News Bessere Sprachqualität ab sofort auch bei E-Plus

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.151
Ich lese nichts über O2 heißt das, Sie haben das "HD-Telefonieren" noch nicht eingeführt? :)
 
Ich lese nichts über O2 heißt das, Sie haben das "HD-Telefonieren" noch nicht eingeführt?

Dann hast du vor dem letzten Satz mit dem Lesen aufgehört. ;) Nein, bei o2 gibt es den Standard noch nicht.
 
Gibt es hier Leute, welche es schon im großen Stil getestet haben? Wie ist die qualität denn so, kommt es an Internettelefonie ran?
 
Und was passiert bei Zellenwechsel? Insbesondere, wenn man von einer UMTS Zelle in eine Edge Zelle rutscht?
 
ray1985 schrieb:
Und ich bin ausgerechnet im O2 Netz unterwegs :/
Ich glaube aktuell kann man es noch verschmerzen ohne "HD-Voice" zu telefonieren, aber langsam wird es sich wohl beginnen durchzusetzen.
Durfte bei Telekom schonmal ein Gespräch in HD-Voice führen (beide müssen dafür im 3G-Netz sein) und es klang irgendwie seltsam/ungewohnt :-)
 
Wie sieht das bei den restlichen "E-Plus" Anbietern wie simquadrat etc. aus?
Die sind ja auch im E-Plus Netz, funktioniert das dort auch? Muss man irgendwas aktivieren oder ist das automatisch mit einem unterstützen Gerät?!
 
Freut mich - dann kann ich also bald endlich mit Smart Phones telefonieren.
 
Man kann auch jetzt schon mit Smartphones telefonieren!
Du vielleicht. Du die verlustbehaftete Encodierung und meinen speziellen Höhrschaden kann ich bis zu 70% von dem, was da aus dem Smartphone rauskommt, überhaupt nicht hören.
 
Die verarschen uns in Deutschland eh mit der Qualität der Netze. Telefoniert mal in Dubai (Vodafone, BB) nach Deutschland (o2,iPhone). So kristallklar, dass man sich fragt was da läuft. Wenn ich mit o2 innerhalb von Deutschland telefoniere egal in welches Netz, dann ist die Sprachqualität eher bescheiden bis unmöglich. Eine bessere Sprachqualität bei E-Plus kann man begrüßen, die sollten aber mal lieber das mobile Internet auf das Jahr 2011 upgraden.
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Und was passiert bei Zellenwechsel? Insbesondere, wenn man von einer UMTS Zelle in eine Edge Zelle rutscht?
wird auf den schwächeren codec gewechselt....bei der telekom wird erst unterhalb edge in den schelchteren codec gewechselt, der genutzte "hd voice" codec ist jedenfalls in edge nutzbar aber ich glaube in Deutschland nur bei der telekom netzseitig auch im edge netz unterstützt
Ergänzung ()

estros schrieb:
Also es funzt generell nur im 3G+ Netz?

bei eplus, ja
bei vodafone/d2, glaub ja
bei telekom/d1, nein...funktioniert auch im edge betrieb
 
Marketinggewäsch, das als Neuerung zu verkaufen versucht, was seit ISDN-Zeiten mit G.722 schon Standard war. Erst die Bandbreite und damit Qualität herunterschrauben, nach ein paar Jahren und anhaltender Kritik über die Sprachqualität aber dann die Rückkehr auf das ursprüngliche Niveau als technischen Quantensprung verkaufen, natürlich mit „HD“-Blingbling im Namen – so funktioniert Marketing heute.
 
Brauche ich dafür aktiviertes mobiles Internet oder geht das auch, wenn das ausgeschaltet ist?
 
Zurück
Oben