Bessere Grafikkarte

mikeIV

Cadet 2nd Year
Ich muss unbedingt meinen PC aufrüsten, und dachte mir ich fange mit der Grafikkarte an, da die wohl zur Zeit das größte Problem ist. Also, ich überlege, oder habe mich schon fast dazu entschlossen eine GTX 670 zu kaufen. Aber da ich keine Ahnung im Bereich Hardware habe, wollte ich von euch gerne wissen was ihr von der Grafikkarte haltet, oder ob es auch andere, vielleicht auch bessere Grafikkarten mit ungefähr dem gleichen Preis gibt. Hätte da aber noch ein paar weitere Fragen:

1. Welche GTX 670 Version ist die beste, also welche Marke?
2. Habe gelesen dass die GTX 670 komische Geräusche macht, stimmt das?
3. Läuft die GTX 670 gut mit dem Rest von meinem PC, oder sollte ich da noch etwas aufrüsten (außer Prozessor)?

Mein PC:
CPU: AMD FX-4100
Mainboard: MSI 760GM-P23(FX) (MS-7641)
RAM: 8GB DDR3
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 550 Ti 2GB (GDDR3 Version)

Na du beschränkst dich halt auf die Grafikkarte ...

Und alles andere was Sinnvoll wäre als Leistungs-Upgrade grenzt du aus ( CPU ) . RAM und Mainboard bringen halt kein wirkliches Leistungsplus .

Wo es wirklich hängt hast du hoffentlich auch per Leistungstest rausgefunden ( CPU auf 80 % aber Grafikkarte auf 100 % bei den Spielen z.b. ) uns sagst du es ja nicht ...

Zuletzt bearbeitet: (Ist behoben)
Ich meinte natürlich die GTX 670 etwas besser als die GTX 760 ist aber mit Werks OC ist die GTX 760 besser und günstiger.

670 ist mit werks OC schneller als die 680
die 680 ist mit werks OC schneller als die 770
die 780 ist mit werks OC schneller als die Titan

OC mit refe zu vergleichen ist bullshit

Die günstigste etwas stärkere Übertaktete GTX 670 kostet aber 290€ und die günstigsten gibt es für 275-280€ und mit der MSI GTX 760 OC Gaming bekommt er eine leise und übertaktete GTX 760 für rund 240€.

xxMuahdibxx schrieb:
Und alles andere was Sinnvoll wäre als Leistungs-Upgrade grenzt du aus ( CPU ) .

Weil ich den CPU eh bald upgraden werde, dachte an einen i5-2500K.

Werde hier jetzt aber langsam unsicher. Die GTX 760 OC soll also besser sein als die GTX 670?

Wenn neu dann den Core i5 4670K auch wenn dieser wärmer wird.
Oder du kaufst einen gebrauchten Core i5 2500K für 110-120€ bei Ebay und kaufst dir ein neues Z77 Board dazu.

Öhhm... also wenn du die CPU nicht äußerst günstig (z.B. gebraucht) bekommst, würde ich lieber dem Sockel Treu bleiben. Ich halte zwar nicht sonderlich viel von FX-CPUs in Gaming Rechnern aber ein FX-8350 für 167€ (wenn du dir das Übertakten zutraust tut es auch der 30€ günstigere FX-8320) dürfte wohl ausreichend Performance liefern. Die kommen zwar nicht an einen aktuellen i5 ran, allerdings sparst du dir ein neues Mainboard und die CPUs sind preislich unter den meisten neuen i5s.

Wie gesagt, ein gebrauchter i5 ist allerdings auch eine sehr gut Option.
So bleibt mehr Geld für die Grafikkarte übrig - oder um Essen zu gehen, such dir was aus ;)

Vielen Dank für die Antworten bis jetzt. Habe auch schon überlegt vielleicht doch lieber einen AMD FX-8XXX zu kaufen, aber ich weiß ja nicht wie lange ich den haben kann bis wieder ein neuer her muss. Wie lange hält der ungefähr bei den neuesten Spielen?

Und ist die GTX 760 OC doch so viel besser als eine normale GTX 670?

Nimm den FX-6300, denn der FX-6350 ist nur etwas schneller und verbraucht mehr Strom als der FX-6300.

Ja der 6300 ist fast genausogut ,kannst dabei noch ein paar Euros sparen.

Die 760 GTX mit OC ist nicht besser als die 670 GTX , sondern nur gleichsschnell , aber eben ~ 50 € günstiger .
Deshalb ist sie für dich besser .

gruß tomtom

Hmm, sieht schon mal gut aus. Was haltet ihr vom AMD FX-8350? Oder doch lieber den AMD FX-6300, wie ihr sagt? ^^
Und würde der Prozessor gut mit der GTX 760 zusammen laufen, ohne dass eine der beiden Teile etwas ausbremst?

Ich sag mal so , auch der 6300 wird die 760 GTX nicht allzusehr ausbremsen .
Zur not einfach OC .
Klar ist der 8350 besser , auch da könntest du den 8320 nehmen und übertakten dann hast du einen 8350 .

Ist halt auch die Frage ob mikeIV nun Übertakten will/es sich zutraut oder nicht. Gerade in solchen Foren wird ja immer gerne davon ausgegangen dass jeder sowieso OC'ed, aber auch hier gibt es soweit ich weiß genug Leute die es nicht tun.

Kauf doch erst mal die Grafikkarte. Ich weiß nicht in welcher Auflösung du zockst (vermutlich Full HD oder 1920*1200), aber da liegt bei den meisten Games ein GPU-Limit vor. Wenn es dann nicht mehr reicht, kannst du immer noch die CPU upgraden.

Ich gehe mal vom beliebten Spiel BF3 aus:

Kein GPU-Limit:

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-8350-vishera-test.1923/seite-34

Da bringt dir der CPU Upgrade etwa ca +/- 20%.

In Full HD:

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-8350-vishera-test.1923/seite-42

Da bringt ein CPU Upgrade etwa 2-5%. Bei 50 FPS also 1 FPS mehr....WOW.

Im Multiplayer bei großen Maps wird es bisschen anders aussehen (weil der Multiplayermodus von mehr Kernen bzw. hier Modulen profitiert).

Ich würde dir also erst mal raten ein GPU Upgrade durchzuführen und dann schauen. Achja, kannst bei den Links noch die anderen Games im Anhang anschauen, wie da die Frameraten sind.

Achja, HisN betet täglich dieses Thema runter (CPU Limit vs. GPU Limit):

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Wenn du die Komponente verbesserst/ersetzt, die limitiert, dann bringt es am meisten Leistung (mehr FPS).

Liebe Grüße

Jin1986

Edit:

Bei einem GPU-Limit bringt der Intel Core i5 nicht viel mehr (außer es liegt bei einem Game ein CPU-Limit vor). Übrigens die oben angeführten Tests wurde mit einer GTX 680 durchgeführt, d.h. da sieht man, dass bei hohen Auflösungen die CPU die GPU noch ausreichend befeuern kann...

Zuletzt bearbeitet:
Thanok schrieb:
Ist halt auch die Frage ob mikeIV nun Übertakten will/es sich zutraut oder nicht. Gerade in solchen Foren wird ja immer gerne davon ausgegangen dass jeder sowieso OC'ed, aber auch hier gibt es soweit ich weiß genug Leute die es nicht tun.
Das ist es ja ^^ Mein Bruder kennt sich gut mit PC's aus, also würde ich es auf jeden Fall ihm überlassen, aber alleine mache ich das auf keinen Fall.

Jin1986 schrieb:
Kauf doch erst mal die Grafikkarte. Ich weiß nicht in welcher Auflösung du zockst (vermutlich Full HD oder 1920*1200)
Zocke in 1680x1050. Ich sollte mir also erst die Grafikkarte (GTX 760) kaufen und dann sehen wie sie zusammen mit meinem jetzigen Prozessor läuft?

Sagen wir mal ich hätte jetzt schon den AMD FX-8350 und würde ihn übertakten, wäre es dann besser wenn ich noch einen extra Lüfter für den Prozessor kaufe, oder hält der eingebaute?

Kommt halt auf die Auslastung an: Wenn die CPU limitiert kannst du die Grafikkarte aufrüsten wie du willst ohne eine Mehrleistung zu bekommen. Andersherum sieht es halt mit der GPU aus.
Lass beim spielen mal Afterburner oder ähnliche tools (GPUZ) mitlaufen und prüfe die Auslastung. Ist die Auslastung der Karte konstant nahe der 100%, lohnt sich ein Grafikkarten Upgrade. Wenn nicht, lohnt sich eine neue CPU mehr.

Alternativ: CPU Übertakten und prüfen ob die fps steigen. Dann siehst du ob eine schnellere CPU Vorteile bringen würde.

Zum CPU-Kühler: Ich weiß leider nicht was für einen Kühler du drauf hast, grundsätzlich ist der Boxed-Kühler nicht zum Übertakten geeignet.

Sapphire Forum
Zurück
Oben