Berufswunsch ändern oder "eingewöhnen"?

blackstriker

Ensign
Hallo Leute,

mache mein Fachabitur und bin seit 1 Monat dabei. Habe 3 Tage Praktikum und 2 Tage Schule in der Woche. Mein Berufswunsch war eigentlich Mechatroniker, habe leider kein entsprechenden Platz gefunden. Jetzt bin ich in einer Kfz-Werstatt tätig. Ich muss feststellen, dass ich sehr viel tragen muss. Ich denke mir, Der KFZ-Mechatroniker und der Mechatroniker müssen ca. gleich viel tragen. Mache mir selber etwas sorgen, denn ich muss den Beruf bestimmt 50 Jahre ausüben. Jetzt mach ich mir sorgen über meine Zukunft, sollte ich doch im technischen Zweig bleiben? Ich hätt niemals gedacht, dass ich so viel tragen muss. Würde mich über Infos, Tipps usw. sehr freuen.

Grüße

Wie tragen?! An so nem Auto ist nunmal vieles aus Metall - das wird als Mechatroniker nicht anders sein... sowas weiß man doch vorher - nen Getriebe hebt sich nunmal nicht von allein unters Auto.
Wenn dir das zuviel ist solltest du evtl. sowas wie Automobilkaufmann lernen - oder studieren.

Die Aufgezählten Sachen sind nicht das Kritisierte von mir. Ich meine, dass ich immer Räder ins Lager tragen muss. Manche haben viel Zoll.

Gewöhne dich mal ein. Was erwartest du denn eigentlich. Den ganzen tag nur rumsitzen und nichts zu tuen. Auch wirst du kaum den Beruf 50 Jahre ausüben. Wenn dir das schon nach so kurzer zeit zuviel ist dann lerne was anderes.

50 Jahre Lang?
du kannst dich doch nach der Ausbildung in eine Andere Richtung Weiterbilden.

Zuletzt bearbeitet:
Den Beruf KFZ-Mechaniker gibt es eigentlich nicht mehr als soches. Es heißt heute generell Mechatroniker, jedenfalls habe ich das auch so der Seite vom Arbeitsamt entnommen.

Gruß Andy

JackSparrow schrieb:
Gewöhne dich mal ein. Was erwartest du denn eigentlich. Den ganzen tag nur rumsitzen und nichts zu tuen. Auch wirst du kaum den Beruf 50 Jahre ausüben. Wenn dir das schon nach so kurzer zeit zuviel ist dann lerne was anderes.

Wenn ich den ganzen Tag rumsitzen möchte, hätt ich z.B als Bürokaufmann versucht. Wollte eigentlich was handwerkliches ausüben, aber, dass ich 50% meiner Zeit in Tragen investiere, ändert meine Meinung stark. Deshalb brauche ich Rat von euch. ;)

das man am Anfang erstmal die leichten Sachen machen muss, ist doch auch klar.
wenn du mal mehr drauf hast, dann darfst auch anspruchsvollere sachen als Reifenschleppen machen.

kommt eben blöd, wenn am Kundenauto der Lack Verkratzt, zudem weißt du vermutlich noch nicht was zu tun ist...

Aber eigentlich gibt es auch Hilfsmittel, die der Gesundheit etwas entgegen kommen sollten.
Schmeiß die Reifen auf ne Palette und fahr die mitn Hubwagen ins Lager und auf irgendwas anderes fahrbares. So machst du dir ja den Rücken kaputt.Dann schaffst du auch keine 50Jahre in dem beruf, da du mit 40 deinen Rücken wegwerfen kannst :)
ich weiß nicht ob du in einem größeren Betrieb arbeitest, aber es sollten sicherlich Ansprechpartner vorhanden sein, die dir Tips geben oder so!

blackstriker schrieb:
Ich denke mir, Der KFZ-Mechatroniker und der Mechatroniker müssen ca. gleich viel tragen. Mache mir selber etwas sorgen, denn ich muss den Beruf bestimmt 50 Jahre ausüben. Jetzt mach ich mir sorgen über meine Zukunft, sollte ich doch im technischen Zweig bleiben? Ich hätt niemals gedacht, dass ich so viel tragen muss. Würde mich über Infos, Tipps usw. sehr freuen.
Grüße

Ich wuerde das Durchhalten und die Ausbildung zu Ende bringen. Dann kannst du immer noch ueberlegen, ob du lieber Studieren willst. Das erste Ausbildungsjahr ist sowieso eher durch unangenehme Taetigkeiten gepraegt, geht aber vorbei.

Ich glaube nicht, dass er eine Ausbildung macht, in seinem Beitrag steht doch Fachabitur insofern Praktikum.
Was ihn wohl stört ist, das tragen von Dingen... es stört ihn so sehr, dass er darüber mehrfach in seinen Beiträgen klagt. Leider weiß ich nicht die üblichen Tätigkeiten, aber vielleicht ist der Betrieb nicht so gut und alles was du bist ist "Wasser"-Träger oder die richtigen Dinge kommen später dran oder?

Am besten wäre es wenn du Klassenkameraden oder Lehrer danach fragst die haben wohl eher Erfahrung damit was in solchen Betrieben normal ist. Wenn du später studiert hast, dann wirst du kaum als Lastenträger fungieren.

ich denke wenn es dein traumberuf wäre, würdest du nicht so schnell schlapp machen wollen.
du bist am anfang und da ist das eben so dann man "einfache" und schwere aufgaben machen MUSS!

Dass ist normal als Praktikant bist immer der Dumme durfte im Praktikum auch nur Reifenschleppen und Bimbo arbeit machen.

wenn dann länger da bist sollte sich dass ändern;)

sollte ich doch im technischen Zweig bleiben?
Feinmechaniker, Optiker, Uhrmacher, Akustiker, alles technische Berufe in denen man nicht schwer heben muß.

Achte mehr auf das, was die Mechaniker tun. Die warten wahrscheinlich immer darauf, dass du die Teile anschleppst. Notfalls weise den Chef darauf hin, dass du nicht als Lagerist eingesetzt werden willst.
Dafür ist es aber jetzt noch zu früh.
Technische Berufe gibt es doch reichlich. Wenns Tragen leichter sein soll, achte auf das Arbeitsobjekt.

Du hast einfach den falschen Betrieb!

Habe grad mein duales Studium zum Mechatroniker angefangen(großes deutsches Unternehmer). Angefangen haben wir mit Feilen, Bohren, Messen etc. Am Ende wird aus einem Metallblock eine Schraubzwinge (viele Arbeitsschritte per Hand). Die Praktikanten, die ca. 4 Wochen bleiben, machen genau das gleiche.

Suche dir einfach einen anderen Betrieb, bei kleinen Firmen kannst du nicht erwarten, dass dir jmd. etwas nebenbei erklärt, die Arbeiter haben ihre Aufgaben und Termine, ein Praktikant ist nur sinnvoll, wenn er etwas Produktives macht (in deinem Fall Reifen transportieren).

Zurück
Oben