Beschädigte Fotos retten

Wilhelm14 schrieb:
Mich würden die Erfolgsquoten von Bezahlprogrammen interessieren. Gerade das von BFF erwähnte R-Studio hatte ich schon häufig anvisiert
Da alle Programme File-Carving nutzen und das prinzipiell immer gleich abläuft, dürften die Erfolgsquoten ähnlich sein. Manche Programme erlauben es, detailliert Einfluss auf das Carving zu nehmen. Das ist aber auch schon alles. Die c't hatte vor einiger Zeit diverse Rettungsprogramme im Test, (q)photorec hat da mit am besten abgeschnitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57 und Wilhelm14
OT.

@Wilhelm14
Das R-Studio benutze ich mehr fuer die "komplizierteren Faelle" aka Platten aus beliebigen RAID's einlesen etc.
Wenn was zu retten war, gab es damit eigentlich immer Erfolg.
Was auch Spass macht zu benutzen ist Autopsy/Sleuthkit. Ist zwar eigentlich fuer was anderes gedacht, basiert aber auch auf TestDisk/PhotoRec, kostet nix und perfekt fuer "schnelle" Hilfe.

So mal ein Bild davon. Ist von einem Image eines 32 GB Sticks der "angeblich" schnellformatiert wurde.

1606836474013.png


Woran man denken sollte ist natuerlich, das es niemals eine "Ein Klick Wiederherstellung" geben kann. Wenn das versprochen wird, einen grossen darum Bogen machen. Das mag fuer einen einfach geloeschten Stick klappen, aber nicht wirklich mit einer HDD deren Partitionsdaten verlustig gegangen sind und mehrfach mit der Datentraegerverwaltung versucht wurde "das RAW-Format", was es nicht gibt, zu veraendern.

Achja. Im Moment sind wohl Cyber-Weeks bei den R-Tools. ;)

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Wilhelm14
BFF schrieb:
Woran man denken sollte ist natuerlich, das es niemals eine "Ein Klick Wiederherstellung" geben kann.

Mein Gott, kein Wiederherstellungstool kann einen guten Musikgeschmack wiederherstellen, das bleibt für immer.
Ich bin aber Fan des Handwerkervideos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Wilhelm14
Irgendwie komme ich mir mit den roten Pfeilen etwas veräppelt vor. 😂

Allerdings habe ich gestern mal Autospy ausprobiert. Macht einen guten ersten Eindruck. Fehlt mir nur noch ein tatsächlich zu rettendes Objekt.
 
Mach Dir das Objekt selbst. @Wilhelm14
Nimm einen nicht zu groessen Stick, kopiere irgendwas drauf, nicht vergessen was Du kopiert hast.

Image1 machen.

Schnell-Formatieren. Image2 machen, Image2 mit Autopsy einlesen oder Stick mit Autopsy einlesen.

Image1 zurueck auf Stick, Dateien loeschen, Stick mit Autopsy einlesen.
Image1 zurueck auf Stick, clean all mit dem Stick machen, Stick mit Autopsy einlesen.

Danach weisst Du definitiv was wann wie geht mit Autopsy.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Mit den Gedanken habe ich auch schon gespielt. Bis jetzt hatte ich nur einen Veeam-Recovery-Stick (oder Ventoy) und da war natürlich alles überschrieben.
 
Gegen ueberschreiben hilft nix wirklich ausser ein Backup. Das ist halt so.
Reste zusammenkratzen die sich irgendwo (ausserhalb) der ueberschriebenen Bereiche befinden oder zu finden was da mal vorhanden war, dafuer ist Autopsy gut zu gebrauchen wenn man sich die Zeit nimmt.

Anyway.
Uebe mit dem Dingens, wenn Fragen sind frag an per PN oder mach nen Thread auf hier.
Ich versuch dann nachzustellen. @Wilhelm14

BFF
 
Zurück
Oben