Backlightbleeding/IPS Glow

H4ckbraten

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
19
Ich weiß, dass es darüber schon sehr viele Forenbeiträge gab, aber irgendwie fand ich die alle nicht wirklich ergiebig. Ich habe mir den Benq EX2510 gekauft, weil er genau die Eigenschaften hatte die ich wollte. Ist auch in Reviews empfohlen worden.
Nun bin ich aber bei der Recherche auch über die, wie mir scheint ewige, Diskussion über Backlightbleeding und IPS Glow gestolpert und das hat mich daraufhin auch bei meinem Monitor nervös gemacht, ich hätte es wahrscheinlich ansonsten nicht gemerkt bzw. es wäre mir nicht so stark aufgefallen.
Wie ich gelesen habe ist wohl zumindest IPS Glow bis zu einem gewissen Grad recht normal und der Monitor ist jetzt ja auch nicht der Teuerste. Was meint ihr dazu, ist das ein Produktionsfehler? Das Bild ist in absoluter Dunkelheit aufgenommen, mit dem Auge nehme ich auch dann am ehesten die linke untere Ecke war. Die Spots sind außerdem Blickwinkelabhängig.

Vielen Dank schon mal!
 

Anhänge

  • IMG_20210512_004454.jpg
    IMG_20210512_004454.jpg
    522,5 KB · Aufrufe: 444
Die Frage ist doch ob es dich im Alltag stört?
Generell ist natürlich die Frage wann ein Produktionsfehler anfängt bzw. aufhört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Mich störte das sehr, vor allem weil ich relativ viele Spiele spiele die dunkel sind, im Weltraum oder Horror.
Daher habe ich mir einen OLED gekauft, nur dort ist man sich sicher dass das nicht vorkommt.
 
Ich selber kaufe Monitore nur mit MVA Panel, bei mir ist die Ausleuchtung fast homogen so wie im Bild Nr.8 und das für ca 170€ von Iiyama
https://www.prad.de/testberichte/test-lg-27gl850-b-schnellster-ips-gaming-monitor/2/

Ich habe aus Interesse IPS Glow in die Suchmaschine eingegeben, anscheinend verbaut LG das selbe Panel. Die Ausleuchtung ist genau so schlecht, ist zu 100% identisch.
https://www.reddit.com/r/Monitors/comments/f66nxk/is_this_normal_backlight_bleedips_glow/

Ich würde sowas nicht mal umsonst haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den "Glow" würde ich mir gar keine Gedanken machen - bei einer normalen Bilddarstellung (Desktop) sieht man gar keine unterschiedliche Helligkeit o. ä,; ich würde auch behaupten, wer nicht solche Testbilder / Szenarien bewusst auf seinem Monitor ausgeben lässt, würde sich niemals über Glow Gedanken machen.
 
Schonmal danke für eure Antworten! Ich hätte noch eine Frage: kann es sein, dass IPS Glow auch mit einer generellen leichten Farbverschiebung in den betroffenen Bereichen einhergeht? Ich bilde mir ein, und davon kann ich leider kein vernünftiges Foto machen, bei Word, also komplett weißem Bild einen leichten Unterschied in der Temperatur der Weißtöne wahrzunehmen ^^ Auch das nur in speziellen Winkeln, wo ich noch am abwägen bin, ob die überhaupt für mich relevant sind. Ich bin mir halt einfach so unsicher ab wann es wirklich ein Produktionsfehler ist und es sich somit lohnt den Monitor umzutauschen.
 
Wird dein Weiß relativ stark beige? Das ist je nach IPS-Panel normal, dass es bei den Blickwinkeln von oben nach unten beige wird. Bei gerader Draufsicht kann das auch schwach vorkommen, weil Farbhomogenität schlecht ist. Und bei dunklen Bildinhalten fällt es dann auch auf, ob der Glow in den Ecken blaugrau, grau oder auch beige ist. Ebenso verschluckt dieser dunkle Farbabstufungen.

Irgendeine Pille muss man doch immer schlucken. TN hat wiederum Probleme mit schlechten Blickwinkeln, VA hat schlechte Schaltzeiten (außer G7-Generation) und OLED hat die Einbrenngefahr.
 

@H4ckbraten


Man kann die Hintergrund Farbe vom Desktop nicht mal erkennen,
ist das jetzt grau oder blau ?
wenn du Fotos bearbeitest das kannste mit den Monitor total vergessen ,
IPS Glow bis zu einem gewissen Grad ist nicht normal, das ist bei dir Extrem stark.

ich würde das Reklamieren , denn es kann sein das es im laufe der Jahre auch noch
schlimmer wird wenn der Monitor Älter ist .

Mein Ältester und 1. Voll HD TV ein 37 TXL37ETW5 mit "IPS 300Hz bls",
hat das nicht,
(ist nicht mehr im betrieb weg gepackt),
mein Monitor 27Z,1080/p 7 Jahre Alt von LG hat das nicht ,
der 2. 32 Zoll 1080/p Monitor LG TV Ersatz 2 Jahre Alt hat das nicht .

Ich glaube diese ganzen Fehler die ihr so habt sind reine Transport Schäden,
weil der Postbote damit nicht sorgsam umgeht ?
ich kann mir nicht Vorstellen das ein Hersteller so was so ausliefert in so einer
Fehlerhaften Qualität .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Foto ist aber nicht wirklich realistsch. So kann man auch aus den guten Exemplaren den letzten Dreck machen.

BLB, Glow von XB271HUB 2, ISO 1600, realistisch, geschätzt 100cd.jpg

XB271HUB als bestes Exemplar.

BLB, Glow von Q2270PQU, realistisch, ISO 1600, geschätzt 100cd.jpg

Q2770PQU als schlechtestes Exemplar. Belichtung ist mehr auf Realismus eingestellt, wobei die vom Glow unabhängen und vorhandenen BLB-Wölkchen nicht so sichtbar sind, die es wiederum beim XB271HUB nicht gibt. Diese Glow-Geschichten hat mein Fernseher mit VA-Panel übrigens auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Auf seinem Foto ist es aber eindeutig zu sehen ,
wenn man Foto macht sollte man es im Zimmer dunkel haben weil das Licht im Zimmer immer etwas am Monitor reflektiert, das sieht dann auf dem Foto etwas und die Bild Verbesserer in der Cam machen manchmal auch ein anders Bild, als das es in wirklich ist.
Bei meinen Monitoren schimmert nichts von der Seite durch das ich alles gleichmäßig der gesamte Desktop , egal ob schwarzer , grauer oder blauer Hintergrund hell/dunkel , bei dem Alten TV ist auch so , die sind Alle mit IPS Panel .
 
Zuletzt bearbeitet:
also die Schwarzwerte finde ich mittlerweile in Ordnung. Aber das die Farbhomogenität nicht perfekt ist finde ich zumindest aktuell schon störend. Man muss dazu sagen ich komme von nem uralten acer tn panel was absolut grau im vergleich ist ^^ und furchtbaren blb hat. Daher fällt mir dieser leichte beigestich bei nem weißen Bildschirm eben schon auf und ich dachte auch irgendwie nicht das sowas recht normal ist, weil ja ips (natürlich mit dimming) irgendwie immer als das beste für Bildbearbeitung angepriesen wird und da ja die Farbwiedergabe aus jedem Winkel etc. sehr akkurat sein sollte.
 
Was nützen die Schwarzwerte wenn der Rest Mist ist ?
Meine Alten 17 Monitore die ich zuvor mal hatte k.A ob die IPS oder VA waren ,
hatten Alle diese Fehler nicht, die waren alle komplett gleichmäßig von der Desktop Ausleutung bei jeder Helligkeits- und Farbabstufung ,
so wie ich es heute bei den Neuen Großen Modellen auch habe .
Mein 1. Voll HD TV IPS hat das ja auch nicht, obwohl so was bei TV Geräten häufiger vorkommt , das nennt man Clouding was bei bestimmen Helligkeits- und Farbabstufung zu sehen ist ,
mal hier schauen das sieht doch genau so aus wie bei dir und
das siehst auch bei bestimmen Helligkeits- und Farbabstufungen im Film oder Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ist das ein generelles IPS Problem? Also werde ich diese Homogenität bei den Farben nie haben? bzw. erst wenn ich mehr Geld ausgebe? An sich heißt es ja immer das die Farben da Blickwinkelstabil sind etc. und daher besser/farbtreuer als bei VA und TN oder?
 
Wieso soll das ein generelles IPS Problem sein ?
ich habe das hier bei 2 IPS Monitoren nicht die sind perfekt vom Bild ,
am Alten TV auch nicht, ich hatte extra einen 32 IPS Neu gekauft erst mal als
Test , TV 2. Ersatz keine Bild Fehler gute Schwarzwerte und Farben .

Warum tauscht du den nicht um ? mich würde so was sehr stören ,
wenn ich ein Spiel spiele mit leichten bauen oder grauen Hintergrund haste diese
Flecken wieder das schaut dann irgendwie seltsam aus .
ich weiß jetzt nicht ob das bei IPS auch so ist , Voll LED Edge gibt ?
besser ist immer Voll LED.
 
Zuletzt bearbeitet:
in einem anderem Forum hatten die Leute mal behauptetet, wenn hohe Hz. Zahl daran würde das liegen , das kann aber auch nicht stimmen mein Alter Panasonic TV hat 300 HZ IPS Panel verbaut .
 
Ja hat der ,das sieht man z.b. bei Fußball beim Ball wenn der keinen Schweif hinter sich zieht ,
beim 50 Hz Panel sieht immer einen keinen Schweif hinter dem Ball , weil das Panel etwas langsam dafür ist , die Hz Zahl hat doch eigentlich nichts mit der Panel Ausleuchtung zu tun .
 
Dann muss die Behauptung im anderen Forum doch Quatsch sein.

Fußballspiele laufen aber doch mit 50FPS, genauso die Programme. Da muss der Fenrseher also 6 Bilder ausgeben, während das Programm 1 Bild ausgibt.
 
da hatten Leute rum diskutiert die selber so was nicht besetzten ,bei dem TV
konntest du sehr weit von der Seite ca 45 c Winkel schauen ohne das ich das Bild veränderte , so wie beim guten OLED heute .
 
Zurück
Oben