Berichte über den Intel Core i7-4930K

GT-X

Newbie
Hallo,

ich habe mir in meiner Wunschliste den Intel Core i7-4930K gesetzt.

Wie ist der Prozessor?

Ist seine Leistung durch ihre Erfahrung oder ihren Wissen für diesen Preis (ca.460€) gerecht ?

Wie haben sie sich mit den Temperaturen oder die Kühlung mit dem CPU auseinandergesetzt ? Welche WLP ist Ideal ?

Welcher Kühler?

Welche Vorschläge zur CPU ? Reicht der I7-4770K für die Heutige Generation ausführlich ?

Ich bedanke mich für die Antworten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde mal behaupten, dass er für office reicht.

woher sollen wir wissen, ob dir die leistung reicht? du hast nicht geschrieben was du damit vor hast. willst du zocken? videobearbeitung machen?
der boxed kühler ist auch ideal, vorausgesetzt dir ist die lautstärke egal.

GT-X schrieb:
Wie ist der Prozessor?

Ist seine Leistung durch ihre Erfahrung oder ihren Wissen für diesen Preis (ca.460€) gerecht ?

Welche Vorschläge zur CPU ? Reicht der I7-4770K für die Heutige Generation ausführlich ?
Die CPU muss zum Anwendungsgebiet (Gaming, Video-Bearbeitung, ...) passen. Daher welches Anwendungsgebiet?

Noch ein paar Hinweise zu LGA2011, zu denen die CPU gehört:

Vorteil:

• CPUs mit bis zu 6 Kernen / 12 Threads („Haswell-E“ (offen): Kernen 8 / 16 Threads)
    (Xeon Ivy Bridge-EP mit bis zu 12 Kernen / 24 Threads - wenn vom Mainboard/BIOS unterstützt)
  • 8 x DDR3 max. 64 GB (Ivy Bridge-E)
  • mehr PCIe-Lanes - CrossFire / SLI
Nachteil:

Nicht alle Mainboard unterstützen die Ivy Bridge-E ohne ein BIOS-Update.

Es kann zwar immer auf neue Hardware gewartet werden, da aber „Haswell-E“ (LGA2011-3) kommt, würde ich warten, wenn es LGA2011 werden soll.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Tut mir leid, völlig vergessen. Zocken und Videobearbeitung sollten schon drinnen sein. Spiele wie BF4, Watch Dogs, FSX, CSS usw. Benchmarks nebenbei auch. Da schon die GPU schon hörbar ist, verzichte ich auf einen leisen schwachen Kühler.

Heute werden immer noch keine 6/12 CPUs in Spiele unterstützt selbst das Ruckelspiel Watchdogs läuft "nur" auf 6core+2HTT .
Als Spiele Rechner würde ich immer noch auf einen overclock fähigen 4/8 CPU setzten.

Hi,

der i7-4770K auf 4,5 GHZ und den H100i Kühler würden dir keine Probleme machen. Warum 500€ Zahlen, wenn du schon für 300€ gute Leistung bekommst. Ja der 4930K hat 6 Kerne Stark aber unnötig.

GTForce :)

Wenn übertaktet werden soll, werfe ich mal Devil’s Canyon Core i7-4790K (4,0 / 4,4 GHz) in den Raum.
Die neuen K-Modelle mit dem separaten Codenamen „Devil's Canyon“, die einige Wochen nach den regulären „Haswell Refresh“ (aber weiterhin als Bestandteil der Familie) erscheinen sollen, werden mit einer neuen Wärmeleitpaste (TIM) zwischen Die und Heatspreader und einem optimierten Package versehen. Die neue Lösung soll einige der Unstimmigkeiten beim Übertakten mit den oft zu hohen Temperaturen beseitigen – quasi ein Eingeständnis.

Das von Enthusiasten gewünschte Verlöten ist nach wie vor aber nicht möglich, erklärte Intel auf der CeBIT 2014 gegenüber ComputerBase, da der Die nicht mit den passenden Lötstellen versehen ist. Dennoch soll mit der neuen Lösung das Niveau von „Sandy Bridge“ wieder erreicht werden, so Intel. Was genau der Hersteller geändert hat, wird jedoch erst zum Marktstart verraten.
Gelistet werden sie bereits: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) - early adopter Preise.

Übrigens zur Leistung: Ivy Bridge E: Core i7-4960X, i7-4930K und i7-4820 im Test
Hier sind die LGA1150 und LGA2011 CPUs aufgeführt.
Fazit Auszug schrieb:
Vernunft- und Neukäufer greifen im Intel-Lager jedoch zur moderneren, sparsameren Haswell-Plattform, welche sich insbesondere für Spieler besser eignet. Die IVB-E-Vorteile liegen höchstens bei durch das Quad-Channel-Interface möglichen großen Speichermengen und bei extremen Multithreading-Anwendungen, in unseren Benchmarks durch den x.264-Video-Encoding-Benchmark repräsentiert. Gerade in diesem Bereich bieten moderne AMD-CPUs ebenfalls ansprechende Leistungen, benötigen bei wesentlich geringeren Anschaffungskosten jedoch deutlich mehr Strom und sind daher nicht so leise zu kühlen. In Spielen liegen sie zudem meist deutlich abgeschlagen zurück.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung/Korrektur)
Wenn Du Videos tatsächlich über die CPU kodierst, dann bringt jeder zusätzliche Kern eine Zeitersparnis die man über den Takt oder die IPC einer anderen CPU mit weniger Kernen normalerweise nicht reinholen kann.
Und da sich die Dinger vorzüglich übertakten lassen (weil sie verlötet sind und keine WLP unter dem HS haben) ist das über den Takt überhaupt nicht zu schaffen.

Am besten du wartest noch ein kleines bisschen, dann kommt die Neuauflage des i7-4770K in Gestalt des i7-4790K mit verbesserter Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader und einem höheren Basis- und Turbotakt. Der wird dir übertaktet wohl in den nächsten Jahren mehr Freude in Spielen machen, als ein LGA2011 mit hohem Verbrauch und rel. geringer Unterstützung :) Für die Videobearbeitung kannst du ja dann auf GPU-Rendering umsteigen.

4790k wäre die zu vergleichende cpu.. kommt diesen do/fr/sa in die läden.

es kommt eine neue version vom sockel 2011 für den 8kern haswell-e inkl. x99 chipsatz,

Für „Haswell-E“ wird ein neuer Unterbau nötig: Auf den X79-Chipsatz folgt der X99-Chipsatz. Zudem wird trotz gleicher Bezeichnung „LGA2011“ ein neuer Sockel mit geänderter Anzahl und Anordnung der Kontaktflächen als Variante „LGA2011-3“ fällig.

sonst ist die cpu inkl. quad-channel schon gut. daher würd ich auch eher abwarten bis erste berichte zum 4790k kommen und dann entscheiden was ich kaufe.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
Ergänzung ()

blödsinn, ist doch allgemein bekannt, dass da eine neue sockel2011 version für kommt für den 8kern haswell-e
Ist auf die aktuelle Plattform bezogen. Wofür steht darunter:
Es kann zwar immer auf neue Hardware gewartet werden, da aber „Haswell-E“ (LGA2011-3) kommt, würde ich warten, wenn es LGA2011 werden soll.

Der I7 4790K Soll wegen des Upgrades besser wie der i7 4930K sein oder Irre ich mich ?

Ups, verlesen, sorry

naja, war sehr ungenau formuliert und ein sehr langer kommentar.
Ergänzung ()

GTForce schrieb:
Der I7 4790K Soll wegen des Upgrades besser wie der i7 4930K sein oder Irre ich mich ?

NEIN!
aber er hat 4ghz basistakt! bisher hatten die ca. 3,5-3,6ghz als höchstgetaktete.. das bringt mehr power bei single-threaded anwendungen und auch bei einigen spielen.

Falls die sich alle auf 5Ghz übertakten lassen, dann wäre es ein Schritt nach vorne, ansonsten bringen die nicht wirklich was..

Mr.Smith schrieb:
naja, war sehr ungenau formuliert und ein sehr langer kommentar.
Ergänzung ()

NEIN!
aber er hat 4ghz basistakt! bisher hatten die ca. 3,5-3,6ghz als höchstgetaktete.. das bringt mehr power bei single-threaded anwendungen und auch bei einigen spielen.

Falls die sich alle auf 5Ghz übertakten lassen, dann wäre es ein Schritt nach vorne, ansonsten bringen die nicht wirklich was..

Puhhh Ich Dachte Schon.

Also lieber auf den i7-4790K warten und Geld Sparen. Was man schon sagen muss ist der Preis-Leistungsverhältnis. Mit einem Asus rampage iv Black edition und dem 4930K schaut man wirklich nicht schlecht aus. ca 800€ für die Beiden Goldstücke. (Autsch)

Oder doch eher ein Billigeres MB mit dem 4790K. Immer eine schwierige Entscheidung.

Je nach verwendeter Software sollte beim angepeilten Einsatzzweck der 4930K den Haswell (Refresh) CPUs durchaus überlegen sein, viele Programme nutzen die 2 Kerne/4 Threads mehr auch aus. Erwischt man ein gutes Exemplar, das sich ordentlich übertakten läßt, wird der Vorsprung größer.
Auf Haswell E warten? Noch ist zu wenig bekannt, weder die endgültigen Spezifikationen, noch die Preise, dazu kommen vermutlich höhere Speicherpreise, das war bislang bei jedem Wechsel der Technologie, hier auf DDR4, so.
clezi1988 schrieb:
der boxed kühler ist auch ideal, vorausgesetzt dir ist die lautstärke egal.
Ich kann mich nicht erinnern, jemals eine Sockel 2011 CPU mit Boxed Kühler gesehen zu haben, so etwas gibt es schlicht und einfach nicht, die CPUs kommen grundsätzlich ohne Kühler.

Servus,

wenn du das Geld hast, würde ich sofort auf den i7 4960 X umsteigen. Damit Sicherst du dir mind. 3 Jahre. Auf den i7 4970k zu warten ist Zeitverschwendung. BaseClock 4 GHZ Bringen bei Single Performance was, aber nicht beim L2 Cache. Mit H220 auf 4,6 GHZ und schon kannst du dein Spaß haben. :D

Kartenlehrling schrieb:
Heute werden immer noch keine 6/12 CPUs in Spiele unterstützt selbst das Ruckelspiel Watchdogs läuft "nur" auf 6core+2HTT .

und in der eigenen signatur: "i3-4330 (2/4), i5-4670k (4/4), i7-4770k (4/8) und ein i7-4930K (6/12) .... das sind Gaming CPUs." :rolleyes:

Kartenlehrling schrieb:

Echt jetzt? Halte ich ja für ein Gerücht. Das ging schon vor Jahren. Warum sollte es heute nicht gehen? Kommt halt auf Deine Spiele an. Aber bitte superlativen wie keine oder alle .. einfach verkneifen.

Zurück
Oben