News Berlin will neuen Versuch für öffentliches WLAN starten

Keine erstzunehmende Ankündigung vom Märchenonkel Wowereit.
Hatte am Donnerstag mal kurz live in seine Rede reingeschaltet, als er vollmundig wirklich alles verbessern wollte. Habe nach 5 Minuten wieder umgeschaltet, weil es zu grotesk war, was er alles so vorhat (Wirtschaft, Wohnen, Sonstiges). Soll er erst einmal seine Schuldenlast bedienen und danach bleibt eh nichts mehr übrig.

Berlin - arm aber sexy! (auch ohne öffentliches WLAN)
 
Die Idee ist wirklich gut, aber Berlin braucht das derzeit nicht, die sollen mal ihre anderen Probleme in den Griff kriegen.
 
Ist schon krass, wie die Meinungen hier sind, und das in einem "Nerd" Forum. :D
Sie sollten es einfach lassen.
 
Der Knüppel von Wowereit soll sich lieber um seine versprochenen Kindergartenplätze kümmern. Und nicht um so etwas für mich völlig unsinniges wie ein freies WLAN im Ringbereich der S-Bahn.

Wie geil hier!

Computerbase-Community anti Wowereit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nudelsuppe schrieb:
Der Knüppel von Wowereit soll sich lieber um seine versprochenen Kindergartenplätze kümmern. Und nicht um so etwas für mich völlig unsinniges wie ein freies WLAN im Ringbereich der S-Bahn.

Wie geil hier!

Computerbase-Community anti Wowereit :D

Vorsicht, Nudelsuppe, mit solchen meinungsfreihetlichen Äußerungen darf man hier schnell der Zensur den Arsch küssen.

Wenn Vernunft aussetzt, wenn es innerlich brodelt, wenn das System aufgrund von Inkompetenz, Luxuria und Schwachsinn auseinanderzubrechen droht, dann bedient man sich eines Prinzips, daß der Lateiner unter "Penem et circenses" kennt. Es ist hinlänglich bekannt für solche, die sich um DInge kümmern, die auch noch 8 Wochen überdauern.

Berlin bieten mit Abstand den größten Luxus für Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger - gemessen am Bruttosozialprodukt. Gepuffert wird diese senatssanktionierte Verschwendung und Abstrafung intelligenter und felißiger Deutsche durch den sogenannten Länderfinanzausgleich. Über diesen werden Ecken wie Prenzlauer Berg und Friedrichhain "finanziert", politisch blutrot, gemessen an demoskopischen Strukturen die geringsten Beiträge zum Sozialsystem, aber effektiv die größten Ansprüche. Und wo soll das freie WLAN nun zuerst Fuß fassen ...
 
Berlin ist sowieso irgendwie traurig was Politik und Geld angeht, aber das ist ja keine Neuigkeit.
Traurig auch dass es in den äußeren Bereichen von Berlin außerhalb des Rings nur stellenweise schnelleres Internet als T-Com DSL 3000 gibt. Mittlerweile hat das KabelDeutschland soweit ich das sehe erkannt und investiert hier stark in Leitungen und Vermittlerstationen, sodass bspw. in Zehlendorf die Telekom mir DSL 3000 anbietet, KBD jedoch bis zu 100Mbit.

Das WLAN Projekt ist Wowereit typisch mal wieder etwas um Presse zu machen, klingt ja alles ganz toll und modern, da vergleicht man sich auch gerne mit einer Metropole wie London die sowas auch durchziehen können. (Im Rahmen von Olympia 2012 übrigens) Dennoch wird das nichts werden, da die Voraussetzungen in Politik (unfähig), Finanzen (kein Geld), Stadtplanung (lassen sich abziehen wo es nur geht) einfach fehlen. Zu guter Letzt kommt noch Justizia und setzt dem einen Riegel vor.

Möglicherweise schaffen sie es eine Art WiMax für viel Geld im Bereich vom PotsdamerPlatz aufzubauen, aber das ist nicht Berlin...
 
Wir zahlen den "armen aber sexy" Berlinern also ihre Almosen, damit sie sich ein vom Bundesfinanzausgleich finanziertes Datennetz zulegen können. Es ist wahrlich jedes Mal wieder eine Frechheit, was man aus der Hauptstadt hört, die eigentlich am meisten sparen sollte, aber über ihren Verhältnissen lebt wie wohl sonst nur einige Griechen.
 
Berlin...Piratenpartei...Freifunk... warum nicht Technikfreaks die eh schon wissen wies geht anheuern und dann zusammen ein öffentliches Netz aufbauen? ^^
 
MaikDe schrieb:
Warum sollte denn jemand sein privates Netz öffnen? Damit Dritte den Datenverkehr mitschneiden oder gar direkt auf den Pc zugreifen können?

Schonmal was von Gast-Wlan gehört?

gibt nur Zugang zum Internet frei.
Würde ich auch sofort machen, wenn ich wüsste, dass ich dafür nicht ganz ganz große Probleme bekommen könnte.

Und wenn man bedenkt, das diese Gast-Wlan Technik wohl zukünftig wohl in allen Routern verbaut wird und wenn man sich überlegt wie viele Wlan Netze es selbst in wenig bebauten Gebieten gibt (und diese oft sowieso schon offen sind)...
 
Smartphone mit 3G regelt..kein mensch braucht sowas°!

lieber vernünftige mobile flatratetarife als diesen mist!
 
Dein Wunschdenken in Gottes Ohr, eher das Gegenteil ist der Fall. Unsere Mobilfunknetze sind hoffnungslos veraltet und überlastet. Die sogenannten Flatrates werden immer mehr zu Zeit oder Volumentarifen zusammengeschrumpft. Bestes Paradebeispiel liefert Vodafone ab, andere werden es nicht besser machen, aber dort fällt es mir als Kunde besonders auf.

War dort das Datenvolumen im Flatrate-Tarif früher auf 1 Gigabyte beschränkt bevor gedrosselt wurde sind es in allen aktuellen Verträgen nur noch 500 Megabyte. Gab es früher noch 1500MMS gratis, gibt es heute keine mehr. Dafür sind jetzt die 3000 Inklusiv-SMS für alle Netze frei und nicht mehr nur für Vodafone. (als Beispiel dient hier mein eigener Tarif mit dessen Nachfolgetarif)

Für unsere Netzbetreiber war das iPhone anfänglich ein Segen, mittlerweile ist es und alle anderen Smartphones der größte Fluch. Da LTE vorerst den "weißen" Flecken vorbehalten sein wird, denn dort herrscht oberste Priorität, geeignete Endgeräte fehlen bislang auch, muss man auch auf längere Sicht noch mit langsamen Datenübertragungen in Ballungszentren dank alter UMTS-Technik vorlieb nehmen. Ein solches flächendeckendes freien WLAN wäre da eine gute Alternative. Das die gesamte Übertragungskapazität von UMTS gleichmäßig auf alle eingebuchten Geräte verteilt wird scheinen hier einige zu vergessen? Dem kann man nur mit Mikrozellen entgegenwirken, was teuer und extrem Aufwändig ist und nicht unbegrenzt geht.

Für diejenigen die sich über Berlins Finazlage echauffieren, das gemessen an den Einwohnern ärmste Bundesland ist Bremen... etwas Zurückhaltung und mehr Information würde einigen gut tun.
finanzierungssalden_je_einwohner_2010.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben