beschädigte DVD durch laufwerk?

RJX97

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
238
Nabend allesamt.

Habe mir ein paar gute, gebrauchte DVD's kommen lassen von rebuy, in erster linie weil günstiger. Nun aber das problem dass mein HTPC die eine DVD nicht komplett lesen kann, ebenso mein hauptrechner. Dabei nutzt der HTPC ein BluRay laufwerk, und der normale PC ein normales laufwerk..

Beim inspezieren der disc ist mir dann aufgefallen dass sie beschädigt ist, in einem kreis (mit schönheitsfehlern) sieht es aus als wären da kleine punkte reingekratzt worden, fast schon wie ich es mir vorstelle wenn man die disc auf einen plattenspieler legt..

Nun, bevor ich rebuy deswegen jetzt kontaktiere (war aus meiner bestellung die teuerste Disc, aber auch der älteste film) frage ich mich: kann es sein dass mein BluRay laufwerk das versemmelt hat? Bisher ist es mir weder mit DVD's noch mit BluRays auf dem gerät passiert, aber ich frage mich ob es villeicht einfach pech war.. also ob es vorkommt dass laufwerke DVD's beschädigen..
Fürs protokoll: die anderen DVD's und BluRays lassen sich problemlos und ohne vorkommnisse vom HTPC auslesen, das wurde bereits getestet. es scheint nur diese eine, beschädigte disc zu sein.
 
Ich habe auch schon DVDs im BD-Player abgespielt und alle DVDs blieben unbeschädigt. Wenn die Auflagefläche, im Player, nicht verschmutz ist, sollte nichts passieren.

Da es sich wohl um gebrauchte DVDs handelt, muss man mit so etwas rechnen. Ich würde rebuy mal kontaktieren. Fragen kostet ja nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Unmöglich ist nichts, aber es ist m.E. extrem unwahrscheinlich, wenn die Laufwerke mit anderen Medien noch funktionieren, dass das Laufwerk die Disc beschädigt hat, weil die Linse ja nicht mit den Discs in Kontakt kommt und wenn doch würde das Laufwerk wohl nicht mehr funktionieren. Also reklamiere die Disc als defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
SilenceIsGolden schrieb:
Unmöglich ist nichts, aber es ist m.E. extrem unwahrscheinlich,
jenes. Habe das mal mit einem 15 Jahre im kelelr leigenden laptop mit ultra flachem Laufwerk erlebt. Das war aber auch vorhersehbar
 
simpel: ja.
kreisförmige beschädigungen deuten auf kopf/scheibenkontakt hin.
weil die scheibe über die maßen uneben ist, weil die kopfnahchführung ned funktioniert, ein zusammenspiel aus beidem....

vorteil: das sind zwar fatale, weil kreisförmige, aber oberflächlich, sollte mit autowachs bekämpfbar sein.
ist wie beim lack: füllst du den kratzer mit etwas, was denselben brechungsindex hat, kann der laser duchschaun.
potentiell zumindest.
 
erstmal danke für eure antworten.

Das laufwerk ist höchstens ein jahr alt, wurde bislang kaum genutzt weil ich einfach noch nicht genug DVD's besitze. also defekt würde ich auch ausschließen aber.. was weiß ich? Ich weiß auch nicht inwieweit software so den lesekopf beeinflussen kann.

Und kreisförmig ist der schaden ebend nicht. bzw. nur teils. hier und da macht die beschädigung eine biegung, und der mittelpunkt des ganzen ist nicht die mitte der disc. aber ich denke mir, man weiß ja nie..

dann kontaktier ich den support noch heut abend, mal sehen was da passiert, ob die ersatz haben oder wie..
 
Zurück
Oben