Tja, nun war´s ja mal ne Zeit still um mein "Lieblingsthema".
Meint ihr wirklich, daß man euch mitteilt, worin der "Fritz" verbaut ist ??? Der Chip sitzt schon Monate, wenn nicht Jahre in eurem gemoddeten Case, bevor die Software ihn zum ersten Male anspricht.
(Mein Tip: schmeißt eure SATA-Platten weg, lol)--- war nur´n Scherz.
Weiter oben schrieb "Michael" mir wie aus dem Herzen gesprochen. Eigentlich hätte ich ihm nix mehr hinzuzufügen bis auf eins:
In jeder vergangenen Anstrengung gegen Hacks, Raubkopien, Privatsphäre, etc wurden jeweils vor kompletter Einführung im Endverbraucherbereich unzählige, mehr oder weniger ausreichende Umwege von schlauen, vorausschauenden Gehirnen verbreitet. Ich halte TCPA & Co. nicht im Grundsatz für falsch, nur scheint mir diese Entwicklung zu welt- und wirtschaftsfremd, was uns (meiner Meinung nach) letzendlich vor der endgültigen und radikalen Version dieser Überwachung bewahren wird. Fast jeder von Euch sprach in seinem Post von den finanziellen Interessen der TCPA - Akteure. Nun, und eben diese Anstrebungen werden es wohl schlußendlich sein, dem Endverbraucher doch noch ein Hintertürchen offen zu halten, um noch einen Reiz an der Einbindung ins I-Net, dem Kauf neuer Hardware, dem Verlangen nach einem oder mehr PCs sowie der Affinität gegenüber der Unterhaltungsbranche zu erhalten. Was wollen den die ganzen Gamer, Casemodding - Fans und PC - Juppies mit einem Rechner, welcher mich bloßstellt??? Nein, dieser Frage sehen sich mehr Spezialisten der TCPA gestellt, als deren Technikentwickler.
Mit TCPA wird Leben in die Bude gebracht. Viel Bewegung wird wohl Anfangs stattfinden, aber zugrunde gehen wir an dieser Technologie auch nicht. Ich heiße, für meinen Teil, diesen Schritt der Hersteller nicht gut, aber ich denke nicht,daß der Trübsal Zeit gemessen ist.
Wenn ich nicht in die Markterfahrungen und -kenntnisse der Soft- und Hardwareentwickler vertraute, bräuchte ich ja im Prinzip morgen auch schon nicht mehr zur Arbeit gehen.