Bessere Dämpfungswerte durch neuen Router

F

FROSTY10101

Gast
Hallo, :)

Wir haben im Internet gelesen, dass sich die Dämpfungswerte durch einen besseren Router, erheblich verbessern lassen.

Einfache und billige Router sollen zum Teil erheblich schlechtere Dämpfungswerte haben,
die bis hin zu ständigen Verbindungsabbrüchen führen sollen.

Wir haben zur Zeit noch den ADSL+ Standard-Router von ARCOR : Xyxel 200 !

Haben mit ihm folgende Werte :

Senden :

noise margin upstream: 11 db
output power downstream: 12 db
attenuation upstream: 13 db

Empfangen :

noise margin downstream: 18 db
output power upstream: 0 db
attenuation downstream: 17 db

Würden nun gern einen Router kaufen, der um Meilen besser ist, da wir gern von DSL6000
auf DSL16000 wechseln würden.
Außerdem wäre ein eingebauter GigaBit-Switch nicht schlecht.

In alten Treads wollen wir nicht nach einer Antwort suchen, weil wir gern was Neues kaufen möchten.

Haben nun gehört, das die EasyBox A 800 ganz gut sein soll, kennen diese aber überhaupt nicht.

Welchen Router würdet ihr empfehlen ?
Der sollte aber, wie gesagt, auf dem neuesten Stand der Technik sein !

Ich sage schon mal ein freundliches DANKE für Eure Hilfe ! :)

P.s. :

Dämpfungsgrenzen bei Arcor-DSLAMs:[42]

* DSL 1.000 bis 55 dB (Entstörung bis 46 dB)
* DSL 2.000 bis 42 dB (Entstörung bis 41 dB)
* DSL 6.000 bis 34 dB (Entstörung bis 25 dB)
* DSL 16.000 (ADSL2+) bis 17 dB (Entstörung bis 10 dB)

Schätze, wir liegen mit den : attenuation downstream: 17 db
hart an der Grenze, für ein DSL16000
Darum soll ein besserer Router hier Abhilfe schaffen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der am meisten empfohlene Router ist der Linksys WRT54GL. Da dieser wirklich easy in der Bedinung und optimal in der Leistung ist. Also kannst du auch hier mit dem WRT54GL nichts falsch machen.

Auch wenn es viele nicht wahr haben wollen.

Ich kann nur die Fritzbox 7270 empfehlen.

Ich habe bei einer Leitungsdämpfung von 58 Db eine stabile DSL-Geschwindigkeit von 2304 kbit/s!

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    15,3 KB · Aufrufe: 388
FROSTY10101 schrieb:
Hallo, :)

Wir haben im Internet gelesen, dass sich die Dämpfungswerte durch einen besseren Router, erheblich verbessern lassen.

Einfache und billige Router sollen zum Teil erheblich schlechtere Dämpfungswerte haben,
die bis hin zu ständigen Verbindungsabbrüchen führen sollen.

Fast. Router beeinflussen die errechnete Dämpfung nicht. Und nur diese ist entscheidend, was ein Anbieter schaltet oder nicht. Richtig ist, dass ein guter Router an kritischen Leitungen den Sync stabiler hält (also ein besserer Rauschabstand). Wenn Du schon bei Arcor bist dann kaufe Dir einen Router guten Synceigenschaften (die Speedtouch werden da auch öfter genannt) und beauftrage schriftlich eine Risikoschaltung.

Ja, habe das auch nun schon öfter gelesen, daß gerade für ARCOR, diese Speedtouch die bessere Wahl wären,
da diese einen Broadcom Chipsats besitzen, und die Leitungen höher synchronisieren,
wodurch alles stabiler laufen soll, und die Dämpfungswerte besser ausfallen.

Keine Ahnung, ob das nun so stimmt ?

Darum frage ich ja nun, was Eure Erfahrungen so sind.

Ausserdem kommen ständig neue Router auf den Markt, und wir wollen uns da ja keine alte Gurke kaufen.
Schön wäre es, wenn der Router auch ein GigaBit Switch hätte.
Bezahle lieber ein paar Euro mehr, und wir haben dann was Besseres, als dieses Xyxel-200, das wir jetzt am Laufen haben.

Habe gerade mal nach diesem Speedtouch gegoogelt, und dieses gefunden :
Thomson Speedtouch 585i v6 ! .... ist das gut ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wie Frosty es schon angedeutet hat würde ich dir Router mit Broadcom Chipsatz empfehlen das sie bei grenzwertigen Leitungen stabiler sind als andere sogar stabiler als die Fritzbox.Werde dir auch heute ein Screenshot von meiner schlechten Leitung machen.Nutze einen Router von Netgear (DGN2000b) der auf diesem Chipsatz (BCM6348) basiert und seitdem ich den habe hab ich alle paar Wochen resyncs.

Wenn du auf Gigabit verzichten kannst ist der Router auf jeden Fall zu empfehlen oder du wartest auf den Grossen Bruder den DGND3300B der den selben aber etwas schnelleren Chipsatz (BCM6358) beherbergt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon das maximale aus deiner Leitung holen willst, bring das Modem bzw. den Router möglichst nahe an die Dose der Telekom, und schau dass vor dem Splitter keine unnötigen, ungenutzen abzweigungen angeschlossen sind.
Durch eine unnötige Y Leitung habe ich nur noch 3 MBit statt jetzt ~15 gehabt.

So hier haste ein Screenshot von meiner Leitung die seit zwei Wochen Läuft ohne Syncverlust.

Wie du sehen kannst oder auch nicht ist meine Leitung nicht grade das beste vom besten aber mit dem Router und dem Broadcom Chip hole ich das beste aus dieser Leitung Raus.

Anhänge

• OrbMT_20091025_221530.png
    OrbMT_20091025_221530.png
    40,9 KB · Aufrufe: 499
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir mal diesen Grossen Bruder den DGND3300B , angeschaut, und es sieht so aus, als sei das ein reiner WLAN Router mit vier USB Anschlüssen, statt vier LAN Anschlüssen.

Mir geht es aber nicht um WLAN, was wir hier schon alleine aus Sicherheitsgründen gar nicht nutzen, sondern rein darum, daß die Leitungen möglichst stabil laufen und der Router einen kleinen Beitrag dazu leistet.

Viele schreiben nun im Internet, daß der Router auf die Dämpfungswerte keinen Einfluss hätte, und ebenso viele schreiben, das ein guter Router doch Einfluss darauf hat.
Was soll man da nun noch glauben ?

Was TCHAMMER hier aufzeigt, ist auf jedenfall vielversprechend.

Habe auch noch mal nach diesem Speedtouch 585i v6 geschaut, und das scheint recht alt zu sein, da es nur durch eine neue Firmware auf ADSL2+ gebracht werden kann.

Linksys und Fritzbox - Router scheinen mir eher Router zu sein, wir wir eines zur Zeit ja haben, und mit dem sind wir nicht gerade sehr glücklich.

Wenn es das DGND3300B mit vier LAN-Anschlüssen gäbe, würden wir es mal mit dem versuchen.
Beim Googeln haben wir aber nichts gefunden.

Der DGND3300B Hat 4 Lan Ports und zusätzlich einen USB Port. Steht zwar nicht auf der Herstellerseite aber kannst mir glauben der hat 4 Lan Ports ganz bestimmt. Wozu sollte man auch 4 USB Ports benötigen?
Ergänzung ()

Hier das Handbuch vom Amerikanischen Modell dort siehst du auch das es 4 Lan Ports hat.

ftp://downloads.netgear.com/files/DGND3300_SM_11Dec08.pdf

Sei mir nicht böse aber wenn du die 4 Gelben Lan Ports nicht identifizieren kannst dann frag ich mich ob du überhaupt sowas zu Gesicht bekommen hast. Auf dem Bild ist deutlich zu sehen das es 4 gelbe LAN Ports sind und rechts daneben das blaue der Usb port und wie ein Usb Port aussieht müsstest du doch wissen oder?

Ein Router mit 4 Oder 5 Usb Ports gab es nie und es würde auch keinen Sinn machen.

Also der von Tobi47 empfohlene Linksys Router ist natürlich nur ein normaler Router, ohne DSL Modem. Wenn dann sollte man da nach einem Linksys Router mit der bezeichnung (W)AG schauen, denn das sind dann DSL Gateways, also mit Modem. Da gibts natürlich auch welche mit Broadcom chip, aber so viel hat das auch nicht zu sagen, denn wenn die Firmware nicht gut ist, dann wird das auch nicht so stabil sein.
Zb kann es sein dass der Router zwar mehr aus der Leitung rausholt, also dass man eine höhere Bandbreite hat, aber dass die Leitung dann instabil ist.

Router mit Modem und GBit LAN gibts übrigens glaube ich garnicht. Bzw habe glaube ich mal einen von DrayTek gesehen, der zumindest 1 GBit LAN Port hatte, aber die kosten auch viel.

Speedtouch Router wurden unter anderem deswegen so sehr empfohlen, weil es damals als die meisten Provider mit ADSL2+ angefangen haben, also Arcor zb Januar/Februar 2006, nicht viele ADSL2+ fähige Router gab. Es waren zu der Zeit meist immernoch Beta Firmwares, zb bei D-Link, Netgear etc.
Ausserdem ist natürlich die Leistung der Speedtouch Router schon ganz gut, und man konnte zumindest mit älteren Firmwares viele Daten auslesen, und zb den Noise Margin erhöhen, um eine stabilere Leitung zu bekommen, oder senken, um eine höhere Bandbreite zu bekommen.

Das geht aber zb bei den neueren Firmwares garnicht mehr. Bei anderen geräten mit Broadcom chip geht das aber teils immernoch.

Lächel , ........ :)

TCHAMMER, bin Dir nicht Böse !!! :)

Hätte mich ja auch gewundert, wenn das alles USB-Ports wären.

Aber es kommen andererseits auch ständig neue Techniken auf den Markt, das einen
schon gar nix mehr wundert.

Kann ja auch gut sein, das diese Grafik auf meinem Monitor falsch dargestellt wird, jedenfalls sehen die bei mir ebenso schmal aus wie der USB daneben.

Aber dann werden wir uns wohl diesen DGND3300B mal zulegen, und testen.

Laut gegoogelten Verkaufslisten kostet das Ding gerade mal um die 100,-Euro.
Da kann man nix falsch machen.

VelleX, stimmt, aus dieser Zeit ist ja auch noch unser jetziger ADSL2+ Router Zyxel-200, den uns ARCOR damals dazu legte.

Da hatten wir noch DSL-16000 , wechselten später dann auf DSL-6000 , und wollten nun,
ca. ein Jahr später, doch wieder zurück wechseln auf DSL-16000 !
Nun behauptet ARCOR, die Dämpfung wäre zu schlecht und verweigert den Wechsel.
Damals lief DSL-16000 aber wunderbar.
Echt merkwürdig ! ..... aber das ist eine andere Geschichte für einen neuen Thread ! :)

VelleX schrieb:
Router mit Modem und GBit LAN gibts übrigens glaube ich garnicht.

Fritz!Box FON WLAN 7390, gibt es bei 1&1 zum DSL 50.000 Tarif für ~50 Euro Monatlich kostenlos dazu, im Handel soll sie ab Dezember (aussage mehrerer Händler hier) für 289 Euro zu haben sein.

FROSTY10101 schrieb:
Da hatten wir noch DSL-16000 , wechselten später dann auf DSL-6000 , und wollten nun,
ca. ein Jahr später, doch wieder zurück wechseln auf DSL-16000 !
Nun behauptet ARCOR, die Dämpfung wäre zu schlecht und verweigert den Wechsel.
Damals lief DSL-16000 aber wunderbar. :)

Beauftrage schriftlich eine Risikoschaltung auf DSL 16k.

Zurück
Oben