News Berlin will neuen Versuch für öffentliches WLAN starten

Hellsfoul schrieb:
Ich würde eher die Handynetzbetreiber endlich mal anklagen lassen, wegen Tarifabsprachen. Weil anders ist es nicht zu erklären, dass man in Österreich deutlich mehr bekommt für sein Geld. Dann könnte man sich das WLAN Netz nämlich sparen. 4GB Downloadvolumen mitm Handy für 30€ pro Monat. Davon träumen wir hier! Klar Touristen bringt das jetzt nicht unbedingt was. Aber so ein Gerichtsverfahren kostet nix. Zumindest wenn man gewinnt ;-)

Die Klage kannste dir sparen.
Für 30 Euro monatlich bekommst du hier doch mindestens 5GB Inklusivvolumen bei allen großen Anbietern. (Vodafone 24,99€ bei Online Bestellung)
 
Eagle-PsyX- schrieb:
@Hellsfoul
Österreich ist deutlich kleiner und eine nationale Infrastruktur aufzubauen und zu warten ist dem entsprechend ebenso einfacher-.-


naja... das ist relativ - dadurch ist ach weniger geld vorhanden.
 
Na doll das denken einiger.

Schon mal dran gedacht wo das Geld her kommt, bzw. am Kettenkreislauf?

Wenn die es können Handynetzbetreiber mehr Volum für wenig Geld, ohne den Service (Mitarbeiter Gelder zu kürzen/zu entlassen)
einzuschrenken.

Mal abgesehen es hört sich ganz nett an in Deutschland, das man Free W-Lan empfang hat und es im Land ausgebaut werden könnte.

Aber ganz erlich, auch wenn ich die Gesetze und Politik nicht mag, mich fügen muss.
Glaub ich nicht drann, da es Kontroliert und eingeschrenkt sein wird.

Wenn müssten einige Gesetze geändert werden.

Zu dem wird dieses angebot etwas teuer, wie nimmt man Geld für sowas ein?
Ok zum ausweiten als Projekt werden Sponsoren oder Geldgeber gesucht, die ihre € blinken sehen.
Bzw. der dumme Steuerzahler darf sein beitrag zahlen oder doch alles :) wie immer oder öfters.

Um sonst gibts hier nie etwas.

Mal abgesehen das Projekt wird eh wenn eingeschrenkt fungieren in den gewissen bereichen.

:-)

hier im Land müsste eh noch mehr geschehen,
damit jeder Bürger das alles Zahlen darf/kann,
müsste es ein Gehalts Angleichung geben ob Reich oder Arm,
:) wird nur nie passieren "Weil Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hellsfoul schrieb:
Ich würde eher die Handynetzbetreiber endlich mal anklagen lassen, wegen Tarifabsprachen. Weil anders ist es nicht zu erklären, dass man in Österreich deutlich mehr bekommt für sein Geld.

Ja klar, der Umstand, dass die Netzbetreiber in Österreich nur 100€ pro Einwohner für die UMTS-Lizenzen gezahlt haben und in Deutschland mehr als 600€ ist ja völlig nebensächlich...

@topic
Einerseits will man ganze Städte mit öffentlichen WLAN ausstatten, andererseits macht man privaten Leuten, welche freiwillig ihr Netz öffnen wollen, durch Haftungsansprüche das Leben schwer. Versteh einer die Welt...
 
Straputsky schrieb:
@topic
Einerseits will man ganze Städte mit öffentlichen WLAN ausstatten, andererseits macht man privaten Leuten, welche freiwillig ihr Netz öffnen wollen, durch Haftungsansprüche das Leben schwer. Versteh einer die Welt...

Warum sollte denn jemand sein privates Netz öffnen? Damit Dritte den Datenverkehr mitschneiden oder gar direkt auf den Pc zugreifen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind eigentlich nicht generell die Tarifpreise in Deutschland übeeeeeeeeertrieben gegenüber die aus Österreich im TV seh ich immer so gute Angebote von der Telekom da können wir in Deutschland nur von träumen
 
Back2Roots schrieb:
Und der Anschlussinhaber haftet dafür, was Hinz und Kunz sich runterladen?

Warum sollte Berlin dafür haften, was über sein 'offenes' WLAN passiert? Ist doch völlig absurd. Das gehört dann zum öffentlichen Raum wie alles andere auch in der Stadt. Die Stadt haftet ja auch nicht, wenn ich einen Pflasterstein aus der Straße buddel und damit ne Scheibe einwerfe, nur weil Berlin der "Straßeninhaber" ist. Oder die BVG haftet auch nicht, wenn ein Terrorist seine Bombe mit ihrer U-Bahn transportiert.
 
Tranceport schrieb:
150Mb pro MAC-Adresse und Tag, sollte auch für Googlemaps+Skype und Konsorten locker reichen, evtl. über nen Proxy laufen lassen der Dateien >5mb blockt.

Die Idee ist wirklich gut!
 
Der Herr sollte lieber seine Finanzen in Ordnung bringen.
Die Stadt kostet mich und alle anderen 80 Mio. Nicht-Berliner einen Haufen Geld und sie ist trotzdem in einem derart desolaten Zustand, dass ich mich schon dafür schäme, das als Hauptstadt bezeichnen zu müssen.

Weiterhin gibt es die Problematik, dass ein solches Projekt keinerlei praktischen Nutzen hätte. Wie bereits gesagt, wird der Betreiber kaum jemanden unregistriert in sein Netz lassen und Touristen werden sich nur für ein Wochenende eher nicht irgendwo registrieren - sollten sie überhaupt davon Kenntnis haben.
 
Enigma schrieb:
Toll und ich zahl mit dem Soli dafür und bin dagegen. Klasse.
Welchen Soli? Meinst du DEN Soli? Den zahlt JEDER, außerdem kannst du dir einen Teil davon bei deiner Steuererklärung wiederholen.
 
Bla bla bla... Berlins Politik ist sowas von provinziell. Das klappt auch diesmal wieder nicht.

Ich bin so verdrossen.
 
Der Herr sollte lieber seine Finanzen in Ordnung bringen.
Die Stadt kostet mich und alle anderen 80 Mio. Nicht-Berliner einen Haufen Geld und sie ist trotzdem in einem derart desolaten Zustand, dass ich mich schon dafür schäme, das als Hauptstadt bezeichnen zu müssen.

Mein Eindruck nach einer Nacht und mehr Fach besuchungen,
am Helligen Tage.
Nurwürde ich es, opzöner ausdrücken.
Nur ich lass es hier :-/

Lohnt sich nicht darüber zu debattieren ,
klappt wenn eh nur eingeschränkt in Deutschland.

Ansonsten sehe ich es als ein Statts Wunder ,
ohne Rück folgen. :-)
 
Hellsfoul schrieb:
4GB Downloadvolumen mitm Handy für 30€ pro Monat. Davon träumen wir hier!
Für 30€ bekommst du auch hier ganz regulär 3GB bei 7,2Mbit/s bei T-mobile (dannach max. 64 kbit/s). http://www.t-mobile.de/tarife/0,10821,17773-_2467,00.html

Aber stimmt schon das Preisniveau in AT ist deutlich geringer.
Da bietet T-Mobile nämlich 30GB bei 20Mbit/s für 25€ an (dannach maximal 128 kbit/s): http://www.t-mobile.at/all_inclusive_surf/ALL_INCLUSIVE_INTERNET_Tarife.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Twin_Four schrieb:
Als wenn Berlin keine wichtigeren Sorgen hat...
Tourismus ist eine der wichtigsten Einnahmenquellen der Stadt und damit des deutschen Steuersäckels. Solche Dinge nicht zu versuchen, wäre ein Schuss ins eigene Knie. Flächendeckend ist angesichts der Größe der Stadt aber illusorisch, selbst innerhalb des Rings. Wird wohl auf Tourismusschwerpunkte hinauslaufen.
 
romeon schrieb:
gute Idee, denn Berlin hat ja sonst keine Sorgen. Der Wöwi sollte lieber mal schauen, dass er von seinen Schulden runterkommt.
Wieso? Tut er doch schon. Unter seinen Vergängern (CDU) stiegen die Schulden an, auch schon vor der Wende, seit Wowereit stagniert sie und ging sogar zurück:
http://www.berlin.de/imperia/md/images/senatsverwaltungen/finanzen/haushalt/schuldenstand090113.jpg
Solange den Schulden ausreichend Werte entgegenstehen, darf wohl auch über ein WLAN anchgedacht werden.


PS: Weil die Grafik nur bis 2008 geht: Ende 2010 waren es 59 Mrd, also immer noch unter der Spitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritzler schrieb:
Als ob das noch kommen würde, dafür ist es eh schon zu spät.
Inet Überall gibs ja schon per Handytarif, ist zwar nicht kostenlos aber recht günstig.
Bevor die sich ausgekäst haben, ist UMTS dann noch schneller und günstiger.

Volle Zustimmung.

Die ganzen Bedenken die hier geäußert werden treffen in der Realität übrigens nicht ganz zu.

http://start.freifunk.net/

Insg. find ich die Initiative gut, mal sehen was sich die Telcos dagegen einfallen lassen werden.

Viele Grüße
gt

Edit: http://chaosradio.ccc.de/cr162.html
 
Zurück
Oben