Bessere Qualität ohne DVI Adapter?

PrinceOfBelAir

Lieutenant
Hi
ich habe mich gestern endlich von meinem 17" CRT Monitor verabschiedet und mir einen TFT schenken lassen.
Dieser hat leider nur einen VGA anschluss. Jedoch lässt sich das Kabel auch entfernen.
Würde es mir von der Bildqualität etwas bringen, das Kabel mit einem DVI Kabel zu tauschen, sodass ich keinen Adapter mehr auf meiner Grafikkarte brauche?
Habe nämlich 2x DVI auf der Karte.

Wenn der Monitor nur nen VGA Eingang hat, kannst du dir kein DVI Kabel kaufen, da du das nicht anschließen könntest ;)

Doch neben dem VGA eingang ist noch ein steckplatz für DVI.
Hab ich wohl vergessen zu erwähnen.

Mr.Hanky* schrieb:
Würde es mir von der Bildqualität etwas bringen, das Kabel mit einem DVI Kabel zu tauschen, sodass ich keinen Adapter mehr auf meiner Grafikkarte brauche?

Da du einen DVI Eingang am Monitor hast: JA!

Hat aber nichts mit dem Adapter zu tun den du sparst, der macht das Bild nicht zwingend schlechter. Aber bei DVI wird das Signal komplett Digital und damit verlustfrei übertragen. Die Bildqualität ist damit auf jeden Fall besser als über VGA.

cya
cr@zy

Wobei man größere Unterschiede auch erst bei größeren TFTs sieht. Bei einem 17'' oder 19'' TFT sind die Unterschiede meist schwer zu erkennen.

allso ich Arbeite hier an zwei 19zoller beides die gleichen Modelle und einen über DVI und einen über VGA angeschlossen (DVI Kaput)

Ich merke absolut keinen Unterschied.

Die Diskussion hatten wird doch schon häufig genug. Wenn die Signalqualität der Ausgangsstufe der Grafikkarte gut ist, dann kann der analoge Weg über VGA fast ebenbürtig der digitalen Verbindung sein. Aber eben nur fast und niemals besser. Man mag den Unterschied gar nicht sehen können, aber da DVI, HDMI & Co. auf jeden Fall das erreichbare Optimum darstellen und ein ausreichendes Kabel für wenige Euro bei Conrad, Reichelt oder eBay zu bekommen ist, sollte man immer diesen Weg nehmen, wenn man die Möglichkeit hat.

Dr. Columbus, das DVI besser ist streitet doch keiner ab. Warum also diese überflüssige Bestätigung?
Dieser hat leider nur einen VGA anschluss.
Damit dürfte die DVI Frage geklärt sein.

Zurück
Oben