Bericht Bericht: TCPA - Sicherheit für Jedermann?

Was mich an dieser Stelle mal interessieren würde: was machen die Rechner ohne Inet? Kein Serverabgleich, keine neue Hardware etc., ist TCPA da nicht schon zum Scheitern verurteilt?
 
@me:
Nicht zwansgläufig. Man könnte dadurch mittlerfristig einen Internetzugang forcieren. Schon heute lebt es sich doch nicht gerade schön ohne Internet, oder?
Aber es ist eine weitere Schwachstelle, die diese Technologie zumindest heutzutage noch hemmt.
Aber viel größer ist der Druck der OpenSource-Gemeinde. Zu viel TCPA kann die Leute schon heutzutage, wo TCPA noch in der ferne liegt, schon von Windows, TCPA-Hardware & Co. wegekeln. Das finde ich faszinierend. Man könnte manchmal meinen, TCPA ist eine Anti-M$-Kampagne. ;-)
 
hmmm das ganze ist schon sehr beunruhigend, finde ich. man kauft da irgendwie die katze im sack. MS und co gehen doch davon aus,dass man windowsbasiert und TCPAbasiert bleibt! was ist, wenn apple nuns agt: wir bieten euch TCPAfreie rechner und ein "EIGENES" netz (wohl kaum möglich,aber gehn wa mal von aus^^) ich würde mir das nicht 2 mal sagen lassen! schwups,dann hätte ich nen apple....arbeiten die dann noch an gescheiten grafikkarten(das man bissl performance unter games hat+prozessoroffensive) =) joa wär N1 !eien apple aufstand hätte begonnen und ein kaumgeglaubter markwechsel in der computergeschichte wäre vollbracht =)! kein schwein würde TCPA kaufen(und in deutschland und anderswo sollte man nen kaufverbot einführen*g*) somit gäbe es für TCPA keinen umsatz mehr,was mich freun würde.. ok is jetzt alles sehr fantasievoll dargestellt..aber naja^^ :D naiv denken macht spaß =)
 
da kann ich hui und frizzy nur zustimmen... das hat nix mit naiven denken oder so zu tun .. sondern was mit freiheit .. die es hier in europa noch einiger maßen gibt... und da wir recht freiheitsliebend sind wird ( denke ich ) sich tcpa nicht durchsetzen ... also auf zu apple ;D .. denn tcpa ist ja der mega "big brother" schlecht hin. wenn es so kommt. und wer von euch will schon gerne überwacht werden .. ist ja so als ob du jeden früh einen bericht abgeben müsstest, wo man sagt wieviele würstel man gemacht hat ;D ..... aber egal .. ich kaufe jeden falls nichts mit tcpa .. und wenn ich am ende der einzigste auf der welt wäre der noch mit win 98 und meinem jetzigen p3 rum gurgt .. wärend alle anderen in holo suiten zocken ;D .. ....... da fällt mir ein da wäre ich ja reich .. weils ne antiquität wäre hrhrhr
 
...Geld verdienen!
Was nützt es AMD oder nVidia das sie TCPA taugliche Hardware verkaufen wenn alle Forenleser dieser Welt (und das sind nicht wenige) für 2 Jahre keine neue Hardware kaufen weil es nur noch TCPA Hardware gibt, dann können sie 2 Jahre später nix mehr von AMD kaufen weil die dann pleite gegangen sind. Und warum sollten nicht kleine Firmen die Nachfrage nach NO-TCPA Hardware bedienen die ja jetzt schon besteht wo das System noch gar nicht da ist. Lasst einen russischen oder chinesischen Hersteller einen Prozessor entwickeln der "nicht schlecht" ist und der kein TCPA besitzt. Was meint ihr wie der sich verkaufen würde. Und dieses Horrorszenario werden die Hardwarehersteller noch mehr fürchten als die "Unsicherheit" derzeit.

Wir sind der Markt, wir haben die Macht!
 
nur mal so nebenbei, apple wird mit sicherheit auch bei tcpa mitmachen. denn wer liefert denn die neuen prozessoren für den apple ? richtig, ibm. und die sind ja gründungsfirma und verbauen bereits fritzchips in ihren notebooks.
daher wird apple auf den zug aufspringen müssen, weil sonst ibm schnell die produktion von apple cpus stoppen könnte.

zudem wird sich tcpa zumindest in den usa höchstwahrscheinlich durchsetzen, da die regierung ja ein gesetz machen will was verpflichtet tcpa zu nutzen.


aber naja, wenn tcpa sich durchserzt ist es auch net so schlimm.
dann spart man geld für´s inet, des ständige aufrüsten und geht öfter mal raus.
den pc werde ich zum beispiel dann nurnoch für office verwenden und ab zu mal bisschen was spielen. halt nur non-tcpa produkte.
 
@SiNNeR: (Du meinst sicher CB und nicht FB)
Also ich finde den Artikel sehr TCPA- und Microsoft-kritisch.
Sogar zu großen Teilen sehr worst-case orientiert, also nach dem Motto: Microsoft&Co. wollen uns mit allen Mitteln den letzten Cent aus der Tasche ziehen (was mir durchaus auch heute schon des öfteren so vorkommt;-)).
 
Ein Freund hat mir gesagt in Deutschland ist die verordnete, also nicht abschaltbare TCPA-Funktion, nicht mit den bestehenden Datenschutzgesetzen vereinbar...

Ich muß mich, glaube ich, mal informieren...oder weiß hier jemand bescheid ?

Vieleicht könnte CB mal jemanden um Aufklärung bitten wie es rechtlich aussieht, und wenn es derzeit nicht erlaubt ist, ob es Bestrebungen gibt das zu ändern.

Wie sieht es eigentlich mit unserer Regierung aus, gibt es Diskusion ? Hat irgendjemand von dennen überhaubt was von TCPA mitbekommen ?
 
nur soviel:
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
 
@Supi

schöner Spruch...past irgendwie zu vielen aktuellen Ereignissen...
 
Mit TCPA sollen also Raubkopien (Games, AVIs, mp3s, etc.) unterbunden werden?

Ich denke, dass gerade viele Leutz auf Raupkopien zurückgreifen, weil sie sich Original Musik oder Spiele einfach nicht leisten könnten. Trotzdem sind diese auf neue Hardware angewießen, denn ohne die nützt keine neue Software was. Wenn aber solche Leutz keine Möglichkeiten mehr haben, an Software ranzukommen, werden sie wahrscheinlich kaum mehr Hardware kaufen.

Also würden sich Firmen wie IBM, nVidia, etc. mit der TCPA Unterstützung selber in den Arsch beißen. Denn wie viele gebrannte Games werden wohl täglich auf nVidia Grakas laufen?

Trotzdem sollten wir alle Angst vor TCPA haben, denn wenn man die Hersteller in letzter Zeit beobachtet hat, kann man feststellen, dass die sicher dumm genug wären, um die TCPA Aktion durchzuziehen!
 
Gab es vor ein par Monaten nicht die Aussage vom Microsoft, dass TCPA vom Benuter zuerst aktiviert werden muss und eigentlich freiwillig ist.
 
sorry aber Apple kan nix alleine machen ;)
die sind von :
-IBM
-ATI oder Nvidia
und weiteren Firmen abhängig :)
Apple wird _NIE_ eine "eigene" hardware bauen können ;) Kapiert's doch....
 
Das die Firmen sich mit TCPA in den arsch beissen ist nur ein wunschdenken leude ;) Das die ultimative sache um alle consumenten abzuzocken.
wer das ned peilt ... der hat zum teil acuh die marktwirtschaft ned verstanden. Die Kontrolle ist nur nebeneffekt. Unterbinden der illegalen sachen wohl eher die Prämisse.
 
Ich werde demächst an ASUS schreiben, daß ich nur bereit bin,
ein Motherboard zu kaufen, welches TCPA-Frei ist und
entsprechend von ASUS als TCPA-Frei zugesichtert worden ist, oder auch jedes andere MB.
Nur so können wir den Herstellern sagen, was wir wollen und wo´s entlang geht. !!
schaut mal bei www.linuxwiki.de/TCPA vorbei.
Hier findet Ihr auch E-Mail Adressen von Ausschußmitgliedern
des Unterausschusses "Neue Medien".
Also ran an den PC und schreibt eure Befürchtungen und Ängste und sorgen an die Ausschuß-Mitglieder.
Wird Zeit, daß unsere Politiker sich endlich einmal für uns Menschen einsetzen bzw. auch mal für uns da sind.
Momentan entfernen sich unsere Politiker ja immer mehr von
uns Bürgern in deren Vorstellungen, mal so nebenbei erwähnt.
 
@blubbr

Anstatt deine Theorien über Marktwirtschaft einfach so in den Raum zu werfen, solltest du das lieber mal etwas erläutern. Ich jedenfalls Frage mich, ob es wirklich ein großer Anteil der PC User ist, der bereit ist sich massenweise Software und Hardware zu kaufen. Wenn Ja, würde TCPA einen Sinn für die Industrie machen, wenn Nein, schauen dann alle (sowohl Industrie als auch Konsumenten) dumm aus der Wäsche!
 
@michael schade das du und ich scheinbar zur aussterbenden art gehören.die masse merkt schon gar nicht mehr wie sich die schlinge um ihren hals langsam zuzieht.im gegenteil die meisten stehen scheinbar auf kontrolle weil sie beweisen wollen wie patridIdiotisch sie sind.
 
und an computerbase Danke das ihr euch nicht für doof verkaufen lasst und das auch kundtut.
 
1.) Warum nacht ihr so einen Aufstand um etwas was es noch garnicht gibt bzw. es eventuell garnicht geben wird "in der Form, die ihr meint" ?

2.) So wie es sich MS und Konsorten vorstellen wie TCPA funktionieren soll "sollte" sind nur Visionen die unmöglich umzusetzen sind, nicht Weltweit.
Und wenn die da wircklich sagen "ohne geht nichts mehr", wer kauft sich was, wenn ihm jemand genau voschreibt "du darfst das , du darfs dieses, du darfs jenes nicht?" ihr? ich? keiner, oder raucht ihr etwa auch nicht weil auf jeder Cigaretten Verpackungt draufsteht, "Rauchen gefährdet ihre Gesundheit", es ist meine Gesundheit, es ist nett wenn sich der Staat darum sorgen macht "wer soll Steuern zahlen wenn ich mich kaputt gequalmt habe?", alles verlogenes und scheinheiliges Zeug auf das wir dummen auch noch reinfallen.
Die ganze Politik steuert auf ein Zeil drauf, die totale Kontrolle, ich hoffe das ich das Ende der Menscheit nicht mehr erlbene den darauf geht aölles hinaus, das ist noch der Anfang. Es wird alles noch schlimmer, TCPA ist der erste Schritt, man zeigt so langsam den Weg der gegangen wird.

Aber, man muss nur logisch denekn können und würde schnell feststellen das ein TCPA so nie funktionieren würde, bzw. genau das, eine sehr große Sicherheitslücke wäre.
Überlegt euch nur, ein Hacker knackt sein TCPA, kackt einen TCPA Server, der kommt überall rein, überall wo er will und kann tun und machen was er will, ja er kann sogar über Leben und Tod bestimmen.
Darum sage ich TCPA ja aber nicht für jedermann, nicht für den privaten Anwender "was will er auch mit TCPA?" Sicherheit? vor wem? ich bin seit 1995 im Netz und hatte nie Probleme mit irgendwelchen Trojanern oder Viren, und nein ich habe keine Firewall, was soll ich damit? das ist alles nur Paranoia, was meint ihr wieviele Menschen im Netz sind, 1: 1.000.000.000 das ein Hacker gerade mich ins Visir nimmt, und was soll er bei mir anstellen? mein PC lahmlegen? na und, Format C: ein Wochenende geht drauf für ne neue Windows Installation und ok, oder ich kaufe mir Norton Ghost dann ist in 10 Minuten alles wieder wie gehabt. Ihr macht Panik wo es keine gibt, der einzige der was von einer Firewall hat ist der Hersteller dem ihr das Geld in den Hals schiebt.
Und was meint ihr wer den die ganzen Viren und Trojaner herstellt? ganz scharf überlegen, ohne Viren und ohne Trojaner keine Firewall und keine Virescanner wären nötig, ich glaube nicht das ein richtiger Hacker ne Firma wie Symantec fett machen möchte indem er nonstop Viren schreibt und so diese Firma reich macht.

Denkt mal drüber nach, es gibt diese Kiddies ohne Hirn aber der richtig dicke Hacker und Virus Mann würde sich eher die Hand abhacken lassen als so eine Firma Geld in den Hals zu schieben. Gebt weniger Geld für so eine Müll Software aus, achtet was ihr runterladet und von wem ihr was runterladet.
Von wem ihr Email liesst und von wem nicht, dann kann nichts passieren, das größte Sicherheitrisiko ist der User selbst.

cu

P.S. TCPA , nein danke Herr Gates, nicht von ihnen, Sie sind doch nichtmal in der Lage nach nun fast 20 Jahren ein sauberes OS zu schreiben, und dann wollen sie mir was von Sicherheit erzählen?
 
Zurück
Oben