Welchen DVI-Adapter: auf HDMI oder auf Display-Port?

Volkmann

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
327
Hallo,

ein neuer Monitor muss her (kein Gaming) und ich beabsichtige, den LG 24MP59G-P zu kaufen.

Bislang nutze ich DVI (am PC und am derzeitigen Monitor). Mein alter PC hat nämlich kein HDMI oder Display-Port.

Der o. g. LG hat aber keinen DVI-Anschluss, dafür aber HDMI, VGA und DisplayPort. Daher stellt sich die Frage, welchen Adapter ich nehmen soll:

  • DVI auf HDMI?
  • DVI auf DisplayPort?

Gruß,
Volkmann
 
Ah! Danke!

Nun habe ich noch einen anderen Monitor in die engere Wahl gezogen:

Samsung S24F350FHU

Wen würdet Ihr nehmen (hauptsächlich für Office): den Samsung oder den LG?
 
Wenn du dann den HDMI am Monitor hast, solltest du im Treiber der Grafikkarte noch das "Pixelformat (AMD)"
bzw. den "dynamischen Bereich (Nvidia)" auf "PC-Standad Full RGB" einstellen,
da du einen PC-Monitor verwendest.
 
Beim Abstöpseln des alten Monitors habe ich gemerkt, dass meine Grafikkarte auch HDMI hat......Prost Mahlzeit. :lol: Hätte ich nicht gedacht bei dem biblischen Alter.

EDIT: Sogar DisplayPort hat sie, muahaha. Was ist nun besser? HDMI oder DisplayPort?
 
Bei einem PC-Monitor, Displayport natürlich dann.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
bei Full HD ist es egal,
Bei einem PC-Monitor wenn möglich immer auf HDMI verzichten.
Treibermäßig wird am HDMI immer ein TV erwartet.
Bedeutet, kein PC-Standard Full RGB und man muss dies erst mal einstellen dann im Treiber,
sowohl bei AMD (Pixelformat) wie auch Nvidia (dynamischer Bereich).
 
Nickel schrieb:
Bedeutet, kein PC-Standard Full RGB und man muss dies erst mal einstellen dann im Treiber,
sowohl bei AMD (Pixelformat) wie auch Nvidia (dynamischer Bereich).

Im AMD Catalyst Control Center habe ich eben reingeschaut. Da war der Pixelwert aber von vornherein auf "PC-Standard Full RGB" eingestellt. Musste ich also nicht erst auswählen.
 
Das Pixelformat ist hier via HDMI(Kabel) treibermäßig Standard immer "YCbCr 4:4:4" bei AMD.
Ergänzung ()

Nutzt du ein HDMI auf DVI Kabel, dann ist es in eine Richtung Full RGB 4:4;4.. Weiß aber jetzt gerade nicht ob bei, HDMI Anschluss Stecker an der Grafikkarte oder am Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben