Besser 2 6950 im Crossfire oder eine 6970?

Maverik001

Cadet 1st Year
Hallo Leute!

Ich brauche Hilfe. Ich baue mir ein neues System und frage mich ob es besser wäre mir zwei 6950er für nen Crossfire-Verbund zu kaufen oder eine einzelne 6970. Wäre um Ratschläge dankbar.

Das System wird wie folgt aussehen:
CPU: AMD FX-8150
CPU-KÜHLUNG: Alpenföhn Nordwand Rev.B
MB: Asus Crosshair V Formula
RAM: 6GB Kingston Hyper X KHX1866C9D3T1K3/6GX
Power: Arctic Fusion 550R
GRAFIK: ??

P.S. Bei nem Crossfire werd ich wohl auch ein neues Netzteil brauchen!?

Gratz Mav

Zuletzt bearbeitet:
Was heisst für dich besser?

zwei 6950 im Cf sind zwar schneller als eine 6970, aber du hast halt auch die ganzen Nachteile von Crossfire.

nimm eine 6970. ist ne super Karte!

Naja schneller halt und höhere Grafikeinstellungen jetzt auf AA und AF bezogen. Ja schon aber ich weiß ehrlich gesagt nicht was jetzt die größten Probleme bei Crossfire sind!?

Nimm eine 6970 oder 570.

Der größte Nachteil für dich wäre das du für CF ein neues Netzteil brauchst.
Das Arctic hat nämlich nur 550W peak Leistung.

Die "Probleme" sind der sehr hohe Stromverbrauch, die Lautstärke, die Wärmeentwicklung und du brauchst ein Crossfirerofil, sonst bringen dir zwei Karten schon mal gar nix.

Ausserdem haben AMD Karten immer noch mehr Probleme mit Mikrorucklern.

Und zwei Karten bringen NIE die doppelte Leistung wie wenn du nur eine nutzt!!!

Also schneller sind 2*hd 6950 im Crossfire, mit Abstand sogar, aber es gibt halt auch Nachteile, die größten sind ein höherer Stromverbrauch und mehr Hitzt(meisten auch lauter),Microruckler gibt es auch noch wobei es sein kann das wenn du nur Spiele spielst bei denen sie niocht so auftreten und du es selber nicht so merkst dann merkst du sei garnicht. Wenn de viel Leistung brauchst kannste auch eine gtx 580 einbauen, mehr Leistung wie die hd 6970 und ich glaube sogar billiger wie 2 hd 6950!

Wieso nicht eine GTX 580?

@Suck()r also ich weiß ned obs die schon gibt aber wenn der erscheint hol ich mir den. Brauch den Rechner eh erst für den BF3 Release ;).
@xycgerry kommt ziemlich auf dasselbe raus. Aber die Leistung wäre denk ich mal besser.
Naja ein Kollege hat 2 5770 im Cf laufen und da hab ich schonmal gespielt aber nie was von Mikrorucklern gemerkt. Naja viell. nur Glück. Ja dachte schon dass das Netzteil dann wohl zu schwach werden wird.

Der größte Teil von den Leuten die hier immer von SLI oder Crossfire abraten hatten mit Sicherheit noch kein entsprechendes System und plappern nur Leute nach die mal damit Probleme hatten.

Ich hatte schon bei der 8800GTS nen SLI Gespann und die Treiber sidn sicherlich nicht schlechter geworden und da waren schon keine Mikroruckler feststellbar ...
Klar du brauchst nen neues Netzteil und musst wegen der Abwärme aufpassen aber wie hier immer SLI und Crossfire in den Dreck gezogen wird ist echt nichtmehr mit anzusehen ...

Wenn du das Geld hast würde ich zwei 6950 nehmen. Lass dir nich von allen Crossfire schlecht reden. Mein Bruder betreibt auch schon ewig zwei 5770 ohne diese gern als Argument genutzten Mikroruckler.

Edit @Mason89: Schön, dass es noch andere gibt :)

Wenn du damit zockst sind 2 Karten sehr oft unssinnig! Zwei bringen es nur wenn du unbedingt Leistung brauchst und eine 6970 reicht aus! Ich habe eine 6950 und finde kein Spiel das ich nicht spielen kann auch in der Auflösung 1920x1080 nicht(Shader Mod deaktiviert) und die 6970 ist noch ne Ecke schneller.

PS: Das Speicher Kit ist ein Tri-Kit. Nimm entweder 2 oder 4 Ram Chips, aber drei bringen nix! Der eine wird nichts tun.

Sofern du nicht eine Auflösung von 2560x1600 oder höher hast würde ich dir von SLi/CF abraten. Außer hohen Stromverbrauch und mehr Abwärme wirst du wohl kaum einen sinnvollen Nutzen daraus ziehen. Klar hat man dann mehr FPS, aber ob es nun 60 oder 150 sind merkst du nicht mehr.

Wenn es für BF3 gebraucht wird würde ich solange warten bis es draußen ist.
Dann guckst du dir ein paar Tests und Erfahrungsberichte zum Spiel an und weißt ob es mit einer HD 6970 gut läuft. Wenn nicht, dann halt 2x 6950.

Ich habe zwei 6870 im Crossfireverbund und bin begeistert! Nix mit Mirkrorucklern oder ähnliches....nur etwas höherer Stromverbrauch, lautsärke ist auch super in meinem Case

Zurück
Oben