I7 8700k Temp Sensoren bug?

Alphaex

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
57
Servus,
hab den i7 und die Temperatur Sensoren spielen bisschen verrückt.
Die CPU ist geköpft und mit Flüssigmetall versehen.
Im Idle habe ich so ~28 Grad.
Nur merk ich immer wie auf einmal meine Lüfter hochdrehen und sofort wieder normal drehen.
Als ich das mal genauer untersucht habe merk ich das wenn ich z.b. Chrome öffne die Temps von der CPU auf einmal auf 60+ steigen und sofort wieder normal werden (ca 1.5 sek). Ich hab keine Ahnung an was das liegen könnte ehrlich gesagt.
Wenn ich Games spiele (CSgo, Bf5 etc) hab ich so um die 65 Grad was auch in Ordnung ist.
Treiber etc sind aktuell.

PC:
Prozessor: i7 8700K @ 5,1GHZ
Mainboard: Asus z370 Strix Prime
RAM: Corsair Vengance DDR4 16GB
PSU: Corsair RM850i
Graphics card: ASUS Strix 1070 Oc
 
temps gehn nunmal schnell hoch bei cpus wenn kurzfristig last anliegt. ich würde das als normal bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha
5,1GHz permanent ? Dann normal.
Was für ein Kühler ist denn drauf, Anpressdruck in Ordnung, vernünftig geköpft geklebt angerauht etc. ?
 
Ok ja krass war bei meinen alten nicht so.
Dann muss ich mal die lüfterkurve anpassen hat dezent abgefuckt wenn die lüfter wegen Kleinigkeiten aufeinmal hochdrehen. Aber danke jungs
 
Zurück
Oben