News Besser-Leise mit zwei neuen Komplettsystemen

tayna21 schrieb:
nein, die drei lüfter im boden saugen luft an und pusten sie ins system hinein, der lüfter im deckel zieht die luft raus...zumindest ist das bei mir so und ich hab das gehäuse...kann ich übrigens nur empfehlen ;)

Ja so sollte das sein.
Aber auf den Bildern sieht man, dass die unteren Lüfter umgedreht sind und nach unten rauspusten^^
 
Tja der schöne Kamineffekt - da geht er dahin.
Vielleicht hat dem Praktikant der Lüfter so herum besser gefallen. Da sieht man auch nicht die häßlichen Aufkleber :lol: . Endgültige Klärung würde ein Bild von dem oberen Lüfter bringen, wenn der auch nach oben bläst kann entweder oben oder unten nicht stimmen, wenn der nach unten bläst haben die keine Ahnung.
Der Kamineffekt ist sicher nicht stärker als Lüfter aber er kann diese unterstützen, so dass die Lüfter langsamer drehen können -> leiser! und ich dachte das wäre denen ihr Ziel. Aber wenn ich das Fenster sehe mit dem dazugehörigen großen Loch in der Dämmung :freak: .

Qbix schrieb:
Der "Kamineffekt", sofern vorhanden, wird beim zweiten Gehäuse eh kaum genutzt, da hier ein Topblow-CPU-Modell verbaut wurde. Lüfteranordnung aus Gehäuse 1 plus Gehäuse 2 zusammen würden ja noch ein winzigen bischen Sinn ergeben, so jedoch gar keinen.

Sehe ich auch so! Warum die keinen Towerkühler in den Luftstrom hängen wissen nur sie selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
von haus aus gedämmte gehäuse find ich schon mal super.
in dem fall aber leider nix für mich dabei. der fenris nicht, weil das netzteil für mich unverrückbar nach unten gehört..und das silverstone leider auch nicht, das sich preislich wohl irgendwo richtung 270-300€ einordnen wird..too much!
 
rs4 schrieb:
Tja der schöne Kamineffekt - da geht er dahin.
Vielleicht hat dem Praktikant der Lüfter so herum besser gefallen. Da sieht man auch nicht die häßlichen Aufkleber :lol: . Endgültige Klärung würde ein Bild von dem oberen Lüfter bringen, wenn der auch nach oben bläst kann entweder oben oder unten nicht stimmen, wenn der nach unten bläst haben die keine Ahnung.
Der Kamineffekt ist sicher nicht stärker als Lüfter aber er kann diese unterstützen, so dass die Lüfter langsamer drehen können -> leiser! und ich dachte das wäre denen ihr Ziel. Aber wenn ich das Fenster sehe mit dem dazugehörigen großen Loch in der Dämmung :freak: .

Damit der Kamineffekt die Lüfter unterstützen könnte, müssten die Bauteile deutlich wärmer werden.

Also ich kenn den Kamineffekt ziemlich gut vom Wasserpfeifenkohle anmachen, ich leg die Kohlen auf ein Gittergestell und stelle dann ein altes Regenrohr drüber.
Das ist ca 50cm hoch. Da ziehts dann sichtbar durch das Rohr nach oben raus.
Aber die Kohlen haben halt > 500°C

Die paar Grad die die Bauteile im Pc warm werden erzeugen sicherlich keinen Kamineffekt. Bei den Gehäuseformen sowieso nicht...
 
Besser-Leise, besser selber machen..
Von Besser-Leise habe ich noch nie was gehört, mal gucken was der Kunde für so ein System zahlen soll.

Für mich sind das riesige Monster Gehäuse und man hätte es auch kleiner hin bekommen. :D

Was ist das da staubig auf der CeBIT wie auf dem Bau..
 
An alle "Kamineffekt"-Zweifler:
Steigt warme Luft auf oder nicht? Ende der "Diskussion"! Es geht hier nicht um Strömungsgeschwindigkeiten, sondern um die TATSACHE, dass es eine unterstützende Wirkung hat.

Ich habe auch noch eine Vermutung, warum kein Towerkühler zum Einsatz kommt. Auf dem verwendeten Kühler steht Silverstone wie auch auf dem Gehäuse, aber von Silverstone gibt es keinen Towerkühler ...

EDIT: Der Kamineffekt beschreibt die entstehung eines Saugzugs durch aufsömende warme Luft. Nagut ein Saugzug entsteht nicht, wofür auch? Aber die Luft strömt nach oben. Ich habe mal Kamineffekt in Anführungszeichen gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
rs4 schrieb:
An alle Kamineffekt-Zweifler:
Steigt warme Luft auf oder nicht? Ende der "Diskussion"! Es geht hier nicht um Strömungsgeschwindigkeiten, sondern um die TATSACHE, dass es eine unterstützende Wirkung hat.

Ich habe auch noch eine Vermutung, warum kein Towerkühler zum Einsatz kommt. Auf dem verwendeten Kühler steht Silverstone wie auch auf dem Gehäuse, aber von Silverstone gibt es keinen Towerkühler ...

Konvektion und Kamineffekt sind 2 Paar Schuhe ;)
Und aufsteigende warme Luft unterstützt rein garnix, da schon ein Lüfter im Gehäuse so viel "Wind" macht, dass sämtliche Konvektionsströmungen gestört werden.
 
Also wenn mir z.B. dieses Angebot von denen anschaue wunderts mich kein Stück, warum die nix zu den Preisen sagen... das ist ja schon unverschämt.
 
@CB: Eure Werbung sieht mittlerweile fast aus wie ein Artikel. Ich finde das sollte man klarer abgrenzen. Besser-Leise stellt schließlich keine Hardware her sondern baut diese nur zusammen...
 
Sorry, aber wer soviel Geld für einen PC will und dann noch son Plexiglas-Zeugs einbaut, der sollte
(1) die Optik von Graka, Lüfter und Board abstimmen,
(2) passende Slotblenden für die Laufwerke haben,
(3) Kabel (ich trau mich gar nicht, "vernünftig" dazuzusetzen) verlegen.

Wenn man sich wenigstens an ein paar Grundlagen wie z.B. vernünftig verlegte Kabel halten würde, dann bräuchte man auch keine drei Lüfter. Jedes mechanische Gerät erzeugt eine gewisse Lautstärke, egal wie niedrig es dreht.
 
@ Thema Kamineffekt ich weiß das es bei diesen Temperaturen etc. kaum/keine Wirkung hat, könnte nur deren Gedankengang sein.

Damit wollte ich aber betonen das es überhaupt keine Erklärung gibt die beim 2. system unten eingebauten Lüfter ausblasend einzubauen, das Gehäuse kommt ja schon mit Staupfiltern. Das sie lieber einen towerkühler verbauen sollten finde ich auch, aber fand die falsch eingebauten Lüfter nunmal am gravierensden. Vorallem da wenn man das Gehäuse kauft sie schon richtig angebracht sind^^ Ist also schon ein Kunstück es falsch zu machen.
 
Was ich mich bei dem RAVEN 2 System Frage: Funktionieren die Heatpipes da noch vernünftig? Ich dachte es gäbe da Einschränkungen hinsichtlich der Ausrichtung.

P
 
Ich kanns echt nicht glauben, dass jemand die Rechner kauft.
Selbst MedionPcs mit angeblichen 4Gb Ram von denen sich dann 2Gb als dieses USBStick Ding von Vista rausstellen sind ihr Geld mehr Wert.

Da könnte ich (und mit Sicherheit noch ein paar Andere ausm Forum) für weniger Geld bessere und leisere Rechner konfigurieren.
Fehlt nur das Startkapital für die Firma "Tatsächlich besser und leise!" :D

Heatpipes "transportieren" das Kühlmittel mit Hilfe des Kapillareffekts. Da spielt die Schwerkraft keine Rolle, deshalb ist
die Ausrichtung auch egal.
Innerhalb von Heatpipes wird mit Kapillaren nach dem Dochtprinzip die Flüssigkeit zum Verdampfer zurückgeführt. Das kondensierte Fluid fließt daher lageunabhängig in der Kapillare zurück zum Verdampfer. Heatpipes arbeiten daher auch unter Schwerelosigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
generell versteh ich das konzept dahinter nicht. bzw was die teile mit dem namen besser-leise zu tun haben sollen...

das raven02 finde ich gut, die unteren lüfter einfach auf 500rpm laufen lassen, da wär auch der kühler von Gerät 1 in ordnung. dann nen alternativen kühler für die GTX260, oder eben mit dem Kühler der Golden Sample Versionen.

und wenn man schon Geld ausgeben will - warum zum teufel bei "Besser-Leise" auf eine Velociraptor setzen!?!? :freak: da hau ich doch noch mal 50€ drauf und hau eine 80GB Postville + WD Caviar Blue 500gb rein... viel schneller und obendrein viel leiser! und mehr speicherplatz ?!

als netzteil würd ich dann noch ein Cooler Master M500 verwenden, das durch seinen 13,5cm lüfter auch sicher leiser ist wie das scythe bzw silverstone NT

und warum zum Henker setzen die Auf Athlon II und nicht gleich auf Phenom II 955 BE (C3)???

ach was reg ich mich überhaupt auf... es sind halt doch nur "bessere Mediamarkt PCs"
 
Bei denen hat das beste System ja auch ne GTX250 als Grafikeinheit. :lol:
 
Die Raptor heutzutage in einem solchen System? Also das ist doch wohl ein schlechter witz.
Die BesserLeise PCs sind doch so oder so nicht gerade billig da kann man dann auch gleich eine Indilinx/Intel SSD verbauen.
 
WTF 0 Lüfter oder eher gesagt Atomschrott für knappe 700€, Respekt. Gibt es wirklich so dumme User die das kaufen?

Also ich hab mir mal die Produkte usw. angschaut, der reinste Witz hier geht wohl nur um möglichst grosse Gewinnmargen.

Man kann sogut wie jeden AMD/Intel DC ohne viel Aufwand passiv/semi.passiv betreiben, wenn der Kühlkörper entsprechend gross bzw. die Luftströmung stimmt.
Echt mal, selbst mein i7 geht bis 3,2 Ghz semi passiv mit nem IFX14 in nem CM690 mit 2x140mm oben und nem 120 vorne, kaum hörbares Sys ohne Dämmung.

Und wenn ich tatsächlich für sowas Geld ausgeben will Herr Schwarz, dann doch bitte schön für sowas : i5 750 passiv als HTPC und hier das AMD System.


Und wenn ich dann schaue was ich bei ihnen für den Preis kriege, Gaming PC .......
Spiele PC
Spiele PC 2

So sieht ein gutes Gaming System aus oder so .
 
Zurück
Oben