Beruf "Webentwickler"

S.o.T.

Ensign
Hallo CB-Community,

um alle Möglichkeiten auszuschöpfen, frage ich auch in Foren nach. Ich bin auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz (Mediengestalter für Digital und Print) in Nordrhein-Westfalen. Wichtig ist mir dabei, dass die Lehre auf wirklich fundiert und modern ist (Webstandards, Semantik, HTML5, CSS3 usw.) und der Betrieb nicht allzu weit von daheim entfernt ist.

Folgende Städte wären mir am liebsten, was aber nicht heißen soll, dass ich nicht offen für andere Orte wäre:

• Köln
  • Solingen
  • Düsseldorf
  • Wuppertal

Wärt ihr so freundlich, mir einige Firmen zu nennen, die eurer Ansicht nach meinen "Ansprüchen" gerecht werden? Ich wäre euch sehr dankbar. Zwar habe ich schon ein paar passende Betriebe gefunden, aber je häufiger ich mich bewerbe, desto größer sind meine Chancen.

Liebe Grüße

na eine Lehre mit so aktuellem Themen wirst du wohl kaum bis gar nicht finden, der HTML5 Standard ist erst in vielen Jahren final und CSS3 noch kaum unterstützt.

Ich weiß nicht wie so eine Lehre zu einem "Webentwickler" aussehen soll, aber die Dinge die du aufzählst kannst du dir ohne Probleme im Eigenstudium beibringen bzw. musst. Nur weil dir jemand mal etwas von CSS3 erzählt oder zeigt, kannst du es ja nicht, du musst es schon öfter selbst machen und nach immer besseren Lösungen suchen.

Anmerkungen zu deiner Seite:
1. Quotes um Ankeradressen fehlen
2. Da du UTF-8 verwendest kannst du auch gleich das echte Copyrightzeichen verwenden

(habe nur ganz kurz geschaut, möglicherweise gibt es noch mehr Verbesserungen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits fünf Jahre Erfahrung und kann auch bereits HTML5 und CSS3. Nur findet man ohne Ausbildung keinen Arbeitsplatz. In HTML5 braucht man keine Anführungszeichen, sofern der Attributwert kein Leerzeichen enthält.

Ob Twitter-Beiträge wie "Grade ers'ma' heftisch gef**kt." so seriös rüberkommen, weiß ich nicht ;)

Glaube ich auch nicht. Denn so ein Chef der mit Webentwicklung zu tun hat, ist bestimmt in der lage dich bei Twitter usw. zu finden.

Bitte beim Thema bleiben! Danke. Dachte eigentlich, das wäre eine anständige Community hier...

richtig, mit soviel anstand, dich auf so etwas hinzuweisen!
wie schon richtig gesagt wurde, wirst du kaum eine ausbildung zum webentwickler mit aktuellen standarts finden. besser wäre es da, projekte o.ä. vorweisen zu können.

leider hast du auch nichts über dich geschrieben, welchen abschluss du bereits hast, alter etc.

eventuell wäre es für dich besser, irgendwo als praktikant anzufangen und dich dann hochzuarbeiten. geht zwar nicht so schnell, als wenn du direkt mit einer ausbildung weiter oben einsteigst, ist dafür aber auch nicht ganz so anstrengend.

ansonsten mach einfach "irgendeine informationstechnische" ausbildung, danach kannst du über die wahl von firmen/tätigkeiten dich immernoch spezialisieren.
manche mutmaßen ja, dass es in geraumer zeit keine webentwickler "im eigentlichen sinne" geben wird. bereits heute ist HTML/CSS nurnoch nebensache, die wirklich großen webseiten nutzen viel ausgefeiltere techniken.

Nur findet man ohne Ausbildung keinen Arbeitsplatz

Irrglaube, versuch dich doch mal auf einen Praktikumsplatz mit Aussicht auf Festeinstellung zu bewerben um dein "Können" unter Beweis zu stellen.

Was deine Webpräsenz angeht kann ich den anderen nur Recht geben, evtl solltest du deine Vermarktungsstrategie mal überdenken...

Wie soll man beim Thema bleiben, was so schwach ist?
CCS3 und HTML5 sind noch im Draft-Status. Also noch in der Entwicklung und lang noch kein Standard.
Also werden sich die Firmen damit noch nicht auseinandergesetzt haben. Kommerzielle Firmen setzen auf standardisierte Technologien und machen keine Experimente.

HTML5 und CSS3 kannst du schonmal knicken. Es sei denn, du findest ein Job bei Google oder eine andere Firma, die Forschungen betreibt.
Webentwicklung ist sowieso ein Bereich, der vollkommen überfüllt ist. Du wirst also kaum Chancen haben.

Die Tendenz zeigt eher, dass IT-Firmen ausschließlich IT-Studenten nehmen, anstatt welche auszubilden. Daher rate ich dir, in Richtung Medieninformatik zu studieren, wenn du sowas machen willst. Eine andere Chance wirst du kaum finden.

Ich glaube, ich verlasse diese "Community" bald wieder... Ich habe sehr deutlich gesagt, worum ich euch bitte. Keiner von euch ist bisher darauf eingegangen. HTML5 und CSS3 waren nur Beispiele, deshalb auch getrennt durch ein Komma von den Webstandards.

Vielen Dank, ihr könnt den Thread nun schließen, wenn ihr Lust habt.

Tja...schon schlimm, wenn man von den Leuten nicht die Antwort bekommt die man haben möchte.

Scheinbar haste nen Problem mit Kritik, du willst mehr Chancen durch mehr Bewerbungen erreichen aber nicht einsehen, dass du dir deine eigenen Chancen mit gewissen Dingen verschlechterst.

Was für Antworten stellst du dir vor? sowas in der Art hier: klick, wenn nicht dann sei froh das dir andere helfen wollen, auch wenn das Ergebnis nicht exakt das ist welches du erwartest!

Whiz-zarD schrieb:
Webentwicklung ist sowieso ein Bereich, der vollkommen überfüllt ist. Du wirst also kaum Chancen haben.

sehe ich auch so, jeder der heute ein wenig HTML und PHP gemacht hat sucht nach Stellen für die Webentwicklung, ergo ist es total überlaufen.
Ich sehe da eigentlich nur 3 Möglichkeiten eine Stelle zu bekommen:
  1. man ist ein absoluter Allrounder mit einigermaßen gutem Wissen in den Bereichen: HTML, CSS, JavaScript, Flash, PHP, Datenbanken und zugleich Designer (man ist Lückenfüller für Personen mit Kernkompetenzen)
  2. man ist einem Bereich hochspezialisiert (solche Personen werden immer gesucht, sind aber eben nicht die 08/15 Webentwickler)
  3. Vitamin B :D

Mit Kritik solltest du umgehen können und wenn nicht lerne es ganz schnell. In den Bereich in dem du tätig werden willst gehört das zum täglich Brot, wie in fasten jeden anderen Beruf.

... du sagst es geht keiner auf deine "Anforderungen" ein, dann geh doch mal auf unsere hier ein.
Es wurde gefragt welche Qualifikationen du denn aufweisen kannst.
Schieß los, zähl alles auf und lass bitte die Arroganz weg, dass ist keine Eigenschaft die jeh gut ankommt. ;)

HTML5 und CSS3 kannst du schonmal knicken. Es sei denn, du findest ein Job bei Google oder eine andere Firma, die Forschungen betreibt.

Och, gerade heute wieder mit HTML5 (rgraph mit Seam-Remoting z.B.) und CSS3 gearbeitet. Ganz nett. JQuery ist auch toll.

Man muss natürlich dazu sagen, dass ich den MS iexplore nicht unterstützte - erst ab Version 9 oder so.

Hier geht es nicht um Kritik. Ich habe mich zu keiner Zeit von euch kritisiert gefühlt - "übergangen" wäre vielleicht das richtige Wort. Ich habe nach Agenturen gefragt, die ihr kennt, aber ihr wollt mir den Beruf ausreden, weil er überfüllt sei. Gerade deshalb meine ich, dass eine fundierte Ausbildung umso wichtiger ist, denn von meinen Fähigkeiten her könnte ich direkt loslegen und mich ums Design und die technische Umsetzung kümmern.

Edit: Danke fürs Verschieben. Ich hatte dieses Unterforum übersehen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, dass dir bezüglich, zu deinen spärlichen Angaben was sagen kann.
Es sei denn, es wohnt einer in dieser Gegend und arbeitet auch zufällig in dieser Branche.
Ein Forumuser, der z.B. aus München oder Hamburg kommt, wird kaum was dazu sagen können.

Also muss du wohl leider selbst dein Hintern in Bewegung setzen und selbst Adressen suchen ...

Du hast auch gar nix gelesen, oder? Ich sagte, ich möchte "alle Möglichkeiten ausschöpfen". Meinen "Hintern in Bewegung gebracht" habe ich bereits, also maße dich nicht an, über mich zu urteilen.

Zurück
Oben