Notiz Berichte über Bugs: Apple zieht iOS 13.1 und iPadOS sechs Tage vor

Bisher keine gute Erfahrung mit iOS 13 auf dem iPhone 8 Plus gemacht:

  • Performance ist merklich schlechter geworden (häufiges Ruckeln in Apps und im Menü)
  • Bluetooth schaltet sich automatisch an/aus im 15 Sekundenwechsel - extrem nervig
  • häufige Bestätigungen wegen Datenschutz etc. (man kann es auch übertreiben!)
  • In iMessage wurde ich erstmal nen ganzen Tag mit sinnfreien Neuerungen bzgl. Animoji & co. zugemüllt.

Positiv bisher eigentlich nur: Nachtmodus und die Tatsache, dass beim Drücken von Lauter bzw. Leiser nicht mehr mitten im Bild die blöde Anzeige aufploppt, sondern endlich an die Seite gewandert ist.
 
@just_fre@kin: Performance musst du mal abwarten. Grad bei ner frischen Neuinstallation arbeitet das System sehr stark. ich mein du hast den selben SoC drin wie ich im iPhone X und es läuft wie butter. würde dir raten das Handy mehrmals neu zu starten. das läuft sich irgendwann ein.

Das mit dem fehlerhaften BT kann ich mir nicht erklären. Evtl. mal alle Einstellungen zurücksetzen.
Bestätigungen wegen Datenschutz usw sind nervig ja. auch die Neuigkeiten-Anzeige, wenn man die Apple Apps öffnet muss man halt einmalig wegklicken, dann wars das.

Ich bin gestern von der Beta auf die GM 13.1 gewechselt. bis jetzt alles perfekt. Die komplette Betaphase war super stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity
just_fre@kin schrieb:
  • In iMessage wurde ich erstmal nen ganzen Tag mit sinnfreien Neuerungen bzgl. Animoji & co. zugemüllt.

Die anderen Punkte schön und gut (auch wenn ich sie beim 6s zum Glück nicht habe), aber das ist jetzt nur Meckern um des Meckerns Willen. Du wirst einmal am Anfang gefragt, ob du nen Memoji erstellen willst. Das kannst du überspringen - fertig.

Bei iPadOS durfte ich mich dafür gerade an der SMB-Verwaltung "erfreuen". Einzelne Ordner von meinem NAS lassen sich zwar einbinden, allerdings wird der Inhalt nicht gezeigt, läd nur ewig. Will man dann den Server löschen, bleibt er trotzdem da. Musste die Dateien-App komplett löschen und wieder installieren. Da alle meine Daten in der Cloud sind ist das egal, wer lokale Daten hat muss da erstmal sichern gehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity, knoxxi, getexact und eine weitere Person
Ich rate von iOS 13.1 zumindest auf dem iPhone SE ab.

Seit dem Update glüht das Smartphone bei Benutzung. Sobald ich ein kleines Spiel starte (Brawl Stars z. B.) wird das Handy richtig heiß. Das hat es vor dem Update und den Monaten davor mit iOS 12 nicht gemacht. Im Gegensatz, es wird sogar so heiß, dass es teilweise zu "drosseln" scheint, denn plötzlich fängt das Spiel an zu ruckeln.

Den Akku saugt es auch leer, man kann zusehen wie oben der Akku fällt. Ein Brawl-Stars Spiel (3 Minuten ca.) und der Akku hat 5% verloren. Vorm Update hat er da rein gar nichts verloren bei einer Runde.

Hat jemand ähnliche Probleme oder evtl. einen Lösungsansatz ? So ist das Smartphone ja kaum benutzbar, es wird so heiß das man es gar nicht erst anfassen möchte.
 
aldaric schrieb:
Den Akku saugt es auch leer, man kann zusehen wie oben der Akku fällt. Ein Brawl-Stars Spiel (3 Minuten ca.) und der Akku hat 5% verloren. Vorm Update hat er da rein gar nichts verloren bei einer Runde.

Hat jemand ähnliche Probleme oder evtl. einen Lösungsansatz ? So ist das Smartphone ja kaum benutzbar, es wird so heiß das man es gar nicht erst anfassen möchte.

Wann hast du das Update gemacht? Lass das Teil doch mal ne Zeit lang in Ruhe, es werden zig Daten neu indiziert. Klar wird es dabei warm und der Akku geht runter. Sollte sich aber bald beruhigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity
Positiv bisher eigentlich nur: Nachtmodus und die Tatsache, dass beim Drücken von Lauter bzw. Leiser nicht mehr mitten im Bild die blöde Anzeige aufploppt, sondern endlich an die Seite gewandert ist.

Da muß man sich eigentlich mal ganz lieb bei den Jailbreak Codern bedanken, welche die ganzen Features programmieren und dann zur Verfügung stellen. Die Jailbreak Community hat da ganz nette Features im Cydia!
 
aldaric schrieb:
Ich rate von iOS 13.1 zumindest auf dem iPhone SE ab.

Seit dem Update glüht das Smartphone bei Benutzung. Sobald ich ein kleines Spiel starte (Brawl Stars z. B.) wird das Handy richtig heiß. Das hat es vor dem Update und den Monaten davor mit iOS 12 nicht gemacht. Im Gegensatz, es wird sogar so heiß, dass es teilweise zu "drosseln" scheint, denn plötzlich fängt das Spiel an zu ruckeln.

Wie schon gesagt, laufen im Hintergrund einige Dinge ab. Das war damals genauso als das neue Bildformat eingeführt worden ist, dann mussten alle Fotos konvertiert werden. Jetzt werden die Apps ja anders gepackt. Ich würde das Telefon ein paar Stunden am Ladegerät lassen und warten. Dann am nächsten Morgen mal neustarten und dann sollte alles passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity und aldaric
ist mein erstes Iphone, habe das 11pro ind mache gerade das Update auf 13.1 und das dauert ja ewig. Aktuell ist nur das Apple Logo auf schwarzen Hintergrund zu sehen mit einem Ladekreis darunter. Das geht sicher schon 30min. Wie lange wird das denn noch dauern?

update: Es sind ca. 1,5 Stunden rum und es ist immer noch nichts passiert, das Update wird immer noch installiert, oder das iPhone hat sich aufgehängt, ich weiß es nicht. Oh man
 
Zuletzt bearbeitet:
meine iPhones XR und 8 ruckeln jetzt beide beim Scrollen zwischen den Homescreens. Das liegt aber auch nicht an Indizierungen, das war bei iOS 13 als auch bei den Betas davon genauso der Fall und da hatten die Geräte zwischenzeitlich genügend Zeit sich 'einzufahren'. Hatte gehofft, es würde in der GM gefixt.
 
iOS bzw. iPad OS installiert auf: 2x6s, 2xiPad Pro 11, 1xiPad Mini 5, 1xiPad Pro 10.5, 1x8+, 1x Xs Max

...(fast) null Probleme, tolle Performance. Einzig die Umschaltung von Hell auf Dunkel-Modus klappt noch nicht wirklich zuverlässig.
 
Ich muss nochmal fragen weil jetzt echt alles rund läuft und ich keine Lust habe wieder Probleme zu haben:
Macht es Sinn von der Beta 13.1 aufs offizielle 13.1 zu wechseln, oder kann man gemütlich warten bis 13.2 kommt und dann weg von der Beta?
Oder noch anders gefragt, was macht das richtige 13.1 jetzt besser bzw. anders zur Beta?
 
Tommy Hewitt schrieb:
Die anderen Punkte schön und gut (auch wenn ich sie beim 6s zum Glück nicht habe), aber das ist jetzt nur Meckern um des Meckerns Willen. Du wirst einmal am Anfang gefragt, ob du nen Memoji erstellen willst. Das kannst du überspringen - fertig.

Mag sein, dass der eine Punkt "Meckern" ist - aber Performance- und Verbindungsprobleme sind ein sehr gewichtiges Problem für mich. Die Akkulaufzeit ist übrigens auch in den Keller gegangen. Bisher das erste Mal seit knapp 10 Jahren als iPhone User, dass ich mit einem iOS-Update unzufrieden bin und es als Verschlimmbesserung empfinde.
 
@just_fre@kin Hast du iOS11 verpasst? ;)

@-Slayer- Was für ein ungünstiger Start. Wenn nix wichtiges auf dem Telefon ist, dann wäre eine Neuinstallation via iTunes das beste.
 
-Slayer- schrieb:
was kann ich jetzt machen? Ist seit 1,5 Stunden schon so.
Geht es mittlerweile? Falls das Update schon begonnen wurde herunterzuladen und es sich aufgehangen hat (bei mir gestern auch am iPhone passiert), dann einfach das Update löschen unter Einstellungen, Allgemein, iPhone-Speicher und dort das Update suchen und löschen. Hat bei mir gestern so geklappt.
 
@Cratter13
Ja, geht jetzt alles. Habe ein SoftReset gemacht und das Update nochmal angestoßen. Dann lief es durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Cratter13 und BalthasarBux
Zurück
Oben