News Berliner Schulen: 10.000 LTE-Router statt Glasfaser als Zwischenlösung

Teilt man sich denn nicht auch die LTE-Geschwindigkeit in einem Netz?
Mal unwissend nachfragend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Veneficium06 schrieb:
Ich bezweifle das die Schulen einen Koaxanschluss haben, wenn man eh buddelt kann man auch gleich Glas legen.
Die meisten Schulgebäude sollten aber schon in den 80er Jahren gestanden und somit einen Kabelanschluss haben, da damals ja alles verkabelt wurde, was nicht bei 3 auf den Bäumen war.
Ein Anruf beim Kabelanbieter sollte für wenigstens Gigabit im Download reichen.
Gibts da nicht auch noch Geschäftsanschlüsse mit mehr Upload?
 
Uff. Alles über LTE? Dann ist die LTE Zelle aber mal sehr schnell dicht. Nice.

Willkommen bei Loading Simulator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und LukS
Ich weiß nicht, das Problem ist auch irgendwie hausgemacht. Wieso die Förderung an, wie es ausschaut, zu hohen Hürden bzw. zu großer Bürokratie verbinden? Einfach den Topf öffnen, damit das Ziel erreicht wird, evtl mit einer Kostendecklung oder anderen Mechanismen, die ein Überlaufen der veranschlagten Kosten verhindert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Teralios schrieb:
Wenn man sich als Leitung dahinter klemmt: Geht es auch! Viele Schuldirektor*innen die hier gerne auf Politik und Co schimpfen, versuchen hier eher ihr eigenes Versagen zu vertuschen.

Ja, leider: aber das liegt nicht nur an der Politik, so fair sollte man sein.
Da ich persönlich auch ein paar (ehemalige) Direktoren und -innen kenne: glaube mir, die haben mehr als genug zu tun, die tägliche Verwaltung der Schule zu bewältigen. Es ist kein Wunder, dass viele Direktorenposten unbesetzt sind, weil der Job eine Katastrophe ist. Und da ich selbst in einer Behörde tätig bin, weiß ich, dass es einen HIMMELWEITEN Unterschied zwischen "wollen" / "beantragen" und "bekommen" gibt.
Der Zeitaufwand steht oftmals in keinem Verhältnis zum Ergebnis, und daran ist sehr wohl die Politik schuld. Es ist nicht erst seit gestern bekannt, dass Schulen total digital werden sollen. Warum bitte soll dann ein Direktor von sich aus "betteln" gehen? Von Seiten der Politik aus dem Bildungsresort muss eine Anfrage an ALLE Schulen kommen: "Was braucht ihr, hier ist eine Liste" und nicht umgekehrt, sonst ist und bleibt es Stückwerk, wie bislang.
Es gibt tatsächlich Schulen in Berlin, die sind top ausgestattet. Dazu muss aber einiges zusammenkommen.

Entweder, die Schule war zB als Privatschule für Kinder von Politikern geplant und dann doch fürs gemeine Volk geöffnet (kein Witz, ->Moabiter Grundschule),
oder deine Schule wird aufgrund irgendeines der 1000 "Förderprojekte" auserwählt. Dann bekommst du einen Sack voll Kohle für ganz bestimmte Dinge, von denen die Hälfte nicht notwendig ist.

Daher, ja, liegt nicht NUR an der Politik, aber zu >90%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, SchiBuh und Nizakh
Berlin ... das genügt schon rolleyes. Nun werden also 10'000 Geräte für teuer Geld angeschafft, verkabelt und gewartet welche
a) in (geplant) 2 Jahren Elektroschrott sein werden (Ökoblilanz anybody ?)
b) von den Ländern des Finanzausgleichs (das Wort ist schon der Hohn) zwangsbezahlt werden.
Damit die ReichshauptSlums® von Berlin nicht ganz abgehängt werden ...

Angezettelt von Verantwortlichen wie dem Innensenator von Berlin, Andreas Geisel, ex-SED Kommunist der ex-DDR:
https://de.wikipedia.org/wiki/Andreas_Geisel

Ohne Berlin ginge es D besser:
https://de.statista.com/infografik/22670/bedeutung-der-hauptstaedte-fuer-die-wirtschaft-in-europa/
https://www.iwkoeln.de/presse/iw-na...ke-berlin-bremst-die-deutsche-wirtschaft.html

®DonAlphonso, Blogger in der FAZ, seit 2014 in der "Welt"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, JJJT, def_ und eine weitere Person
Schlafen und träges handeln die ganzen Jahre rächt sich nun. Aber ich sehe hier Berlin nur als Beispiel. In anderen Bundesländern gibt es ähnliche Probleme.

Aber vielleicht muss man hier generell andere Ansätze verfolgen. In den Schulen sind viele noch in den 80ern und 90ern hängen geblieben. Vielleicht sollten künftig Tabletts zu Beginn der Schule für jedes Kind zur Grundausstattung gehören. Und bevor wieder die Aple vs. Android Diskussion los geht, bei der Summe von Schülern, die jedes Jahr in die Schule kommen, sollte es auch möglich sein, dass man ein eigenes Schultablett mit nem Hersteller entwickelt. Natürlich muss man auch an die Weiterentwicklung denken, nach 4 oder 5 Jahren müssen neue her, da dann die Hardware veraltet ist. So müsste jeder Schüler in seiner Schulzeit 2 bis 3 Tabletts erhalten. Aber die Widerstände, das Geschrei von Gegnern und was weis ich, wäre ne tolle Diskussion, für 5 Jahre ohne Ergebnis in dem Land....
 
FrAGgi schrieb:
Entwicklungsland Deutschland.
Hoffentlich gibts bald Hilfe aus dem Ausland. :rolleyes:
Gibt es schon. :)
Bei mir hat den Glasfaser Ausbau eine Polnische Firma gemacht.
Waren 5 Leute, ein kleiner Bagger. Deutsch konnte einer ein bisschen. Für die Termine schon wichtig.
 
Sollte nicht Satelliten internet wesentlich höhere Bandbreiten zur Verfügung stellen können.

Klar, der Ping ist etwas höher aber das sollte ja kein problem darstellen.
 
überrascht mich jetzt nicht wirklich. Aber da will ich nicht in der gleichen Zelle wie die Schule wohnen/arbeiten. Dann ist das Netz ja dauerüberlastet...
 
Tzk schrieb:
Wäre ja auch zu einfach gewesen diese 1.6mio € einfach innerhalb der letzten 20 Jahre in den richtigen Ausbau der Schulen zu stecken...
Mit 1,6 Millionen bewegst du da aber nicht viel. Die jetzt beauftragte Lösung ist billiger, aber halt auch schlechter.

Bin mal gespannt ob sich in den zwei Jahren was an der aktuellen Situation an den Berliner Schulen ändert, oder ob man einfach hofft das man dann keine Internetzugänge mehr benötigt. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Tzk
Mhm, zu meiner Schulzeit hatte meine Schule mit 1500 Kindern top ausgestattete Computerräume, Computer in der Schulbibliothek, und Internetgeschwindigkeiten die zumindest ausgereicht haben. Vor 15 Jahren. In einer armen Stadt in Bayern. Die Nachricht und die Kommentare hier schockieren mich gerade ein bisschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Kenshin_01
Kazuya91 schrieb:
Es wird Zeit, dass die alten Säcke die das Internet nicht verstehen den Posten an jüngere, motiviertere abgeben, die auch ein Verständnis dafür haben.
Deswegen sollten "unsere" Politiker z.B. die Impfung auch erst bekommen wenn der letzte Obdachlose schon eine erhalten hat - das wäre für mich Verantwortung tragen bzw. Kollateralschaden je nach Sichtweise...
Wie ein Land funktioniert haben da nur die wenigsten verstanden (optimistische Auffassung...), die Hürden die man überall aufstellt um weiter zu kommen werden immer grösser und davon profitieren ganz zufällig nur bestimmte Interessengruppen.

Was die Schulen angeht,
viele haben nicht die erforderlichen Kompetenzen um überhaupt ein Medienkonzept vorzulegen und die Situation der Lehrer ist seit vielen Jahren auch nicht mehr besonders rosig was bald zu einem echten Problem werden wird da kaum einer noch diesen Job machen will.
LTE wird nicht mal temporär richtig funktionieren da die Infrastruktur dafür nicht ausgelegt ist - das wissen die Anbieter und auch die Lobbyisten, allerdings ist das für die Politiker die das bewilligen natürlich nicht ersichtlich da man das schön und schmackhaft "verpacken" kann.

In anderen wichtigen Bereichen sieht es aber auch nicht viel besser aus und vieles lebt nur noch von der Substanz was sicher auch nicht ewig funktionieren wird.

Die Mehrkosten die durch solche Entscheidungen entstehen sollten von den Politikern selbst aus eigener Tasche getragen werden, dann hätten die sicher plötzlich den totalen Durchblick...
 
Und bedanken darf man sich bei Helmut Kohl und seinem
SAT1 Kumpel, aufgrund dessen der Glasfaserausbau damals nicht begonnen wurde den Helmut Schmidt angeregt hatte, und heute ist es mit den Lobbyisten und "Spezeln" nicht besser trauriges Land...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209, Maviapril2 und fox40phil
Um Kosten zu sparen können die ja jetzt einfach ne O2 unlimited Karte einsetzen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ph4ntom
Akkulaus schrieb:
Uff. Alles über LTE? Dann ist die LTE Zelle aber mal sehr schnell dicht. Nice.
Der Gedanke kam mir auch gleich.
Könnte lustig werden mit der Bandbreite bei tausenden neuen Routern beim Shared-Medium LTE und wenn Gebäude in der Stadt den Empfang beeinträchtigen... ^^
Hoffentlich sind die wenigstens so schlau und nehmen Router mit Carrier-Aggregation.
Ich hab ja selber seit kurzem nur eine Spusu LTE-Flat für €19,90 in der Wohnung, aber ich wohne in einem kleinen 3000Seelen Dorf in Tirol und hab freie Sichtverbindung auf den Masten in 250m Entfernung; die 80/20 liegen eigentlich fast durchgehend an , und das obwohl mein vorerst als Übergangslösung für 20€ gebraucht gekaufter Huawei Mobil-Router kein CA kann. (am Handytarif ohne Geschwindigkeitslimit mit Band 1&3 CA sinds 180/45; das zusätzliche Band 7 ist bei uns im Ort im 3-Netz nicht ausgebaut) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Die haben 1 Jahr gebraucht, um das festzustellen?
Es ist so peinlich wie hoffnungslos wir diesem scheiß Virus ausgeliefert sind, an so unendlich vielen Fronten...
Unser "System" mag jahrzehntelang gut funktioniert haben, aber alles was irgendeine Form von "Schnelligkeit und Flexibilität" vorraussetzt stellt uns vor unüberwindbare Hindernisse. Unfassbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, MrWaYne und fox40phil
Hahaha, wieder ein mal ein toller Schildbürgerstreich aus Berlin - woher auch sonst... Aber keine Bange, der Olaf hat‘s ja....
Die Pandemie zeigt endlich auf, was Föderalismus am Ende bedeutet - hat nie getaugt und wird niemals taugen und genau dafür ist er ja auch in voller Absicht gewählt worden. Aus einer zersplitterten Tasse kann man nun mal schlecht trinken...
Ist natürlich blöd, daß es durch die Krise nun auch mehr als 10% der Bürger auffällt, was für eine Bananenrepublik das hier ist und schon immer war und das ist alles erst der Anfang...
Zum Glück ist bald Bundestagswahl und da kommt die Wende - allerdings nochmal gaaaanz anders, als bislang versprochen. Da wird dann sogar der Olaf nicht mehr wissen, wo er es noch hernehmen soll....
 
Genau super idee. Stellt LTE Router auf. Ihr habt verstanden wie man die Probleme intelligent und nachhaltig löst. Gute vorbilder.

edit: kann denen mal jemand sagen dass ein handy auch ein lte router ist?
 
Zurück
Oben