Bericht Bericht: ATi Radeon HD 5000: Weitere Details

Danke für den ausführlichen Test/Vergleich!
Nun brauchen/können viele nicht mehr soviel zu spekulieren.... ;)


Alles in allem kann man mit der neuen Generation von ATI doch recht zufrieden sein. Die Neugierde auf NVidias Antwort steigt natürlich auch mit diesem Test...
 
Prima, sehr ausführlicher Test... aber die "üblichen Verdächtigen" finden bestimmt wieder was ;)

Dankeschön
 
Sehr schöne Tests. Genau das was ich und viele andere schon die ganze Zeit suchten.

Eine kleine aber wichtige Frage: Habt ihr vor diese Tests auch mit den Fermi-Gpu's (Wenn die endlich kommen^^) zu machen?

Auf jeden Fall einfach weiter so machen. Ihr werdet mir immer sympathischer. Erst den ausführlichen Bericht über den Test-Prozzi von Intel und nun das.

Bravo und Respekt!
Amen.
 
pookpook schrieb:
Sehr gute Artikel!

Am besten hat mir die i7 vs C2Q gefallen!

Mit 3,87Ghz schluckt die i7 deutlich mehr Strom als die Oced C2Q und (meine Meinung) war es richtig eine Q9550+Oc zu holen!

Mal hoffen dass meine HD 5850 bald kommt.

Einzige Wünsch wäre OC ergebnisse mit HD5750,HD5770+HD5850 + auswirkung von mehr Takt wie bei die HD5870!

Ich finde die Angabe für den Stromverbrauch nicht?
 
Sehr gut gemachter Test.
Ansonsten sind es (für mich) ja nicht wirklich Neuigkeiten, dass ein relativ kleiner Prozessor bereits ausreicht, um sehr gute fps zu erzeugen...

Ich meine, wer übertaktet schon seine CPU, weil das Spiel mit nur 30fps läuft und danach dann mit 40+fps?
In der Regel werden CPUs doch übertaktet ohne dass der Sprung relevant ist? (meine Erfahrung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines der ausführlichsten Test die ich je gelesen habe!
Weiter so CB!

...schade, dass ich noch auf die HD 5850 warten muss.....
 
Sehr schöner Test, danke für die Arbeit!
 
Danke für den schönen Test.

Den Q9770 vs Core i7 Test fand ich besonders interessant, bei 8 von 11 Tests lagen die Ergebnisse doch ein gutes Stück auseinander. Die HD5970 scheint selbst mit diesen Monster-CPUs noch unterfordert zu sein (und bei den anderen 3 Tests kann es sein, dass die GPU limitiert, die CPUs können in den Anwendungen aber auch zufällig gleich schnell sein) -- einfach krank, die Rechenleistung.
 
Wolfgang, Du hast mein Lob mehr als verdiehnt.

Ein toller Nachtest der 5000-Reiher seitens ATi.
Seh schön, dass Du auch auf den HTPC-Bereich der Soundausgabe über HDMI eingegangen bist.

Weiter so bei Deinen Test... ! :daumen:
 
Einfach mal :daumen: für den Test. Viel Arbeit das Ganze. Das Gemecker mit der CPU-Limitierung kann ich nicht ganz nachvollziehen, schneller als schnell ist IMO eh Unsinn.

Naja, jeder wie ers braucht.

Eins noch Seite mit der Effizienz:

"So belassen wir unter anderem die GPU-Frequenz auf dem normalen Level, senken den Speichertakt jedoch auf 1.950 MHz ab. [...] Darüber hinaus belassen wir den GDDR5-Speicher auf 1.200 MHz, "

Den zweiten Satz könnte man auf 2400 MHz ändern, weils in der Tabelle auch so drin steht und irgendwie komisch aussieht so.

Weiter so!

Auf jeden Fall dürfte da keiner mehr übers SI meckern, der das hier gelesen hat.
 
Respekt an ATI. Die HD5000er-Karten sind eine rundum gelungene Serie :). Ich warte noch auf die vermutete Schwemme an neue Designs der Board-Partner im Jänner aber dann schlage ich zu.
 
CB Team hat sich wirklich mal n mühe gegeben was...
..danke für die ausführliche test's & nützliche informationen!
 
@Low

Ja es steht nicht dabei dass weiss ich aber es ist bekannt mit OC zieht die i7 sehr viel Strom

http://ht4u.net/reviews/2009/intel_q9550_e0_stepping/index8.php

i7 mit 4 Ghz!

http://www.tomshardware.com/de/Overclocking-Core-i7-Effizienz-Intel,testberichte-240297-10.html

In PCGH 12/2009 stand ein Artikel wegen OC drin.

Mit eie i7 750 von 2,66Ghz auf 3,75 Ghz brauchte die Sys knapp 135W mehr.

Dagegen die Q9550 nur knapp 50W mehr bei OC.

Die i7 920 braucht mehr Strom (wegen die höhere Transitoren Anzahl) und wenn du schaust in die OC Forum Liste für CPUs kaum zu Kühlen mit Lükü bei 3,85 GHz.

Die Q9550 ist meistens die Hauptplatine/RAM limiterend als die CPU Kühlung...

BTT Eine Xfire Sys mit 2xHD 5850 wird schon bei manche Spiele von die CPU gebremst.

Hat schon bei die Guru3D Test angedeutet(die haben eine i7 @3,75Ghz in Einsatz) und hier bestätigt!

Fazit P/L eine HD5850+OC oder eine HD 5870.

Eine HD 5970 lohnt sich nur in höhere Auflösung(und naturlich entsprechende Portmonnaie!)
 
Zuletzt bearbeitet:
ATi selbst behauptet, dass die Radeon HD 4890 und die Radeon HD 4870 Speicherbandbreite im Überfluss haben, mit denen die GPUs eigentlich kaum etwas anzufangen wissen – unsere Tests untermauern dies.
What?:o Dann ist der Chip tatsächlich die Bremse bei extrem hohen Quali Settings und deshalb eine GTX 285(240 v. 1600 Kerne!) teilweise gleich schnell. Wirklich sehr interessante und überraschende Ergebnisse Wolfgang, genialer Artikel! Mehr Vram wird hier dann auch nicht mehr viel bringen und ich dachte die 2GB CF Versionen könnten dann den alten Geforce Karten endlich davon ziehen! -> von wegen, das Chipdesign ist am Ende! ATI braucht dringend eine neue Architektur...

Ein separat einstellbarer Shadertakt würde der HD 5000 gut tun, enorme Leistungsreserven würden dann frei, aber das geht wohl erst mit der neuen Architektur die Q4 2010/ wohl eher Q1 2011 laut Gerüchten kommen soll. 2010 wird wohl härter für ATI als ich gedacht hatte, Fermi wird wohl dann mächtig Druck machen.

So haben wir uns zum Beispiel die Performance unter Windows 7 angesehen, die durchweg zu überzeugen weiß und im Prinzip schon auf ein und demselben Niveau mit der von Windows Vista liegt.
Ihr dürft euch ruhig auch mal was trauen, mit 30" Auflösungen und 8AA hättet ihr ganz leicht das verbesserte Speichermanagement von Win 7 testen können, dann hätte Vista kein Land mehr gesehen. Nicht übertrieben, aber in 1-2 Titeln hätte ich so ein Setting dann doch gerne gesehen, immerhin ein geniales Feature von Win 7 das noch nicht jeder kennt...

Geiler Test!:daumen:

MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
:daumen:

na das ist doch ein genialer Test! Vielen Dank, war sehr informativ.

Besonders interessant war die i7 vs. C2Q und der GPU vs. Ram-Takt Vergleich. Respekt!
 
damit die fermis druck machen können müssen die erstmal rauskommen^^ bis dahin hat ati nen refresh drausen und später dann die nächste generation:)

zum test
sehr interresant zulesen
einfach klasse
 
Damit HD 5800 erstmal Druck machen können, müssten sie erst richtig verfügbar werden,;) schaffen sie das bis zum Januar bzw. Fermi Start? 2. kommt als nächstes nicht der (4.?) Refresh, sondern eine brand neue Architektur bei ATI, genauso wie beim Fermi und neue Architekturen brauchen immer ein bisschen länger vorallem auf verkorksten Fertigungsverfahren.( die HD 6000 Rettung könnt ihr gleich mal vergessen!) Daher beeindruckt mich der Fermi auf jeden Fall schon mal, wenn er schon im Januar aufschlägt und die Radeons nur Wochen vorher richtig verfügbar geworden sind, wenn überhaupt. Und dann ist es eben eine neue Architektur und nicht nur einfach ein weiterer Refresh der am Chipdesign schwächelt bzw. Altersschwäche der Architektur...

Soll jetzt aber kein HD 5000 gebashe sein, aktuell geht an einer HD 5700/5800 nix vorbei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal super Test, vielen Dank!

@CB: Da haben sich Fehler bei den Diagrammen eingeschlichen.

z.b. bei https://www.computerbase.de/2009-12/bericht-ati-radeon-hd-5000-weitere-details/18/, "CPU-Auslastung", der Grafik:

1) Da steht mehrmals als Diagrammtitel "CPU-Entlastung". Entlastung? Klar, ihr wollt zeigen, wie sehr die CPU entlastet wird. ABER: Wenn ihr das so schreibt, impliziert das, dass die y-Achse die CPU-ENTlastung (höher ist besser) darstellt (die Achse ist auch nicht anderweitig beschriftet). Was ihr aber wahrscheinlich wirklich darstellt ist die AUSlastung der CPU (niedrigere Linie ist besser).

2) Schreibt ihr "Ordinatenwerte in Minuten, Sekunden". Meines Wissens nach ist die Ordinate die y-Achse, sagt auch Wikipedia, ausser ich hätte falsch nachgeschaut. Was ihr wirklich meint ist die Abszisse (x-Achse).
Die Ordinate zeigt wahrscheinlich (auch das steht nicht) die CPU AUSlastung in Prozent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben