Bericht Bericht: Energieverbrauch aktueller Prozessoren

Hi CM50k,

ich versuch das mal auszuwerten :-). Die Festplatten dürften bei dir ordentlich zulangen. Ich denke, allein aufgrund der HDDs verbraucht dein System 30-50 Watt mehr als unser Testsys. Auch die Grafikkarte sollte mehr als unsere FX5900 Ultra verbrauchen. Außerdem sollte man bei allen Betrachtungen die Effektivität des Netzteils nicht außer acht lassen.

Ich denke, dass kommt insgesamt hin. Auch das Mainboard spielt da eine gewisse Rolle.
 
Tommy schrieb:
Hi CM50k,

ich versuch das mal auszuwerten :-). Die Festplatten dürften bei dir ordentlich zulangen. Ich denke, allein aufgrund der HDDs verbraucht dein System 30-50 Watt mehr als unser Testsys. Auch die Grafikkarte sollte mehr als unsere FX5900 Ultra verbrauchen. Außerdem sollte man bei allen Betrachtungen die Effektivität des Netzteils nicht außer acht lassen.

Ich denke, dass kommt insgesamt hin. Auch das Mainboard spielt da eine gewisse Rolle.
ok, ich werd das mal OHNE die RAPTOREN testen...
bzw. mal ohne HDD´s :)

als netzteil habe ich ein MR/CH TSP 350W TripleFan PC-Cooling Edition :D
 
Gleiches Messgerät wie im Test:

P4C 2,4@3,0 GHz bei 1,52 Volt
1024 MB DDR400
MSI 865PE Neo2-FISR
Geforce 3
2 Festplatten + 3 Laufwerke
480 Tagan Netzteil + 1 Lüfter

Idle = 105 Watt
Vollast CPU (BurnMAX) = 175 Watt
Vollast System (3D Mark 01) = 185 Watt
Ilde + DVD Laufwerk = 117 Watt

So ein Laufwerk schluckt zur Probe gleich mal 12 Watt. Da war ich doch ziemlich erstaunt. Alles in Allem sind die Werte aber für mich ok. Die Geforce 3 macht halt nicht soviel Dampf, wie die heutigen Grafikkarten. Aber der Wirkungsgrad vom Tagan scheint schon ziemlich gut zu sein. Viel verloren wird da denke ich nicht. :)

mfg Simon
 
Ein Update des Artikels mit winchester,Venice und den neuen P4 Cores wäre mehr als cool. :)
Oder wird sowas nochmal in dem Umfang bei den nächsten CPU-Reviews mit einfließen?!

Allerdings interessiert mich speziell auch der Vergleich zu einem Athlon XP-System, was wohl in ein allgemeines CPU-Review schwer einzubauen ist.
 
Endlich wurde das mal getestet. Ich habe schon lange auf so nen vergleich gewartet. Die meisten neuen Prozessoren sind ja nicht mehr normal mit dem hohen Stromverbrauch.

Auch bei den Grafikkarten achte ich jetzt viel mehr auf den hohen Stromverbrauch. Seit der Geforce 6 reihe solte man sich schon langsam gedanken machen wohn das führt.

Ich habe nun ne Geforce 6800 die immerhin auch knap 80Watt verbraucht. Ne Karte die über diesen Wert kommt werd ich in zukunft ganz klar nicht mehr kaufen.

Mein erster Highend PC vor 2 Jahren lief noch mit nehm 200Watt Netzteil!!

Nun hab ich nen Barebone PC mit nehm 350Watt Netzteil. :freak:
 
CM50K schrieb:
ich finde den test schon interessant, hätte mir aber auch ohne dem test denken können, wie das ergebnis aussehen wird!

das der prescott der ultra-stromfresser ist, war ja eh schon bekannt, wer den statt einem northwood kauft, hat das also mit sicherheit in kauf genommen. das ein A64 so gut wegkommt, kann man sich dank des Cool ´N Quiet auch denken (mir gefällt dieses feature :) )...

hatte mal ´ne weile auch bedenken, ob sich der bzw. die rechner aufs jahr gerechnet doch finanziell bemerkbar machen würde bzw. ob man da nicht doch etwas aufpassen sollte! mein 3,6ghz P4 läuft seit dem auch nicht mehr sinnlos, sondern wird nachts ausgemacht ;)

so ein strommessgerät wollte ich mir dennoch mal bei conrad für 25€ zulegen und selber nachmessen, was meine rechner so an strom verbrauchen...

wenn man aber wirklich auf den stromverbrauch achten wollen würde, müsste man eh auf mehr komponenten achten, als nur auf die cpu! also graka oder z.b. wirkungsgrad vom netzteil, was ja auch ´ne wichtige rolle spielt...
ehe du dir so ein messgerät holst, kauf dir lieber im gut sortierten bastel laden nen beklaubigten wechselstromzähler und schalte ihn vor deinen rechner. damit lässt sich meiner meinung nach am besten heraus finden was du verbrauchst, so macht es ja auch dein energieversorger und der will ja auch dein geld kassieren. mfg
 
Carsten schrieb:
@baal666:

Dein Artikel der c't ist von 1999 - seitdem sind fünf Jahre vergangen. Auch in der Meßtechnik eine Ewigkeit.

IIRC war gerade letztes Jahr ein Artikel in der c't, der eben diese Aussage von 1999 widerrufen hat und eine erstaunliche Genauigkeit der für unter 30EUR angebotenen Energiemeßgeräte festgestellt hat.

Wie dem auch sei, ein Vergleichswert zu alten CPUs wurde gefordert:
Mein aktuelles System (P3-S 1,4GHz, 512MB PC133, 160GB Samsung HDD, R9600SE, CD-Brenner, DVD-ROM, 3Com-NIC, SB Audigy 2 ZS, WinTV Theater, Adaptec 2940UW SCSI) habe ich unter Vollast (alte Rechtschreibung Absicht!) noch nicht höher als 80W prügeln können, wenn nicht gerade beide optische Laufwerke hochgedreht haben.

Beim Zocken sind's normalerweise um die 75W.
wie kommst du auf die leistung ?
hab ein a8n sli delux, 2 512er kingston riegel, ahtlon64 300+ aber schon den 90nano chip, 2 laufwerke, ne rx600xt, 2 160G samsung platten und die kiste mach mit bissi download und ohne tft ca. 140 watt. mach ich was falsch ?!
 
Zurück
Oben