• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bereut ihr die Anschaffung einer PlayStation (auch)?

realisingripped

Cadet 3rd Year
Seit nunmehr 3 Jahren habe ich eine PlayStation 5 und bereue den Kauf. Ich wollte definitiv eine Konsole, einfach weil diese angeschlossen wird, einfach zu bedienen ist und auch sonst nichts mehr konfiguriert werden muss. Die angebotenen Spiele laufen einfach. Dazu war sie zum Zeitpunkt des Kaufs nicht nur generell wieder deutlich verfügbarer, sondern auch in ersten Sales durchaus vergünstigt zu haben. Diese Knappheit während der Covid-Jahre hat nämlich auch meine Begehrlichkeit geweckt. Ich bin allerdings auf dem Konsolenmarkt eher nach dem Ausschlussprinzip verfahren, denn Nintendo-Fan war ich nie und die Xbox hatte als Microsoft-Produkt nicht diese Langlebigkeitsaussicht. So ein Konzern "transformiert" sich mal wieder und schneidet damit ganz schnell auch mal solche Zöpfe ab. So zumindest mein Urteil.

Also habe ich mir Sonys Spielkonsole zugelegt und seither auch über 50 Spiele und Erweiterungen über den Store bezogen, ausschließlich in Angebotsaktionen. Und da ich darüber Buch führe, kann ich sagen, dass ich hier etwa 600 € nochmal zusätzlich für etwas ausgab, was ich nicht weiterverkaufen kann. Eigentlich ziemlich dumm, denn schließlich habe ich die Version mit Laufwerk, welches mir aber so laut erscheint, dass ich schnell von Discs Abstand nahm. Ich von all den Käufen habe ich lediglich 17 durchgespielt, darunter Cyberpunk 2077, DREDGE und viele kleine Spiele, die ich ohnehin auf jeder Plattform spielen könnte und wahrscheinlich auf einem sparsamen PC mit Steam noch deutlich günstiger. PlayStation-exklusive Titel haben mich dabei aber nie interessiert, weil ich mit diesem oft eher "japanophil" erscheinenden Stil nichts anfangen kann. Da sind jetzt noch so viele Spiele installiert, die ich nur wenige Minuten anspielte und somit schnell beiseite legte, weil sie mir schlicht zu anstrengend und nervenaufreibend erschienen, auch wenn ich weiß, dass man ein Spiel nie nach seinem Intro bewerten sollte. Schlimm ist nicht, dass ein Spiel nicht sofort in den Bann zieht, sondern erst, wenn man regelrechten Ekel entwickelt, sei es aufgrund der Bewegungen, der Steuerung, der Interaktion und dergleichen, eben etwas, was Trailer, Let's Plays und dergleichen oft nicht unmittelbar vermitteln können.

Dazu muss ich allerdings auch bekennen, dass es meine erste eigene Konsole ist, zumal ich nie einen Gaming-Rechner besaß, sondern lediglich Computer, die einfache und ältere Spiele verarbeiten konnten. Ich hatte also nie den Bezug zur Thematik, aber zumindest ein grundsätzliches Interesse anhand weniger Spiele und spezieller Genres und Spielstile (Entdecken, Schleichen, Suchen und Sammeln). Für mich war Online-Gaming und Koop-Modus nie eine Option, da ich mich darauf nicht einlassen könnte, mich wirklich verlässlich 1 - 3 Stunden am Stück zu verpflichten. Kompetitives Spielen ist für mich grundsätzlich irgendwie bedrückend. Aber ich empfand diesen Wunsch der Realitätsflucht immer unglaublich verheißungsvoll, also so richtig intensiv in eine Spielwelt abzudriften.

Und jetzt bin ich zurzeit am Überlegen, ob ich nicht die Reißleine ziehe und die Konsole verkaufe und damit auch dieses Kapitel endgültig beerdige oder ob ich sie einfach ganz zwanglos behalten und nutzen sollte bis sie irgendwann den Geist aufgibt. Andererseits gibt es sicher so viele junge Menschen, die wie ich damals, immer davon träumen, sich das aber nicht leisten können. Und dann hockt da so ein undankbarer alter Sack auf einer Konsole und weiß es nicht zu schätzen.

Hattet ihr auch schon solche Gedanken? Was würdet ihr mir raten?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Es wäre gut dein Konsumverhalten zu überdenken, die Konsole sollte angesichts der run auf GTA 6 gut verkaufbar sein, die am Account gebundenen Spiele bekommst du aber wohl nicht mehr los. Wenn du nicht genug spielst halte ich ein Verkauf für sinnvoll.
Ich persönlich überlege ja immer gut wenn ich solche Kosten habe ob ich es wirklich nutzen werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und wagga
Habe keine Konsole, brauche keine Konsole, bereue es nicht keine Konsole zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, Lassart, Katsumoto82 und 18 andere
Nichts für ungut aber, wer sich solche Gedanken um ein Stück Hardware macht, der hat glaube ich andere Sorgen bzw. keine.

SImpel runtergebrochen:
Hast du den Lifestyle das die Konsole nicht verkauft werden muss? Dann behalte sie und nutze sie noch bis nicht mehr geht.
Hast du Geld nötig und nutzt das Ding kaum, verkaufen.

Mach da nicht so nen Elefanten draus. Wenn du dir Dinge kaufst, müssen diese sich nicht amortisieren. Manchmal kaufen wir Dinge für teuer Geld und benutzten Sie nur 1-2 mal, weils einfach so ist.

Zur Playstation: Ich habe meine zu Release geholt. Und seitdem gab es Monate wo die Konsole nicht an war. Irgendwann hab ich die meinem Bruder gegeben. Wir wechseln immer wer gerade braucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne, Ja_Ge, tha_mos und 3 andere
Ich hab die PS5 damals für Hogwarts Legacy gekauft, 100 Stunden investiert und seither (seit 2 Jahren oder so?) dekoriert die das Wohnzimmer. Stört aber nicht.
Wenn es dich stört: verkauf sie und hab den Kopf wieder frei.
Wie der Vorredner schreibt: mach dir nicht zu viele Gedanken um ein Stück Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin, herrStreusalz, wagga und 4 andere
realisingripped schrieb:
die Xbox hatte als Microsoft-Produkt nicht diese Langlebigkeitsaussicht.

Genau die ist nicht langlebig weil die allererste Xbox kam ja nur 2001/2 auf den Markt?

Und man kann auch nicht nachschauen wie viele Generationen danach erschienen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, areacode030 und Whetstone
Ich habe eine PS5 im Wohnzimmer und eine Pro in meiner Männerhöhle.. Die werden auch genutzt und bereut habe ich bis jetzt gar nichts.. Ich bin aber auch ein Sammler und habe Atari 2600 über Super Famicom bis zur X hier alles stehen..

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Klingt für mich eher, als ob du mit großen AAA-Spielen überfordert bist und eher ein Indie/Casual-Gamer bist. Verstehe aber nicht, was das mit der PS5 zu tun hat, zumal die Anschaffung der Hardware ja extrem günstig war. Klingt eher als würdest du es bereuen drei Dutzend Spiele gekauft zu haben, mit denen zu nichts anfangen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, wagga und sinonomil
Habe meine PlayStation irgendwann 1996 oder 1997 gekauft und wirklich sehr viel Wipeout gespielt - beste Investition ever.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Backfisch
Naja, wenn man das Demon Souls Remake mehrfach durch hat, ist es halt vorbei.
Das wusste ich aber vorher.

Hab drei Konsolen (PS5 Pro, Xbox Series X und Switch) und bereue den Kauf nicht. Den mittlerweile nicht mehr vorhandenen Gaming PC vermisse ich in keinster Weise; speziell bei den aktuellen Hardwarepreisen

• Gefällt mir
Reaktionen: Bobmarleyfaruk und wagga
War lange nur PC Spieler und habe mir wegen TloU eine PS4Pro gekauft.
Später dann ne PS5, dann die Pro und nie bereut.
Trotz gutem PC spiele ich gerne auf der PS.
Gerade gestern und heute wieder "Rise of the Tomb Raider", obwohl ich das Spiel auch im Steam habe.
Ich finde die PS5(Pro) prima.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, wagga und Soulfly2711
Alleine wegen gta 6 ist es eine "gute" Anschaffung denke ich ....aber wie schon geschrieben wurde gehst du das Thema Gaming augenscheinlich viel zu verkopft an...Gaming sollte Spaß machen und nicht zerpflückt werden...jeder ist anders ...jeder hat andere Geschmäcker ...da von "bereuen oder nicht" zu reden ist seeeehr subjektiv

Hast du denn auch einen Gaming PC? Bespielst du den? Wie fühlt es sich da an?

Ich hoffe du findest dein Genre was dir zusagt da Gaming nicht frustrieren bzw. solche (emotionalen) Gedanken hervorrufen sollte....

Mach dich locker und genieße die Vielfalt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ganz klar verkaufen und damit abschließen!

(Nie eine Konsole besessen)

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Ice_Dundee
Vor einigen Jahren habe ich mir die PS3 gekauft und die wurde damals von uns sehr genutzt. Aber dann ist das gemeinsame Interesse daran vergangen und so nutzen wir sie heute nur noch gelegentlich für Blu-Rays (Videos). Eine PS5 haben meine erwachsenen Kinder, aber ich selbst habe mir nie eine gekauft, da ich das Spielen am PC mit Maus und Tastatur bevorzuge. Komme im Allgemeinen mit Controller nicht gut zurecht, ausser vielleich Rennspiele oder Fahrsimulationen.

realisingripped schrieb:
Ja, solche Gedanken habe ich auch schon öfters, und daher habe ich mich entschieden, mir keine PS5 zu kaufen. :D

Würde ich mir doch eine kaufen, dann würde ich mir sicherlich im Nachhinein keine Gedanken mehr machen. Natürlich lässt sich Hardware auch verkaufen, wenn man sie nicht benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und wagga
Ich würde sie jetzt verkaufen zum GTA Release, wenn Du selbst kein Interesse hast. Dann kommst du mit +/- Null raus und hast ja noch die Games im Account. Die kann man hoffentlich später auf der PS6 wieder spielen, sollte diese noch mal interessant werden.

Die jetzt einfach einstauben lassen finde ich nicht gut. Ich hab z.B. meine PS4 noch gut verkaufen können vor Jahren, das ist einfach ein schöner Abschluss für so ein Kapitel.

realisingripped schrieb:
und seither auch über 50 Spiele und Erweiterungen über den Store bezogen
Wenn du ständig darüber nachdenkst, was dir an einem Spiel nicht gefällt oder was ein anderes besser gemacht hat oder ob jemand dem Spiel eine schlechte Wertung gegeben hat, verfällst du in ein Rabbit Hole und wirst NIE mit irgendeinem Spiel glücklich.
Um da raus zu kommen, musst du aufhören dich um das Spiel herum zu beschäftigen oder allgemein abseits zu informieren sondern stattdessen dich zwingen, einfach mal ein Spiel am Stück zu spielen und zwar EINS und nicht alle 50 gleichzeitig.
Ein Videospiel ist eine Freizeitunterhaltung und soll dir deine Zeit damit gut unterhalten. In der Regel tun das Spiele auch, wenn man es schafft sich darauf einzulassen.
Das klappt bei dir gerade nicht, weil deine Gedanken um sonstwas kreisen und du ständig meinst, das Gras ist woanders grüner. Hör auf damit! Spiele einfach die gekauften Spiele und lass dich drauf ein, dann kommt der Spaß und die Unterhaltung automatisch. Den Spaß kann man nicht erzwingen und zu glauben man hat nur Spaß, weil Spiel XYZ eine besser Wertung von irgendeinem Tester bekommen hat und auf einem 5000€ PC besser aussieht ist ein Irrglaube.
Ich hatte 88 Stunden Spaß mit Jagged Alliance 3, obwohl das "nur" ein "70er" Spiel ist. Na und?
Du hast jetzt eine Playstation, die hat weniger Grafikleistung als die Grafikkarte X, Na und?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, Ja_Ge, wagga und eine weitere Person
Ok, 2023 gekauft, Disk-Version also knapp über 500€, dazu Spiele für 600€.

Also unter 1200€ und nun Ärgerst du dich, weil du nie wirklich spaß an dem Hobby gefunden hast.

Ist schon Geld, aber nicht wirklich viel für ein Hobby. Wir jammer immer über die Preise, aber Videospiele sind immer noch ein sehr günstiges Hobby. Der Sportverein mit Ausrüstung, oder das Instrument und der Kurs dazu werden nicht weniger Kosten. Von wirklich kostspieleigen Hobbys ganz abgesehen.

Immerhin kannst du wahrscheinlich 20-30% der Kosten beim Verkauf (Hardware & Account) wieder rein holen.

Für jemanden mit Einkommen immer noch Geld, aber eher Normal, das man ein paar mal im Leben für Dinge so viel Geld ausgibt und sie dann doch nicht wirklich mag. Dann such dir was anderes. Kein Weltuntergang.

Hat aber nix mit der PS5 zu tun und mehr damit, dass die Idee eines Hobbys oft verführerischer ist als das Hobby selbst, ganz besonders, wenn man es so angeht:
realisingripped schrieb:
da ich mich darauf nicht einlassen könnte, mich wirklich verlässlich 1 - 3 Stunden am Stück zu verpflichten
Vollkommen ok als Einstellung, aber wenn man sich nicht wirklich darauf einlassen will, erlebt man eben auch nicht wirklich die Höhen die das Hobby zu bieten hat. Wäre bei allem anderen genauso.
Erlebst auch keinen euphorischen Sieg bei der Handballmeisterschaft, wenn du nicht mehrfach die Woche mit dem Team für Stunden trainierst.
Da ist die Schwelle bei Online Games ja noch extrem gering.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Aduasen
Ich spiele ausschließlich am PC, habe insofern nie eine Konsole gehabt

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
realisingripped schrieb:
Also habe ich mir Sonys Spielkonsole zugelegt und seither auch über 50 Spiele und Erweiterungen über den Store bezogen, ausschließlich in Angebotsaktionen. Und da ich darüber Buch führe, kann ich sagen, dass ich hier etwa 600 € nochmal zusätzlich für etwas ausgab, was ich nicht weiterverkaufen kann. Eigentlich ziemlich dumm,
Naja wenn Du Dich für Dein Verhalten selber als Dumm bezeichnest solltest Du überlegen wie Du zukünftig handelst. Rechnest Du so auch bei einem Kinobesuch, Theater, und so weiter?
realisingripped schrieb:
Und jetzt bin ich zurzeit am Überlegen, ob ich nicht die Reißleine ziehe und die Konsole verkaufe und damit auch dieses Kapitel endgültig beerdige oder ob ich sie einfach ganz zwanglos behalten und nutzen sollte bis sie irgendwann den Geist aufgibt. Andererseits gibt es sicher so viele junge Menschen, die wie ich damals, immer davon träumen, sich das aber nicht leisten können. Und dann hockt da so ein undankbarer alter Sack auf einer Konsole und weiß es nicht zu schätzen.
Finde es schon komisch das Du das nicht selbständig entscheiden kannst. Und Ich glaube es interessiert niemanden ob Du die Konsole nutzt oder nicht. Warum sich also darüber Gedanken machen?
realisingripped schrieb:
Nein. Vielleicht mal darüber nachdenken sich weniger Gedanken über solche sinnlosen Themen zu machen wäre ein Anfang um sich am Ende besser zu fühlen? Die Konsole verkaufen. Einen gebrauchten PC, wenn überhaupt Interesse am zocken besteht, zulegen. GoG installieren und Games dort kaufen. So sind es auch deine!

https://www.gog.com/de/

Ich liebe meine Konsolen. Ich mache mir da Null Gedanken was ich für Spiel bezahlt habe. Ich erfreue mich dann lieber daran diese ausgiebig zu zocken. Am Ende ist es mir auch egal wenn die Spiel mir nicht gehören. Könnte besser sein. Daher kaufe ich zb gerne bei GoG. Aber da gibt es nur für PC diese Spiel die einem auch für immer gehören.

Bin gerade in ReHa und kann es kaum abwarten meine PS5 Pro zu starten. Habe da auch ein paar Spiel gekauft während Ich noch hier hier in der Klinik bin. Feue mich auch schon 1 Jahr an meiner Pro. Wie auch schon an allen Konsolen die Ich zuvor hatte.

Solche komischen Gedanken mache ich mir aber eben nicht. Aber klar jeder ist anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: realisingripped und Arboster
Gamescom
Zurück
Oben