Mobile Klimaanlage "umbauen" zur Kühlung von zwei Räumen

DukesGG

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
789
Hallo,

ich habe leider kein passendes Unterforum gefunden, aber ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen.

Ich würde gerne meine Klimaanlage so umbauen, dass von ihr zwei Schläuche weg gehen, die zwei Räume gleichzeitig kühlen.
Dazu müsste ich eine kleine Luftdichte Konstruktion bauen die ich oben auf die Klimaanlage setzen kann und von dort aus dann mit einem Y Verteiler zwei Schläuche in die beiden Räume legen wo dann die kalte Luft raus kommt.

Hat da vielleicht jemand eine Idee wie ich das am besten umsetze? Ich hätte es vielleicht mit einer Tüte o.ä. und Panzerband versucht. Aber ob man da ein Y Stück gut befestigen kann bin ich mir nicht sicher.

LG
 
Würde mir erst mal auf pappe eine schablone bauen und das dann aus holz nachbauen und die kannten mit dickem moosgummi abdichten, befestigen würde ich das mit einem Spanngurt

schläuche würd ich flexrohr nehmen ~120mm evtl mehr und dann einen bzw. zwei rundrohranschlüsse an mein gebasteltes gehäuse


ABER: Ich würde dir davon abraten, sonst überlastest du das Mobile gerät auf dauer, zumal du dann auch keine abschalttemperatur mehr einrichten kannst, da diese intern im Monoblock verbaut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nicht nach den Abmessungen gesucht, aber du könntest z.B. eine einigermaßen passende rechteckige Kunststoffbox kopfüber draufstülpen, runderherum abdichten und dann 2 Löcher in die Box, wo dann deine Schäuche dran kommen.
 
Nimm doch einfach ein Y Rohr aus dem Baumarkt.

Z.b. sowas oder aus Plastik von woanders
 
wichtig ist dabei auf jeden fall auch, dass das Gerät entweder draussen steht, oder alternativ zu- und abluft über getrennte schläuche nach draussen geführt wird - vorher brauchst du dir die Mühe mit dem Verteilen auf 2 Räume denk ich nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reepo, lazsniper, nebulein und 2 andere
steht das gerät in einem der räume, die gekühlt werden sollten, kannst du es gleich sein lassen.

nicht umsonst sind splitgeräte das einzige, was effektiv funktioniert - oder überhaupt funktioniert.

du kannst die mobile anlage nur "umkonstruieren" zu einer billig-split-bastel-lösung, dass sie eben die warme luft ansaugt aus den beiden räumen und die kalte luft reinbläse. mit schläuchen und verbindern eben. ist aber nicht sehr schick die lösung.

es gibt mittlerweile fertig befüllte und vom laien installierbare splitgeräte z.B. von LG, die mit quick connect sehr einfach zu installieren sind. einzig die leitungslänge muss genau passen, da nicht gekürzt werden kann. habe ich selbst im arbeitszimmer im einsatz, wärmetauscher steht im EG draußen, Splitgerät ist im 1. OG an der Wand.
 
Meine Klimaanlage ist auf 2 Schlauch umgebaut. Sprich die Luft zum Wärmeabtransport kommt von draußen und geht auch wieder raus. Die Luft im Raum wird nur umgewälzt und nicht von draußen warme Luft nachgezogen.
Dafür nimmt man einfach einen Karton , klebt ihn Luftdicht mit Panzerband ans Gehäuse und da kommt ein 150mm bzw 200mm Adapter dran.

Du bastelst dir einfach einen Karton dran und machst da 2 Adapter dran und fertig.
Fraglich ist allerdings, ob a) die Klimaanlage für 2 Räume ausreicht und b) wie aus dem Raum, wo die Anlage NICHT steht, die warme Luft rausgezogen wird, um die zu kühlen.

@lazsniper Muss dein Vermieter erstmal zustimmen, wenn du kein Eigenheim hast ;) Und bei ner Eigentumswohnung wirst du das wegen Änderungs der Fassade auch nicht automatisch dürfen. Und wer ein Haus hat, wird in der Regel wohl eh zum Splitgerät greifen, weil so teuer sind die ja auch nicht und ne langfristige Investition.
 
Wahrscheinlich wird das Vorhaben an der Leistung des Gebläses scheitern. Mit einem kräftigen Lüfter in jedem Kaltluftrohr könnte es aber funktionieren. Allerdings werden auch einige °C auf dem Weg verloren gehen, sofern die Rohre eine Strecke außerhalb der Zielräume überbrücken müssen.
 
Cardhu schrieb:
@lazsniper Muss dein Vermieter erstmal zustimmen, wenn du kein Eigenheim hast ;) Und bei ner Eigentumswohnung wirst du das wegen Änderungs der Fassade auch nicht automatisch dürfen. Und wer ein Haus hat, wird in der Regel wohl eh zum Splitgerät greifen, weil so teuer sind die ja auch nicht und ne langfristige Investition.
das habe ich vergessen zu erwähnen, danke für die ergänzung ;) man gewöhnt sich schnell an ein eigenheim, und vergisst dann eventualitäten, die eben auch auftreten können ;)
 
CrazyT schrieb:
schläuche würd ich flexrohr nehmen ~120mm evtl mehr und dann einen bzw. zwei rundrohranschlüsse an mein gebasteltes gehäuse
kartoffelpü schrieb:
du könntest z.B. eine einigermaßen passende rechteckige Kunststoffbox kopfüber draufstülpen, runderherum abdichten und dann 2 Löcher in die Box, wo dann deine Schäuche dran kommen.
Ich glaube das ist die beste Lösung


JJJT schrieb:
Nimm doch einfach ein Y Rohr aus dem Baumarkt.
Ja, aber das allein reicht ja noch nicht^^

Termy schrieb:
wichtig ist dabei auf jeden fall auch, dass das Gerät entweder draussen steht, oder alternativ zu- und abluft über getrennte schläuche nach draussen geführt wird
Die Klimaanlage hat einen Schlauch für Abluft der nach draußen geführt wird. Für Zuluft gibt es keinen Schlauch. Ich denke mal die zieht sich die Klimaanlage direkt aus dem Raum?!

Warum ist das wichtig? Ich möchte die Klimaanlage ganz normal benutzen. Der einzige Unterschied ist ja nur, dass die kalte Luft statt in 1 Raum, in 2 Räume bläst

Ltownwriter schrieb:
Die Frage ist auch, wie lang müssen die Schläuche sein, am Ende kommt da nichts kühles mehr raus.
Vlt. 2-3 Meter
 
DukesGG schrieb:
Ich glaube das ist die beste Lösung
Diese Rohre sind allerdings nicht dafür gemacht sie regelmäßig wieder zusammenzumachen. Wenn du das montierst, wirst du es mindestens die ganze Hitzezeit über so lassen. Solltest du dir vorher klar machen.
DukesGG schrieb:
Warum ist das wichtig?
Weil du sonst einen ordentlichen Unterdruck in dem Raum erzeugst, wo die Klimaanlage steht. Ergo ziehst du dir in den Raum die Luft von irgendwo anders rein. Und die ist in der Regel warm, wenn sie nicht gerade ausm Treppenhaus oder Keller kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und lazsniper
Cardhu schrieb:
Du bastelst dir einfach einen Karton dran und machst da 2 Adapter dran und fertig.
Ja das könnte man auch versuchen

Cardhu schrieb:
Fraglich ist allerdings, ob a) die Klimaanlage für 2 Räume ausreicht

Die kalte Luft richtung Körper reicht ja schon. Aber die Klimaanlage kühlt einen großen Raum in einer DG Wohnung im Hochsommer ziemlich gut und schnell runter.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Diese Rohre sind allerdings nicht dafür gemacht sie regelmäßig wieder zusammenzumachen.
Es müssen ja nicht genau diese sein. Vlt. gibts da ja bessere
 
Zuletzt bearbeitet:
DukesGG schrieb:
Warum ist das wichtig? Ich möchte die Klimaanlage ganz normal benutzen. Der einzige Unterschied ist ja nur, dass die kalte Luft statt in 1 Raum, in 2 Räume bläst
der unterdruck saugt heiße luft von außen an: ergo, der raum den du kühlen willst, kriegt von außen neue wärme zugeführt.

monoblock geräte funktionieren einfach nicht ideal.

wenn man eigentümer ist, und auch die hässliche klima nicht möchte, dann ist z.B. eine deckenkühlung eine möglichkeit. ähnlich der fußbodenheizung, nur andersrum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
DukesGG schrieb:
Die Klimaanlage hat einen Schlauch für Abluft der nach draußen geführt wird. Für Zuluft gibt es keinen Schlauch. Ich denke mal die zieht sich die Klimaanlage direkt aus dem Raum?!

Warum ist das wichtig? Ich möchte die Klimaanlage ganz normal benutzen. Der einzige Unterschied ist ja nur, dass die kalte Luft statt in 1 Raum, in 2 Räume bläst
Wenn sie einen Abluftschlauch hat ist das schon mal ein guter Anfang - das Problem, wenn die Luft aus dem Raum angesaugt wird ist der Unterdruck - dadurch wird dann wieder Luft von aussen durch Spalten etc in den Raum gesaugt und du verlierst Effizienz.
Und genau die Effizienz ist ja die große Schwachstelle dieser mobilen Geräte - mit (sauber abgedichteter) Zu- und Abluft nach aussen funktionieren die DEUTLICH besser.
 
Verstehe. Naja besser als Mobile Klimaanlage geht hier leider nicht. Ich werde mal die bastel Variante versuchen und gucken wie es läuft.
 
Du weißt schon, das lt. Hersteller das Gerät nur für bis zu 32 Quadratmeter geeignet ist, und das bauartbedingt maximal 7 - 9 Grad weniger drin sind?, also wenn du mehr m2 hast, dann wird es eher meeeh als cool.
 
Zurück
Oben