Beschädigung der Elkos durch Lüftersteuerung?

Turms_Etrusker

Cadet 3rd Year
In der "CT" vom 22.3.04 ist ein Artikel über PC-Wasserkühlungen. Dabei wird darauf verwiesen, daß insbesondere die Elektrolyt-Kondensatoren des CPU-Kernspannungswandlers in der Nähe der CPU auf die Lüfterkühlung angewiesen sind. Nun Habe ich ein Asus K8V Deluxe Board mit Athlon 64 3400, dieses Board kann den Lüfter bei geringer CPU Belastung abschalten. Bei maximal 50 Grad CPU Temperatur läuft der Lüfter wieder an. Können auch bei dieser Lüftersteuerung die Elkos so heiß werden, daß sie vorzeitig ausfallen ?

Schwer zu sagen ob das auf die Dauer gut geht, passiv gekühle Komponenten (zb Northbridge) sind jedenfalls so ausgelegt, daß sie durch einen geringen Luftstrom von irgend einen anderen Lüfter gekühlt werden. Wie das speziell bei den Elkos ist weiss ich leider nicht, aber unbewegte, stehende Luft die immer heisser wird trägt sicher nicht zu einer langen Lebzeit deiner Hardware bei.

Ich würde bei solchen teurer Hardware nichts riskieren und wenigstens einen leisen Gehäuselüfter verwenden. Dann ist schonmal für etwas Lüftzirkulation im Gehäuse gesorgt.

Also den ElKo`s macht das "bischen" Temp. nix aus. Selbst die niedrigste Qualitätsstufe von ElKo`s muss einem dauernden Betreib unter 85°C aushalten. Bei hochwertigen ElKo`s ist diese Temp. schon bei 120°C bzw. bei der normalen Oberklasse bei 150-180°C.
Jetzt kannst du auch davon ausgehen, dass in einem hochwertigen Mainboard, wie das Asus ´normal eins ist, nicht die billigsten ElKo`s eingesetzt werden und auch wenn, würden ihnen 50°C noch nichts ausmachen...

Nein, in diesem Fall brauchst Du Dir kaum Sorgen machen, denn die Lüftersteuereung schaltet den Lüfter ja nur ab, wenn Die Prozessortemperatur niedrig genug ist, ergo nimmt der Prozessor dann auch nicht so viel Leistung auf, ergo ist die Leistung geringer und damit sind die Kernspannungswandler nicht extrem gefordert. Wenn der Prozessor heißer wird und mehr Leistung benötigt, damit die Spanungswandler wieder mehr arbeiten schaltet sich ja automatisch ab einer gewissen Temp der Lüfter wieder ein und Du hast einen kleine Luftstrom, der über die Elkos bläst.

CU Endurance

Turms_Etrusker schrieb:
Nun Habe ich ein Asus K8V Deluxe Board mit Athlon 64 3400, dieses Board kann den Lüfter bei geringer CPU Belastung abschalten.
Wird denn der Lüfter tatsächlich abgeschaltet?

Ich würd mir ein Senfu Thermometer kaufen und den Fühler mal an die Elkos halten oder mit Tesa ankleben, um so tatsächlichen Temps festzustellen.

wop

Danke für die vielen Tips, ja der Lüfter wird tatsächlich komplett abgeschaltet (wird so von dem Asus Überwachungsprogramm angezeigt). Gehäuselüfter habe ich ja auch eingebaut, sogar einen vorne wegen der vier Festplatten. Ich werde aber mal einen Sensor an den Elkos anbringen.

Vielen Dank :p

zum Glück hast Du kein MSI KT7 Turbo, denn bei denen ist die ganze Serie nach ca 1,5 Jahren ausgefallen wegen geplatzter ELKOS sieht nicht sehr appetitlich aus wenn die Dinger aufgehen und überall das Elektrolyt rumhängt ;-)

Zurück
Oben