Bessere Kühlung Cooler Master HAF X

pcexperte

Lt. Commander
Hallo

Ich habe nun seit ein paar Tagen meine beiden R9 290X Grafikkarten in betrieb und nun wollte ich mal Fragen wie ich die Belüftung in dem Gehäuse optimieren kann, da es in ihm nun doch sehr warm wird!

Hier mein Sys:
http://www.sysprofile.de/id182665

Hast du ein Bild vom Innenraum?

Du hast ja schon 4 Lüfter. Viel mher kann man da nicht wirklich machen...

Moment. Ich mach kurz eins :)
Ergänzung ()

Bilder sind nun Online :D

Anhänge

• IMG_0073.jpg
    IMG_0073.jpg
    532,9 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_0074.jpg
    IMG_0074.jpg
    531,5 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_0075.jpg
    IMG_0075.jpg
    553,4 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Wie warm ist es denn drin?

Gewisse Wärme wird da nunmal herrschen.
Ansonsten stell mal alle Lüfter auf MAX, falls diese auf Manuell oder Automatisch an die CPU-Temp gekoppelt sind.
Naja wie gesagt, viel kann man da nicht machen, außer evtl. den hinteren Lüfter auszuwechseln.. der ist nicht so toll, wird aber wohl bestensfalls 2°c bringen.

Also wenn ich alles Gehäuselüfter auf MAX hab dann ist es im Gehäuse gute 35 Grad warm

@IceKillFX57,@pcexperte,

hast Recht. Man kann da nicht viel machen, außer sich mit einer Bastellösung behelfen.

Die beiden GraKas geben ihre Abwärme schön in das Gehäuse ab und heizen somit die übrigen Komponenten auf. Der CPU-Kühler bekommt vorgewärmte Mischluft zum Kühlen des Prozessors serviert.

Bei meinem Gehäuse habe ich an der Rückseite von außen einen 120-er Lüfter genau hinter meine GraKa montiert und die Slotblenden entfernt. Dadurch saugt dieser Lüfter dirkt die Abluft der GraKa(s) aus dem Gehäuse heraus, es entsteht ein gerichteter Luftstrom und die übrigen Komponenten werden nur noch in geringem Umfang aufgeheizt.
Das sieht optich zwar nicht so gut aus aber die Rückseite guckt sich niemand an. Hauptsache ist, es bleibt kühl. Es ist schon erstaunlich was für heiße Abluft direkt von der GraKa mit dieser Lösung rausgezogen wird, die sich sonst noch im Gehäuse verteilen würde. Man merkt es vor allem beim Gamen. Im Idle-Betrieb sind 35°C schon ok.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal n Foto hochladen.?:jumpin:

Die obere Grafikkarte wird auch schon ca. 8 Grad wärmer als die untere. Aber mit einer maximal Temperatur der oberen von ca 72 Grad kann ich mich nicht beschweren :D

Da werden die anderen von der Konkurrenz schon deutlich wärmer :D
Ergänzung ()

Was für ne Grafikkarte hast du verbaut?

Kein Problem,

meine GraKa ist noch eine Asus Custom GTX 570 mit 2 Lüftern. Man muss nur mit den Monitorkabeln aufpassen. Bzw. den Lüfter je nach Platzgegebenheiten etwas versetzen. Ist ja nur eine Anregung.
Meine Komponenten bekommen jedenfalls fast nichts von der GraKa-Abluft ab. Das war mir wichtig. Ein Referenzdesign kommt bei mir aber auch nicht in Frage aufgrund der Lautstärke durch dessen Lüfter. Normalerweise brauchen die Grafikkarten eine vollständige thermische Entkopplung vom Gehäuse.:)

Anhänge

• DSC_0222.jpg
    DSC_0222.jpg
    527,1 KB · Aufrufe: 152
Zurück
Oben