Bericht Bericht: nVidias G70 (Update 31.08.05)

Sehr gute Review, Danke dafür!

Eine Frage noch: Auf andere Karten als die 7xxxer hat der 77.77WHQL doch keine negativen Einflüße bei der Bildqualität, oder? Ich kann also meine kleine 6600GT damit betreiben, ohne eine Verschlechterung zu haben, oder?
 
Also in diesen test geht es ums flimmern bestimmter texturen net um die schärfe des af filter wie es bei dir ist, den es sind deine einstellungen die falsch sind. Stelle im treiber af auf 4, 8 oder 16 und es wird nix unscharf nur so habe eben getestet auch mit af optimierung.

MFG Hunter
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das hat schon was damit zu tun. Guck die mal den Screenshot zu Battlefield2 in dem Test an, da sieht man einen ähnlichen Effekt wie ich in SUM habe. Und die Einstellungen passen alle denke ich: Im Treiber AA 4x, AF 16x, Hohe Qualität und im Spiel auch Höchste Qualität. Wenn ich AF ausschalte ist alles prima, mit AF alles schlecht. Also hat das denke ich auch irgendwas mit optimierungen im Treiber zu tun. Habe den 77.77 drauf.
Aber ich will jetzt darüber keine Diskussion anfangen, gehört hier nicht rein finde ich. Wollte nur anmerken, dass da wohl auch irgendwas nicht stimmt.
 
Dr.Death schrieb:
Sehr gute Review, Danke dafür!

Eine Frage noch: Auf andere Karten als die 7xxxer hat der 77.77WHQL doch keine negativen Einflüße bei der Bildqualität, oder? Ich kann also meine kleine 6600GT damit betreiben, ohne eine Verschlechterung zu haben, oder?
Die neuen Optimierungen treten nur mit einem G70-Chip in Kraft, bei deiner 6600GT sieht auch mit dem neuen Treiber alles "normal" aus.
 
@Webster wie gesagt habe das selbe game und nicht dein prob, würde auch sagen das du lieber auf qulli schalten soltest dat hilft und sieht net schlechter aus, es könnte helfen ansonsten teste mal den ältern treiber mit der nummer 77.72 weil 77.77 auch einge andere bugs in verschiedenen games hat z.b GTR . Benutze diesen treiber auch und er ist net schlechter, hoffe das könnte dein prob lösen weil ich habe das prob eben net.

mein sys.:Amd 4200 x2, 2 gb hyper x kingsten Ram, 7800 GTX von Leadtek mit treiber 77.72 weil keine bugs in games , creativ 2 Audigy zs

MFG Hunter können auch prob mal durchgehen wenn du msn hast, schreib mich einfach an
 
Wie waren denn die Treibereinstellungen der jeweiligen Treiber? Alles default oder alles High Quality?
Ein Vergleich Quality vs High Quality bei der GTX fänd ich auch mal interessant, was die Performance angeht.

p.s. die Videos verwirren ziemlich, weil sie alle 3 bescheiden aussehen. :D
 
Kauft man sich ne 500Euro Karte damit man alles auf "High" spielen kann, mit sämtlichen Effekten, AF, AA und dann hat man genau das Gegenteil! Dann weiß man ja jetzt wieviel die Kunden nVidia wert sind..... und jajaja, ATI hats auchmal gemacht und bla....
 
Das Problem ist ja, dass ATI seit Jahr und Tag auf qualitativ schlechteres Filtern setzt und sich NVIDIA mit der G70 GPU nur an die schlechte Bildqualität ATIs angepasst hat.

Tja, mich solls nicht weiter kümmern, da meine nächste Graka noch sehr viel Zeit hat.

Aber für alle Betroffenen hoffe ich sehr, dass man mit dem nächsten Treiber Abhilfe schaffen kann und dass die Performance nicht darunter leidet... zumindest nicht zu sehr.
 
Schöner Bericht!
Ich finde es eine Frechheit wie die Kunden so hinters Licht geführt werden.
Dann noch 500 € dafür bezahlen?

War anfangs etwas skeptisch, was für eine Karte in meinen neuen Rechner soll.
Habe mich aber auch vor dieser Meldung (für mich) "richtig" entschieden... :)

"Kaufe nie eine Grafikkarte, die nicht schon einige Monate auf dem Markt ist!" (getestet, Treibersupport)
 
Naja, wartet doch mal ab. Vllt. regen wir uns hier alle umsonst auf, NVIDIA bringt nen neuen Treiber raus, da gibts die altgewohnte Qualität und das ganze ist nur 3-5% langsamer... Wie in der Review steht: die Karte müßte eigentlich in der Lage sein die bekannte Qualität mit guten Frames zu erstellen.
 
Das ist halt die Strafe für diese alberne Benchmark-Testing mit monströsen FPS-Zahlen.

Benchmarks dienen als Indikator für Performance und sind nicht der Zweck einer Grafikkarte.


Hier müssen die Tests einfach die wirkliche Leistung und Qualität einer Grafikkarte testen und nicht nur nackte FPS Zahlen.
 
Dr.Death schrieb:
Das Problem ist ja, dass ATI seit Jahr und Tag auf qualitativ schlechteres Filtern setzt und sich NVIDIA mit der G70 GPU nur an die schlechte Bildqualität ATIs angepasst hat.

Tja, mich solls nicht weiter kümmern, da meine nächste Graka noch sehr viel Zeit hat.

Aber für alle Betroffenen hoffe ich sehr, dass man mit dem nächsten Treiber Abhilfe schaffen kann und dass die Performance nicht darunter leidet... zumindest nicht zu sehr.


Hi

Erklär mir bitte nochmal warum ATI schuld sein soll?

Gruss Labberlippe
 
Hab ich gar nicht gesagt. Brauchs daher auch nicht zu erklären.

Dabei bot man deutlich mehr als die Konkurrenz in Form von ATi, die mit der Radeon 8500-Serie zwar einen technologisch weit entwickelten Chip auf den Markt gebracht hatten, beim anisotropen Filter, kurz AF, mit einer winkelabhängigen und komplett bilinearen Filterung jedoch nur Hausmannskost anboten.

Aber es ist auf diesen Teil der Review bezogen - nur der Vollständigkeit halber.
 
halber Satz aus diesem Artikel:

"und somit konnte und kann sich der NV40-Chip bei dem anisotropen Filter immer noch von der X800-Serie des Konkurrenten ATi absetzen."

Bitte ?? Soll, oder besser gesagt, muss wohl ein Scherz sein ! Die x800xt pe bei meinem Kumpel filtert wesentlich schöner als meine 68er. Also den Artikel kann man in der Pfeife rauchen, da hat jemand wohl selber nie das Beispiel gesehen. Da les ich doch lieber den Flimmerartikel von 3Dcenter.de (von aths). Der hat wenigstens gute Augen :D
NV 40 flimmert auch schon seit dem ersten Tag und mit HQ kann man nur bedingt Abhilfe schaffen, sprich nicht zu 100% ! nVidia nievidia ;)
 
Also ich finde die ganze Sache echt amüsant...
Ich habe mir letztes Jahr eine GF6800GT gekauft und war alles andere als überzeugt von der Bildqualität. Im Gegensatz zu meiner alten Radeon9800 war das Bild 1. deutlich schlechter bei AA aufgrund des fehlenden Gamma-Kanals und 2. hat plötzlich alles wie verrückt rumgeflimmert.
Das stand in keinem einzigen Test, niemanden ist es aufgefallen.
Ich habe dieses Geflimmer nach ca, 10 Minuten unter Gothic2 gesehen. Anschließend habe ich so ziemlich jedes Spiel gestartet, was sich auf meiner Festplatte befand. Überall Bugwellen und Geflimmer.
Und damals war es so, dass selbst das Umschalten auf High-Quality, welches übrigens mit einem beachtlichen Performance-Verlust verbunden war, keine Besserung ergab. Ich habe so ziemlich jeden Treiber installiert, usw. keine Chance das Flimmern wegzubekommen.

Letztendlich habe ich die GF6800 wieder zurückgeschickt und mir dann die X800-XT-PE gekauft... Und siehe da: Keine Flimmernden Texturen mehr. Die Bildqualität war wieder einwandfrei. Erst recht, nachdem ATI die Option zum Deaktivieren der AF-Optimierungen in den Treiber integriert hat. Aber auch mit Optimierungen war das Bild schon deutlich "ruhiger" als bei der GF ohne dabei unschärfer zu sein. Und nach über einem Jahr kann man genau meine Beobachtungen bei 3D-Center nachlesen.... tzzzz... das wundert mich schon, dass nach so langer Zeit überhaupt darüber diskutiert wird...

Nunja... ich habe mal irgendwann gehört, dass nVidia angeblich dieses Problem "gemildert" haben soll, da es ja jetzt definitiv einen Unterschied zwischen Quality und High Quality gibt. Damals musste man das einfach so hinnehmen, dass die 550€ teure Karte ein schlechteres Bild als die alte gemacht hat...
Und dann noch diese Videoprozessorgeschichte (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=175613&highlight=shimmering)

Habe mir damals geschworen, dass ich nicht mehr für nVidia Beta-Tester spielen werde und entgegen aller Testberichte und angeblich neutralen objektiven Meinungen bei ATI bleibe... das habe ich nicht bereut...

Und nun schon wieder sowas... Ich bin aus dem alter raus in dem ich jeden Tag am Rechner ruminstalliiert habe usw. Ich möchte den Rechner einfach nur noch benutzen. Und bei ATI hat es bisher immer auf anhieb funktioniert. Bei NV gab es nach der GF4 immer nur Ärger....

Hier ist mal der alte Thread von mir:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=169238&highlight=shimmering
 
zig*zag schrieb:
halber Satz aus diesem Artikel:

"und somit konnte und kann sich der NV40-Chip bei dem anisotropen Filter immer noch von der X800-Serie des Konkurrenten ATi absetzen."

Bitte ?? Soll, oder besser gesagt, muss wohl ein Scherz sein ! Die x800xt pe bei meinem Kumpel filtert wesentlich schöner als meine 68er. Also den Artikel kann man in der Pfeife rauchen, da hat jemand wohl selber nie das Beispiel gesehen. Da les ich doch lieber den Flimmerartikel von 3Dcenter.de (von aths). Der hat wenigstens gute Augen :D
NV 40 flimmert auch schon seit dem ersten Tag und mit HQ kann man nur bedingt Abhilfe schaffen, sprich nicht zu 100% ! nVidia nievidia ;)

Auch wenn du etwas aggressiv schreibst, muss ich dir leider Recht geben... meine 6800'er GT wurde wieder eingeschickt, da sie auch deutlich mehr geflimmert hat als alle anderen Karten die ich vorher im Rechner hatte... Trotz HighQuality...
Bin bei der X800 gelandet und habe kein Flimmern mehr...

Und bei 3DCenter wird diese Beobachtng ebenfalls bestätigt... Der Computer-Base-Artikel ist hier nicht ganz korrekt
 
Es geht hier aber nicht um den NV40 , sondern um den G70!
Und das der HQ Modus der NV40 in Ordnung ist schreibt auch 3dcenter.de
 
MCC schrieb:
Es geht hier aber nicht um den NV40 , sondern um den G70!
Und das der HQ Modus der NV40 in Ordnung ist schreibt auch 3dcenter.de


3DCenter schreibt:

- ATI flimmert kaum mit aktivierten Optimierungen
- GF6800 flimmert mit Optimierungen --> man muss die Optimierungen deaktivieren

Um ein ähnlich gutes Bild wie auf einer X800 zu erhalten muss man also die Settings auf HighQuality setzen und Performanceverluste von teilweise 20% inkauf nehmen. Und selbst dann gibt es noch kein AA mit Alpha-Kanal.

Früher (!) war es so, dass man selbst mit HighQuality auf der GF6800 kein vernünftiges Bild hinbekommen hat... NVidia hat relativ spät durch neuere Treiber eine Milderung des Problems erreicht. Aber trotz dieser Milderung ist das Flimmer immer noch leicht über dem einer X800.

Und wenn die GF7800 noch mehr flimmert als eine GF6800 früher (also ohne "Milderung") kann ich mir vorstellen, dass es absolut heftig sein muss, weil ich früher schon meine GF6800GT aufgrund des Flimmerns nicht ertragen habe...
 
zig*zag schrieb:
halber Satz aus diesem Artikel:

"und somit konnte und kann sich der NV40-Chip bei dem anisotropen Filter immer noch von der X800-Serie des Konkurrenten ATi absetzen."

Bitte ?? Soll, oder besser gesagt, muss wohl ein Scherz sein ! Die x800xt pe bei meinem Kumpel filtert wesentlich schöner als meine 68er. Also den Artikel kann man in der Pfeife rauchen, da hat jemand wohl selber nie das Beispiel gesehen. Da les ich doch lieber den Flimmerartikel von 3Dcenter.de (von aths). Der hat wenigstens gute Augen :D
NV 40 flimmert auch schon seit dem ersten Tag und mit HQ kann man nur bedingt Abhilfe schaffen, sprich nicht zu 100% ! nVidia nievidia ;)

Aha, interessant. Also ich hatte definitiv schon mehr als einmal eine X800 UND 6800 im Rechner und ja, ich habe auf beiden Karten bereits mehrere Stunden den anisotropen Filter untersucht. Einen entsprechenden Artikel gibt es von mir ja auch bereits.

Und bevor es den Clamp-Schalter gab, muss ich dir recht geben. Dann war der NV4x teilweise wirklich stark am Flimmern, mit dem Clamp-Schalter und High Quality flimmert der NV4x jedoch relativ selten. Insgesamt ist das AF vom R4x0 nicht so anfällig auf das Flimmern, jedoch gibt es auch bei dem ATi-Chip Spiele die Flimmern (die dann aber teilweise recht heftig), zudem hat das AF des R4x0 noch andere Schwachstellen, die das vom NV4x nicht haben.

Achja, so richtig im 3DC lesen tust du wohl auch nicht. Aths bezeichnet das AF seiner GeForce 6600 GT als flimmerfrei;)


Wie waren denn die Treibereinstellungen der jeweiligen Treiber? Alles default oder alles High Quality?
Ein Vergleich Quality vs High Quality bei der GTX fänd ich auch mal interessant, was die Performance angeht.
Alle Treiber liefen auf High Quality. Und ob auf CB noch weitere Unterscuhungen des AFs anstehen, wer weiß?:)
 
Zurück
Oben