Bericht Bericht: Marktüberblick Sockel AM2 Mainboards

hardwärevreag schrieb:
@M.J.1989,

nun ja, die Performance der neuen AMD Prozzis ist nicht besser als die der Alten.

Nun gibts ein paar Previews und von Intel aufgebaute Tests nach denen ein mit 2,6 Ghz getakteter Conroe einen zum FX62 übertakteten FX60 um durchschnittlich 25% schlägt...

Selbst wenn der in der Benchmarksession verbaute "alte" RD480 Chipsatz (580 besser) von ATI die Leistung des FX getrübt haben sollte, erklärt das keine 25%.

Ein anderer Grund ist sicherlich das Preis-Leistungsverhältnis. Ein etwas über 650€ teurer Conroe macht einen FX62 für 1000€ fertig. Für 1000€ wird es dann wahrscheinlich eine Extreme Edition mit 3,33Ghz (noch unklar) und FSB 1333 geben. Viel besser für gleichen Preis. Außerdem wird der "Einsteiger"-Dualcore von Intel nur 200€ kosten...
Diesmal liegen aso anscheinend alle Vorteile bei Intel. Leider

Wenn du also noch zwei Monate warten kannst, würd ich mir so einen holen, selbstverständlich mit Intel Edition des nVidia-Chipsatzes.

Edit: --------------------------

@göschle,

es heißt LGA 775. Was du meinst ist der Chipsatz von Intel, der die neuen Prozzis (von Intel) hoffentlich unterstützt.


Hier ist der Test "Intels neuer Conroe aka Core 2 Duo vs Athlon FX 60":

http://www.pcwelt.de/news/hardware/133392/index.html

Ich werde dann auch das 1. Mal auf Intel umsteigen, bei dem Leistungsunterschied ist das ja wohl logisch :)

Hier mal ein Auszug aus dem Testbericht vom pcwelt.de:
"Unser zweiter Direct-X-9-Test erfolgte mit dem preisgekrönten Shooter Half Life 2. Die Messungen basieren auf der Timedemo „pbca_lost_coast“. Bei der gängigen Auflösung von 1024 x 768 Bildpunkten erreichte der 2,67-GHz-Conroe durchschnittlich 146 Bilder/s. Damit war er respektable 23 Prozent schneller als AMDs Athlon FX-60 (119 Bilder/s)."
 
Habe zwei Fragen zu Bild 18: unter dem normalen (roten) Firewire-Anschluss ist ein zweiter, ebenfalls roter Anschluss zu sehen. Was ist das ? Wohl kaum ein USB; ein (mir) unbekannter Typ eines Firewire-Anschlusses ?

Zweite Frage: ganz rechts (ist auf andern Bildern besser zu sehen) ist eine kleine Karte eingesteckt (mit dem 'goldenen' Koax-Anschluss) - das ist das Wireless-Lan samt Antennenanschluss, richtig ?
 
Hey,

hab mal ne (wahrscheinlich bescheuerte) Frage, und zwar, sind die neuen Nvidia Mobo´s auch fähing DDR1 Ram aufzunehmen, möchte nur sehr ungern meinen PC 600 Ram hergeben!

Danke
 
Nein, das wird nicht gehen, da die gar nicht passen würden!
DDR1 = 184pin
DDR2 = 240pin

Möglicherweise findste ja nen Board, was sowohl DDR1 als auch DDR2 unterstützt, aber dann wäre das Aufrüsten auf Sockel AM2 IMHO sinnlos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar,

wusste nicht inwiefern DDR1 mit DDR2 kompatibel ist, werde mir jetzt erstmal mein Nforce 4 Ultra mit einer 7900gt512mb zulegen, denke da hab ich dann ne ganze weile ruhe :-)

Zumal ein FSB von 300MHZ wirklich rockt!
 
vindiesel schrieb:
Nein, das wird nicht gehen, da die gar nicht passen würden!
DDR1 = 184pin
DDR2 = 240pin

Möglicherweise findste ja nen Board, was sowohl DDR1 als auch DDR2 unterstützt, aber dann wäre das Aufrüsten auf Sockel AM2 IMHO sinnlos!

nein das wird nicht gehen, weil der prozzi dann einen controller für jeden der beiden speichertypen haben müsste; das wird AMD NIEMALS machen.
Es gab halt nur wenige Northbridges bei Intel, die das konnten. (Und früher auch DDR-SD-Ram das gleiche.)
 
zazie schrieb:
Habe zwei Fragen zu Bild 18: unter dem normalen (roten) Firewire-Anschluss ist ein zweiter, ebenfalls roter Anschluss zu sehen. Was ist das ? Wohl kaum ein USB; ein (mir) unbekannter Typ eines Firewire-Anschlusses ?

Zweite Frage: ganz rechts (ist auf andern Bildern besser zu sehen) ist eine kleine Karte eingesteckt (mit dem 'goldenen' Koax-Anschluss) - das ist das Wireless-Lan samt Antennenanschluss, richtig ?

1. das ist eine eSATA-schnittestelle - damit kannst du zB ganz komfortabel eine externe hdd anschließen

2. ja ;)

lg
 
RubyRhod schrieb:
So lange haben ich auf den 23. Mai 2006 gewartet. Und dieser Tag ist fast schöner geworden, als ich dachte. Nur leider kommen mir ATi-Motherboards heute ein wenig zu kurz; ich wollte endlich die SB600 präsentiert bekommen! :mad:
Kannst du doch haben:
http://www.hkepc.com/bbs/news.php?tid=603817

sb600mb_kCBBfy2Cfu0s.jpg


Von den Features her ist ATI weit dem nForce 5xx unterlegen.
Dafür kann ATI mit einem nur halb so großen Stromverbrauch gegenüber den nForce glänzen.

HTPC Freunde sollten lieber auf eine ATI Lösung setzen, denn was bringt ein X2 3800+ EE SFF mit 35 Watt, wenn der Chipsatz ebenfalls 30 Watt konsumiert?

mfg Simon
 
Hehe, schaut euch die "Kühlung" auf dem ATI-Board an...ich warte erstmal auf ATI, VIA und auf ausgereifte Mainboards. Wer weis was die großen, neuen Features von Nvidia überhaupt praktisch bringen.
 
Jedem ist jetzt klar das der Conroe von Intel ja so viel besser ist. Also hört verdammt noch mal auf die ganze zeit wenn von Amd geredet wird im wieder mit dem Conroe anzufangen, weil das nervt mich zumindest zur zeit total.

Weis jemand wo man das ATI board bestellen kann?
 
Ganz meine Rede... ;)
Das Ati Board gefällt mir übrigens am besten: Passiv gekühlt, geringerer Stromverbrauch, nicht so überladen und wahrscheinlich auch günstiger im Erwerb. Da ich eine Wasserkühlung besitze sehe ich im Ati Board auch wesentlich mehr Potential, da die Installation der Wasserkühlung wesentlich einfacher von der Hand gehen dürfte. Klar, mit Mühe schafft man auch das Ding vom ASUS Board zu reißen und die ganzen "Heatpipe-Sachen" mit Wasser zu kühlen, aber ein Lüfter dahin zu setzen nachdem man für knapp 300,- sein ganzes System lautlos kühlt - no way:rolleyes: . Abgesehen davon hat das Ati Board alles was ich brauche, man sollte sich eben das zulegen was passt, nicht mehr und nicht weniger. Insofern findet das Argument nVidia Chipsätze haben mehr zu bieten bei mir keine Geltung. Ich habe im Moment ein A8N-SLI Deluxe von ASUS, habe ich vor einem Jahr gekauft um jetzt festzustellen das ich damals hätte ein Board kaufen sollen das nur die Hälfte gekostet hat weil ich aus den ganzen Features keinen Nutzen gezogen habe.:freak:
 
Andere vor allem ergänzen die Kentnisse über AM2 und sprechen auch Klartext, differenzieren deutlich/er:

"Eine Zusammenfassung unserer Laboruntersuchungen und Benchmarks: Mit dem Sockel AM2 hat der (OEM-) Kunde auch bei AMD die Möglichkeit, auf modernen DDR2-Speicher zuzugreifen. Das bringt in der Theorie eine höhere Speicherbandbreite, die sich in der Praxis nur mit den teuren Top-Prozessoren umsetzen lässt. Gegenüber der "alten" auf DDR-Speicher basierten Plattform kann das Gros der AMD-CPUs nicht von der höheren Bandbreite des DDR2-Speichers profitieren. Bei genauer Analyse der Benchmarks zeigt sich sogar ein marginales Leistungsdefizit - ausgehend von "neu" versus "alt". Damit wird klar: Erst bei hohen Taktraten - jenseits von 2.4 GHz - macht sich der DDR2-Speicher bezahlt."


Unter 2,4 Gig A64 -Takt also weiterhin besser DDR1-Boards kaufen - DDR40 und Sockel 939 bleiben weiterhin Trumpf für viele und vieles. Kein Grund zur Panik und zum Wechsel, im Moment. (Auch wenn wir AMD viel Umsatz wünschen - und noch mehr Ertrag;) )

Und die Masse der Gamer interessiert sich (und zu Recht!) eh mehr für Graphikkarten und deren Performance (wobei sich durch einen Wechsel leicht u.u. 100% mehr rausholen, anders als bei RAM), als ob der A64-Speicherkontroller DDR1 oder DDR2 spricht:cool_alt: - Hauptsache 2x 1024mb sind montiert:D .

p.

Zitat: http://tomshardware.thgweb.de/2006/05/23/amd_sockel_am2_athlon/page55.html


Finde ich gut zu merken: "Bei Neuanschaffungen unter 2400 MHZ Sockel 939 - darüber Sockel AM2". (Und Upgrade auf 2600-2700mhz für ein 939-System durch eine gute 939-CPU (Opteron 144, 146 usw. ...) bleibt weiter sinnvoll *g*). (http://search.ebay.de/search/search.dll?from=R40&satitle=opteron+146)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt´s eigentlich schon Benchmarks und Leistungsvergleiche von dem AM2 Prozi´s gegenüber den der S. 939? :confused_alt:

Wollte mir aufgrund des doch günstiges Preises einen Sempron 3600+ kaufen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
nee noch nirgends gesehehn! *kopfschüttel*

versuch mal irgendwie auf die haupseite zu kommen da sind manchmal artikel verlinkt
 
so viele PCIe x1 slots und immernoch keine Karte dafür... :rolleyes:
aber hauptsache PCI so ausrotten das man keine Sound, TV und von mir aus Physikkarte gleichzeitig rein packen kann :freak: zusätzlicher Raidcontroller? WLan Karte? wohin mit dem ganzen kram? :mad:

Das beste sind noch die Boards die nur 2 PCI Slots haben und die 2te Graka vom SLI mit dem Lüfter den ersten PCI Slot auch noch unbrauchbar macht, so das man effektiv EINEN PCI Slot benutzen kann :freak:



Also das einzige was ich gut finde hier ist das Asus... Passiv und ein PCI Slot ist ÜBER der 2ten Graka damit kann man wenigstens Soundkarte und noch eine zusätzliche rein packen.


Das ATI Board sieht cool aus von den Farben her, aber mit einem einzigen PCI Slot imho absolut unbrauchbar
 
Hätte damals keiner gedacht. Ich habe das Board seit dem 23.Mai 06

Phenom II X3 710
Zwar gibt es keine offizielle Bios Version, läuft aber trotzdem.
 
Zurück
Oben