Neuer High End Gaming PC mit RGB und Lüftersteuerung

Yéllowmozart

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
64
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • ATM Keine Hochleistungsspiele sondern eher WoW unter anderem Minecraft mit Mods und Shader

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Im Moment noch Full HD zukünftig soll aber auch 2K möglich sein

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • 144 FPS stabil sollte das Ziel sein zumindest bei Multiplayer Spielen wo es von Vorteil sein kann. Bei Einzelspieler Titeln die mehr auf "Schönheit" basieren sollten konstant 60 FPS möglich sein. Kurzum soll ein flüssiges Spielerlebnis möglich sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Zukünftig evtl. zur Videobearbeitung und Stream

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Eine Steuerbare und Synchronisierbare RGB-Beleuchtung sollte schon vorhanden sein. Außerdem steht der PC auf dem Schreibtisch weswegen er auch nicht sonderlich laut sein sollte. Overclocking ist aktuell nicht mein Ziel.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktueller Hauptmonitor Acer XZ271 27"144 Hz Full HD (FreeSync)
2. Monitor Acer 24" 60 Hz Full HD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 1000€ (nicht fix Spielraum möglich ~20%)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst



Nun zu meinen aktuellen Problemen.

Das aktuelle Gehäuse bietet leider keinerlei Airflow (zumindest mit Frontglas) was dazu führt das die Temperatur nicht ordentlich abgeführt wird. Weswegen ich das Frontglas seit einiger Zeit demontiert rumliegen habe um Luft ins System zu bringen (Staubproblem). Außerdem ist die RGB- und Lüftersteuerung nicht möglich da ein integrierter RGB-Controller montiert ist bzw. montiert werden musste. Die Lüfter lassen sich auch nicht runterregeln den Fachbegriff für den Anschluss kenne ich leider nicht.
-> Neues Gehäuse

Ferner bin ich mit der Leistung der aktuellen CPU nicht zufrieden. Sie bietet einfach nicht die Leistung die ich erwartet habe, was zu 100% meine Schuld war da ich dem Prozessor in einem Gaming PC nicht die Bedeutung zugeschrieben habe die Sie tatsächlich hat. Da ich mich mit Overclocking nicht auskenne und ich auch nicht die Hoffnung habe, dass dies ausreichen würde muss diese getauscht werden. Ohne neuen Kühler wäre auch kein OC möglich, da die CPU jetzt schon teilweise limitiert bzw. der PC bei 100° ausschaltet. Die AIO ist mehr aus optischem Aspekt ansprechend, sollte aber natürlich auch die Leistung bieten um nicht dauerhaft bei 100% Kühl-Auslastung und 100% Lüfterlautstärke zu sein.
-> Neuer CPU, Kühler

Bei o.g. Konfiguration muss das Mainboard getauscht werden. Da ich nur gutes über die I7 10700K gehört habe und ich denke dass dieser meinen Ansprüchen genügt war der Plan auf Intel zu wechseln. Evtl. auch auf einen I9 10850K. Beide sollten fürs Gamen mehr als gut geeignet sein und wenn nötig auch für kleinere Videobearbeitungsarbeiten und streamen zu gebrauchen sein. Ferner sollen, meines Wissens nach die neuen AMD CPU´s Ryzen 7 5800X z.B. nur bedingt für mein derzeitiges Mainboard geeignet sein.
-> Neues Mainboard

Der Arbeitsspeicher ist momentan ausreichend aber auf Dauer denke ich wird dieser nicht ausreichen weswegen ich diesen Erweitern möchte und da nur 4 Bänke verfügbar sind und ich denke das 32 GB in Zukunft evtl. auch nicht ausreichend sind sollen dann 48 GB verbaut sein. Optisch sollte dieser natürlich gleich sein mit dem bereits Vorhandenen.
-> Mehr RAM

Leider kenne ich mich nicht besonders gut aus mit RGB- und Lüftersteuerung.
Soweit ich gesehen habe verfügt das Gehäuse über bereits integrierte Lüfter das 100R über anscheinend 4 Frontlüfter (obwohl nur 3 passen?!) und die AIO 2 oder 3 Lüfter.
Brauche ich für den Anschluss besondere Controller, dass ich auch wirklich alle Lüfter (Gehäuse und Radiator?) richtig und synchron laufen lassen kann? Das Mainboard wird denke ich keine 7 oder 8 RGB- und Lüfteranschlüsse bieten. Mir ist wichtig das die RGB-Beleuchtung synchronisiert werden kann und die Lüfterdrehzahl dem tatsächlichen Bedarf angepasst werden kann. Ist dies mit den vormontierten Lüftern überhaupt möglich (Anschluss)?

Hat jemand Erfahrung mit o.g. MSI Gehäusen? Airflowtechnisch sehen diese auf den Bildern nämlich nicht besonders toll aus. Vielleicht kennt jemand auch ein alternatives MSI Gehäuse oder evtl. einen Tipp zur Verbesserung des Airflows via Lüftermontage (topblow...). Am Gehäuse selber möchte ich nicht nachträglich rumbohren müssen o.ä..


Gerne lasse ich mich auch von anderen CPU´s, Mainboards oder anderen Komponenten überzeugen (da mir auch Optik und Stimmigkeit wichtig ist sollten die Sichtbaren Komponenten von MSI sein). Mir ist mit am Wichtigsten, dass ich einfach die nächste Zeit (~5 Jahre) Ruhe habe und keine großen Upgrades mehr installieren muss, die Beleuchtung steuern kann und die Lautstärke der Lüfter nach Bedarf anpassen kann. Der PC sollte nach Möglichkeit auch nicht wie ein Ventilator klingen... Je leiser desto besser.

Erfahrungen zu o.g. Komponenten fände ich auch sehr hilfreich. Wenn die Gehäuselüfter oder die Wasserkühlung bekanntermaßen oft Probleme machen oder laut sind o.ä. würde ich das gerne vor dem Kauf Wissen.

Vorab möchte ich mich bedanken und hoffe auf Zielführende Antworten, Erfahrungen und Hilfestellungen. Mit dem Zusammenbau an sich besteht kein Problem dies sollte machbar sein. Dieses Mal möchte ich nur nicht den Fehler machen im Nachhinein zu bereuen weswegen ich mich auch an euch wende.

Mit Freundlichen Grüßen,

Yéllowmozart
 
Ganz ehrlich ich glaube das Problem liegt woanders. Sitzt der Kühler richtig? Mit 1000 Euro wird es nichts mit High End. Ebenfalls fehlt, was genau gemacht werden soll. Nur Auflösung sagt nichts aus, was wird gefordert, GPU oder CPU?
 
Die Anforderungen schreien ja auch gar nicht nach High end - keine neuen Spielen die du spielen willst?

Da du deine GPU behältst wirst du in aktuell CPU limitierenden Spielen mehr FPS bekommen andernfalls wird der neue PC am Ende nur gleichfarbiger leuchten.
 
Shark1705 schrieb:
Ganz ehrlich ich glaube das Problem liegt woanders. Sitzt der Kühler richtig? Mit 1000 Euro wird es nichts mit High End. Ebenfalls fehlt, was genau gemacht werden soll. Nur Auflösung sagt nichts aus, was wird gefordert, GPU oder CPU?

Kühler sitzt richtig. Vielleicht ist die "vormontierte" Wärmeleitpaste nicht die Beste das weiß ich nicht aber Temperatur ist auf jeden Fall ersichtlich zu hoch. Und schmiert auch gerne mal dann bei 100° ab. Seit der Taktreduzierung ist dies nicht mehr der Fall.

Demnach würde ich sagen das für meine Anforderungen die CPU wichtiger ist. Meine Grafikkarte langweilt sich im Moment sehr bei den Titeln die ich spiele. Aber es sollte auf jeden Fall auch möglich sein neue Spiele dann annehmbar zu spielen wenn gefordert.

Hoffe das konnte weiterhelfen.

Und High End Gaming liegt natürlich immer im Auge des Betrachters würde aber schon sagen das eine 10700K und eine RTX 2080 mehr in den Bereich geht wie in den Casual Bereich. Aber es geht natürlich noch weiter nach oben was nicht gebraucht wird, zumindest nicht für mich :)

Danke Dir
Ergänzung ()

-Razzer- schrieb:
Die Anforderungen schreien ja auch gar nicht nach High end - keine neuen Spielen die du spielen willst?

Da du deine GPU behältst wirst du in aktuell CPU limitierenden Spielen mehr FPS bekommen andernfalls wird der neue PC am Ende nur gleichfarbiger leuchten.

Ja High End sollte man wohl eher mit "zukunftssicher" austauschen...

Im Moment nicht aber wenn etwas interessantes kommt möchte ich das auch spielen können gerne auch mit "Einschränkungen" solange es flüssig und stabil läuft ist das in Ordnung. Ohne gleich wieder zu investieren.

Mir geht es aktuell mehr um mehr FPS und stabilere FPS und da denke ich ist die CPU ein Problem aktuell.

Vielen Dank und gleichfarbiger Leuchten ist auch ein Fortschritt :D
 
Was heißt für dich "neue Spiele auch"?
Du nennst zwei Spiele, deren Engine sich nie ändern wird aber gleichzeitig von "High End PC", dessen Bezeichnung sich mit deinem Budget nicht decken kann. Was also ist jetzt wichtig und welche Spiele sollen es werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shark1705
Ganz ehrlich die CPU sollte niemals 100 Grad bei einem Stock Lüfter erreichen. ich bleibe dabei, dass da etwas anderes im Argen ist und man die Ursache suchen sollte, nicht dass man jetzt einfach Geld investiert und am Ende ist es für umsonst. Die CPU sollte für deine Anwendungen locker reichen
 
Fylx schrieb:
Was heißt für dich "neue Spiele auch"?
Du nennst zwei Spiele, deren Engine sich nie ändern wird aber gleichzeitig von "High End PC", dessen Bezeichnung sich mit deinem Budget nicht decken kann. Was also ist jetzt wichtig und welche Spiele sollen es werden?
Ist natürlich schwer zu sagen. Wenn ein neues Spiel rauskommt was man Spielen will. Kann natürlich passieren was für ein Titel das ist kann ich zum jetzigen Zeitpunkt natürlich nicht sagen. Kann auch Formel 1 sein oder Borderlands 4 oder sowas. Wer weiß auf was man in einem Jahr Bock hat.

Shark1705 schrieb:
Ganz ehrlich die CPU sollte niemals 100 Grad bei einem Stock Lüfter erreichen. ich bleibe dabei, dass da etwas anderes im Argen ist und man die Ursache suchen sollte, nicht dass man jetzt einfach Geld investiert und am Ende ist es für umsonst. Die CPU sollte für deine Anwendungen locker reichen
Hmm. Also Montageseits kann ich wie gesagt keinen Fehler erkennen. Lüfter dreht auch ist auch eingestellt das er relativ früh auf 100% Drehzahl geht was er auch hörbar macht.

Um das Ganze nochmal anders aufzurollen.

Es wird sowieso etwas neues bestellt das steht außer Frage. Da meiner Meinung nach die CPU limitiert wird diese auch getauscht werden. Ich möchte wissen ist diese Konfiguration zum jetzigen Zeitpunkt geeignet und ob es Erfahrungen zu den einzelnen Komponenten gibt.

Da die CPU wohl im Gaming Bereich mit die beste ist die man zurzeit haben kann wird diese ausreichen. Mainboard kenn ich mich leider nicht so 100% aus ob man da auf etwas anderes wie Sockel Ram etc achten muss.

Und wie die Lüfter angeschlossen werden können/müssen dass alles regelbar ist.

Ob das nun High End ist oder nicht liegt wohl im Auge des Betrachters aber wenn sich daran gestört wird kann ich den Titel gerne ändern.

Es liegt mir fern zu sagen das ich ab Kauf der neuen Komponenten nur noch Hochanspruchsvolle Titel und Programme laufen lasse. Es wird sich zu jetzt nicht sonderlich etwas ändern (spieletechnisch) nur möchte ich mehr und konstantere FPS die ich mit einer stärkeren CPU bekommen sollte/werde. Und wenn dann doch ein krasses Spiel kommt werde ich das auch wenn nötig mit Einschränkungen spielen.
 
Yéllowmozart schrieb:
Ist natürlich schwer zu sagen. Wenn ein neues Spiel rauskommt was man Spielen will. Kann natürlich passieren was für ein Titel das ist kann ich zum jetzigen Zeitpunkt natürlich nicht sagen. Kann auch Formel 1 sein oder Borderlands 4 oder sowas. Wer weiß auf was man in einem Jahr Bock hat.
Ich denke ich weiß, was du meinst.
Trotzdem solltest du das erstmal abwiegen. Hardware kauft man eben dann, wenn man sie braucht, deshalb auch die Frage, an welche Spiele du denkst.
Spiele, die du vielleicht erst in einem Jahr denkst zu spielen, sind jetzt nicht relevant und auch kein Grund, Geld dafür auszugeben.
Vor allem, wenn du vorwiegend WoW und/oder Minecraft spielst. Da würde ich auch zusehen, deinen jetzigen PC etwas flott zu machen und zu schauen, was es da auf sich hat.

Es bringt halt nichts, eine CPU der 5000er Reihe vorzuschlagen, wenn du einen 2700X verbaut hast (m.M.n.) und schon gar nicht für die Spiele. Der jetzige Sockel ist damit Geschichte. Ich würde das ganze Vorhaben an deiner Stelle verschieben bzw. die Serie auslassen und die Plattform behalten (eben wiederum in Bezug auf "neue Spiele, die ich irgendwann spielen werde") und die nächste Generation ins Auge fassen.

P.S. Hast du überhaupt schon "neue" Spiele mit deinem jetzigen System angetestet um zu schauen, was "limitiert"?
 
Fylx schrieb:
Ich denke ich weiß, was du meinst.
Trotzdem solltest du das erstmal abwiegen. Hardware kauft man eben dann, wenn man sie braucht, deshalb auch die Frage, an welche Spiele du denkst.
Spiele, die du vielleicht erst in einem Jahr denkst zu spielen, sind jetzt nicht relevant und auch kein Grund, Geld dafür auszugeben.
Vor allem, wenn du vorwiegend WoW und/oder Minecraft spielst. Da würde ich auch zusehen, deinen jetzigen PC etwas flott zu machen und zu schauen, was es da auf sich hat.

Es bringt halt nichts, eine CPU der 5000er Reihe vorzuschlagen, wenn du einen 2700X verbaut hast (m.M.n.) und schon gar nicht für die Spiele. Der jetzige Sockel ist damit Geschichte. Ich würde das ganze Vorhaben an deiner Stelle verschieben bzw. die Serie auslassen und die Plattform behalten (eben wiederum in Bezug auf "neue Spiele, die ich irgendwann spielen werde") und die nächste Generation ins Auge fassen.

P.S. Hast du überhaupt schon "neue" Spiele mit deinem jetzigen System angetestet um zu schauen, was "limitiert"?
Ich kann morgen mal ein paar Ingame Bilder posten mit Hardware Monitor.

Das Problem ist das ich mit der jetzigen Leistung schon nicht zufrieden bin.

In Spielen wie Minecraft läuft es schon nicht flüssig. WoW macht auch ab und an Probleme. Kurzum ich habe nicht die FPS die ich haben möchte und auch nicht auf einem konstanten Level und lt. Auslastung und Taktraten ist immer die CPU schuld. Die Grafikkarte wird bei meinen Spielen gefühlt 20% beansprucht.

Um ehrlich zu sein würde ich WoW oder Minecraft schon gerne mit konstanten 144 FPS spielen. Zumindest nicht mit solchen FPS Drops die aktuell teilweise am Start sind. Das sollte der PC können. Und wenn ich zukünftig 2K Spielen will dann kommts ja eh mehr auf die Grafikkarte an.

Heißt das Problem besteht schon länger und ich wollte noch die Ryzen Serie abwarten was die kann und wie die Kompatibilität zur X470 Reihe aussieht was der Preis spricht und und und. Aber jetzt nochmal eine Serie abzuwarten kommt eigentlich für mich nicht in Frage.
 
Ich bin hier raus. Halten wir fest, dass der aktuelle Prozessor schnell genug ist für die Spiele und hier bei Framedrops irgendwo der Hund begraben liegt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Prozessor ohne Grund (zu viel Leitpaste, nicht richtiger Sitz, falsch herum montierte Lüfter) so heiß wird. So lange wie das nicht geklärt ist, wer gibt dir Garantie, dass das nicht wieder passiert. Und nein es liegt nicht nur an einer geschlossenen Front, dass die Temperaturen so abgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Shark1705 schrieb:
Ich bin hier raus. Halten wir fest, dass der aktuelle Prozessor schnell genug ist für die Spiele und hier bei Framedrops irgendwo der Hund begraben liegt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Prozessor ohne Grund (zu viel Leitpaste, nicht richtiger Sitz, falsch herum montierte Lüfter) so heiß wird. So lange wie das nicht geklärt ist, wer gibt dir Garantie, dass das nicht wieder passiert. Und nein es liegt nicht nur an einer geschlossenen Front, dass die Temperaturen so abgehen.

Vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt.

Ich habe die Front abgenommen weil die Luft in dem Gehäuse sonst nicht richtig zirkuliert. Ist bei dem Gehäuse auch schon öfter ein Problem gewesen. Viele haben dann an dem Gehäuse gemoddet was ich nicht machen möchte. Das Problem ist ganz einfach das zwischen Radiator und Glasscheibe ungefähr 5-7 mm Platz ist und die Luft trotzdem vertikal zwischen Scheibe und Lufteinlass durchgesaugt werden muss. Dafür sind die Lüfter nicht stark genug meiner Meinung nach. -> Front demontiert

Zu der Kühlergeschichte...
Habe gerade die seitl. Scheibe demontiert und geschaut ob der Kühler richtig sitzt. Ohne jetzt das ganze Mainboard zu demontieren konnte ich feststellen, dass der Kühler fest auf dem Mainboard sitzt, schätzungsweise somit auch auf der CPU und alle 4 Schrauben im richtigen Loch verschraubt wurden. Ferner hab ich geschaut was mit der Luft passiert. Diese wird von Außen Richtung CPU/Mainboard angesaugt und durch den Kühlkörper gedrückt. Anhand der Tatsache, dass der AMD Schriftzug wahrscheinlich lesbar sein sollte und der Kühler komplett montiert angekommen ist gehe ich davon aus, dass ich das auch nicht ändern kann selbst wenn ich es wollte.

Wärmeleitpaste war schon auf der Kühlplatte aufgetragen und diese kann auch div. Meinungen nach verwendet werden (AMD WLP). Anhand der Tatsache, dass AMD diese aufgetragen hat und es mit bei Montage des Kühlers scheinbar nicht negativ aufgefallen ist, dass da zuviel oder zu wenig WLP vorhanden sein könnte, denke ich dass die Menge seinerzeit gepasst hat.

Ich bin gerne bereit neue Dinge zu probieren oder weitere Daten zu liefern.

Aber ich bin der Meinung das die CPU für diese Games anscheinend nicht ausreicht bzw. nicht meinen Ansprüchen genügt.

Ich habe ehrlich gesagt auch nicht darum gebeten, dass mein 100° Problem gelöst wird. Dies sollte/muss wenn ich CPU, Mainboard, Kühler und Gehäuse tausche bzw. erneuer weg sein und wenn dem dann nicht so ist kann man sich hier Gedanken machen was ich falsch montiert habe...

Zu der ganzen Thematik habe ich vor ein paar Monaten hier schon mal einen Eintrag gehabt wo ich dann div. Ingame Benchmarks geteilt habe. Dort hieß es dass einfach ein CPU Limit vorliegt. Gerne verlink ich den Thread. Das Problem mit den Drops besteht schon länger und scheinbar kann die CPU einfach nicht mehr. Temperaturen Kühlung hin oder her. Es ist ja auch nicht so, dass die CPU dauerhaft auf ~100° rennt. Sondern bei div. Benchmarks und/oder bei Minecraft mit Modpack und Shader ist dies aufgetreten. Dass das eigentlich nicht so sein sollte ist denke ich jedem bewusst.

https://www.computerbase.de/forum/t...me-bei-fast-neuem-high-end-gaming-pc.1972533/
Ergänzung ()

Ich möchte hier auch niemanden zu Nahe treten ich bin stets bereit neues zu lernen und nehme jede Info gerne an.

Aber ich hatte nicht darum gebeten meinen jetzigen Gaming PC flott zu kriegen sondern mit bei einer Neuanschaffung zu helfen mit Infos wie:

-Erfahrungen mit o.g. Komponenten evtl. Verbesserungsvorschläge
-Erfahrungen mit MSI-Gehäusen allgemein
-Lüftersteuerung Gehäuse / Radiator und deren Anschluss
-RGB-Steuerung Gehäuse / Radiator und deren Anschluss

Die jetzige CPU wird auf Dauer so oder so nicht ausreichen und da Sie mich jetzt im Moment sehr nervt wird diese getauscht werden und beim besten Willen ich denke wenn ich eine I9 10850K o.ä. verbaue wird es an dieser die nächsten Jahre nicht scheitern zumindest nicht bei dem was ich spiele...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fylx schrieb:
P.S. Hast du überhaupt schon "neue" Spiele mit deinem jetzigen System angetestet um zu schauen, was "limitiert"?
?
Außerdem wieviel FPS bei welchem Spiel? Zu sagen "zu wenig" ist einfach aber ein paar Werte wären aussagekräftiger.

Seit wann genau wird die CPU "100°" heiß? Schon seit Anfang?
Du weißt, dass der Boxed-Kühler für längere Sessions und auf Dauer völlig ungeeignet ist? Das Ding ist für den Office-Betrieb und hin und wieder mal ein kleines Game aber wenn der durchläuft (v.a. im Sommer) packt der das irgendwann nicht mehr -> Arctic Freezer eSport z.B.

Wenn du übrigens behauptest oder dein Case verdächtigst, zu wenig Frischluft anzusaugen, dann kannst du gern MSI-Fan sein aber die zwei verlinkten Gehäuse sind wieder genau dasselbe. Ergo würde das genau gar keinen Sinn/Upgrade machen.
 
Fylx schrieb:
?
Außerdem wieviel FPS bei welchem Spiel? Zu sagen "zu wenig" ist einfach aber ein paar Werte wären aussagekräftiger.

Seit wann genau wird die CPU "100°" heiß? Schon seit Anfang?
Du weißt, dass der Boxed-Kühler für längere Sessions und auf Dauer völlig ungeeignet ist? Das Ding ist für den Office-Betrieb und hin und wieder mal ein kleines Game aber wenn der durchläuft (v.a. im Sommer) packt der das irgendwann nicht mehr -> Arctic Freezer eSport z.B.

Wenn du übrigens behauptest oder dein Case verdächtigst, zu wenig Frischluft anzusaugen, dann kannst du gern MSI-Fan sein aber die zwei verlinkten Gehäuse sind wieder genau dasselbe. Ergo würde das genau gar keinen Sinn/Upgrade machen.
Yéllowmozart schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit o.g. MSI Gehäusen? Airflowtechnisch sehen diese auf den Bildern nämlich nicht besonders toll aus. Vielleicht kennt jemand auch ein alternatives MSI Gehäuse oder evtl. einen Tipp zur Verbesserung des Airflows via Lüftermontage (topblow...). Am Gehäuse selber möchte ich nicht nachträglich rumbohren müssen o.ä..

Der CPU wird zu heiß bei Cinebench (denke ist relativ legitim mit Boxed Kühler). Und gestern beim starten von Minecraft mit diversen Mods und Shadern. Ich bin mir auch ziemlich sicher gesagt zu haben, dass das kein Dauerzustand ist, dass der CPU immer zu heiß ist sondern nur bei sehr anspruchsvollen Dingen.

Ich würde mich auch nicht als absoluten MSI-Fan outen. Allerdings lege ich schon wert darauf, dass das Gesamtbild passt weswegen ich auch gebeten habe Erfahrungen mit den Gehäusen zu teilen oder Erfahrungen wie man solche Gehäuse evtl. verbessern kann via Lüftermontage oder Ansaugrichtung.

Unten habe ich noch div. Bilder angehängt mit Ingame Beobachtungen. Die FPS wurden im anderen Thread als "für diesen PC/CPU" in Ordnung gewertet, was nicht heißt das ich mit der Leistung zufrieden bin.

Deswegen ja der Wunsch nach Upgrade... Ich möchte in unten genannten Spielen einfach konstant 144 FPS und dazu brauch ich eine CPU die das kann. Die Grafikkarte und der Arbeitsspeicher sollten ja locker ausreichen.
 

Anhänge

  • Fortnite FullHD in Game.jpg
    Fortnite FullHD in Game.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 260
  • Minecraft Einstellungen.jpg
    Minecraft Einstellungen.jpg
    592,5 KB · Aufrufe: 256
  • Minecraft in Game.jpg
    Minecraft in Game.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 258
  • WoW mit Settings.jpg
    WoW mit Settings.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 250
Besorge dir mal einen neuen CPU-Kühler, wie oben angemerkt. Dass die CPU irgendwann bei der genannten Temp. "drosselt" ist klar. Die Werte sind so nicht aussagekräftig.

Persönlich, wenns eine AIO sein soll, kann ich selbst von der Corsair H110i berichten. Besitze ich zumindest persönlich oder eben Luftkühler wie oben verlinkt.
 
Fylx schrieb:
Besorge dir mal einen neuen CPU-Kühler, wie oben angemerkt. Dass die CPU irgendwann bei der genannten Temp. "drosselt" ist klar. Die Werte sind so nicht aussagekräftig.

Persönlich, wenns eine AIO sein soll, kann ich selbst von der Corsair H110i berichten. Besitze ich zumindest persönlich oder eben Luftkühler wie oben verlinkt.

Das die CPU runterregelt ist mir klar. Aber man Sieht ja dass auch bei normalen Temperaturen die CPU einfach nicht 144 FPS liefern kann. Zumindest ist mir nicht bekannt dass die CPU bei 70° bereits ihre Leistung reduziert. Deswegen verstehe ich nicht ganz war mir ein Kühler bringen soll?

Sollte schon eine AIO sein. Aber wäre mir schon wichtig, dass diese dann auch von MSI ist wenn ich schon den Rest von MSI habe/haben möchte aber danke :)
 
Wenns MSI sein soll und du gewisse "Ratschläge" ignorierst, soll jemand anderes übernehmen. Habe keine Erfahrung mit MSI-AIO und generell finde ich es Unfug, ein neues System zusammenzubasteln, dessen CPU für WoW und Minecraft auf jeden Fall ausreichen müsste.
Case ist übrigens genauso "geschlossen" wie dein jetziges, nochmal erwähnt.

Viel Erfolg noch.
 
Fylx schrieb:
Wenns MSI sein soll und du gewisse "Ratschläge" ignorierst, soll jemand anderes übernehmen. Habe keine Erfahrung mit MSI-AIO und generell finde ich es Unfug, ein neues System zusammenzubasteln, dessen CPU für WoW und Minecraft auf jeden Fall ausreichen müsste.
Case ist übrigens genauso "geschlossen" wie dein jetziges, nochmal erwähnt.

Viel Erfolg noch.

Langsam wirds aber wild...

Tut mir leid wenn ich meinen PC auf dem Tisch habe und es mir wichtig ist dass das Ding nach was aussieht.

Und an welcher Stelle ich Ratschläge ignoriere kann mir auch gerne gesagt werden?
Das ich keine Erfahrungen zu einer Corsair AIO möchte?
Das Ich keinen Kühler kaufe um die CPU von 70 auf 60° zu kühlen bei gleicher Leistung?
Danke für den Tipp mit dem Gehäuse hatte ich nicht schon im Eingangspost erwähnt, dass das auch nicht Klasse ist.
Und wenn ich mit einem Gaming PC WoW und Minecraft mit 144 FPS spielen will und dafür eine andere CPU benötige wo ist dann das Problem?

Ich weiß nicht ob Ihr mich iwie hops nehmen wollt oder nicht versteht was ich den genau möchte deswegen zum inzwischen 4. Mal

-Erfahrungen mit o.g. Komponenten evtl. Verbesserungsvorschläge
-Erfahrungen mit MSI-Gehäusen allgemein
-Lüftersteuerung Gehäuse / Radiator und deren Anschluss
-RGB-Steuerung Gehäuse / Radiator und deren Anschluss

Das ist das worum es mir ging.

Allerdings habe ich leider nicht das Gefühl das mir irgendjemand helfen möchte und meine Fragen beantworten kann/will. Sondern das man nur kritisiert wird und 2. klassige Aussagen trifft wie das muss gehen und wenn der Kühler richtig montiert wäre und die WLP in Ordung ist dann muss dass gehen. Tut es aber nicht.

Ich bin über jeden Tipp dankbar aber ich bin auch nicht dumm. Das der Kühler richtig montiert sein sollte ist selbst mir bewusst. Zu viel WLP halte ich für Unfug, da es die überschüssige WLP nach außen rausdrückt bei Montage des Kühlers.

Bis jetzt habe ich leider keine Info über die Anschlussmöglichkeiten von Lüftern und Beleuchtung bekommen. Keine Erfahrungen zu den Komponenten die ich bestellen möchte (vielleicht auch keine Erfahrungen vorhanden ist ja in Ordnung). Keine Alternativvorschläge zum Neuen Gehäuse...

Meiner Meinung nach sehr Schade bin eigentlich dankbar für dieses Forum weil man sich sehr viel rausziehen kann aber so bringt mich dass hier nicht weiter.

Ich möchte hier auch keinen persönlich damit angreifen, ihr werdet euren PC haben und seid wahrscheinlich zufrieden ich bin es allerdings momentan nicht. Und mir wurde gesagt bevor ich den nächsten kaufe soll ich hier schreiben. Dies tue ich mit all meinen Problemen und Fragen zu dem Thema.

Es geht nicht darum das aktuelle System zu retten weil das Leistungstechnisch nicht für meine Ansprüche ausreicht. Ganz einfach.
 
Zurück
Oben