Bessere Performance bei PS4/XBOne-Konsolenportierungen mit FX-8350 zu erwarten?

Ist es wirklich so schwer mal Beiträge richtig zu lesen und zu verstehen?
Es geht um ZUKÜNFTIGE Games! Auch hat keiner hier geschrieben das ein FX-8320/50 schneller ist als ein I7 (da liegen gut 170€uro Unterschied zwischen den CPUs)...

Du kannst das mit dem Multithreading auch noch so oft wiederholen, das macht es nicht richtiger.
Doch, denn genau darum geht es seid nun vier Seiten in diesem Thread und da kann man nicht mit Single/Dualcore Beispiele kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Selbst AMD hat in Montreal Intel CPU's genutzt um Ihre GPU vor der Presse zu benchen.
Für irgend etwas in der Zukunft würde ich heute auch keinen FX nehmen, weil der ist ja jetzt schon alt.
Wenn ein 4770K der auf 4,2Ghz getaktet wurde in 2 Jahren ein Spiel nicht mehr vernünftig darstellen kann, dann kann das der FX8350 egal wie hoch getaktet schon lange nicht mehr.
Man weiß aber heute nicht, wie es in 2 Jahren aussieht und es kann ja genauso sein, dass AMD dann eine Hammer CPU raus bringt, die echt besser als die von Intel ist. Deshalb kaufe ich aber doch heute nichts langsameres.

Was mir nicht so Recht klar ist, dass in anderen Threads über die mießen Konsolenportierungen gemeckert wird, aber hier stellen sie die "Zukunft" allen Entertainments dar. Sorry, aber das zieht nicht. Es gibt einige WENIGE, gute Portierungen, aber darin das Zugpferdchen der PC Gamingbranche zu sehen, halte ich für zu blauäugig. :)

Wenn ich mit neuer Hardware liebäugele, würde ich besser VOR dem Weihnachtsgeschäft zuschlagen. Ist meist günstiger. Wirklich warten macht wenig Sinn, da die Entwicklung weitergeht, ohne Pause zu machen.

Es geht ja hier darum was die Zukunft bringt. Dabei ist schon zu erwarten dass AMD von den Konsolendeals profitiert, denn

1. Werden 8 Kern CPUs von AMD in den Konsolen verwendet die zugleich nicht gerade die stärksten sind. Heißt also wenn ein Entwickler das Maximum aus der Konsole holen will bleibt ihm nichts anderes übrig als für mehr Kerne zu otpimieren.

2. Mantle auch etwas für die CPU bringen soll. Was genau weiß noch niemand. Effizienzsteigerung und Entlastung stehen hier im Raum.

Auf einen AMD zu setzen (solange es sich nur um Spiele handelt) bedeutet natürlich darauf zu setzen, dass AMD CPUs in Zukunft von dieser Entwicklung profitieren werden. Ob das eintrifft und wenn ja in welchem Ausmaß kann keiner sagen. Das ist eben eine Wette auf die Zukunft.

Die FX CPUs sind nicht schlecht oder langsam. Sie werden nur nicht von der meisten Software genutzt.

Fakt ist. Es gibt derzeit kein Spiel bei dem ich eine spürbare Limitierung meiner CPU spüren würde (d.h. ich habe kein solches Spiel gespielt) . Nachteil ist der hohe Verbrauch unter Last.

Es gibt 2 Möglichkeiten.

1. Ne Wette auf die Zukunft: Hier kann man einen echten Schnapper machen wenn die Wette aufgeht. Einen FX 8320 auf 8350 Niveau takten. Günstiger gehts kaum.

2. Die konservative sichere Variante: Kauf dir einen Intel. Etwas teuerer aber schlechter werden die in Zukunft nicht. Wenn dann schließen AMD CPUs etwas auf. Vor allem zu den I5. Die I7 werden wohl unerreicht bleiben.

PS: Ich rede hier im übrigen nur von Spielen. Im Bereich der Anwendungen und Multitasking sind die 8 "Kerner" von AMD jetzt schon TOP für den Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistungsfaktoren sind die Transistor-zahl des SoC, die Wortbreite der Register, des Datenbusses, Adressbusses und des Steuerbusses und daraus folgend die MIPS und FLOPS, alles andere ist Softwareoptimierung. Natürlich ist das nur kurz zusammengefasst und nur die wichtigsten Faktoren, aber bei Weitem nicht alle.

Haben wohl die meisten Herren hier nicht gelesen, technisch ist der AMD FX gleich auf wie seine Konkurrenz, der Zustand auf dem Markt ist aber so das AMD 19%, Intel 80% und 1% Sonstige, Anteile besitzen. Die meiste Software ist damit Intel-lastig und lässt sich mit der Bulldozer und Vishera nicht richtig ausführen in Hinsicht der Geschwindigkeit. Viele hoffen aber durch den Monopol auf allen Spiele-Konsolen, dass sich die Situation ändern wird, was ja auch durch die Engine-Umwälzung in der Tat stattfindet.(so viel zu den was manche hören wohlen und was nicht)

@t3chn0 bei Warthunder musst du wenn du nur durch den CPU-Wechsel 60Fps an Plus gemacht hast vorher schon ziemlich viel gehabt haben, auch wenn ich glaube, dass du lügst oder gar stark übertreibst wenn ich mir die Benchmark Resultate im WarThunder-Forum ansehe und sonst kannst du mir gerne ein Beweisfoto schicken.(Zusätzlich ist War Thunder ein billiges Plagiat von Wargaming.net´s World of Warplanes mehr nicht)
http://forum.warthunder.com/index.php?/topic/31657-benchmark-results/

Was soll denn das für eine Wette sein, in der man hofft, dass die Nachteile von heute sich in Vorteile von morgen verwandeln sollen?

Die Hoffnung, dass sich mit einer neuen Konsolengeneration neue Performancehöhepunkte erzielen lassen, mag schön klingen, aber sie wird sich erst dann wirklich erfüllen, wenn die heutige Generation Prozessoren sowieso veraltet ist. Das ist vergleichbar mit den Grafikkartengenerationen, in denen entweder AMD oder Nvidia Features vorstellten, von denen man behauptete, dass sie in Zukunft richtig durchstarten würden.

Ein historisches Beispiel dafür ist T&L (Transform and Lighting). Entwickelt als Auslagerung von Rechenschritten von der CPU auf die Grafikkarte, war Nvidia Technologiespitzenreiter bei der Einführung. Bei Erscheinen löste T&L Jubelarien in der Presse aus, weil man darin einen enormen Vorteil sah. Doch in der Praxis war es eine Wette auf die Zukunft. Es gab schlicht kein Spiel, welches davon profitieren konnte.

Dazu ein Zitat von 3D-Center aus dem Jahre 2001:
Ich sehe hier eine Erwartungsfalle: Wenn T&L morgen kommen soll, könnte man ja schon heute darauf benchen. T&L kam jedoch nie so recht in Fahrt. Aber so stehen T&L-Karten trotzdem gut da und setzen sich "leistungsmäßig" ab. Obwohl dieses Feature in der Praxis bis heute wenig relevant ist.

Genau das passiert auch in diesem Thread. Obwohl keiner sagen kann, wann SMT wirklich den Durchbruch am Markt feiert, sucht man sich Benchmarks und Szenarien heraus, in denen man den Fingerzeig eines Vorteils sehen kann. Dabei wird dann munter übersehen, dass man sich dicke Nachteile in Form von Stromverbrauch und Alltagsperformance einhandelt.

Selbst wenn ein FX 8-Kerner in einem Jahr 5% schneller als ein i5 ist, ist das für den Käufer immer noch ein schlechtes Geschäft. Es wird nie ein Szenario geben, in dem ein FX ein Spiel flüssig darstellen kann, ein i5 aber nicht. Da der i5 aber in allen Lebenslagen Leistung ohne Ende bei geringem Stromverbrauch bietet, ist und bleibt er der beste Allround- und Spieleprozessor bei überschaubaren Kosten.

Die AMD FX waren und sind die schlechtere Wahl, wenn Spielen im Vordergrund steht. Es mag Szenarien geben, in denen stark multithreaded optimierte Anwendungen schneller laufen, aber die erkauft man sich dann eben auch mit hohem Stromverbrauch.

und ich ergänze noch :)
Die AMD FX waren und sind die schlechtere Wahl, wenn Spielen im Vordergrund steht. Es mag Szenarien geben, in denen stark multithreaded optimierte Anwendungen schneller laufen, aber die erkauft man sich dann eben auch mit hohem Stromverbrauch.
...
was aber vollkommen vernachlässigbar ist, denn die FX-CPUs sind zum teil deutlich günstiger als sein Konkurrent

Deutlich günstiger? Ein 8-Kerner liegt zwischen 120-140€, die i5 beginnen bei 150€. Ob 30€ weniger "deutlich günstiger" ist, wird jeder selbst beurteilen können.

Über alle Anwendungen hinweg konkurriert eher der i5-4570 mit dem FX-8350 und da herrscht preislich Gleichstand.

Dass der AMD dabei unter Volllast mal eben 80W mehr aufnimmt, spielt keine Rolle?

Joa richtig, nur fehlt die Endung "k" :)
Dass der AMD dabei unter Volllast mal eben 80W mehr aufnimmt, spielt keine Rolle?
Richtig, weil die CPU in den seltensten fällen zu 100% ausgelastet wird und selbst der geringe Preisunterschied den verbrauch wett macht.

PS: Damit wir uns nicht missverstehen. Den FX-8350 würde ich selbst nicht empfehlen sondern nur den FX-8320@50

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn man den i5 als K nimmt, sind es wieder die bekannten 30€. Wo also ist der AMD deutlich günstiger?

Zuletzt bearbeitet:
Damit ein FX-8320 mit einem 40€ teureren i5 mithalten kann, muss man ihn schon um pauschal 500Mhz übertakten. Der bereits mit 4Ghz laufende FX-8350 hingegen muss ebenfalls noch mal mindestens 500Mhz zulegen, damit ein i5-4670K erreicht wird. Im Performanceranking von CB liegt selbst der mit 4,7Ghz laufende FX-9590 nur gleichauf mit dem i5-4670K und über dessen Leistungsaufnahme schweigen wir hier besser.

Gleiche Leistung zum gleichen Preis gibt es bei AMD nicht. Immer erkauft man sich den geringeren Preis mit geringerer Performance. Ein mögliche Übertaktung ist dabei nicht garantiert und wenn man darauf spekuliert, kann man eh nicht mehr vergleichen. Denn wir wollen doch nicht die ganzen Sandy und Ivy Bridge, die 4,5Ghz stabil bringen, in die Runde werfen, oder? Dann sieht es für AMD nämlich ganz düster aus.

Du springst gerade wieder von einem Thema zum nächsten. Zuerst ging es dir um den deutlich höheren Stromverbrauch der FX-CPUs das ich hinsichtlich des Preises widerlegt habe. Nun hast du das eingesehen und springst zum nächsten Thema und fängst erneut mit Single/Dualcore Optimierung an? Dabei hatten wir das doch erst vier Seiten hier im Gespräch?

Es ist doch nichts neues wenn es um Single/Dualcore Optimierte Games geht, das die Intels deutlich besser sind. Es geht wie bereits schon gefühlt tausend mal geschrieben um Games die 6/8-kerne unterstützen. Ob es da eine positive Auswirkung der AMD CPUs geben wird, wird die Zukunft zeigen

Gleiche Leistung zum gleichen Preis gibt es bei AMD nicht. Immer erkauft man sich den geringeren Preis mit geringerer Performance.
Was Single/Dualcore betrifft, stimme ich dir vollkommen zu :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich springe nicht von Thema zu Thema, ich rede den FX nur nicht schön.

1. Mehrverbrauch
2. weniger Leistung
3. Übertakten nur mit extremem Stromverbrauch
4. i5 nur 30€ teurer

Mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine, sondern jeder, aber auch wirklich jeder Test zieht dieses Fazit. Wie man den FX zu einem zukunftsträchtigen Prozessor erklären kann, ist mir schleierhaft.

@Casi030

Stromverbrauch gemessen von CB bei CPU-lastigen Tests.

Ich springe nicht von Thema zu Thema, ich rede den FX nur nicht schön.

1. Mehrverbrauch
2. weniger Leistung
3. Übertakten nur mit extremem Stromverbrauch
4. i5 nur 30€ teurer

Mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine, sondern jeder, aber auch wirklich jeder Test zieht dieses Fazit. Wie man den FX zu einem zukunftsträchtigen Prozessor erklären kann, ist mir schleierhaft.
Doch das tust du leider.
Ich würde niemanden zum FX-8350 raten weil dieser und da gebe ich dir vollkommen Recht, nicht sein Preis "Wert" ist. Ich würde jedem, der einen FX-8350 auf seiner Liste zu stehen hat dazu raten, einen FX-8320 zu kaufen. Den diese CPU ist zu 100% identisch mit dem 8350 und kann man mit zwei kleinen Schritten im Bios auf 8350 Niveau Takten und schon stimmt das P/L auch wieder.

Und dann trifft es eben nicht zu, das der FX deutlich mehr Strom verbraucht. Okay, tut er schon aber der Preis Unterschied macht das wieder wett. Und erneut fängst du mit 30euro Preisunterschied an obwohl ich dir bereits oben die Unterschiede aufgezeigt habe...
Und auch deine Superduper Test hatten wir bereits hier ausführlich geklärt. Um was geht es nochmal genau? genau, multithreading und da sieht plötzlich der FX nicht schlechter aus als sein Konkurrent

Ich gebe es auf...:D

Zuletzt bearbeitet:
Abwarten was die neue Konsolengeneration bringt. Die BF4 Beta vor den Patches und die "halboffiziellen" Watch Dogs Anforderungen gaben schonmal einen kurzen Vorgeschmack auf das was kommt. Alles was ausnahmslos ab Dezember als Crossplattform-NextGen-Entwicklung auf den Markt kommt könnte dem FX Vorteile bringen. Die Konsolen haben nunmal 64bit 8-Kern Hardware verbaut.

Ein FX-8320 kostet um 130€, ein i5-4570 35€ mehr. Um auf das Leistungsniveau des i5 zu kommen, muss der AMD erst übertaktet werden.

Und nein, der Preisunterschied macht es nicht wett. Der FX braucht einen deutlich besseren Kühler, im Zweifel das stärkere Netzteil und sein Mehrverbrauch bei 2 Jahren Betrieb dürfte den Einkaufsvorteil mehr als auffressen. Dass sich der i5 nicht übertakten lässt, spielt keine Rolle, da er bereits ab Werk so schnell ist wie ein FX mit Übertaktung.

Ergo ist der AMD die schlechtere Wahl.

Zurück
Oben