Beschreibung der Temp-Sensoren

Sephirio

Lt. Commander
Hallo,

eine Frage auf die ich nirgends eine Antwort gefunden habe, is die Frage nach den unterschiedlichen Tempsensoren. CPUID Hardware Monitor alleine zeigt ja schon fünf bis sechs Temperaturen an, die irgendwie mit der CPU in Verbindung stehen. Intel spricht von einer Temperatur von 72,7 C. die nicht überschritten werden darf. Aber welche ist damit gemeitn? Die Temps die mir angezeigt werden sind teils stark unterschiedlich, da ist eine Spanne von etwa 20C zwischen niedrigster und höchster Temp.

Gibt es da Aufklärung? Sollte imo in die FAQ-Sektion dann.

Tja, Intel spricht von einer Temperatur die man nicht messen kann, weil kein Sensor dafür vorhanden ist.
Ist in den Temp-Sammlern ausführlich breitgequatscht. Dafür sind die Sammler da.

Hier mal der ursprüngliche Link zu Heise, die auf Intel verweisen.
http://www.heise.de/newsticker/meld...falsche-CPU-Temperaturen-anzeigen-198568.html

Und hier der entsprechende Beitrag im Sammler.

https://www.computerbase.de/forum/t...ratur-in-ordnung.622588/page-48#post-10261186

Deshalb lohnt es sich auch mal die Suche zu benutzen :-)

Naja, aber an welchem Wert orientiere ich mich denn dann?

Habe einen i52500k @4,1GHZ (41Multiplier, THermalright Macho) mit der normalen Spannung. Habe so 20 bis 30 Minuten Prime95 mit "Maximum Heat" laufen lassen. Temp war so bei 62 Grad. Habe dann das Fenster (Wohnung) aufgemacht und sie ist flott runter auf 54 Grad und blieb dann auch da. Habe dann aber vergessen Prime 95 auszumachen und Crysis 2 gestartet. Komischerweise lief das Game etwa eine Stunde superflüssig. Auf einmal hatte ich derbe Ruckler und Framerateinbrüche dann. Habe endteckt dass Prime 95 noch lief. Die Höchsttemperatur war offenbar bei 72 Grad, auch wenn keiner der 4 Kerne laut HardwareMonitor über 70 war!? Der höchste Kern war bei 69Grad, die anderen etwas kühler.

Wenn ich bspw. Dolphin (Emu Wii, der geht auf den Proz) laufen lasse bin ich bei den Kernen so um die 55 GRad und Package bei 60 Grad. Der Macho läuft dabei auf höchster Stufe...

Auf einmal hatte ich derbe Ruckler und Framerateinbrüche dann
dann hat sich die CPU evtl mach runtergetaketet um nicht zu überhitzen. Evtl war das gerade eine Szene in Crysis 2 die der CPU viel abverlangt hat.

Wie hoch sind die Temperaturen im Idle? Dass der CPU Kühler auf höchster Stufe läuft ist schon mal nicht so gut - da sollte immer ein wenig Luft nach oben sein (für z.B. heisse Sommertage).

Du orientierst Dich am Throttle-Bit, bzw am Core-Temp das Du auf die Anzeige "Distance to TJMAX" gestellt hast.

Erreicht der Wert NULL schaltet Dein Rechner ab, kurz vorher Throttelt die CPU.
Alles darunter ist im grünen Bereich und wird nur durch die Köpfe der User heisgeredet :-)
Wenn Du auf der sicheren Seite sein möchtest lässt Du den Wert nicht unter 20° fallen.

Lawnmower schrieb:
dann hat sich die CPU evtl mach runtergetaketet um nicht zu überhitzen. Evtl war das gerade eine Szene in Crysis 2 die der CPU viel abverlangt hat.

Wie hoch sind die Temperaturen im Idle? Dass der CPU Kühler auf höchster Stufe läuft ist schon mal nicht so gut - da sollte immer ein wenig Luft nach oben sein (für z.B. heisse Sommertage).

Naja, ich hab der Lüftersteuerung gesagt sie soll die CPU nicht über 60 Grad gehen lassen, is tdoch klar dass sie bei 60 Grad volle Kanne pustet dann, oder?

Idle ist um die 30 bis 32 Grad.

@HisN Wo sehe ich die Temp?

EDIT:

Btw ist der Kühlkörper nur ganz ganz ganz leicht angewärmt selbst wenn die CPU Temp mit 60 angezeigt wird...

HisN schrieb:
Du orientierst Dich am Throttle-Bit, bzw am Core-Temp das Du auf die Anzeige "Distance to TJMAX" gestellt hast.

Core-Temp? Das ist ein Programm :-)
Gibts auch als Mini-Anwendung (Screenshot auf der rechten Hälfte am linken oberen Rand)

Du siehst da bei mir nicht Core XXX hat 50°, sondern: Noch 50° wärmer, bis sich Core XXX den Rechner abschaltet.

Nö, seh ich nicht, da sind so viele Zahlen. ;D Und überhaupt... :/ Sehr verwirrend das alles. Was ist denn eher ausschlaggebend, die Temp der Cores oder von "Package"? Mir ist aufgefallen dass das Bios offenbar die "Package" Temperatur ausliest...

Fragt sich nur wo der Sensor für die Package sitzt.
Bestimmt nicht an der Stelle wo Intel die Temperatur misst (in der Mitte vom HS).
Also wo ist die Aussagekraft vom MB-Sensor? Ich seh sie nicht.
Die CPU wird nach der Temp-Diode in den Cores abgeschaltet/gethrottelt. Also ist diese Diode die einzige die Aussagekraft für Dich/uns hat.

Das heißt, wenn 3 Cores bei 55 bis 57 Grad sind und 1 Core bei 62 Grad und Package bei...keine Ahnung, 64 bis 65, dann ist alles ok unter Prime 95 Maximum Heat? Soll ich mal nen Screen posten?

Es ist alles okey solange die CPU nicht Throttelt oder der Rechner ausgeht.
Da braucht man nicht mal auf eine Temp zu schauen, das bekommt man so richtig mitgeteilt :-)

Wenn Du wissen möchtest ob Deine CPU-Temp in Relation zu Deiner Kühlung steht, benutze bitte den von mir gelinkten Sammler.

Den habe ich gesehen, aber da posten nicht mehr viele. ;) Und eigentlich wollte ich ja nur die Bedeutung und Relevanz der verschiedenen Sensoren kennen lernen...

Weil Fragen und Antworten sich ewig im Kreis drehen. Praktisch jede Frage ist schon mal gestellt und beantwortet worden.

Also die Frage danach ob jetzt die Package Temp oder die Core Temps relevant sind wurde noch nicht beantwortet...habe ja auch im anderen Thread gelesen. ;D
Ergänzung ()

Und CPUTIN würde mich auch interessieren...und überaupt, wenn die CPU 70 Grad warm wird, müsste dann der Macho Kühler nich recht warm sein?

Da Du die Package-Temp nicht messen kannst (jedenfalls so wie Intel sie misst) ist sie nicht relevant. Hab ich doch schon beantwortet. Und den Link dazu zum Sammler mit genau der Antwort hab ich Dir auch gegeben.

D.h. meine Antwort ist zwar vorhanden, aber nicht verständlich, und die Beiträge von Intel und in Heise verstehst Du auch nicht?

Doch doch, das habe ich schon kapiert. Aber es geht ja um eine Verhältnißmäßigkeit. Kann ja sein dass Package nicht gleich Intel ist, aber wie verlässlich oder aussagekräftig sind dann bspw. die Core-Temps? Oder sollte man schon darauf achten dass Package auch nicht über 70 geht.

Da Du die Package-Temp nicht so messen kannst wie Intel sie misst ist es doch egal ob der Sensor der sie bei Dir misst unter 70 oder über 70 anzeigt, weil Du den Wert nicht mit dem Wert von Intel in Relation setzen kannst, da er an anderer Stelle gemessen wird. Und nebenbei sind die Mainboard-Sensoren billigste Cent-Artikel die über das Bios einen Referenz-Wert bekommen, d.h. nach einem Bios-Update zeigen die plötzlich wenns blöd läuft völlig andere Werte an. Was soll man also mit den Werten anfangen? (Oder: Warum misst Du die Temperatur im Wohnzimmer, wenn Du die im Schlafzimmer wissen willst).

Und die Core-Temps sind absolut auch völlig aussagelos. Denn die Software erwürfelt den Wert den sie Dir anzeigt nur, da die Dioden gar nicht dafür gemacht sind Temperaturen anzuzeigen. Sie sind einzig dafür geeicht Deinen Rechner zu Throtteln und dann auszuschalten.

Also sind die Werte "für sich" alle aussagelos. Den einzigen Wert an dem man sich ein bisschen orientieren kann ist Distance to TJMAX wenn er sich in der Nähe der Abschalt-Temp befindet, denn nur dann sind die Dioden einigermaßen genau. Und an dem orientierst Du Dich, wie schon geschrieben, alles was nicht unter 20° liegt ist völlig bedenkenlos, und solange die CPU nicht Throttelt oder Abschaltet ist sie unbedenklich :-)

Zuletzt bearbeitet:
OK, dafür muss ich dann dieses Proggi installieren. Aber wo genau stelle ich den Wert ein? Habe ihn auf deinem Screenshot nicht gefunden.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist...es macht kaum 'nen Unterschied ob die Lüfter (auch Gehäuse) alle auf 100% laufen oder auf Stufe 1...vielleicht 3 bis 5 Grad. Die Temps sind dann stable um die 57 bis 59 oder knapp über 60. Ist das normal? Nur Package geht etwas stärker nach oben bis maximal 68.
Ergänzung ()

Also mit Prime95, Lüftern auf low und BF3 spielen ging die Package Temp hoch auf 74 Grad. Da gab es dann auch Ruckler/stocken.... :/
Ergänzung ()

Also meine CPU throttelt jetzt auf einmal auf 37 bis 38 runter. Laut Dir ist iwas nicht mehr ok. Was könnte das sein?

Zurück
Oben