Beruf "Webentwickler"

Also eins muss ich sagen: wenn man sich das hier so durchliest,hat man kaum Lust selber eine Frage zu stellen.
Ich muss euch zwar Recht geben,dass solch ein Eintrag bei Twitter wirklich alles andere als seriös wirkt, aber das ist nun wirklich eine Sache die sich schnell beheben lässt.

Außerdem sollte man es doch eher als positiv betrachten, dass S.o.T sich um einen Ausbildungsplatz bemüht und "euch" anscheinend für fähig gehalten hat(te) gute Tipps zu geben.

Ok,wenn ihr eben nicht in seiner Region wohnt,dann ist es tatsächlich schwer, Adressen zu nennen. Dann kann man sich allerdings auch einfach heraus halten. Ich kann auch keine Adressen nennen,musste mich aufgrund dieser Antworten aber dennoch mal einmischen. Das ganze geht schließlich auch etwas freundlicher hier.

Ich arbeite in dem von dir bevorzugten Bereich und auch in deiner Region. Allerdings nicht als Webdeveloper sondern als Spezialist.

Ich würde mich nicht auf eine Agentur festlegen, auch etwaige Empfehlungen bringen meistens nicht sehr viel. Habe schon viele Agenturen von innen gesehen und es ist sehr schwierig zu sagen, die Agentur hat es drauf, die ist Müll.

Du solltest da deine eigenen Erfahrungen machen. Entweder durch Praktika, wenn es dir finanziell möglich ist, oder du ziehst ein Studium in Betracht.

Eine Ausbildung als Webdeveloper gibt es so auch gar nicht. Ich glaube das nennt sich Fachinformatiker.

Eine gute Börse für IT - Jobs überhaupt ist http://www.xing.com

Nein, Fachinformatiker sind nicht unbedingt Webdeveloper, zu mal dort auch nach AE (Anwendungsentwickler) und SI (Systemintegrator) unterschieden werden muss.
Das was er sucht, hatte er schon genannt, Mediengestalter für Non-Printing Medien, also speziell Web Bereich. Es gibt dann noch den für Print und das sind die Grafiker für Beispielsweise Werbe-Flyer etc.

Fachinformatiker AE, kann auch in diese Richtung gehen, aber dann eher weniger Design sondern Datenlogik, sprich PHP und Silverlight etc.

Er wollte ja "nur" Nach Erfahrungen fragen etc. und wenn man einen Rat geben möchte, so ist es jedenfalls bei mir, will ich auch wissen was der mir gegenüber auch beherrscht, aber auf meine Fragen ist er nicht eingegangen. Wieso sollte man dann auch auf seine seriös eingehen. ;)

Also Berufstechnisch hast du schon das Richtige mit Mediengestalter für Non-Print...
Das Beste ist echt, Praktikas und dann hoffen, das man sich gut angestellt hat und die einen für eine Ausbildung nehmen.
Wenn das finanziell bei dir geht ist das echt die wärmste Empfehlung die ich dir geben kann.

LivingDead schrieb:
Außerdem sollte man es doch eher als positiv betrachten, dass S.o.T sich um einen Ausbildungsplatz bemüht und "euch" anscheinend für fähig gehalten hat(te) gute Tipps zu geben.

Es wurden Tipps genannt (auch von mir) aber die waren ihn ja nicht gut genug ;)
Stattdessen spielt er den beleidigten, weil er nicht die Antworten bekommen hat, die er haben möchte. In welcher Form wie die Antworten aussehen sollten, ist mir immernoch schleierhaft. Er wurde öfters darauf hingewiesen, dass es so eine berufliche Ausbildung, die er gerne hätte nicht gibt bzw. schier unmöglich ist, so einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Es wurde geraten, dass er Praktika und/oder ein Studium macht. Wenn das keine Möglichkeiten sind, sein Ziel zu erreichen, dann weiß ich auch nicht ...

Darüber hinaus antwortet er nicht auf die Fragen der anderen User, sodass es unmöglich wird, ihm da zu helfen.

Man muss halt schon selber nach Antworten suchen und nicht glauben, dass alle losschreien und ihn ein Ausbildungsplatz anbieten oder sich auf den Weg machen, um sich zu erkundigen, welche Betriebe ausbilden und welche Betriebe gut sind, weil er 5 Jahre Erfahrung als Hobby-Webentwickler* hat, was wirklich nicht viel ist.

* Bis jetzt hat er nur HTML und CSS erwähnt.

@S.o.T.
Köln wäre also ok? Magst du mir mal deine vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen zumailen? mamba@... ;)

@Kritiker hier
Für einen Webentwickler gehört sicherlich deutlich mehr als HTML5 und CSS, aber dafrü sucht man doch eine Lehrstelle!?

@Zauberer:

Da du ganz offensichtlich nicht dazu in der Lage bist, meine Beiträge zu lesen, werde ich nicht weiter auf dich eingehen. Du umgehst bewusst das von mir geschriebene oder gibst es verdreht wieder. Es gibt sehr wohl die Ausbildung "Mediengestalter für Digital und Print" (Schreibweise kann variieren), wie mir ein Mitarbeiter der Bundesagentur für Arbeit versichert hat.

@Green Mamba:

Sofern dein Angebot ernst gemeint ist, gerne. :) Deinen letzten Satz möchte ich noch einmal unterstreichen.

Zuletzt bearbeitet:
S.o.T. schrieb:
@Kritiker hier
Für einen Webentwickler gehört sicherlich deutlich mehr als HTML5 und CSS, aber dafrü sucht man doch eine Lehrstelle!?

Von meinen damaligen Bewerbungsgesprächen, für einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker AE kann ich dir sagen, dass die meisten Firmen einen haben wollen, der schon programmieren kann und sich bestens damit auskennt. Grundkenntnisse über Softwareprogrammierung und fundierte Kenntnisse über SPS-Programmierung und Digitaltechnik waren denen zu wenig. Klingt komisch ist aber so. Hab mich damals auch gefragt, was der Blödsinn soll und wozu man dann die Ausbildung überhaupt macht.

Darum blieb mir da keine andere Wahl und musste mir eine Schule suchen, wo ich dann die Ausbildung machen kann.

Green Mamba schrieb:

wenn sich aber 20 Personen auf die Stelle bewereb und einige weit mehr Erfahrung in dem Bereich haben, warum sollte ich auf Personen setzen, die noch fast nichts können und die ich dann zu 100% anlernen muss.
Man sollte nicht vergessen, dass auch Betriebe auf ihre Wirtschaftlichkeit achten und gerade Personen mit Vorwissen in Bereichen, die das Team nicht hat, kann dann sehr nützlich für den Betrieb und den Bewerber sein.

ich würde mich als trainee bewerben. gibt zwar weniger geld aber zumindest steigen die chancen für leuet mit geringen vorkenntnisse überhaupt einen job zu bekommen.

Zurück
Oben