Backlightbleeding/IPS Glow

H4ckbraten

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
19
Ich weiß, dass es darüber schon sehr viele Forenbeiträge gab, aber irgendwie fand ich die alle nicht wirklich ergiebig. Ich habe mir den Benq EX2510 gekauft, weil er genau die Eigenschaften hatte die ich wollte. Ist auch in Reviews empfohlen worden.
Nun bin ich aber bei der Recherche auch über die, wie mir scheint ewige, Diskussion über Backlightbleeding und IPS Glow gestolpert und das hat mich daraufhin auch bei meinem Monitor nervös gemacht, ich hätte es wahrscheinlich ansonsten nicht gemerkt bzw. es wäre mir nicht so stark aufgefallen.
Wie ich gelesen habe ist wohl zumindest IPS Glow bis zu einem gewissen Grad recht normal und der Monitor ist jetzt ja auch nicht der Teuerste. Was meint ihr dazu, ist das ein Produktionsfehler? Das Bild ist in absoluter Dunkelheit aufgenommen, mit dem Auge nehme ich auch dann am ehesten die linke untere Ecke war. Die Spots sind außerdem Blickwinkelabhängig.

Vielen Dank schon mal!
 

Anhänge

  • IMG_20210512_004454.jpg
    IMG_20210512_004454.jpg
    522,5 KB · Aufrufe: 548
Ich bin eben ansonsten sehr zufrieden mit dem Monitor und wollte erstmal abklären ob das vllt normal ist, dann würde umtauschen auch nichts bringen. Und weiter oben wurde ja auch gesagt, dass das bei einigen Monitoren normal sei. Ich hatte auch was gelesen, dass je nach hz die der Bildschirm maximal kann die Farbe anders sei und da eben 60hz eher ein grau hätten, was eben nicht so auffällt, während 144hz öfter braun/orange sind. Zusätzlich ist halt Umtauschen auch keine Garantie dafür, dass man ein optimales Model bekommt und ansonsten ist der Monitor eben tadellos.

OLED wäre natürlich krass, hab das beim Handy und das ist einfach nen Traum aber halt unbezahlbar.

Wenn es da noch andere Meinungen dazu gibt, gerne her damit, ich werde auch noch etwas testen und mir dann überlegen was ich mache. Man hat ja zum Glück 30 Tage Bedenkzeit + umtauschen geht ja immer. Schonmal vielen Dank für alle Antworten!
Ergänzung ()

Hab auch mal den Hersteller angeschrieben um zu schauen was die dazu sagen
 
Man kann sich mit diesem thema verrückt machen, du musst das am besten für dich persönlich klären. Aber am besten testest du es, wenn du dich davor setzt und den Monitor an die Stelle drehst, wo du am wenigstens glow/black hast. Und dann entscheiden, ob du damit leben kannst.
 
Von irgendeinem ranzigen Monitor habe ich mal vor längerer Zeit von gehört, dass bei 240Hz der Schwarzwert schlechter ist.

Ansonsten kann vielleicht noch Banding auffallen, da wegen des Displayport-Kastrats bei manchen Monitoren nur in Modi mit weniger Hz 10 Bit verfügbar ist und bei der höchsten Frequenz nur noch 8 Bit.

Beim 34GN850-B hatte ein Tester auf Youtube auch Unterschiede von 250K beim Weißwert zwischen 144 und 160Hz ermittelt.

Du kannst einen zweiten Monitor dazubestellen, um zu sehen, ob der noch besser ist. Den ersten würde ich aber erstmal behalten, wenn du ansonsten zufrieden bist. Der kann dann immer noch gekickt werden, wenn der zweite dann doch besser ist.
 
Ich bin normalerweise kein Fan von diesen Bildern, da sie viel zeigen, aber nicht die Realität. Die Kameras belichten sehr lange und dadurch hat man das Gefühl unglaublich viel Licht zu sehen.
Was mich hier aber total irritiert ist dieser starke Blaustich links oben. Typisch kenn ich diese Bilder mit einer gleichen Farbverfälschung, hier wirkt sie sehr einseitig und kommt mir fast „verspannt“ vor. Es gibt ja auch die Videos, die hier erst einmal dafür sorgen, dass sich das Panel etwas entspannt. Muss jeder auf eigenes Risiko entscheiden, ob er so etwas tun mag.
Am Ende solltest Du die Entscheidung aber nicht durch Testbilder, außer um Pixelfehler zu identifzitieren, treffen, sondern wie Du das Bild mit Deinen Inhalten wahrnimmst und ob die Augen dabei entspannt bleiben wenn Du mal länger davor sitzt.
 
Zurück
Oben