Berühmte Bluescreen

tobbel

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
80
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …ryzen 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …gskill ripjaws 3200 mhz 16gb
  • Mainboard: …asus b550f gaming wifi
  • Netzteil: …be quiet straight power e11 650 watt
  • Gehäuse: …be quiet pure base 500
  • Grafikkarte: …msi rtx 2070 super
  • HDD / SSD: …samsung 860 evo 500gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... ab und zu bluescreens ( ob beim spielen oder auf dem desktop spielt keine rolle )

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...1. treiber aktualisiert, wobei ich das ausschließen kann, weil ich da oft drauf achte 2. ssd auf fehler überprüft ( auch diese sfc scan geschichte ) 3. bios aktualisiert ( ist auf standard einstellung ) . das einzige was ich geändert habe ist das XMP profil ausgewählt 4. ram anstatt auf 3200mhz auf 3000mhz laufen lassen

ps: die dump files hab ich hochgeladen


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 110923-9609-01.zip
    255,1 KB · Aufrufe: 68
  • 112223-9140-01.zip
    385 KB · Aufrufe: 54
ne es liegt auch nicht an den 3000mhz. da hab ich ja auch bluescreens. sonst hätte ich es natürlich bei 3000 belassen
 
Ich hab den schon mal über nacht laufen lassen. Da ist allerdings kein fehler aufgetreten. Dieses speicherdiagnosetool hat auch keine fehler angezeigt. Kann man denn aus diesen dump dateien irgendwas ablesen ?
 
Nö, das Dateisystem ist der Fehler bei 0x0000000A und 0x0000004E.
PFN-LIST-CORRUPT ist ein eindeutiger Dateisystemfehler.
 

Anhänge

  • crystaldisk.jpg
    crystaldisk.jpg
    458,3 KB · Aufrufe: 52
CBecker schrieb:
Was wurde denn hier übertaktet?
tobbel schrieb:
das einzige was ich geändert habe ist das XMP profil ausgewählt 4. ram anstatt auf 3200mhz auf 3000mhz laufen lassen
Ein XMP-Profil aktiviert ist übertaktet oder?
Edit: Denke die laufen sonst auf 2600mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne die laufen unter dem XMP profil auf 3200 mhz. da hab ich auch sonst nix eingestellt. nur ab und zu die mhz auf 3000 gestellt. ich hab auch mal die volt auf 1.38 erhöht. hat aber auch nix gebracht. das ist alles sehr komisch ...
 
ich hab da den error test ausgeführt. war kein rotes kästchen ^^
 
Zurück
Oben