Bessere Antenne für WLAN

moba

Ensign
Hi,

ich hab gerade bei meinen Eltern das Netzwerk komplett auf WLAN umgestellt. Jetzt sind 2 PCs und 1 Laptop über WLAN (davor nur der Laptop) verbunden.

Die Verbindung ist auch mit den Standard Antennen in Ordnung, aber der eine PC steht im Keller, der andere im 2. OG und der Router im EG. Unsere Wände/Decken sind sehr massiv und deshalb habe ich bewusst den Router von Netgear WNDR3700 RangeMax (Dual Band, MIMO) gewählt und entsprächende Dual Band und MIMO fähige PCI WLAN Karten von Linksys (WMD600N).

Allerdings erreiche ich trotzdem nur max. 54 MBit Verbindungsstärke... Deshalb jetzt neue Antennen für die PCI Karten, die standardmäßig ja mit 2dBi daherkommen.

Meine Frage(n) jetzt:
Funktioniert diese Antenne auch für den 802.11n Standard (Guck)??
--> Denn bei Geizhals wird b/g/n aufgelistet, aber auf der Herstellerseite nur b/g (Hersteller)... Spielt das eine Rolle?
--> Reichen 5dBi?

Mir ist klar, dass diese nur das 2.4 GHz Netz unterstützen, aber das geht in Ordnung. Es ist mir nur wichtig, dass ich diese Antenne auch für den n-Standard nutzen kann.

- Wer eine bessere Idee hat, bitte ruhig nennen!! Bzw. wer weiß, wo man billig 5dBi Antennen her bekommt, die sowohl 2.4 als auch 5 GHz tauglich sind, der darf mir die Info gerne mitteilen. :)

Auch wenn ich sonst nicht mehr zur Sache beitragen kann, würde ich eher der Herstellerangabe trauen, als dem Preisvergleich (auch wenns Heise ist). Ggfs. hilft dir ne EMail an den Hersteller weiter.

Ich habe die oben genannte Antenne an meinen Netgear Router "installiert" und es hat zu einer deutlich besseren Signalstärke geführt.
Im Schnitt hab ich 2 Balken mehr als mit der 2db Antenne die vorher dran war.

Am PC und am Laptop wohlgemerkt

Colossus92 schrieb:
Ich habe die oben genannte Antenne an meinen Netgear Router "installiert" und es hat zu einer deutlich besseren Signalstärke geführt.
Im Schnitt hab ich 2 Balken mehr als mit der 2db Antenne die vorher dran war.

Am PC und am Laptop wohlgemerkt

An den Router kann man leider keine Antenne schrauben, die sind alle intern (gleich 8 davon^^). Daher würde ich diese an jeden einzelnen Rechner machen. Dort kann ich gleichzeitig diese durch das Kabel etwas besser positionieren.

Die Frage ist halt nur, ob diese Antenne auch für n-Standard geeignet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß niemand, ob man eine für b und g fähige Antenne auch für 802.11n nutzen kann??

hallo,

eine antenne ist immer für eine bestimmte wellenlänge ausgelegt, die ergibt sich aus der frequenz (2,4GHz) .
der sende-standard ist egal also b,g, n und was es sonst noch so gibt.

Gute Wirkungsgrade lassen sich vorzugsweise mit Antennen erzielen, die wenigstens eine halbe Wellenlänge lang sind. Die Wellenlänge von 2,4 GHz ist rund 12 cm.
Antennen unter 6 cm Länge können also keinen guten Wirkungsgrad haben.
quelle: http://www.techwriter.de/thema/wlan-rei.htm

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich den Vorredner anschliessen, die Antenne funktioniert durch Bemessung der Wellenlänge.
Zu deiner Frage ob es Dir was bringen wird:
Mit ziemlicher Sicherheit. Da Du somit die Sendeleistung und die Empfangsempflindlichkeit der PCI-Karten erhöhst.
Über dem gesetzlichen Grenzwert landest Du ebenfalls nicht (100mW =20dB im 2,4GHz-Bereich und 200mW =23dB im 5 GHz-Bereich). Mit der Antenne hast Du, wenn ich die Daten richtig lese, maximal 17,5dB im 2,4GHz-Bereich und 15,5dB im 5GHz-Bereich.

Somit viel Spass, Du wirst auf jeden Fall eine Verbesserung bemerken.

Gruß

Endurance

Danke vielmals!! Werd mir die Antenne demnächst mal besorgen. :)

Zurück
Oben