Bescheidene "Workstation" für 2000,-

Also das EFI bzw. UEFI nicht mit Multiboot zurecht kommen soll glaube ich eher nicht. Die Macs nutzen schon seit geraumer Zeit EFI und dort kann man auch problemlos MacOS und Win7 parallel betreiben. EFI ist ja nun nichts wirklich Neues, daher denke ich nicht, dass es da Probleme gibt.
 
Kleines Update zum System, es sieht bisher wie folgt aus:

Intel Core i7-2600K
Gigabyte GA-P67A-UD4
PNY Quadro 4000 oder FirePro V7800
2x G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB
Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
2x Samsung Spinpoint F3 1000GB
LG Electronics GH22NS50
Cougar A450 450W
Xigmatek Asgard II (suche noch Vorschläge!)
Dell UltraSharp U2311H, 23"

Sieht das ansonsten soweit okay aus? Habt ihr noch Vorschläge? Netzteil ist in Ordnung?
Auch suche ich noch ein Gehäuse, das mehr als ausreichend viel Platz hat, vom Design her sehr schlicht ist und der Wert auf Funktionalität gelegt wurde, Vorschläge?

Vielen Dank soweit, Ihr wart bisher eine große Hilfe!! :daumen:
 
Als Gehäuse kann ich Dir Compucase empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a240628.html

Sehr stabiles Stahlgehäuse mit hervorragenden EMV-Werten. Die Fronttür kann man leicht dämmen, damit Laufwerkgeräusche weniger nach vorne durchdringen. Gute Eigenkühlung und gutes Lüftungskonzept.

Wenns doch zu schlicht ist würde auch das in Frage kommen:
http://geizhals.at/deutschland/a367423.html
ähnlicher Aufbau. Hat aber noch eSATA vorne


Als Netzteil würde ich an Deiner Stelle eher ein Seasonic oder Enermax nehmen. kosten kaum weniger sind aber leiser.
 
Danke für die Vorschläge. Beim Gehäuse geht's auch nicht darum zwingend "schlicht" auszusehen, sondern eher um Funktionalität. Beispielsweise ein USB 3.0 Port an der Vorderseite, da wohl zu erwarten ist, dass in Zukunft USB 3.0 übernehmen wird. Hm.. wiederum weiß ich gar nicht wie das mit dem Mainboard ist; es gibt externe USB 3.0 Anschlüße, aber ob die nach vorne ausgerichtet sind weiß ich gar nicht.

Leiser ist gut, ich bin zwar einiges gewohnt aber mein Mädel wird's mir danken.
 
Gehäuse mit Front USB 3.0 gilt es einiges mehr zu bezahlen, z.B.:

Xigmatek Pantheon
oder
Corsair Graphite Series 600T
oder
Lian Li PC-9FB

Um ein Gehäuse relativ ruhig zu halten, kann man bei Bedarf jederzeit die Gehäuselüfter durch solche hervorragenden: Silent-Lüfter austauschen.


Bei den G.Skill RipJaws muss man beachten, daß durch deren hohe Kühlerplatten, es bei manchen Mainboards + CPU-Kühlern zu Problemen kommen kann, meistens passt alles, aber eben nicht immer.

Die Cougar Netzteile sind sehr gute Netzteile zu einem top Preis, da wären auch noch:

be quiet! Straight Power E8 450W
oder
Enermax PRO82+ II 425W
oder
Seasonic X-Series Fanless X-400FL 400W


Externe Anschlüsse am Mainboard bedeutet, daß diese hinten am Board direkt raus führen. Intern bedeutet, daß z.B. an Gehäusen mit der Möglichkeit Front USB 3.0, 2.0, eSata...... zu nutzen (oder eben auch bei einer Frontblende), dort am Mainboard die Anschlüsse dafür abgegriffen werden können.
Das Gigabyte UD4 hat von alldem genug. Eine extra Frontblende mit jetzt USB 3.0 liegt dort aber soviel ich weiß nicht bei (beim UD3P hingegen schon), bei einem Gehäuse mit Front USB 3.0 auch unnötig, und Alternativen wurden oben ja genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht mag die Quadro fx 4600 ein bisschen langsammer sein dafür kriegt man die schon für unter 300 euro bei Ebay
 
Bei den G.Skill RipJaws muss man beachten, daß durch deren hohe Kühlerplatten, es bei manchen Mainboards + CPU-Kühlern zu Problemen kommen kann, meistens passt alles, aber eben nicht immer.
Mögliche Alternativen?

Gut, also der preisliche Unterschied zwischen den von Chiller vorgeschlagenen Gehäusen und dem ursprünglichen (ohne USB 3.0 vorne) ist mir doch etwas zuviel, vor allem da mein Budget schon so gut wie ausgereizt ist. Da warte ich lieber auf günstige Frontpanels.


Also mit großer Wahrscheinlichkeit werde ich morgen oder übermorgen bestellen. Bis auf die Grafikkarte (und welchen RAM genau) ist ja eigentlich alles geklärt. Ich hoffe es kommt noch ein wenig Feedback beim Thread Kaufempfehlung: Quadro 4000 vs FirePro V7800
 
Scrible schrieb:
Mögliche Alternativen?

Diese sind alle Preis/Leistung top, je günstiger also, umso besser:

DDR3 8GB, 1333MHz bis 70€


Die 3 oben genannten Gehäuse mit Front USB 3.0 sind in dieser Kategorie empfehlenswert, aber wie gesagt teurer. Es gäbe auch noch günstiger dieses in 4 Farben (dann geht's halt erst wieder bei über 70€ weiter, wo das schon gelistete Xigmatek Pantheon dabei ist):

MS-Tech CA-0300

Für den Preis sicherlich nicht verkehrt, empfinde es nur nicht als sonderlich "schön" und ob die Verarbeitung passt, weiß ich nicht.


Scrible schrieb:
Da warte ich lieber auf günstige Frontpanels.

Gibt es auch schon für weniger Geld um einiges umfangreicher (mit Kartenleser etc.):

RaidSonic Icy Box IB-863-B schwarz, 5.25" Multifunktionspanel
oder
RaidSonic Icy Box IB-864-B schwarz, 3.5" Multifunktionspanel
 
Zuletzt bearbeitet:
Chiller, vielen vielen Dank Dir für die ganzen Hinweise! :)

Also ich werde wohl G.Skill RAM nehmen, gibt's zwischen diesen beiden (1 und 2) einen Unterschied? Da ich keinen Unterschied in den Spezifikationen sehe, ist es wohl nur optisch, oder?

Bin kurz davor zu bestellen, nur die Frage nach der Grafikkarte ist noch unklar.
 
Kein Problem :) !

Die 2 G.Skill RAMs unterscheiden sich nur in den eingesetzten Kühlplatten, also einmal mit und einmal komplett ohne.
Die von Karatebock empfohlenen sind auch super. Oder die von GEIL bzw von Mushkin, beide haben Kühlerplatten, aber eben keine hohen.


Ja und die Qual der Wahl bei der GPU ;). Aber wie schon gesagt, ein Allrounder wäre doch sinnvoller, dann lieber 100€ mehr investieren und so wenig wie möglich Probleme riskieren. Mit der Zeit wird man zusätzlich auch auf CUDA Möglichkeiten stoßen, und dann froh sein es nutzen zu können.
Ich denke auch nicht das man so schnell das Limit der Quadro 4000 erreischt, aber ist ganz klar deine Entscheidung, das die ATI-Karte auf ihre Weise ebenso lockt, kann ich mir gut vorstellen.
 
Ja und die Qual der Wahl bei der GPU . Aber wie schon gesagt, ein Allrounder wäre doch sinnvoller, dann lieber 100€ mehr investieren und so wenig wie möglich Probleme riskieren. Mit der Zeit wird man zusätzlich auch auf CUDA Möglichkeiten stoßen, und dann froh sein es nutzen zu können.
Ich denke auch nicht das man so schnell das Limit der Quadro 4000 erreischt, aber ist ganz klar deine Entscheidung, das die ATI-Karte auf ihre Weise ebenso lockt, kann ich mir gut vorstellen.

Ich habe inzwischen zwei Hersteller von mir recht wichtigen Programmen kontaktiert, da auf deren Internetseiten kaum Informationen bezüglich der idealen Systemvoraussetzung zu finden war.Telefonisch meinte eine Dame, dass die Software die Punktdaten gar nicht über die Grafikkarte darstellt (??!) sondern das ein Groß der Berechnungen über die Prozessoren läuft. Von daher brauche man gar keine so starke Grafikkarte, vielmehr der Prozessor sei wichtig. Na gut, passt ja. Hab nur das Gefühl, dass die Dame nicht unbedingt ein Experte für die Software ist. Der andere Hersteller empfahl mir ebenfalls Nvidia, angeblich haben tendenziell eher die Benutzer von ATI-Karten mehr Schwierigkeiten.

Also es herrscht die starke Tendenz zur Quadro 4000. Was mir halt ganz und gar nicht gefällt ist, dass man wesentlich mehr bezahlt für eine Grafikkarte, die eigentlich leistungsschwächer ist und nur ihren Preis in Treiber und Support rechtfertigt. Ich hab mich schon häufig gefragt, ob es nicht einfach sinnvoller wäre eine GTX 580 zu kaufen (oder zwei 570er im SLI).
Ich werde mich wohl noch dieses Wochenende weiter informieren um dann Montag die Teile endlich zu bestellen.

Die 2 G.Skill RAMs unterscheiden sich nur in den eingesetzten Kühlplatten, also einmal mit und einmal komplett ohne.
Die von Karatebock empfohlenen sind auch super. Oder die von GEIL bzw von Mushkin, beide haben Kühlerplatten, aber eben keine hohen.
Gut, werde dann lieber präventiv solche nehmen, irgendwer hatte geschrieben, dass es mit denen G.Skill mit den hohen Platten eventuell zu Platzmangel führen könnten.

Noch eine (hoffentlich in diesem Thread letzte) Frage: Was muss ich denn beachten, wenn ich mir selber ein Gehäuse aussuchen will?
 
Scrible schrieb:
Was mir halt ganz und gar nicht gefällt ist, dass man wesentlich mehr bezahlt für eine Grafikkarte, die eigentlich leistungsschwächer ist und nur ihren Preis in Treiber und Support rechtfertigt.
Kann schon verstehen wie du das meinst, nur ist das nicht eigentlich überall so?!
Grade eben für den Aufwand den eine Firma (oder sonst wer) mehr betreibt wie andere, bezahlt man halt mehr.
Besonders in diesem Fall, macht sowas ein Produkt wesentlich flexibler und effizienter, als einfach nur ein leistungsstarkes Produkt auf den Markt zu werfen. Nvidia lässt sich zudem halt auch die exklusiven Features wie PhysX und CUDA bezahlen, was eigentlich auch nur recht ist.
Das kann man alles jetzt positiv oder negativ sehen, gleich falsch ist es aber nicht; eben je nach dem auf was man wert legt, entscheided man sich.


Scrible schrieb:
Ich hab mich schon häufig gefragt, ob es nicht einfach sinnvoller wäre eine GTX 580 zu kaufen (oder zwei 570er im SLI).
Das würde ich nicht in Betracht ziehen in diesem Anwendungsgebiet!
Die Consumer-GPUs sind unter anderem von der: Double Precision her beschnitten.
("Durch die Integration von High-Performance- und Visualisierungs-Features ist die neue Quadro GPU die weltweit erste professionelle Lösung mit Error-Correction-Codes (ECC)-Speicher und schneller IEEE-Double-Precision-Gleitkommazahl-Performance. Dies ist erforderlich für Applikationen, bei denen es auf größte Detailgenauigkeit ankommt: zum Beispiel in der medizinischen Bildgebung oder der Strömungsdynamik.")
Hier auch ein Bericht (ist zwar GTX 4xx, aber ist bei den 5xx nicht anders):
DP-Geschwindigkeit der GTX 480 beschnitten
Also die Quadro Karten haben schon ihren Sinn!


Scrible schrieb:
Was muss ich denn beachten, wenn ich mir selber ein Gehäuse aussuchen will?
Das ist eher schwer zu beantworten, grade bei Gehäusen sind Geschmäcker nun mal sehr verschieden. Allgemein würde ich mal sagen, daß es halt ein paar Hersteller gibt die in der Regel gute Gehäuse machen, wenn man das schon mal eingrenzt, kann eigentlich nicht mehr soviel passieren. Dann sind da ganz klar die Tests und Userbewertungen, die einem schon vor ab recht viel offen legen, was ein jeweiliges Gehäuse mitbringt.
Hier kannst ja mal nachschauen: PC-Gehäuse
Sind jetzt einige Gehäuse von bekannten Herstellern, ATX-Format, ohne Netzteil bis 55€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Consumer-GPUs sind unter anderem von der: Double Precision her beschnitten.
Ich hab wirklich versucht das zu verstehen aber ich glaube es ist einerseits grad zu spät und mir fehlt wohl da noch ein wenig an Grundverständnis :D

Ich werde wohl die Quadro 4000 bestellen.

Blöderweise hab ich morgen (äh...heute) eine Menge zu tun, sodaß ich für's Bestellen kaum Zeit hab und darauf folgt ja gleich das Wochenende :(
Naja, so hab ich noch ein wenig Zeit mich über "Double Precision" zu informieren. Updates zum System folgen, aber wohl erst im Laufe des Tages.

Nur eine Frage aus Neugier; wie verhält es sich bei SLI in Bezug auf Double Precision? Bringt das nichts weil beide Karten sich den vRam teilen? Oder double, double precision? :D
 
Double precision bedeutet, dass mit double-Werten (8Byte) statt mit floats (4Byte) gerechnet wird. Dadurch steigt die Genauigkeit enorm. Allerdings auch der Rechenaufwand.
Bei nem Spiel ist es egal, wenn ein Teil mal daneben landet. Bei CAD zB nicht mehr so sehr :)
 
Double precision bedeutet, dass mit double-Werten (8Byte) statt mit floats (4Byte) gerechnet wird. Dadurch steigt die Genauigkeit enorm. Allerdings auch der Rechenaufwand.
Bei nem Spiel ist es egal, wenn ein Teil mal daneben landet. Bei CAD zB nicht mehr so sehr

Ist das bezogen auf die Darstellung auf dem Bildschirm?
 
Nein auf die Berechnung.
Durch die doppelte Datenmenge kann man 2 hoch 32 mehr Daten abbilden. Das wiederum hat Vorteil, dass man deutlich mehr Nachkommastellen für die Berechnung nutzen kann, wodurch die Genauigkeit der Berechnungen immens steigt.
Je größer der Ganzzahlanteil, desto niedriger die für die Kommastellen zur Verfügung stehende Datenmenge.
Und das ist bei float viel schneller relevant, als bei double. Deswegen werden alle Berechnungen, bei denen es besonders auf die Genauigkeit ankommt im double-Format durchgeführt.
 
DP hat durchaus Sinn in manchen Bereichen (Stroemungsanalysen), allerdings...

- ist Software selten die das auch ausnutzt
- ist das dann verdammt spezielle Software
- braucht kein Mensch der mit 3dsmax arbeitet DP

Ich wills nicht ganz abstreiten, aber weder fuer 0815-CAD oder Architekturvisualisierungen wird DP auch nur annaehernd benoetigt.
 
So, ich habe endlich bestellt:

Intel Core i7 2600K PC1155 8MB Cache 3,4GHz retail 324.91 €
PNY Quadro 4000 709 €
Gigabyte GA-P67A-UD4 P67 Sockel 1155 ATX DDR3 159,90 €
Crucial RealSSD C300 128GB SATA 6Gb/s Marvell Controller 198,99 €
Geil 8GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL9 1,5V 68,90 €
be quiet Straight Power E8 450W 80+ bronze ATX 67,90
Dell UltraSharp U2311H TFT 58 cm (23") 1920x1080 222,00 €
Samsung SpinPoint F3 1000GB SATA II 32MB 7200rpm (HD103SJ) 49,90 €
LG Electronics GH22NS50 schwarz DVD SATA bulk 24,90 €
Cooler Master Sileo 500 schwarz (RC-500-KKN1-GP) 64,90 €


Hab nichts vergessen oder?

Ich lass den Thread noch offen, schreib dann noch ein Erfahrungsbericht.
Ein herzlichen Dank an alle, die mir hier geholfen haben! Ihr seid Klasse!!!
 
Zurück
Oben