Beschallung von zwei Räumen mit AV Receiver

Wjärnter

Cadet 2nd Year
Hallo!
Ich möchte einen AV Receiver (http://www.de.onkyo.com/de/produkte/tx-nr626-92084.html) mit MultiRoom oder 2 Zonen Technik kaufen und damit zwei Räume beschallen. Damit soll Musik beim Arbeiten laufen, Hintergrundmusik bei Feiern und Musik zu Filmen die auf dem Beamer gezeigt werden. Jetzt kommt das Problem: Der eine Raum ist relativ groß 100qm. Der andere vllt 30-40qm.
Der Onkyo NR626 hat 160W pro Kanal an 6 Ohm. Meint ihr ich bekomm das relativ laut und in einer annehmbaren Qualität in dem großen Raum hin? Oder ist das ne Schnaps Idee? In den Räumen sollen dann jeweils zwei Boxen unter der Decke hängen. Ich geh mal davon aus das man mit dem AV Receiver dann die Lautstärke in beiden Räumen separat regeln kann. Boxen sind auch noch nicht vorhanden. Könnt ihr da welche Empfehlen ? Mehr als 1000€ soll der Spaß nicht kosten. Machbar oder nicht?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
100qm ist schon ganz ordentlich. Relativ laut ist wie du schon schreibst relativ - was darf man darunter verstehen?
Ich habe letztens eine Anlage für 100qm Gastrofläche installiert. Zum Einsatz kamen da 6 JBL Control 28 und 2 JBL SB-2 für den Bass.
Quelle ist ein herkömmlicher AVR von Marantz (SR 5007) an dem Endstufen hängen für die Lautsprecher und Subwoofer. Der Klang ist für die große Fläche ganz in Ordnung, der Preis liegt natürlich deutlich über deinen angepeilten 1000€.
Also meiner Meinung nach ist dein Vorhaben mit dem Budget, sofern "relativ laut" mehr als Hintergrundbeschallung sein soll, schwierig zu realisieren.

EDIT: Übrigens schafft der Onkyo die 160W nur wenn ein Kanal angesteuert wird. "All Channels driven", wie es so schön heißt, sieht das schon wieder ganz anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Da der große raum 100 qm hat, würde sich anbieten, mehrere Lautsprecher zu nehmen und durchzuschleifen. bei 3 Ohm hast du 210W, würde sich also anbieten.

Als Lautsprecher (wandhalterung inklu!) http://www.thomann.de/de/jbl_control_25_wh.htm

Mit den JBL Control Tröten kannst vielleicht ein Badezimmer odentlich beschallen ,das wars dann aber schon...
Für nen 100 qm Raum brauchst schon ordentlich Power aus dem AVR ,so im 2000 Euro Bereich aufwärts wenns nicht verzerren soll....

Das ist Schwachsinn. Die Control 25 ist ein hervorragender Installationslautsprecher, verlangt aber je nach Verwendungszweck die Ergänzung durch den SB-2, da der Frequenzgang sehr beschränkt ist.

Fürs Wohnzimmer würde ich sie mir auch nicht kaufen, dafür sind sie aber auch nicht gedacht.
Tut hier aber ohnehin nichts zur Sache, da mit dem Budget kaum zu realisieren (zumindest nicht zum Straßenpreis).

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es in erster Linie auch nicht um den AV Receiver, ich dachte nur es sei die leichteste Variante.(und auch billigste) Um einfach zwei Räume mit dem selben Signal aber unterschiedlicher Lautstärke ausreichend zu beschallen. Wenn man das mit einer PA realisieren möchte greift man wahrscheinlich etwas tiefer in die Tasche. Soll heißen das es mir nichts bringt hinter dem Receiver dann nochmal eine Endstufe einzubauen. Hab mir schon gedacht das es nicht ausreichen wird um es so laut zu machen um sich gerade so unterhalten zu können. Dann wird's sicher billiger ne PA Mehrkanal Endstufe zu kaufen 4 Boxen dran bzw im großen Raum 4 und im kleinen zwei.

Wenn ihr meint, es hört sich nur scheiße an bzw so nicht möglich, dann bleibt's!

Zuletzt bearbeitet:
loverx6 schrieb:
Hast du Erfahrung oder ich ?

Die Frage ob du Erfahrung hast, kann ich dir nicht beantworten, dass musst du schon selber wissen ;)
Ich habe schon oft genug mit der Control 25 gearbeitet um deine Aussage, dass dieser Lautsprecher höchstens zum "Badezimmer beschallen" taugt, als Schwachsinn zu bezeichnen. Es mag für weniger Geld besser klingende Lautsprecher geben (wobei weniger relativ ist, der Händler EK Preis für die Control 25 ist völlig in Ordnung). Die 25 ist wetterfest (ELA Version gibts ebenfalls), voll positionierbar, ohne größeren Aufwand lackierbar und für die Baugröße sehr pegelfest. Dass ein so kleines, leichtes ABS Gehäuse mit 5" Treiber kein Klangwunder ist, sollte jedem klar sein - aber wie bereits gesagt --> Installationslautsprecher, hier zählen auch andere Faktoren. Wenn es "mehr" sein soll, gibts immer noch die C28, oder reichlich Auswahl bei anderen Herstellern.

Das soll hier aber weder Werbung für JBL sein (für >300€ würde ich die Dinger auch nicht kaufen), noch möchte ich mich hier unnötig streiten - wir sind uns einig, dass für einen 100qm Raum eine anständige Lautsprecher, Endstufenkombination her muss - um 2 Zonen separat anzusteuern kann man sich gerne der Funktionen eines AVRs bedienen, sofern beide Zonen über entsprechende PreOuts verfügen.

Soll heißen das es mir nichts bringt hinter dem Receiver dann nochmal eine Endstufe einzubauen.

Das kommt drauf an, was du vorhast. Wenn es dir nur darum geht die Lautsprecher in zwei verschiedenen Räumen mit der gleichen Quelle zu bespielen, und dir die Lautstärkeregelung an der Endstufe ausreicht, dann macht es keinen Sinn. Möchtest du aber in den beiden Zonen verschiedene Quellen abspielen, dann kann man hierfür durchaus einen AVR nutzen, solange dieser vor verstärkte Ausgänge (PreOut) für Front L/R und Zone 2 L/R bietet um dort die Endstufen anzuschließen. Die Geräte von Denon/Marantz (andere Hersteller sicher auch) bieten zusätzlich eine App, mit der die Quelle und Lautstärke der einzelnen Zonen per App auf Tablet oder Smartphone einstellbar ist - funktioniert mittlerweile sogar sehr zuverlässig. Kann von Vorteil sein, wenn man in Raum 2 die Lautstärke verändern will, die Endstufen aber in Raum 1 stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Und was soll jetzt die Werbeveranstaltung ...? Ob die Box Wetterfest ist interessiert doch nicht....
Und dass die Box zu schwachbrüstig ist um einen 100 qm Raum zu beschallen gibst ja selbst zu , und genau DARUM gings ja im Kern meiner Aussage - übrigens kenne ich Badezimmer die die Größe einer Wohnung haben...
Schlussendlich gibt's hunderte LS am Markt die wahrscheinlich geeigneter sind einen Raum dieser Grösse zu beschallen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann lies dir noch mal genau durch, was ich geschrieben habe. Ich habe die C25 dem TE zu keinem Zeitpunkt empfohlen, ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass ich einen ähnlich großen Raum zuletzt mit einem System aus C28 und SB-2 realisiert habe. Dies war einzig zum Zweck um deutlich zu machen, dass es in dieser Größenordnung nun mal nicht mit 2 Deckenlautsprechern und einem AVR bei einem Budget von 1000€ möglich ist, eine adäquate Beschallung zu gewährleisten.

Wetterfest, lackierbar, etc. war natürlich OT und sollte lediglich richtig stellen, dass es sich bei den JBL nicht um irgendwelche "Tröten" handelt.

So ich bin raus.

wasi1306 schrieb:
Wetterfest, lackierbar, etc. war natürlich OT und sollte lediglich richtig stellen, dass es sich bei den JBL nicht um irgendwelche "Tröten" handelt.

So ich bin raus.

Das ist Ansichtssache und deine Meinung .... -andere sagen so ,andere so. ;)

Zurück
Oben