Beschädigtes Mainboard?

Spidermini

Cadet 4th Year
Hi zusammen,

ich habe mir ein MSI B450 Tomahawk Max gekauft.
Als ich es gerade ausgepackt habe, sind Teile aus der Plastikpackung, indem auch das Mainboard ist rausgefallen. Außerdem ist ein Teilstück dann auch rausgefallen. (Siehe Bild).

ist das normal?

Gruß
Spidermini

Anhänge

• 4DDC7E14-4603-4587-9A99-AAD35447059C.jpeg
    4DDC7E14-4603-4587-9A99-AAD35447059C.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 615
  • 489C8896-50DC-407E-A8E3-5A485EFA420C.jpeg
    489C8896-50DC-407E-A8E3-5A485EFA420C.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 586
  • A36FB78E-BC7A-49C3-9B51-06C581BA5316.jpeg
    A36FB78E-BC7A-49C3-9B51-06C581BA5316.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 598
Öhm nein, nicht normal!

Retoure/Umtausch!...da ist die komplette Halterung für den Chipsatzkühler abgebrochen.

Man repariert doch kein neu gekauftes Teil, wer weiß was da passiert ist denn ohne Einwirkung geht sowas eigentlich nicht kaputt.

Tausch es einfach beim Händler um, ist kein klassischer Garantiefall ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Plastik-Pins, die den Chipsatzkühler befestigen. Das ist ein Mangel, würde ich umtauschen.

nein, da ist der Haltestift für dne Chipsatz Kühler defekt
kann man ersetzen, wenn an einen bekommt oder zufällig von einem anderen Board rumliegen hat

Direkt RMA...

Danke Leute für die schnelle Auskunft! & so ein Mist...

Da freut man sich Wochenlang darauf und man bekommt ein kaputtes Ding...

Kann zu!

Du kannst auch versuchen es zu reparieren - mit alten Pins von nem anderen Mainboard z.B., falls du noch was rumliegen hast. Es muss ja nicht das gesamte Board deshalb defekt sein. Aber wenn du nochmal warten kannst, schick es ein.

Ein SMD-Kerko wurde auch abgebrochen. Und die Halterungsbohrung wo der Clip abgebrochen ist wurde auch in Mitleidenschaft gezogen.
Würde zwar sicher so noch funktionieren, aber die Krafteinwirkung die für den Schadensfall nötig ist, ist hoch und die Nähe zu einem BGA ist zu risikoreich. RMA.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
War die Umverpackung und die Mainboard Schachtel selbst nicht stark eingedrückt, dh. Transportschaden?

Nur der Vollständigkeit halber: Für den Rückversand den Kühlköper am besten nicht in den Antistatikbeutel zum Mainboard geben.

HITCHER_I schrieb:
War die Umverpackung und die Mainboard Schachtel selbst nicht stark eingedrückt, dh. Transportschaden?
Es könnte ein Sturz auf harten Boden aus vllt 2-3 Meter Höhe schon ausreichen denke ich. Das Mainboard ist in der Verpackung nicht gepolstert, und von den Händlern wird meist im Karton keine Polsterung hinzugefügt. In der Regel passiert ja auch nix :) .

@0laf
In dem Fall sollte das Mainboard noch einen Knick an einer Ecke haben.
Der Chipsatzkühler ist wirklich sehr klein und leicht, und aus Alu, der hat von eigener Massenträgheit nur bei ganz enormen Beschleunigungswerten genug Kraft sich von selbst los zu reißen.

HITCHER_I schrieb:
Kann auch glatt auf den Boden fallen mit dem Boden auf den Boden.

Die Kraft reicht auch aus. Ecke muss es nicht sein.

Also auch wenn ich Retouren im.er kritisch sehe in dem Fall ist es halt kaputt. Also zurück, wer weiß was am Ende noch kaputt ist. Theoretisch könnten die Stifte auch materialfehler haben und einfach abgefallen sein. Aber das wäre mir bei soviel Geld etwas zuviel Risiko.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Mainboard-Schachtel würde dann einen Schaden verhindern, wenn der Karton in ebener horizontaler Ausrichtung auf den Boden fällt. Die hat nämlich eine Kartoneinlage mit darunter ca. 1cm Freiraum, und daher einen doppelten Boden, der vor so etwas schützt.
Auch kann ein Stift vielleicht einen Materialfehler haben, aber gleich beide Stifte gleichzeitig ist sehr unwahrscheinlich. Da hätte der Kühler also noch mit einem Stift befestigt sein müssen.

Die Packung hatte gar keine Schäden. Es sieht einwandfrei aus... Ich weiß nicht ob ich den Händler/Firma hier nennen darf/sollte...

Ich habe jetzt reklamiert und bin gespannt wie lange ich warten muss, bis das neue Mainboard kommt...
@0laf also Mainboard und den Kühler seperat in eine Plastikverpackung und nicht die Selbe ursprüngliche?

na einfach so verschicken das der lose metallkühlkörper nicht auf dem Mainboard weiter schaden anrichtet.. kannst den auch in bläschenfolie wickeln und beilegen.. nur halt nicht einfach lose drauflegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spidermini
Ist halt Selbstbau-Hardware

Da kann man noch alles selbst zusammenklöppeln

Spidermini schrieb:
@0laf also Mainboard und den Kühler seperat in eine Plastikverpackung und nicht die Selbe ursprüngliche?
so wie von @Corto geschrieben, das Mainboard wieder in den Antistatikbeutel, den Kühlkörper mit den gebrochenen Pins vllt in einem Zip-Beutel in die Schachtel (am besten noch mit kurzer Notiz) oben auf legen.

Ich drück dir die Daumen dass du schnell einen Ersatz bekommst :) , sehr schade das Ganze.

Corto schrieb:
na einfach so verschicken das der lose metallkühlkörper nicht auf dem Mainboard weiter schaden anrichtet.. kannst den auch in bläschenfolie wickeln und beilegen.. nur halt nicht einfach lose drauflegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spidermini
Da die Firma, die ich nicht nennen will, das neue Mainboard erst in 10 Tagen schicken kann, musste ich woanders ein teureres kaufen.

Da sehe ich wieder: lieber teurer, aber verlässlig.

trane87 schrieb:
Direkt die falsche Entscheidung, Return to Sender ist die Wahl, wenn man schnell an Ersatz kommen will. RMA geht über den Hersteller, der ist für Gewährleistungsfälle bei Sachmangel nicht der richtige Ansprechpartner.

Zurück
Oben