Welcher DisplayPort/DVI-Adapter ist der richtige für mich?

rechenschieber

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
106
Ich habe einen älteren 30" Monitor von HP (Auflösung 2560 x 1600 @ 60 Hz), der nur DVI-D Eingänge hat.
Meine bisherige Grafikkarte hat noch einen DVI-Ausgang, damit funktioniert der Monitor einwandfrei.
Jetzt will ich auf eine andere Grafikkarte umsteigen, bei der nur DisplayPort- und HDMI-Ausgänge vorhanden sind.
Deshalb brauche ich nun einen passenden Adapter. Verschiedene einfache Adapter habe ich hier, von denen geht aber keiner mit einer höheren Auflösung als 1920 x 1200 @ 60 Hz.
Kann mir jemand einen passenden Adapter empfehlen, der mit meinem Monitor funktioniert?
 
Die ganzen passiven Adapter können nur Single-Link-DVI. Da ist bei 1920 × 1200 (WUXGA) @ 60 Hz Schluss. Für mehr braucht es aktive Adapter mit Dual-Link-DVI.
Bewährt hat sich hier der Adapter von Club3D. Ist aber nicht ganz günstig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Besuz, xxMuahdibxx, up.whatever und eine weitere Person
Danke für die schnelle Antwort.
Fast 50.- € sind wirklich nicht ganz billig, für den Monitor habe ich letztes Jahr gebraucht auch nur 60.- € bezahlt...
Gibt es sonst noch etwas günstigere Adapter? Ich habe Online auch ein bisschen gesucht, das gibt es einige, nur sind die Angaben zu den max. Auflösungen oft nicht eindeutig.
 
@xxMuahdibxx
Umgekehrt, von HDMI auf DVI, erhalten Sie volle FullHD-Auflösung bei einer Datenrate von 10,2 Gigabit/s.
[...]
Full HD (1080p) von HDMI auf DVI; Datenrate bis zu 10,2 Gbit/s
Also auch ungeeignet. Da weiterhin Singel-Link-DVI
 
Bei 10,2 Gbit Datenrate geht auch UWQHD bis 60 Hz bei 8 Bit Farbtiefe..

Und diese 10.2 wäre dual Link... Die Frage ist ob dcc dann falsch oder nix meldet . Müsste man über custom Resolution testen.

https://en.wikipedia.org/wiki/HDMI

Am Ende ein Wiederspruch nach dem anderen.
 
Das mit dem DVI/HDMI-Kabel ist aber irgendwie unlogisch, wenn es in die andere Richtung funktioniert, dann kann es ja nicht Single-Link DVI sein. Sonst könnte auch der HDMI-Seite nicht 4K ankommen, oder?
 
So ist's..
 
Bei DVI->HDMI wird ein HDMI-Signal über den DVI-Port ausgegeben. Dann geht auch mehr.
 
rechenschieber schrieb:
Fast 50.- € sind wirklich nicht ganz billig,
Billiger wird es nicht. Club3D funktioniert wenigstens.
xxMuahdibxx schrieb:
Taugt nicht. HDMI hat nur 19 Pins. 6 der 25 DVI Pins sind nicht angeschlossen. So ein passives Kabel kann nur Single Link. Damit kann der Monitor über DVI nur 1920 x 1200.

Für HDMI-DVI Dual Link braucht man den HDMI Typ B Stecker mit 29 Pins. Der existiert in der Spezifikation, meines Wissens nach aber in keinem einzigen marktverfügbaren Gerät oder Kabel.
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Bei DVI->HDMI wird ein HDMI-Signal über den DVI-Port ausgegeben. Dann geht auch mehr.
Die HDMI-Bandbreite auf dem einen Kanal des DVI Steckers nutzt nur etwas, wenn der Monitor damit umgehen kann.
Ergänzung ()

rechenschieber schrieb:
... älteren 30" Monitor von HP (Auflösung 2560 x 1600 @ 60 Hz), der nur DVI-D Eingänge hat.
Bei der Beschreibung benötigt der Monitor mit Sicherheit Dual Link.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechenschieber
@dvor
Danke für die Infos, das würde auch die teils widersprüchlichen Angaben bei manchen Adaptern erklären!
Damit bin ich jetzt etwas schlauer und werde mir wohl den Adapter von Club3D besorgen.
 
Jo stimmt.. HDMI 1.x hat 3 Datenströme und DVI 6.. im pinout..

Aber der Hersteller gibt volle Datenrate von 10 Gbit an .. und die würde reichen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Aber der Hersteller gibt volle Datenrate von 10 Gbit an
Das stimmt auch. Das Kabel kann auf dem einen Kanal jene Bandbreite übertragen. Ein HDMI Ausgang kann über das Kabel diese Bandbreite liefern. Ein spezifikationskonformer Monitor mit DVI Eingang kann damit jedoch nichts anfangen.

Edit:
Es gibt moderne Monitore mit DVI Eingang, die über diesen DVI Eingang HDMI Signale mit entsprechend hoher Bandbreite verarbeiten können. Da verstößt der DVI Eingang gegen dessen Spezifikation, es funktioniert aber trotzdem. Dafür reichet ein HDMI-DVI 18+1 Kabel.
Die beim verlinkten Kabel vorhandenen 6 zusätzlichen Pins sind technisch einfach nur sinnlos. Sie sind werbewirksam und evtl. kauft das Kabel deshalb jemand, dem es aber nicht hilft.

Nebenbei: Ton über DVI verstößt auch gegen die DVI Spezifikation, funktioniert aber genauso wie zu hohe Banbreiten über DVI bei manchen modernen Monitoren: Die Monitore verstoßen gegen die DVI Spezifikation und haben einen elektrischen/logischen HDMI Eingang mit mechanischer DVI Buchse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup gerade selbst geschaut..

DVI sendet max 165 MHz...

HDMI max 340 MHz.

Daher kann ein aktiver Adapter aus dual Link DVI über 6 Leitungen halt HDMI auf 3 Leitungen machen. (Leiterpaare)

Umgedreht muss halt das Signal gesplittet werden... Kann ein Kabel halt nicht... Ergo sind die 10 Gbit eine Falschaussage.

P.S. stolper ich immer wieder drüber 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Auf was für eine neue Graphik möchtest du denn wechseln?
 
Nee, es ging nicht darum, ob die Graphik "neu" ist.

Ich fragte daher, das es manche eben mit DVI_D gibt. So z.b die GTX 1660 Super. Bei den Radeon geht es wohl nur mit Adapter, ab einer Reihe wie der RX 5700.
 
Zurück
Oben