News Berlin will neuen Versuch für öffentliches WLAN starten

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.499
Berlins Oberbürgermeister Klaus Wowereit plant einen neuen Anlauf bei dem Versuch, Berlin zumindest teilweise mit einem frei zugänglichen WLAN auszustatten. Dies geht aus den Richtlinien des Senats hervor, die er am Donnerstag dem Parlament vorstellte. Es wäre nicht der erste Versuch und ob er gelingt, ist fraglich.

Zur News: Berlin will neuen Versuch für öffentliches WLAN starten
 
Und der Anschlussinhaber haftet dafür, was Hinz und Kunz sich runterladen?

Wäre durch eine vorherige Registrierung der Nutzer vielleicht realisierbar - bringt Touristen dann aber herzlich wenig.
 
Als ob das noch kommen würde, dafür ist es eh schon zu spät.
Inet Überall gibs ja schon per Handytarif, ist zwar nicht kostenlos aber recht günstig.
Bevor die sich ausgekäst haben, ist UMTS dann noch schneller und günstiger.
 
Finde ich gut jedoch, wie Back2Roots schon sagte, ist es schwierig zu überprüfen was die Leute mit dem W-Lan anfangen.
 
Wird eh wieder nix, warum sollten sich auch Mobilfunkunternehmen in Deutschland für so ein Vorhaben begeistern lassen, wenn man doch mit 3G Trarifen hier noch richtig Geld verdienen kann?!
 
Als wenn Berlin keine wichtigeren Sorgen hat...
 
Und der Anschlussinhaber haftet dafür, was Hinz und Kunz sich runterladen?

Das hab ich mir auch gedacht, aber wie will man sowas prüfen? Gewisse Seiten in voraus sperren? Denke nicht das dann jedoch alle Seiten erfasst sind.
 
dachte berlin ist mehr als pleite... naja solang die anderen länder das mitbezahlen, warum net das geld ausgeben gelle?
 
Toll und ich zahl mit dem Soli dafür und bin dagegen. Klasse.
 
Ich bin dafür, dass das ganze mal im RUhrpott gemacht wird ^^
 
Ich war letztens in einer amerikanischen Kleinstadt im Urlaub (kein wirklicher Touristenmagnet und nicht Sitz irgendwelcher Techkonzerne) und da gabs im kompletten Downtownbereich und auf dem Flughafen kostenloses WLAN. Schon seit 2 Jahren uebrigens. Erstaunlich, dass eine Stadt mit weniger als 300.000 Einwohnern das hinbekommt und Berlin nicht.
 
Wird Zeit das dies in Berlin aufgebaut wird und dann nach und nach auch auf andere Großstädte!
Alles andere wäre auch rückständig...
Finanzieren sollte man das über die Rundfunkgebühren - jedoch ohne Gebührenerhöhung - einfach bei ARD, ZDF, den Dritten und den Radiosendern 20-30% an kostenintensiven- Enterainmentinhalten streichen...


Enigma schrieb:
Toll und ich zahl mit dem Soli dafür und bin dagegen. Klasse.
Den Soli zahlt jeder deutsche, also reg dich nicht künstlich auf!
 
Gebt das Geld lieber dafür aus, in Afrika ein paar Brunnen und Krankenhäuser zu kaufen. Aber nein, wir brauchen unbedingt ein WLAN in Berlin, weil ... ja, warum?

Erste Welt Probleme!
 
150Mb pro MAC-Adresse und Tag, sollte auch für Googlemaps+Skype und Konsorten locker reichen, evtl. über nen Proxy laufen lassen der Dateien >5mb blockt.
Dass das über UMTS schneller (und stromsparender) laufen soll könnt ihr jemand anderem erzählen ;P
 
na also das wird nix. bnd/bka und gema sagen dann: "da können die raubkopierterroristen dann ja alles machen was sie wollen!" und somit wird auch das projekt begraben. hallo schöne neue welt der kontrollfanatiker.
 
gute Idee, denn Berlin hat ja sonst keine Sorgen. Der Wöwi sollte lieber mal schauen, dass er von seinen Schulden runterkommt.
 
Ja, auf einem Gebiet im Flughafen wäre es okay. Alles andere ist Verschwendung öffentlicher Gelder & würde auch den Wettbewerb vom Markt behindern. Vor ein paar Jahren sollten Extrabgaben anderer Bundesländer, Berlin zum Schuldenabbau verhelfen, was natürlich gescheitert ist.
 
Ich würde eher die Handynetzbetreiber endlich mal anklagen lassen, wegen Tarifabsprachen. Weil anders ist es nicht zu erklären, dass man in Österreich deutlich mehr bekommt für sein Geld. Dann könnte man sich das WLAN Netz nämlich sparen. 4GB Downloadvolumen mitm Handy für 30€ pro Monat. Davon träumen wir hier! Klar Touristen bringt das jetzt nicht unbedingt was. Aber so ein Gerichtsverfahren kostet nix. Zumindest wenn man gewinnt ;-)
 
Zurück
Oben