Gamescom
Zurück
Oben