Bescheidene "Workstation" für 2000,-

Scrible

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
72
Liebe Community

Zur Zeit bin ich dabei für mein restliches Studium und den beginnenden Arbeitsalltag einen Rechner zusammen zu stellen, der im low-end Bereich von Workstations anzusiedeln sein soll. Mir stehen dazu insgesamt 2000,- zur Verfügung, wobei ich ungefähr 200,- davon in einen Monitor investieren will.

Kurz zu den Aufgaben, die mit dem Rechner beabsichtigt sind:

Bearbeitung und Visualisierung von komplexen 3D-Daten. (Daten von Laserscanner)
Erstellen und Bearbeitung von sogenannten Gigapixel-Bildern.
Bearbeiten von umfangreichen CAD-Plänen.
Umgang mit Geoinformationssystemen (GIS)

Die Programme, die dafür genutzt werden:

Geomagic Studio 11/ 12
Leica Cyclone 7.0.
AutoCAD 2010 Map 3D
Quantum-GIS
Blender
Maya (eventuell bald)
Photoshop CS4
Hugin

Also meine bisherige Zusammenstellung sieht wie folgt aus:

Intel i7-2600K
FirePro V7800
Gigabyte GA-P67A-UD4
SSD-Bootplatte 120GB
2x 1TB HDD Festplatte

Was haltet Ihr davon? Welches Netzteil würdet Ihr empfehlen?

Ich wäre für weitere Vorschläge, Ergänzungen, Kritik etc überaus dankbar!!

Ich freue mich auf Antworten.
Herzliche Grüße.
 
ja da bleibt nur der i7 2600K, passt doch
da die fire nen maximalen verbrauch von 150W hat würd ich doch mal glatt behaupten 400W reichen mit mehr als genug luft.

mich würde mal interessieren ob man mit ner fire auch spielen kann und wie da die performance aussieht. und wie ne gtx 580 im vergleich bei anwendungen für die die fire gemacht ist abschneidet
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich blöd oder fehlt da nicht der ram in der zusammenstellung?
 
Ja der fehlt, würde zu 16GB DDR3 1333er CL9 (je 2x 8GB Kits) greifen. GeIL und G.Skill sind da zur Zeit recht günstig am Markt.
 
nimm einfach gleich 16gb als 4x4gb. bei den heutigen preisen kannst du da absolut nichts falsch machen.
 
Ich würde einfach mal die Hochschulrechner mir näher anschauen, worauf vermutlich das alles bereits läuft, was du beabsichtigst laufen zu lassen. Wenn es gut läuft wird genauso ein Rechner bestellt.
Außerdem kannst du ja als Student auch bei Anbieter wie www.nofost.de bestellen.

Wie wäre es mit http://www.pro-com.org/nofost.de/Pages/ProductGroups.aspx?ProductGroupID=77 oder http://www.pro-com.org/nofost.de/Pages/ProductGroups.aspx?ProductGroupID=78
plus eine Grafikkarte von http://www.pro-com.org/nofost.de/Pages/ProductGroups.aspx?ProductGroupID=82 ?

Ich würde mal sagen: 2000 EUR kann man ausgeben, muss man aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansich eine sehr vernünftige Zusammenstellung. Für Maya würde sich allerdings in Zukunft dann eher eine QuadroFX Karte eignen: http://geizhals.at/a323558.html

Grundsätzlich ist in diesem Segment, aufgeteilt auf all deine Anwendungen die Nvidia Lösung zu bevorzugen.
 
an deiner stelle würde ich etwas mehr in den monitor investieren wenn du bildbearbeitung et cetera machen möchtest.
 
Shio schrieb:
an deiner stelle würde ich etwas mehr in den monitor investieren wenn du bildbearbeitung et cetera machen möchtest.

Sehe ich auch so.
 
BeWeiß nicht ob es mit der GTX 4xx/5xx Reihe noch geht aber mit der GTX 2xx konnte man mit bisschen Arbeit sie zu einer Quadro umfunktionieren. Es fehlen zwar die verbauten Speicherchips (Quadro Karten haben da andere) aber sosnt ihast du dann eine 1 zu 1 Quadro Karte für wenig Geld. Die GTX 275 / 285 Kriegst du bereits ab 70-110€. Zudem hat die mehr Rechenpower als die FirePro

Nur so am Rande falls du Geld sparen willst
 
Und bei einer Workstation sollte man nicht am Monitor sparen. 200 Euro ist einfach zu wenig, dafür gibts nur TN-Panels ... Schau dich besser nach S-IPS oder PVA Panels um, das ist auf die Dauer deutlich angenehmer für die Augen!
 
das mit dem Montor sehe ich auch so. TN ist ein NO-GO!
 
Scrible schrieb:
Bearbeitung und Visualisierung von komplexen 3D-Daten. (Daten von Laserscanner)
Erstellen und Bearbeitung von sogenannten Gigapixel-Bildern.
Bearbeiten von umfangreichen CAD-Plänen.
Umgang mit Geoinformationssystemen (GIS)

Die Programme, die dafür genutzt werden:

Geomagic Studio 11/ 12
Leica Cyclone 7.0.
AutoCAD 2010 Map 3D
Quantum-GIS
Blender
Maya (eventuell bald)
Photoshop CS4
Hugin

....Kurze Frage und eigentlich nicht wirklich fürs eigentliche Thema hilfreich, aber: Was studierst du? Klingt recht ähnlich zu meinem Studium.
Anyway....du hast eine PM ;)


Beste Grüße!
 
Domski schrieb:
....Kurze Frage und eigentlich nicht wirklich fürs eigentliche Thema hilfreich, aber: Was studierst du? Klingt recht ähnlich zu meinem Studium.
Anyway....du hast eine PM ;)


Beste Grüße!

Wenn ich lese: "Umgang mit Geoinformationssystemen (GIS)" vermute ich mal Geoinformatik (- und Vermessung)
 
Würde ich ad hoc auch vermuten. Zumindest passt das recht gut damit, was ich selber mache (studiere ebenfalls Geoinformatik (Uni Münster) im 3. bzw. jetzt bald 4. Semester).

Trotzdem...wäre nett, wenn sich der TE mal kurz bei mir melden würde. Und wenn es nur darum geht, was das für ein Job ist. Die Arbeitsplatzaussichten sind halt so vielfältig, dass man immer und immer wieder etwas neues hört....


Grüße
P.S.: Sorry wegen des wiederholte von Schreibereien, die nicht direkt zum Thema passen.
 
Ich persönlich würde für den Aufgabenbereich eine GTX570 oder GTX580 wählen. Die ist a) günstiger und b) wirst du den Leistungsunterschied nur minimal wahrnehmen - wenn überhaupt. Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass die hochpreisigen Karten von der Performance in den meisten Anwendungen (ohne Spiele) hinter den "normalen" High-End-Karten hinterhinken. Die Preise ergeben sich aus dem persönlichen 24x7 Support.
 
Zurück
Oben