Daten von beschädigter SSD retten

KaiZzo

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
2
Mahlzeit Leute,

bin Hobby-Producer und würde gerne meine alten Projekte von meiner scheinbar beschädigten SSD retten.

Die Vorgeschichte:

Mein Rechner wollte nicht mehr booten, weil meine SSD (durch Junk) zu voll war und sich dadurch verabschiedet hat (Aussage der IT meines ehemaligen Arbeitgebers zu dem ich keine Verbindung mehr habe) Nun habe ich eine WD mk 2.0 eingebaut und ein Neues Betriebssystem darauf installiert. Nun wollte ich die andere SSD wieder anschließen um das alte Betriebssystem zu löschen und generell etwas aufzuräumen. Es wird mir kein Speicherbereich mehr angezeigt und nach einer längeren Ladezeit sagt mir Windows, dass ein zugreifen auf den Datenträger vor einer Formatierung nicht mehr möglich ist, da sich auf dem Datenträger kein erkanntes Dateisystem befindet. Was kann ich tun? Ich würde ungern von vorne anfangen, weil da ziemlich viel Zeit und Herzblut drin steckt und es für mich einfacher wäre so wieder reinzukommen.

Anschlussfrage: Ist es möglich selber einen Speicherauslastungsbereich auf einer SSD festzulegen, damit sich so etwas nicht nochmal wiederholt?

Ich danke euch im Voraus und hoffe auf baldige Antworten.
 
Du kannst versuchen, mit testdisk, die Daten wiederherzustellen.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Um welche SSD handelt es sich denn? Wird von CrystalDisk Info erkannt? (ein Screenshot davon wäre natürlich am sinnvollsten).
KaiZzo schrieb:
Was kann ich tun?
Wenn die (vermutlich) Partitionstabelle zerschossen ist, dann recht schnell und leicht mit Testdisk wiederherstellen. Auf keinen Fall formatieren, da Trim Deine (eventuell noch vorhandene) Daten dann automatisch zerstört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth und Bully49
KaiZzo schrieb:
Was kann ich tun? Ich würde ungern von vorne anfangen, weil da ziemlich viel Zeit und Herzblut drin steckt
Für die Zukunft: bei sowas besitzt man (mind,.!) ein Backup. Daten können jederzeit verloren gehen. Datenretter sind extrem teuer, eine Backupplatte nicht.

Du solltest aber keine Schreibzugriffe vornehmen oder Experimente mit Software die du nicht kennst. Eine Anleitung für testdisk z.B. und auch weitere Empfehlungen findest du ja hier im Forum (Datenrettung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und Bully49
Block image erstellen und dann mit dem Image Arbeiten zur Wiederherstellung dann z.B. R-Studio. Bei ner SSD viel Glück, wenns dir wichtig ist dann lieber in ein Datenrettungslabor ala Ontrack etc.
 
mit dd oder etwas anderem ein Image erstellen und dann mit diesem Image als Arbeitskopie daran versuchen mit passenden Tools Daten zu finden.
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Diese Woche kann ich leider keine eurer Vorschläge umsetzen, da mein Rechner durch das fehlende Ethernet Kabel (ein Hoch auf meine Vergesslichkeit) keine Internetverbindung hat.
Beruhigt mich zumindest erstmal zu sehen, dass es mit Glück noch Möglichkeiten gibt.
Ich werde euch somit auf dem laufenden halten. Euch noch einen schönen Sonntag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wie lange lag die SSD im Schrank? SSDs "vergessen" tatsächlich Daten wenn sie zu lange keinen Strom bekommen haben, dein Problem das er keine Datenpartitionen mehr anzeigt könnte daher rühren.
Die Tatsache das der generelle Zugriff sehr lange dauert deutet allerdings auf ein Problem mit dem Controller hin.

Die Aussage des ITlers lass ich mal so stehen, weil das sicher nicht der genaue Wortlaut war, den auf Anhieb ergibt sie kaum Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Snoopy21 schrieb:
Seit wann geht eine Festplatte kaputt durch Junk Dateien.
KaiZzo schrieb:
(durch Junk) zu voll war und sich dadurch verabschiedet hat (Aussage der IT meines ehemaligen Arbeitgebers zu dem ich keine Verbindung mehr habe)
Bei "Aussage" war wohl ein Vertipper, dabei war "Ausrede" gemeint... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, Fusionator und coasterblog
Zurück
Oben