Bessere Preis/Leistungs Komponente?

ryzen5member

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? ...Tetris bis zu AAA Games
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? ...Full HD reichen. WQHD wären besser, aber man müsste zu tief in die Tasche gehen für die Grafikkarte
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? ...hohe bis mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? ...mindestens 60 FPS. Mehr ist immer besser.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...unter anderem auch Photoshop Hobby mäßig.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
...sollte ein Allrounder sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...wird erst nachdem ich den PC gekauft habe zugelegt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
...nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…vom Shop


Hallo,

Ich habe mir in einem Fachgeschäft folgendes vorschlagen lassen für circa 800€ :

  • Prozessor (CPU): ...AMD Ryzen 5 3600 4,2Ghz AM4 36MB Cache Wraith Spire
  • Arbeitsspeicher (RAM): ...DDR4 16GB PC 3000 CL16 G.Skill KIT (2x8GB) 16GISB N
  • Mainboard: ...MB MSI B450M-A Pro MAX
    (B450, AM4, mATX, DDR4, VGA, AMD)
  • Netzteil: …CORSAIR 450W VS450 12cm Lüfter (80+)
  • Gehäuse: …Geh CORSAIR Midi Carbide 100R Silent Edition (B)
  • Grafikkarte: …MSI Raedon RX570 Armor 8G OC 8GB GDDR5 HDMI DVI 3xDP
  • HDD / SSD: …SSD 500GB Samsung 2,5" (6.3cm) SATAIII 860 EVO Basic Retail
  • WL-PCI ASUS PCE-AC55BT B1 AC1200
Die Grafikkarte werde ich wahrscheinlich durch eine 1660 Super noch austauschen lassen.

Was meint ihr? Gibt es bessere Preis/Leistungs Komponente?
 
Moin,

meine Konfig für ca 1000€ sieht so aus:

https://geizhals.de/?cat=WL-1613351

hier kannst aber auch noch den 3700x mit dem 3600 tauschen so bist Du unter den 1000€. Kannst deinem Händler ja mal so vorschlagen. Denn seine ist nicht so prall für den preis. Aber er möchte ja auch was verdienen und das zusammenbauen etc willst Du ja auch haben.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Bitte nicht lauter neue Threads erstellen. Einer reicht aus um alle Fragen zu stellen. Alles andere Müllt macht das Forum unübersichtlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
wie schon im anderen Thread geschrieben würde ich das VS450 nicht nehmen wollen, lieber ein 550W für spätere Aufrüstungsreserven und dann auch eine Klasse höher, wie das RM550x oder das Seasonic Focus GX550

Beim RAM ist der Crucial Ballistix 3200/CL16 besser, den kann man recht leicht auf 3600 übertakten, ohne Mühen.

Die SSD ist nicht ganz optimal. Wenn du mit 500GB auskommst, ok, ansonsten würde ich auf eine 1TB MX500 setzen.

Ist das Gehäuse ein mATX Gehäuse? Falls es ATX Boards aufnehmen kann, würde ich auch ein ATX Board kaufen und kein mATX, mit GPU und WLAN Karte wäre es sonst bereits voll.

Ansonsten würde ich noch ein CPU Lüfter Arctic freezer 34 esports duo drauf packen, der boxed ist nicht der hit
 
anstelle dem " Arctic freezer 34 esports duo" direkt aufn Noctua NH-U12A SE für ein paar Euro mehr und ich stimme dem zu :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und cyberpirate
TrueAzrael schrieb:
ein fertiges Build für EUR900 gibt
Weil die Konfigs. aus diesem Thread für die Katz sind und nicht täglich angepasst werden. Vom Aegis RAM, dem überteuerten PSU und so Dingen wie einer RTX2080S ganz zu schweigen.

Achja hab ich mich schon über die Mainboard Wahl ausgelassen ?
Die ist genauso sinnfrei.

Edit: Damit ich auch was sinnvolles beisteuer
https://mad-gaming.shop/gaming/119/999-amd?c=7
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
KarlsruheArgus schrieb:
Thread für die Katz
🐱

Naja, ich habe die Erfahrung gemacht, dass dort gut begründete Vorschläge durchaus umgesetzt werden. Beim teuersten System könnte durchaus eine RTX2080ti stehen, aber das sprengt halt das Raster von Preisstufen. Ansonsten sind die Listen durchaus aktuell; mit Hinweisen auf B550 sowie Ram Limitierungen bei Intel etc. etc.

Zum Thema:
Ich persönlich würde bei einem neuen System auf b550 setzen und eine Grafikkarte mit min. 8GB Speicher wählen.

ryzen5member schrieb:
Gibt es bessere Preis/Leistungs Komponente?
Man kann zumindest darauf achten, nicht in Sackgassen und Nadelöhre zu geraten.
Ein aktueller Chipsatz und viel Speicher helfen dabei, das zu vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und KarlsruheArgus
cyberpirate schrieb:
Warum siehst Du doch im Vergleich der Zusammenstellungen. Außerdem macht es Laune. Man lernt von anderen etc! So kann Ich meine Konfigs ständig verbessern und meine Kunden profitieren ebenso wie der User der hier fragt. Also genau darum

Das war eher an die Laien gerichtet die hier immer mit eigenen Konfigs ankommen die dann nach langem hin und her erst bei einer >80%igen Deckung mit denen im genannten Thread enden.

KarlsruheArgus schrieb:
Weil die Konfigs. aus diesem Thread für die Katz sind und nicht täglich angepasst werden. Vom Aegis RAM, dem überteuerten PSU und so Dingen wie einer RTX2080S ganz zu schweigen.

Achja hab ich mich schon über die Mainboard Wahl ausgelassen ?
Die ist genauso sinnfrei.

Trotzdem macht es als Laie mehr Sinn mit der Konfig dort zu starten und dann zu fragen was da aktuell noch besser geht, als völlig von 0 selbst eine Konfiguration zusammenzubauen. Hier im Thread ist die Konfiguration ja noch brauchbar, dass gibt es aber auch ganz anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und KarlsruheArgus
da muss ich zwirbel Recht geben, die Vorschläge kann man eher auch als Anhaltspunkt sehen,, wie ein Rechner für das Budget auszusehen hat, die besagen ja nicht DU MUSST es genauso kaufen, oft wird den Leuten aber sehr viel "Müll" fürs gleiche Geld angeboten....
 
Zurück
Oben