Bericht Bericht: nVidias G70 (Update 31.08.05)

Tobias123 schrieb:
3DCenter schreibt:

- ATI flimmert kaum mit aktivierten Optimierungen
- GF6800 flimmert mit Optimierungen --> man muss die Optimierungen deaktivieren.

Dafür ist das Bild schärfer.


m ein ähnlich gutes Bild wie auf einer X800 zu erhalten muss man also die Settings auf HighQuality setzen und Performanceverluste von teilweise 20% inkauf nehmen. Und selbst dann gibt es noch kein AA mit Alpha-Kanal....

Ati verliert keine Leistung?? :evillol:


Früher (!) war es so, dass man selbst mit HighQuality auf der GF6800 kein vernünftiges Bild hinbekommen hat... NVidia hat relativ spät durch neuere Treiber eine Milderung des Problems erreicht. Aber trotz dieser Milderung ist das Flimmer immer noch leicht über dem einer X800....

Komisch, ich hatte bisher nie ein Problem mit HQ und 6800 Karten... Vermutlich sitzt das Problem hier vorm Computer...
Und ich vermisse die Anmerkung das Ati diese Cheaterei auch erst nach viel Wiederwillen im Treiber abschaltbar machte. :cool_alt:


Und wenn die GF7800 noch mehr flimmert als eine GF6800 früher (also ohne "Milderung") kann ich mir vorstellen, dass es absolut heftig sein muss, weil ich früher schon meine GF6800GT aufgrund des Flimmerns nicht ertragen habe...

Darum gehts im Artikel. :)
 
Wenn ich das so lese bedauere ich nur, dass Matrox nicht mehr im 3D Sektor mitmischt. Was Bildqualität angeht waren sie immer ungeschlagen. Vor allem in 2D Bereich.

Zum Glück habe ich das kleinere Übel im Rechner. Und mal sehen was der R520 bringt. :)
 
Oh man oh man... wenn man das so liest möchte man sich am besten von der nächsten Brücke stürzen! *spaß*

Da ich mir erst vor kurzem, hals übre kopf, eine GF 7800 GTX gekauft habe macht mir dieser Artikel schwer zu schaffen. Nur das ich das richtig verstehe ist mit diesem Artikel auch gemeint das ich in den meisten Spielen (BF2, WoW) bei den hohen Texturauflösungen und AA /AF aktiviert diese Komischen Bugewellen habe. Also wenn ich zum B. in BF mitm Hubi fliege das vor mir alle Berge so runtergedrückt werden? Meint ihr das kann man überhaupt lösen dieses Problem? Ich hatte auch schon eine GF 6800U vorher und hatte das selbe Problem. Dachte aber immer das das an den Spielen läge und hab deswegen nie bedenken gehabt!

Muss ich mich nun von der Brücke stürzen oder gibt es hoffnung? so wies hier im mom. beschrieben ist und auch darüber debattiert wird siehts nicht so gut aus!
 
MCC schrieb:
Dafür ist das Bild schärfer.

;-) Und die Erde ist eine Scheibe


Ati verliert keine Leistung?? :evillol:

Doch, aber man muss ja die Optimierungen gar nicht deaktivieren, weil so so intelligent sind, dass die Bildqualität immer noch stimmt... das ist bei NV leider nicht so (spricht -> auf normal quality sieht's deutlich schlechter aus)

Komisch, ich hatte bisher nie ein Problem mit HQ und 6800 Karten... Vermutlich sitzt das Problem hier vorm Computer...

...ich denke eher, dass es Leute mit einer geringeren Wahrnehmung gibt, die andere Qualitätsansprüche haben

Und ich vermisse die Anmerkung das Ati diese Cheaterei auch erst nach viel Wiederwillen im Treiber abschaltbar machte. :cool_alt:

Nunja... diese Flimmer-Geschichte wurde bei der GF6800 erst 6-7 Monate nach Erscheinen der Karte auf Druck vieler genervter GF-User in die Treiber eingebaut. (Clamp-Schalter) Reife Leistung! Der Videoprozessor lief anfangs gar nicht und nach über 6 Monaten gab es eine kostenpflichtige Software von NVidia die ihn "teilweise" nutzte...

Darum gehts im Artikel. :)

Nööö... es geht nicht darum eine ATI vs. NVidia Diskussion zu führen...

Es gibt halt ein paar Leute, die sich ihre eigene Meinung bilden und nicht auf die Presse/andere User hören. Und genau diese Leute haben das gesehen, was damals keine einzige Zeitschrift, kein Artikel im Internet, kein Testbericht, usw. bemerkt hat.... Weil mittlerweile Standbilder und Messbalken wichtiger sind als die eigene Wahrnehmung...
Schön, dass es jetzt mal angesprochen wird... Meiner Meinung nach hätte das schon vor 1.5 Jahren passieren sollen... und zwar bei der GF6800...
 
Als ich mir eine 6800GT Anfang des Jahres zulegte, fiel mir bei allen möglichen Spielen mehr oder weniger dieses Geflimmere auf, was mich persönlich doch extrem nervt.
Hatte ich erst die Spieleentwickler im Verdacht, fand ich dann doch bei 3D Center Aufklärung und bin mittlerweile bestens informiert über Treiberoptimierungen. So kann ich wenigstens etwas "zurückoptimieren".

Die Allgemeinheit wird das wohl nicht so zur Kenntnis nehmen oder die Qualität als gottgegeben akzeptieren. Immerhin ruckelt ja nichts. Das scheint ja wohl mittlerweile das primäre Ziel bei bewegten Bildern seitens Nvidia zu sein.
Nvidia scheint absolut nichts gelernt zu haben oder geht wohl davon aus, daß die wenigen die auf Qualität Wert legen, das einfach so hinnehmen werden.
Im Gegenteil, es wird erneut und mit voller Absicht, die Qualität verschlechtert wegen lumpigen Frames und das Image geht weiter den Bach runter. Oder haben die Entwickler Augenprobleme?

Gottseidank hab ich noch keine GTX(da kein PCIe) und eine beschnittene GT werd' ich eh nie nehmen. Und schon gar niemandem empfehlen. Umrüsten auf PCIe fällt jedenfalls aus, solange es keiine vernünftige Karte gibt und ich noch 30 Frames bei max. Details rausholen kann. Oder ein neues Spiel wird nicht gekauft, solange keine Karte mit entsprechender Qualität gibt. Ich kann mich beherrschen.

Ich hatte nie eine ATI seit Voodoo, aber wenn der Optimierungszirkus bei jeder neuen Nvidiakarte von vorne anfängt, kann ich nur hoffen, daß ATI da eine Alternative bieten kann.
Ansonsten wird wohl flimmerfreie Spielegrafik in wenigen Jahren nur noch Legendenstatus haben.
 
Ach, nun malt doch nicht den Teufel an die Wand. Ist ja grausig mit anzuhören. Deutschland wird dritte Welt und früher war sowieso alles besser.

NVIDIA hat es mit der Optimierung übertrieben. Aber ich gehe mal davon aus - eben weil das Problem jetzt größere Kreise zieht und man sich das nicht erlauben kann - dass mit dem nächsten Treiber nachgebessert wird. Und dann ist die Qualität wieder genauso schlecht/gut wie bei ATI.
 
Tobias123 schrieb:
;-) Und die Erde ist eine Scheibe
Dann setz dich mal mit der Materie auseinander...
http://rage3d.com/board/showthread.php?t=33820524&highlight=Trackmania



Doch, aber man muss ja die Optimierungen gar nicht deaktivieren, weil so so intelligent sind, dass die Bildqualität immer noch stimmt... das ist bei NV leider nicht so (spricht -> auf normal quality sieht's deutlich schlechter aus)

Deine Ansicht. Da ich bereits 2 X800XT Karten besaß und sie ausführlicher testen konnte, weiss ich daß bei ATi an allen Ecken und Enden gespart wird. Das fängt bei Strichen oder weissen Punkten an Wänden an , und hört bei unscharfem Bild auf.
Und wenn du der Meinung bist das dir das besser gefällt, dann lasse es zu, das es hier auch andere Meinungen gibt und die sagen das ATi schlechter filtert.



...ich denke eher, dass es Leute mit einer geringeren Wahrnehmung gibt, die andere Qualitätsansprüche haben

Oder andere die sie nicht zu helfen wissen. :rolleyes:


Nööö... es geht nicht darum eine ATI vs. NVidia Diskussion zu führen...

Nein garnicht. :evillol:


Es gibt halt ein paar Leute, die sich ihre eigene Meinung bilden und nicht auf die Presse/andere User hören. Und genau diese Leute haben das gesehen, was damals keine einzige Zeitschrift, kein Artikel im Internet, kein Testbericht, usw. bemerkt hat.... Weil mittlerweile Standbilder und Messbalken wichtiger sind als die eigene Wahrnehmung...
Schön, dass es jetzt mal angesprochen wird... Meiner Meinung nach hätte das schon vor 1.5 Jahren passieren sollen... und zwar bei der GF6800...

Es geht aber nicht um die 6800. Hast es endlich begriffen?
 
Das ist der Hammer schlechthin!!!

Ich selber bekomme in den nächsten Tagen mein neues System
4.800 64X2 mit SLI 7.800gtx

Wenn das flimmert ist was loss.

Das muss ich mir dann aber genauer ansehen,

bevor ich den Tower abholen gehe.

Bin richtig geschockt....:confused_alt: :confused_alt:


Hoffe, dass es nicht so schlimm sein wird bzw. duch die Treiberoptimierungen das Porbelm möglicherweise in den Griff zu bekommen ist.

Satorius
 
Boaaah ich bin ERSCHÜTTERT, das ist wohl der Hammer was da Nvidia gemacht hat. Ich werd jetzt mal alle Spiele laufen lassen, damit ich auch das Flimmern sehe und richtig feste schimpfen kann......

Sorry, ich versteh hier die ganze Aufregung nicht, mir persönlich ist dieses "Flimmern" noch nicht aufgefallen ich spiele auch in höchster Auflösung und kann als bis dato nicht meckern. (Wird sich natürlich ab Heute Abend ändern, nachdem ich mich auf die Suche gemacht habe)

Das ATI - Nvidia gequatsche find ich sowieso "lächerlich", aber gut ich habe die Prolls mit Manta-GTI auch nie verstanden. Ich hab beide Karten gehabt und kann nachträglich über keine was schlechtes sagen (AUSSER die FX5200, das war ja wohl Bockmist :) )

Betroffen sind ja eh nur die 7800GTX Besitzer, verstehe daher auch nicht warum X800 Besitzer hier kräftig mit schimpfen obwohl es ATI garnicht betrifft.
Kommt mir irgendwie so vor wie der Pntium Bug den es vor ca. 6Jahren mal gab (486er auf Pentium I ) da hat auch jeder gemeckert, obwohl der Fehler in der Fliesskommaberechnung wohl auch nur einen Bruchteil der User betroffen hat.........
 
Dope4you schrieb:
Betroffen sind ja eh nur die 7800GTX Besitzer, verstehe daher auch nicht warum X800 Besitzer hier kräftig mit schimpfen obwohl es ATI garnicht betrifft.
.......

:daumen:
Recht haste. Vor allem kommen dann die immer die selben "Experten" zu Wort die sich das blaue vom Himmel lügen, nur weil sie mal eine Karte kurz im Rechner hatten und anhand von 2-3 Games meinen ein Urteil fällen zu können. :rolleyes:
 
Sorry Leute, aber ich kann dieses Geschwätz mit dem Flimmern echt nicht mehr hören/lesen :freak: . Einbildung ist auch eine Bildung. Ich selbst hatte vorher eine X800 und dann eine 68Ultra und bemerke zu meiner jetzigen GTX keinen Unterschied in der Bildqualität.

Ich bin sehr zufrieden mit der GTX und bereue den Kauf keinesfalls. Vor allem die Lautstärke finde ich super. Außerdem ist die Karte noch nicht allzu lange auf dem Markt und die Treiber wohl noch nicht so weit. Wenn man will, dann findet man bei jedem Hersteller Fehlerchen.

Na dann, viel Spaß noch beim Suchen. Ich hab besseres zu tun.

Ach ja, nochwas, an alle ATI-Fanboys und Lästerer hier: ATI schafft es ja nicht mal ihre neue Karte auf den Markt zu bringen. nVidida Karten waren aber zum Launch in großen Stückzahlen erhältlich. Nur so nebenbei bemerkt :evillol: .
 
MCC schrieb:
Dann setz dich mal mit der Materie auseinander...
http://rage3d.com/board/showthread.php?t=33820524&highlight=Trackmania





Deine Ansicht. Da ich bereits 2 X800XT Karten besaß und sie ausführlicher testen konnte, weiss ich daß bei ATi an allen Ecken und Enden gespart wird. Das fängt bei Strichen oder weissen Punkten an Wänden an , und hört bei unscharfem Bild auf.
Und wenn du der Meinung bist das dir das besser gefällt, dann lasse es zu, das es hier auch andere Meinungen gibt und die sagen das ATi schlechter filtert.



...ich denke eher, dass es Leute mit einer geringeren Wahrnehmung gibt, die andere Qualitätsansprüche haben

Oder andere die sie nicht zu helfen wissen. :rolleyes:


Nööö... es geht nicht darum eine ATI vs. NVidia Diskussion zu führen...

Nein garnicht. :evillol:




Es geht aber nicht um die 6800. Hast es endlich begriffen?


So wie du schreibst paßt du voll in das Bild des frustrierten Users, der "un-objektiv" seine eigenen abgeschlossenen Handlungsschritte versucht zu rechtfertigen... Ist ein Phänomen aus der Psychologie... such mal bei Google nach "Psychologie und Framing"...
Übrigens ist dieses Verhalten sehr stark bei Usern von High-End Grafikkarten zu beobachten... Objektiv wird doch nur noch selten berichtet... jedes 2te Posting sieht so aus wie deines, in der sich Personen in ihrer Persönlichkeit angegriffen fühlen, wenn jemand objektiv seine Erfahrungen schildert...

Und belehrende Aussagen ohne Grundlage wie "Es geht aber nicht um die 6800. Hast es endlich begriffen?" zeugen von Hilflosigkeit bei der Argumentation...

Ich habe weder etwas gegen NVidia noch gegen ATI...
Ich berichte nur meine persönlichen Erfahrungen und die sind nunmal so gewesen... war übrigens überhaupt nicht so lustig die 550€ teure GT wieder einzuschicken... habe mich ganz schön geärgert. Zum Spaß kaufe ich mir doch keine NV-Karte um dann über sie herzuziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Death schrieb:
Boah, jetzt gehts hier aber ab Du! Sollte ins FunStuff Forum verlegt werden *flame* :evillol: :utrocket: :volllol:

Stimme dir zu. Am besten den Threat schließen. Da kommt eh nichts Gescheites mehr dabei raus, außer Fan-Boy-Gelaber.
 
Hmm habe auch eine 7800GTX.Und bevor ich diesen Artikel gelesen habe ist es mir noch nichtmal aufgefallen.
Insofern es mir noch nichteinmal aufgefallen ist,ist es auch nicht dermaßen nervtötend dieses geflimmere.Habe bisher ,nachdem ich vom Flimmern erfahren habe, noch nichteinmal geprüft ob das alles stimmt.Nach einem langen BF2 Ladescreen habe ich da keinen nerv zu :D
 
Ich hoffe der kleine Tobias123 fühlt sich nun wohl. Zum Thema beitragen konnte er ja nix.
 
Genau wie Dope4You es schon gesagt hat ich dieselbe karte und zocke auch auf hohen auflösungen und mir ist sowas wie flimmern noch nie aufgefallen.

jedoch desswegen muss man doch nicht gleich jede kleinigkeit schlecht machen.
die einen sind eben mit nv zufrieden und die anderen mit ati..
 
=snaapsnaapstatt einer 7800gt wart ich auf die r520 vllt ist sie etwas langsamer als ne gtx aber die hat bestimmt keine optimierungen!

da glaubst du doch nicht wirklich dran, dass ati nichts fummelt mit optimierungen?

baFh
 
Zurück
Oben